Jump to content
Emanuel250784

Optimale Einstellungen für p3d V4.4.

Empfohlene Beiträge

Emanuel250784

Da ich wieder neu mit neuer Hardware eingestiegen bin, und es ja keine richtigen Tweaks mehr gibt, wie bei FSX - frag ich mich wohl was die besten Einstellungen sind, also ne ideale Balance zwischen Leistung und Qualität .

Ich verwende Active Sky, diverse Flächen Addons (FSGU, ATPHD, Switzerland Professional uvm.) und natürlich die gängigen Payware Airports, von FT, AS, JustSim, Flightbeam usw.

Fliegen tu ich hauptsächlich mit den PMDG Flugzeugen (737, 777, und 747-8 III) 

Außerdem hab ich ENVDIR und ENVSHADE - da blick ich eigtl gar ned durch....

Hätte auch noch REX sky force, weil eigtl die wolken besser sein sollten - was meint ihr dazu ??

 

Nun zu meinen Hardware Specs: 

i7-6700k OC auf 4,0ghZ

16GB Ram

Nvidia Gforce GTX 1080

P3d Hauptverzeichnis läuft auf einer SSD 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
AnkH

Wenn Du bei ENVDIR oder ENVTEX nicht durchblickst, kannst Du die ja für den Moment noch aussen vor lassen.

 

Ansonsten empfehle ich mal einen Blick auf simmershome.de zu werfen und die Settings dort zu verwenden. Das ist sicherlich ein guter Startpunkt, danach kann man verfeinern und Anpassen, das können wir dann gerne hier diskutieren.

 

Es gibt schon noch Tweaks für P3Dv4, mehrheitlich aber zum Verbessern der Darstellung und nur noch ganz wenig betreffend Performance. Wichtig nicht nur bei P3Dv4.4: löse Dich von der Fixierung auf FPS. Was Du willst, ist eine flüssige Darstellung des Simulators und nicht eine FPS Nummer. Sprich: oft sind konsistente 25-30FPS besser als 40-50FPS mit Fluktuationen von +/- 10FPS.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Emanuel250784

Vielen dank erstmal für deine antwort - ja die einstellungen von simmershome nehme ich eh als basis: 

 

meine P3d Einstellungen: 

DISPLAY: 

 

FXAA: OFF

AA: 4xSSAA

Aisotropic 16x

Medium (1024x1024)

Vsync: ON

 

WORLD: 

Terrain: 

Ultra

Medium

10m

15cm

OFF

Scenery Objets: 

Normal

High

Normal

Normal

OFF

 

Water & Bathymetry: 

 

High

OFF

 

Reflections: 

ON

OFF

ON

OFF

ON

OFF

 

Special Effects: 

MEdium 

Medium

 

LIGHTING: 

 

HDR : OFF -->  was bringt mir das?

 

Dynamic Refl: Medium 

ON 
ON 
ON 

 

Shadows: 

Medium

Low

 

Object Shadows: 

OFF

OFF

ON 

ON 

ON

ON 

OFF

OFF

ON 

ON 

OFF

ON

ON 

OFF

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
AnkH

Und, läufts damit zufriedenstellend? Mit den vielen ON und OFF kann ich ohne Zuordnung nicht viel anfangen, sorry... Wichtig ist: SSAA braucht sehr viel Grafikleistung. Gerade mit aktivierten Wolkenschatten und/oder Dynamic Lighting kann es da zu Stotterer kommen. Ich nutze daher 4xSSAA nur tagsüber, in der Dämmerung und Nachts nur 8xMSAA. Das ist übrigens der grosse Vorteil gegenüber dem FSX: Du kannst die Einstellungen als "Preset" speichern und hin und her wechseln. Solange die Szenerieeinstellungen dieselben bleiben, muss der P3D dafür nicht mal neu laden.

