Jump to content
Spidi

RW14 ILS Frequenz

Recommended Posts

Spidi

Hallo zäme

Habe festgestellt dass anscheinend die ILS Frequenz für RW 14 in LSZH 111.75 nicht korrekt ist. Alle anderen kann ich einstellen und funktionieren einwandfrei.

Ich fliege mit P3D.

 

Danke und Gruess 

Peter

Share this post


Link to post
Share on other sites
AnkH

Da machst Du ein potentielles Fass ohne Boden auf. Das Problem bei allen Nav-Daten etc. des P3D ist: auch die neuste Version P3Dv4.4 basiert auf den uralten Daten vom FSX, sprich aus dem Jahr 2006. Es gibt aber eine Möglichkeit, die auf einen Schlag einem Update zu unterziehen: http://www.aero.sors.fr/navaids3.html

Allerdings findet man dazu wenige Rückmeldungen. Wenn ich mich nicht täusche, braucht es dafür noch zusätzliche Aufwendungen, bspw. eine Navigraph-Subscription.

 

Das oben bezieht sich allerdings nur auf die Stock-Airports und Navaids. Wenn die ILS RWY14 Frequenz bei Dir aufgrund eines Addons falsch ist, müsstest Du das AFD des Addons anpassen. Oder eine korrekte Version aus dem Netz laden.

Share this post


Link to post
Share on other sites
FalconJockey

Was für Rückmeldungen willst Du denn da kriegen? Die Updates von Hervé Sors sind auf die Standardszenerien ausgelegt. (Payware-)Addons benötigen ein Update des jeweiligen Autors/Herstellers oder aus der Community.

Wichtig wäre auch das MagVar-Update, denn seit 2006 hat sich da einiges in Sachen Ortsmissweisung getan!

 

Weiterhin bietet Hervé auf seiner Seite auch diverse Tools an, mit denen man direkt in den BGLs herumarbeiten und z.B. ILS-Frequenzen und deren Landekurse anpassen kann: http://www.aero.sors.fr/navaids.html

 

Sollte mal ein Problem auftreten, der Hervé ist ziemlich fix beim Beantworten von E-Mails.

Share this post


Link to post
Share on other sites
AnkH

Rückmeldungen wie die Deine bspw. Man findet im Netz einfach relativ wenig Erfahrungsmeldungen etc. Auch keinen "Test" oder so. Das Update muss schon aktiv gesucht werden.

Share this post


Link to post
Share on other sites
FalconJockey

Ok, ich bin gewohnt dass man "AeroSors" als Antwort erhält, wenn man nach aktuellen Szenerie-Navdaten sucht. Ich habe FSX/P3D nie genutzt, aber FS2004 immer per AeroSors auf dem neuesten Stand gehalten.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Romair

Hallo Peter

 

Wie Andreas hier schreibt, sind die Updates von Sors auf die Stock (=Standard Airports ausgelegt) deshalb müsste man wissen, ob Du den mit einem Zürich Addon (Aerosoft/Mailsoft  oder FSDT) fliegst.

 

Die Frequenz ILS 14 in LSZH von 111.75 ist korrekt und das schon längere Zeit. Wenn ich Deine Anfragen hier lese, denke ich, dass Du noch nicht soo lange im FSSim Metier dabei bist.

 

Mit dem ADE175 (Airport Design Editor kann man die Frequenz anpassen resp. ändern, dann in ein Projektfile speichern und unter dem gleichen Layoutnamen ( AS Zürich Addon LSZH_AFX-OP-NESW.bgl wiederum für den P3D 4.4 kompilieren.

Dafür muss man für das kompilieren die  P3D 4 SDK installiert haben und dem Compilator die entsprechenden Compilierungstools zuweisen. (einmalige Aktion)

 

Ich kann Dir aber gut helfen dazu gibt es mehrere Möglichkeiten:

A) Du sendest mir Dein Addon Layout File zur Korrektur (Wenn ich den Namen des Addons kenne dann erkenne ich auch das dazugehörige Layoutfil.  Ich sende Dir ein korrigiertes aus meinem Sim

C) Ich helfe Dir Online mit Skype und Teamviewer

 

Für Aerosoft LSZH gibt es mehrere Layouts je nach Pisten Regime und deshalb müsste man auch alle anpassen wenn dort die ILS Frequnzen noch die alten sind.

 

Wenn ich Dir helfen soll, melde Dich doch per PM hier.

Gruess Roger

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
FalconJockey

Das ILS14 in Zürich war früher 108.30, seit einiger Zeit nun 111.75.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Spidi

Hallo zäme

Ich habe mich evtl. nicht ganz klar ausgedrückt. Ich verwende Mega Airport Zürich und als Navigations Tool FS Flight Control. Auf der Karte von FS Flight Control wird die korrekte Frequenz 111.75 angezeigt. Nur wenn ich diese einstelle bewegt sich in der Anzeige im Flugzeug nichts

Share this post


Link to post
Share on other sites
FalconJockey

Dann probiere mal 108.30, die alte Frequenz.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Spidi

108.30 funktioniert.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Romair

Grüzi Peter

 

Klar, funktioniert Deine 108.30 und damit kann man leben aber es ist nicht korrekt und enspricht nicht der heutigen gültigen Frequenz.

