Zum Inhalt springen

Nicht alle Flugplatze im Skyguide vfr manual?


chrisn

Empfohlene Beiträge

Hoi mitenand!

 

In die App 'RunwayMap' kann jede die Flugplatze reviewen. Es gibt ein Flugplatz, LSTA (Raron), es hat einen Website, aber es steht nicht im VFR manual. 

 

Warum sind nicht alle Flugplatze dort? Ich bin noch immer im PPL-Kurs, habe das schon zweimal vergessen meinen Lehrer zu fragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

Ob ein kleiner, unwichtiger Flugplatz im VFR-Guide eingetragen werden muss oder nicht , kenne ich nicht. Beim Flugplatz Münster Wallis LSPU hatten wir im Vorstand der Flugplatzgenossenschaft auch erst ab 2014 einen Eintrag beschlossen. Vorher waren diese Infos auch nur sinngemäss auf der Homepage verfügbar. Dieser Flugplatz ist winterbedingt auch nur drei Monate im Jahr Juni - August geöffnet.

 

Ich denke, nicht nur Ersteintragungen für VFR-Guide, sondern auch Updates sind mit nicht unbedeutenden Kosten verbunden, die der Flugplatz zu tragen hat. Diese "Schmerzgrenze" kenne ich nicht. Diese Kosten für den Eintrag im VFR-Guide sind gerne mal erheblich und werden nicht einfach selbst tragend durch die Abos gedeckt. 

 

Im Übrigen steht der VFR-Guide aktuell unter Beschuss betreffend Gültigkeit. Als Flugplanungshilfe aber dennoch gut genug.

Münster LSPU ist in diesen Monaten JUN-JUL-AUG übrigens immer ein Ausflug wert. Problemlos PPR und während 6 Wochen Segelfluglager auch freundlich und gut bedient. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

28 minutes ago, Christian Thomann said:

Im Übrigen steht der VFR-Guide aktuell unter Beschuss betreffend Gültigkeit. Als Flugplanungshilfe aber dennoch gut genug.

 

Hallo Chregel,

 

der VFR Guide darf momentan nicht mehr zur Flugplanung verwendet werden, jedoch sind die Flugplatzinformationen im VFR Manual / AIP zu entnehmen, was durchaus noch seine Gültigkeit hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann
vor 8 Minuten schrieb AirBuss:

 

Hallo Chregel,

 

der VFR Guide darf momentan nicht mehr zur Flugplanung verwendet werden, jedoch sind die Flugplatzinformationen im VFR Manual / AIP zu entnehmen, was durchaus noch seine Gültigkeit hat.

 

Ja, ich weiss. Lies die entsprechenden Informationen hier im Forum dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Meisser
vor 14 Minuten schrieb AirBuss:

jedoch sind die Flugplatzinformationen im VFR Manual / AIP zu entnehmen

 

...... wobei auch dort Raron nicht enthalten ist. Die Infos findest du auf deren Homepage.

Gleiches gilt z.Bsp. auch für Kägiswil.

 

Gruss

Andreas

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...