 

HDR: das ist die High Dynamic Range Option. Ich habe die an, ein Effekt, wofür diese Einstellung verantwortlich ist: wenn Du in die Sonne schaust, wird alles rundherum dunkler. Wenn Du nachts auf ein helles Display schaust, wird alles rundherum dunkler. Und umgekehrt. Manchen gefällt der Effekt nicht und sie haben HDR aus, ist Geschmackssache.

 

Autogen Draw Distance: da gibt's im P3D immer noch das Problem, dass mit einer Einstellung höher als "medium" es dazu kommen kann, dass das Autogen nach einiger Zeit nur noch in Patches oder gar nicht mehr geladen wird. Helfen tut da nur ein interner Framelimit. Hast Du den gesetzt? Oder nutzt Du "unlimited"?

 

Special Effects kannst Du problemlos aufs Maximum stellen. Einige Szenerien stellen nicht mehr alles dar, wenn da reduziert wird.

 

Schatten: wie es Dir gefällt. Je mehr an, desto höher die Last auf die CPU. Ich habe bspw. tagsüber fast alles an ausser "Vegetation Shadow Cast" und "Particles" sowie "No Shadow Flagged Content". Nachts habe ich zusätzlich die Wolkenschatten ausgestellt.

 

Zu den Tweaks kommen wir später... Da lässt sich schon noch was rausholen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
AnkH

Hier noch Screenshots meiner Settings für IFR Flüge bei Tag (für VFR habe ich banal alles aufs Maximum gedreht, dafür auf 24FPS reduziert).

 

display_feb2019egjlm.jpg

 

world_feb2019w9jfg.jpg

 

lighting_feb20198vkzf.jpg

 

weather_feb2019kijgh.jpg

 

Erläuterungen: bei Weather nutze ich ActiveSky. Die Einstellungen im P3D sollten mit den Settings in ActiveSky übereinstimmen. REX Skyforce nutze ich ebenfalls, maximal 1024x1024 Wolkentexturen (sonst frisst SSAA noch mehr Leistung).

In Deinem Fall mit dem etwas schwächeren Prozessor machen die Settings von Simmershome sicherlich mehr Sinn, die sind im Reiter World unter Scenery Objects etwas reduziert. Schatten hatte ich bereits erwähnt.

Noch ein Wort zum nVIDIA Inspector: da nutze ich seit P3Dv4.4 nur folgende Einstellung: Energieverwaltungsmodus auf "maximale Leistung bevorzugen".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Emanuel250784
vor 2 Stunden schrieb AnkH:

Hier noch Screenshots meiner Settings für IFR Flüge bei Tag (für VFR habe ich banal alles aufs Maximum gedreht, dafür auf 24FPS reduziert).

#hey christian, erstmal vielen dank - volle nett von dir - bin erst jetzt wieder am PC und werd dir dann gleich schreiben.

Aja EDIT - ich betreibe meine P3d Einstellungen über den simstarterNG

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Emanuel250784

Wollt grad von LOWW nach OMDB - kurz vorm line up auf 34 CTD:-((((

Kann es sein, dass ieinfach zu viele szenerien reingeladen werden müssen? arbeite mit simstarter

Glg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
AnkH

Hallo Emanuel,

 

Das ist natürlich sehr ärgerlich. Ist der CTD reproduzierbar? Nutzt Du eventuell AI Traffic mit einem FS9 Modell? Grundsätzlich ist es sehr unwahrscheinlich, dass es an zu vielen Szenerien liegt, da der P3Dv4.4 mit 64bit eigentlich nicht mehr CTDs produziert, wenn der Sim mit Szenerien vollgestopft ist (sondern einfach langsamer startet). Zu Simstarter kann ich nichts sagen, nutze das Tool nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Emanuel250784
vor 2 Stunden schrieb AnkH:

Ist der CTD reproduzierbar

Leider nein - danach nochmal geflogen und alles wunderbar gegangen....

wie es scheint, kennst du dich gut aus- was brauchst du denn um zu gucken wegen meiner Einstellungen ?

reicht die CFG?