Da solche Frequenzenwechsel doch ab zu vorkommen, habe ich Dir angeboten zu helfen wie man so etwas selbst auch vollziehen kann

oder mittels eines kleinen Mailverkehr für Dich korrigieren kann.

 

Ich dachte, ich könnte hier im Forum eine fundierte Hilfestellung geben aber die Bemühungen scheinen hier nicht gefragt zu sein.

Das ist nicht die erste Erfahrung hier im Forum. 

Roger

Share this post


Link to post
Share on other sites
Spidi

Hoi Roger

Ich nehme Deine Hilfe gerne an. Jedoch wollte ich sicher sein dass ich richtig verstanden werde. Da ja die Frequenz im FS Flight Control richtig angezeigt wird dachte ich als Laie das Problem liege andernorts. Ich werde Dich per PN anfragen wanns dir passt. Ich wollte Dich keineswegs beleidigen.

 

Danke und Gruess 

Peter

Share this post


Link to post
Share on other sites
FalconJockey

Sollte man nicht zuerst einmal an der Szenerie ansetzen? Sollte es für "Mega Airport Zürich" nicht ein Update mit den aktuellen Frequenzen geben? Es würde mich wundern wenn nicht.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Romair

@ Andreas   Es gab/gibt etliche korrigierte Layouts für Zürich. Sogar mehrere Versionen wählbar mit den diversen Pistenregimes. Müsste diese aber Online suchen. Ich denke im AS Forum gibt es diese.

 

@ Peter  Ich musste das doch etwas los werden. Wenn ich hier supporte, dann ist es immer fundiert recherchiert sonst gebe ich keine Hilfestellung und das gibt doch etwas Arbeit. Man möchte ja helfend ein Problem lösen. Dann gibt es immer wieder Leute

die hier mit 2 - 3 Wörter eine Problemlösung anbieten welche vielleicht für einen Experten genügen aber nicht für jemand der vielleicht nicht so erfahren ist. Man sieht sich dann immer etwas um die Arbeit geprellt.

Im weiteren habe ich in der Vergangenheit einige korrupte Sims in vielen Online Stunden/Tagen per Teamviewer neu aufgebaut und am Ende kaum ein ein Dankeschön erhalten.

Da macht man sich schon ein wenig gedanken. Aber bitte melde Dich für ein korrigiertes Layout.

Gruess Roger

 

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
FalconJockey

Hey Roger,

 

das ist schon klar. Ich dachte eher daran, dass sich der Aerosoft-Kunde beim Aerosoft-Kundendienst bzw. dort, wo er die Szenerie erworben hat, nach einem Update umsieht. Das würde Dir viel Arbeit ersparen, für den Anfang.

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Romair

Guete Morge Andreas , Danke fürs Verständnis. Die in den Foren vorhandenen Layouts sind oft nicht aktuell da diese von Simmern modifiziert wurden und meistens für ältere Sim Versionen erstellt wurden.

 

@ Rene es gibt eine einfache Lösung. Ich nehme an, dass Du den P3D V4 und die dazu kompatible Mega Airport Zurich V4 hast (AS_MEGA-AIRPORT-ZURICH-20_PROF_P3DV4_V100.exe.)  Einfach  die Scenerie neu

herunterladen und neu installieren. Im Download sind die korrekten ILS Frequenzen.  IKL 111,75 IZH 110,5 IZW 109,75 IZS 110,75

Habe selbst die Zurich V4 nochmals heruntergeladen und in ein Temp installiert und die Frequenzen verifiziert und diese sind korrekt.

 

Gruess Roger

 

 

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
FalconJockey

Ach soooo. Nein, ich würde mir als Kunde zunächst nur das offizielle Update des Herstellers herunterladen - oder wie Du herausgefunden hast, die aktuellste Version. Ich würde mir keine selbst gestrickten AFCADs laden, solange die offiziellen Versionen funktionieren - Peter will ja offenbar nur das korrekte ILS.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Spidi

Salue zäme

Das Rätsel ist gelöst mit der falschen ILS Frequenz. In meinem Account bei Aerosoft wurde ein Update für Mega Airport Zürich angeboten. In meiner Gutgläubigkeit hatte ich dies installiert. Und schon war die Sch..... am dampfen.

Der Support von Aerosoft hat mir auf meine Frage hin folgendes geantwortet:

 

Hallo Herr Leonhard,

nein. das sind zwei unterschiedliche Produkte, das eins für den 32bit FSX/P3Dv3, das anderes (Ihres) für den 64bit P3Dv4.

Bei über 300 Add-On in unserem Portfolio ist es uns nicht möglich alle Änderungen (baulich oder wie in diesem Fall bei verwendeten Frequenzen) nachzupflegen. Würden wir für alle diese Änderungen Updates erzeugen, würden keine neuen Add-On mehr entwickeln und freigeben können.

 

Es hatte keine Informationen über dieses Update und das scheint mir schon etwas billig.

Auf jedenfall ist jetzt alles OK. Ich danke Euch für die nette Unterstützung.

 

Gruess us Elgg

Peter

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...