Glg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
AnkH

Jupp, die CFG ist ein guter Start. Am Besten einfach hier reinposten. Ich schaue dann da mal drüber.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Emanuel250784

sry, bin hier neu - wie mach ich denn das? weil ich ja nur links und bestehend datein einfügen kann..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
AnkH

Wie Du das machen kannst: einfach den Inhalt der prepar3d.cfg hier rein kopieren? Ist zwar nicht ganz so übersichtlich, wie wenn Du die Datei anhängst, für den Zweck sollte es aber ausreichend sein...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Romair

Hallo Emanuel  (wird wohl nicht Dein richtiger Namen sein)

Du siehst, dass Dir zu Deinen zahlreichen Fragen oft geholfen wird.

 

Schreib doch bitte mal Deinen Namen in die postings. Wäre doch etwas freundlicher als gar nichts oder nur Glg.

 

Zu den "guten" Ausführungen von Christian, kann ich hinzufügen:  Wenn Du immer wiederkehrende CTD hast, mal den P3D Client deinstallieren und wieder installieren.

 

Eine Datei zu senden, kann man hier im Forum in den Nachrichten  (Brief Icon oben rechts im Browser) die dann persönlich z.B. an Christian gehen. Im Nachrichten Fenster, kannst Du dann die Prepar3D.cfg anhängen.

 

Gruess Roger

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Emanuel250784
vor 2 Stunden schrieb Romair:

Eine Datei zu senden, kann man hier im Forum in den Nachrichten  (Brief Icon oben rechts im Browser) die dann persönlich z.B. an Christian gehen.

der erlaubt keine formate wie *cfg.

wie mach ich das denn ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Romair

Dann machst Du die .cfg als Prepar3D.txt es ist ja schliesslich nur eine Textdatei.

 

Hast wohl oben nicht gelesen was ich geschrieben habe.

 

So, dass ist jetzt meine letzte Hilfe. Da Du hier gerne nimmst aber nichts von Dir gibst. Punkt.

 

Roger

 

bearbeitet von Romair

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Emanuel250784
vor 3 Stunden schrieb AnkH:

Wie Du das machen kannst: einfach den Inhalt der prepar3d.cfg hier rein kopieren? Ist zwar nicht ganz so übersichtlich, wie wenn Du die Datei anhängst, für den Zweck sollte es aber ausreichend sein

[GRAPHICS]
SCREEN_CAPTURE_MAX_JOBS=10
VIDEO_CAPTURE_WIDTH=720
VIDEO_CAPTURE_HEIGHT=480
VIDEO_CAPTURE_FPS=30
VIDEO_CAPTURE_BIT_RATE=3200000
VIDEO_CAPTURE_IS_THREADED=True
VIDEO_CAPTURE_INFO_SEND_RATE=20
VIDEO_CAPTURE_MAX_FRAME_SIZE=500000
VIDEO_CAPTURE_TTL=255
HDR_BRIGHTNESS=1.100000
HDR_BLOOM_THRESHOLD=3.000000
HDR_BLOOM_MAGNITUDE=1.000000
HDR_BLOOM_BLUR_SIGMA=0.800000
TONEMAP_DAY_EXPOSURE_KEY=0.280000
TONEMAP_NIGHT_EXPOSURE_KEY=0.130000
HDR_SATURATION=0.800000
MAX_POINT_LIGHTS=250
MAX_SPOT_LIGHTS=250
RS_MIN_OBJECT_PIXEL_RADIUS=2.000000
ViewGroup_Number=-1
MAP_DRAW_THREADED=1
MIPMAP_VC_PANELS=1
TEXTURE_MAX_LOAD=1024
NUM_LIGHTS=4
COCKPIT_HIGH_LOD=1
AIRCRAFT_REFLECTIONS=1
LANDING_LIGHTS=1
DYNAMIC_LIGHTING=1
DAWN_DUSK_SMOOTHING=1
LENSFLARE=1
HDR=1
DYNAMIC_REFLECTIONS=2
SHADOW_QUALITY=2
SHADOW_DRAW_DISTANCE=0
CONTENT_NO_SHADOW=0
INTERIOR_SHADOWS_CAST=0
EXTERIOR_SHADOWS_CAST=1
SIMOBJECT_SHADOWS_CAST=0
TERRAIN_SHADOWS_CAST=1
VEGETATION_SHADOWS_CAST=0
BUILDING_SHADOWS_CAST=0
CLOUD_SHADOWS_CAST=1
PARTICLES_SHADOWS_CAST=0
INTERIOR_SHADOWS_RECEIVE=0
EXTERIOR_SHADOWS_RECEIVE=1
SIMOBJECT_SHADOWS_RECEIVE=0
TERRAIN_SHADOWS_RECEIVE=1
VEGETATION_SHADOWS_RECEIVE=0
BUILDING_SHADOWS_RECEIVE=0
SHADOW_NUM_CASCADES_LOW=4
SHADOW_NUM_CASCADES_MID=5
SHADOW_NUM_CASCADES_HIGH=7
SHADOW_NUM_CASCADES_ULTRA=12
OPAQUE_SHADOW_TEXTURE_SIZE=2048
TRANSLUCENT_SHADOW_TEXTURE_SIZE=512
OPAQUE_SHADOW_DRAW_DISTANCE=2000
TRANSLUCENT_SHADOW_DRAW_DISTANCE=2000
SHADOW_LOG_PARTITION_LOW=0.850000
SHADOW_LOG_PARTITION_MID=0.850000
SHADOW_LOG_PARTITION_HIGH=0.850000
SHADOW_LOG_PARTITION_ULTRA=0.850000
EFFECTS_QUALITY=1
EFFECTS_DISTANCE=1
TEXTURE_QUALITY=3
IMAGE_QUALITY=0
See_Self=1
Text_Scroll=1
MAX_TEXTURE_REQUEST_DISTANCE=1000.000000
MOON_PHASE_LIGHTING=True
DYNAMIC_INTERIOR_CAPTURE=False

[WEATHER]
CLOUD_FACING_MODE=0
MinGustTime=10
MaxGustTime=500
MinGustRampSpeed=1
MaxGustRampSpeed=200
MinVarTime=5
MaxVarTime=50
MinVarRampSpeed=10
MaxVarRampSpeed=75
TurbulenceScale=1.000000
WeatherGraphDataInDialog=0
AdjustForMagVarInDialog=1
DynamicWeather=0
DownloadWindsAloft=0
DisableTurbulence=1
CLOUD_DRAW_DISTANCE=6
DETAILED_CLOUDS=1
OPTIMIZE_DENSE_CLOUDS=0
CLOUD_COVERAGE_DENSITY=8
THERMAL_VISUALS=0
VolumetricFog=1
DetailedPrecipitation=1
WindshieldPrecipitationEffects=1

[DISPLAY]
ChangeTime=4.000000
TransitionTime=4.000000
TEXTURE_FILTERING=16
MSAA=0
SSAA=4
VSYNC=1
FXAA=0
TRIPLE_BUFFER=0
SKINNED_ANIMATIONS=1
TEXTURE_BANDWIDTH_MULT=30
UPPER_FRAMERATE_LIMIT=0
WideViewAspect=True
FullScreenBackground=True
FullScreenAutoFill=True
ActiveWindowTitleTextColor=255,255,255
ActiveWindowTitleBackGroundColor=0,28,140,64
NonActiveWindowTitleTextColor=255,255,255
NonActiveWindowTitleBackGroundColor=24,33,87,64
InfoUpperLeftTextColorUser=255,0,0
InfoUpperLeftTextColorNonUser=255,127,0
InfoUpperLeftBackGroundColor=0,0,0,0
InfoUpperRightTextColor=255,0,0
InfoUpperRightBackGroundColor=0,0,0,0
InfoLowerLeftTextColor=255,255,255
InfoLowerLeftBackGroundColor=255,0,0,128
InfoLowerRightTextColor=255,255,255
InfoLowerRightBackGroundColor=255,0,0,128
InfoBrakesEnable=True
InfoParkingBrakesEnable=True
InfoPauseEnable=True
InfoSlewEnable=True
InfoStallEnable=True
InfoOverspeedEnable=True
InfoWeaponSystemEnable=True
InfoCountermeasureEnable=True
InfoUpperRightTextEnable=True
Fullscreen=False

[SCENERY]
AUTOGEN_DRAW_DISTANCE=24000.000000
AUTOGEN_TREE_DRAW_DISTANCE_PERCENT=0.900000
AUTOGEN_TREE_MIN_DISTANCE_TO_LOD=2500.000000
MaxRegionsPurgePerFrame=16
POP_FREE_AUTOGEN=1
AUTOGEN_BATCH_LOD=2
AUTOGEN_VEGETATION_TYPE=0
IMAGE_COMPLEXITY=4
SCENERY_DRAW_DISTANCE=53333.335938

[MAIN]
User Objects=Airplane, Helicopter, Submersible, ExternalSim, Avatar
LabelsSupported=Airplane, Helicopter
ShowInfoText=0
HideMenuNormal=0
HideMenuFullscreen=1
Location=437,105,1483,911,\\.\DISPLAY1
Maximized=2

[PANELS]
IMAGE_QUALITY=1
SAVE_AND_LOAD_PANEL_STATE=0
MAX_VC_TEXTURE_RESOLUTION=4096
PANEL_OPACITY=100
QUICKTIPS=0
PANEL_MASKING=1
PANEL_STRETCHING=1
UNITS_OF_MEASURE=1
PANELS_ALWAYS_ON_TOP=1

[CONTROLS]
Controls_Default=Standard
Controls_Current=Standard
KBDAIL=64
KBDELEV=64
KBDRUD=64
JOYSTICKS=0

[TextInfo.1]
Latitude=1,1
Longitude=1,2
Altitude=1,3
Heading=1,4
AirSpeed=1,5
WindDirectionAndSpeed=1,6

[TextInfo.2]
FrameRate=1,1
LockedFrameRate=1,2
GForce=1,3
FuelPercentage=1,4
HealthPoints=1,5

[TextInfo.3]
Latitude=1,1
Longitude=1,2
Altitude=1,3
Heading=1,4
AirSpeed=1,5
WindDirectionAndSpeed=1,6
FrameRate=2,1
LockedFrameRate=2,2
GForce=2,3
FuelPercentage=2,4
HealthPoints=2,5

[SlewTextInfo.1]
Latitude=1,1
Longitude=1,2
Altitude=1,3
Heading=1,4
AirSpeed=1,5

[SlewTextInfo.2]
FrameRate=1,1
LockedFrameRate=1,2
HealthPoints=1,3

[SlewTextInfo.3]
Latitude=1,1
Longitude=1,2
Altitude=1,3
Heading=1,4
AirSpeed=1,5
FrameRate=2,1
LockedFrameRate=2,2
HealthPoints=2,3

[Avatar]
DefaultAvatar=Army Infantry
AvatarModeEnabled=1

[DynamicHeadMovement]
LonAccelOnHeadLon=-0.020000
LonAccelOnHeadPitch=-0.010000
RollAccelOnHeadLat=0.010000
YawAccelOnHeadLat=-0.100000
RollAccelOnHeadRoll=0.100000
MaxHeadAngle=5.000000
MaxHeadOffset=0.300000
HeadMoveTimeConstant=1.000000

[VirtualCopilot]
VirtualCopilotActive=0

[DISPLAY.Device.NVIDIA GeForce GTX 1080.0.0]
Mode=1920x1080x32

[USERINTERFACE]
SHOW_SCENARIO_WINDOW=1
BroadcastGPSData=0
MUTE_ON_LOST_FOCUS=0
PAUSE_ON_LOST_FOCUS=0
PROMPT_ON_EXIT=1
RestoreTimeOnMove=1
ScreenshotImageFormat=2
ShowMessageText=True
SHOW_MISSION_CAPTIONS=1
Map_Orientation=2
SITUATION=C:\Users\Home\Documents\Prepar3D v4 Files\SIMstarter NG

[SOUND]
SOUND_FADER1=1.000000
SOUND_FADER2=0.640000
SOUND_FADER3=0.750000
SOUND_FADER4=1.000000
SOUND=1
SOUND_QUALITY=2
SOUND_LOD=0
PrimaryPlaybackDevice={DEF00000-9C6D-47ED-AAF1-4DDA8F2B5C03}
VoicePlaybackDevice={DEF00002-9C6D-47ED-AAF1-4DDA8F2B5C03}
VoiceCaptureDevice={DEF00003-9C6D-47ED-AAF1-4DDA8F2B5C03}

[TrafficManager]
AirlineDensity=0
GADensity=0
FreewayDensity=0
ShipsAndFerriesDensity=0
LeisureBoatsDensity=0
IFROnly=0
AIRPORT_SCENERY_DENSITY=0

[AContain]
ShowLabels=0
ShowUserLabel=0
ShowLabelManufacturer=0
ShowLabelModel=0
ShowLabelTailNumber=0
ShowLabelDistance=0
ShowLabelAltitude=0
ShowLabelAirline=0
ShowLabelAirlineAndFlightNumber=0
ShowLabelFlightPlan=0
ShowLabelContainerId=0
ShowLabelAirspeed=0
ShowLabelHeading=0
LabelDelay=1000
LabelColor=FFFF0000
EnableRibbonVisuals=0
ShowRibbonUserObject=0
ShowRibbonUserAvatar=0
ShowRibbonAircraft=0
ShowRibbonGroundVehicles=0
ShowRibbonBoats=0
ShowRibbonAvatars=0
ShowRibbonWeapons=0
ShowRibbonCountermeasures=0
UserObjectRibbonColor=FFFF0000
UserAvatarRibbonColor=FFFF8000
AircraftRibbonColor=FF0000FF
GroundVehicleRibbonColor=FF00FF00
BoatRibbonColor=FF00FFFF
AvatarRibbonColor=FFFFFF00
WeaponRibbonColor=FF800000
CountermeasureRibbonColor=FF640080
RibbonFidelity=5.000000
RibbonMaxDistance=3218.689941

[TERRAIN]
LOD_RADIUS=5.500000
TESSELLATION_FACTOR=85
MESH_RESOLUTION=23
TEXTURE_RESOLUTION=29
AUTOGEN_VEGETATION_DENSITY=4
AUTOGEN_BUILDING_DENSITY=3
DETAIL_TEXTURE=1
HIGH_RESOLUTION_TERRAIN_TEXTURES=0
WATER_REFLECT_CLOUDS=1
WATER_REFLECT_USERAIRCRAFT=1
WATER_REFLECT_SIMOBJECTS=0
WATER_REFLECT_TERRAIN=0
WATER_REFLECT_AUTOGEN_VEGETATION=0
WATER_REFLECT_AUTOGEN_BUILDINGS=0
WATER_REFRACT_CLOUDS=0
WATER_REFRACT_USERAIRCRAFT=0
WATER_REFRACT_SIMOBJECTS=0
WATER_REFRACT_TERRAIN=0
WATER_REFRACT_AUTOGEN_VEGETATION=0
WATER_REFRACT_AUTOGEN_BUILDINGS=0
ENABLE_BATHYMETRY=0
WATER_CLARITY=30
WATER_DETAIL=2
UseGlobalTerrainView=False

[ATC]
AutoOpenAirTrafficWindow=0
UsePilotVoice=1
ShowATCText=1
PilotVoice=0
COMM_MSG_AI_ATC_COLOR=0XFF8C00
COMM_MSG_ATC_AI_COLOR=0X00008B
COMM_MSG_ATC_USER_COLOR=0X006400
COMM_MSG_USER_ATC_COLOR=0XA52A2A
COMM_MSG_ATIS_COLOR=00000000

[INTERNATIONAL]
ASLAT=2
ASLON=0
MEASURE=2

[REALISM]
PFactor=1.000000
Torque=1.000000
GyroEffect=1.000000
CrashTolerance=1.000000
General=1.000000
UnlimitedFuel=False
AllowEngineDamage=True
TrueAirspeed=True
AutoCoord=True
RealMixture=True
StressDamage=True
GEffect=True
ManualLights=True
GyroDrift=False
CrashWithDyn=True
CrashDetection=False
AvatarNoCollision=False
OnCrashAction=0
MomentumEffect=True

[ATTACHMENTS]
WeaponHighlight=False
HighlightDuration=1.000000
AutoWeaponSwitching=False
UnlimitedWeapons=False
UnlimitedCountermeasures=False
IgnoreAttachmentWeight=True
IgnoreAttachmentForces=True

[RECORDER]
RecordAITraffic=True
RecordAirportVehicles=True
RecordLeisureBoats=True

[SIM]
SYSCLOCK=0
OPTIMIZE_PARTS=1

[STARTUP]
DEMO=0
STARTUP_DEMO=
LOAD_SCENARIO_TOOLS=1
LoadCorePlugins=1
LoadVirtualReality=1
EnableVirtualRealityOnStartup=0
EnableVoiceControl=0
LoadWindow=1
EnableVoiceControlDebug=0

[PointOfInterestSystem]
CycleSetting=0

[FACILITIES]
COUNTRY=
STATE=
CITY=
GTL_BUTTON=4096

[MISC]
Com_Rate=7


[DISPLAY.Device.NVIDIA GeForce GTX 1080.0.1]
Mode=1920x1080x32

[JOBSCHEDULER]
AffinityMask=255
[MULTIPLAYER]
VoiceVolume=2.000000
FrameSyncRate=0
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Emanuel250784
vor 2 Minuten schrieb Romair:

So, dass ist jetzt meine letzte Hilfe. Da Du hier gerne nimmst aber nichts von Dir gibst. Punkt.

 

Roger

Sorry, bin der Emanuel aus Salzburg - war ned absichtlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Romair

Ja gut Emanuel. Das ist ja schon mal eine Erkenntnis.

Wir helfen Dir gerne aber wir erwarten schon auch mal eine kleine Aufmerksamkeit.

Gerade Christian nimmt sich hier viel Mühe bei der Hilfstellung bezüglich Hardware Problemen.

 

Roger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
AnkH

Hallo Emanuel, komme gerade nicht zum Antworten. Eines aber schon mal kurz augefällig: Du hast einen ziemlich sinnlosen AffinityMask Eintrag in Deiner cfg, wo kommt der her, von SimstarterNG? Zudem fehlt immer noch die Information von Deiner Seite, ob Du überhaupt zufrieden bist mit den Settings? Was soll ich sonst da helfen, wenn sowieso alles paletti ist? Sobald ich Zeit finde, gehe ich die cfg kurz durch...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
AnkH

Obwohl hier offensichtlich die Bereitschaft nicht gegeben ist, zumindest endlich mal die Frage zu beantworten, ob Du, Emanuel, mit den aktuellen Settings zufrieden bist, mache ich mir jetzt mal die Mühe und zerpflücke Deine prepar3d.cfg.

 

Punkt 1:

habe ich ja bereits erwähnt: wo kommt der AffinityMask Eintrag her? Waum 255? 255 bedeutet bei Deinem Computer schlicht: brauch alle Kerne und HT. Hast Du HT aktiv im BIOS? Macht eigentlich keinen Sinn, der Eintrag, da er keinem Eintrag entspricht. Versuch da mal "85" als Wert.

 

[JOBSCHEDULER]
AffinityMask=255

 

Punkt 2:

[DISPLAY]
TEXTURE_BANDWIDTH_MULT=30
UPPER_FRAMERATE_LIMIT=0

 

Hier ist noch was "rauszuholen". Stell mal den Wert "160" für TBM ein, das hat sich bei mir bisher immer bewährt (hilft etwas beim Laden der Texturen).

Framelimit ist immer so eine Sache. Oft verzichten die User auf einen Wert, weil sie bei "unlimited" (resp. "0" in der prepar3d.cfg) höhere FPS Zahlen sehen. Wie oben mal erwähnt, sind höhere FPS aber eben nicht gleich flüssige Darstellung. Versuch da mal "30", sofern Du einen Monitor mit 60Hz oder 120Hz hast.

 

Punkt 3:

[TrafficManager]
AirlineDensity=0
GADensity=0
FreewayDensity=0
ShipsAndFerriesDensity=0
LeisureBoatsDensity=0
IFROnly=0
AIRPORT_SCENERY_DENSITY=0

 

Da hast Du alles auf "0", ergibt sicherlich die beste Performance. Man kann aber zumindest alles mit Schiffe auf "20" stellen ohne Performanceeinbrüche. Nutzt Du dann noch Global AI Ships, hast Du weltweit netten Schiffs-AI-Verkehr. Möchte ich nicht mehr missen. Wenn Du nicht gänzlich auf Strassenverkehr verzichten möchtest, bis 5% (Wert "5") sollte problemlos drin liegen.

 

Punkt 4:
HIGH_RESOLUTION_TERRAIN_TEXTURES=0

 

Würde ich auf jeden Fall auf "1" stellen resp. im entsprechenden Menü den Haken bei "use high Resolution Terrain Textures" setzen. Braucht VRAM, da hast Du bei Deiner 1080 genug von.

 

Punkt 5:
UseGlobalTerrainView=False

 

Hier auf "true" umstellen. Ob es beim P3Dv4.4 was bringt, ist offen, im FSX konnte man so ein paar Quentchen Performance gewinnen (nicht FPS!).

 

Punkt 6:

Es gibt noch ein paar Einträge, damit kannst Du die Optik noch sachte verbessern, aber auch schnell die Performance wieder drücken. Die lassen wir noch aus, bis die Frage zur Performance geklärt ist.

 

Gerade die Diskussion über gelockte FPS oder "unlimitierte" FPS lässt die Wellen in verschiedenen Foren immer wieder hochschlagen. Versuch mal die Kombination von AffinityMask=85, VSYNC=on und einem Limit von 30FPS. Für mich hat es sich herausgestellt, dass ich damit den flüssigsten Ablauf kriege (obwohl ich mit "unlimited" deutlich mehr FPS habe).

 

Dies für den Moment.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Emanuel250784

hey christian erstmal vielen dank für deine Mühen und vorab entschuldige, dass ich mich nur so sporadisch melde, habe elendig viel zutun und familiäre probleme auch noch.

Bzgl. der Punkte - keine Ahnung wo der AFM - Wert herkommt 

vor 6 Stunden schrieb AnkH:

Punkt 1:

habe ich ja bereits erwähnt: wo kommt der AffinityMask Eintrag her? Waum 255? 255 bedeutet bei Deinem Computer schlicht: brauch alle Kerne und HT. Hast Du HT aktiv im BIOS? Macht eigentlich keinen Sinn, der Eintrag, da er keinem Eintrag entspricht. Versuch da mal "85" als Wert.

ich habe den PC gekauft und der ist von vornherein übertaktet auf die 4,0 GHZ

 

vor 6 Stunden schrieb AnkH:

Punkt 3:

[TrafficManager]
AirlineDensity=0
GADensity=0
FreewayDensity=0
ShipsAndFerriesDensity=0
LeisureBoatsDensity=0
IFROnly=0
AIRPORT_SCENERY_DENSITY=0

ich verwende UT Live, deswegen hab ich da alles auf null - aber klar kann ich die ships und und den autotraffic wieder einschalten, denn das steuert UTLive ja nicht

 

bzgl. der anderen Punkte werd ich heut abend oder morgen testen und geb dir Feedback dazu - erstmal vielen Dank.

 

Aja bzgl der Frage ob ich zufrieden bin, NEIN eben nicht, sonst hätt ich auch keinen Thread hier eröffnet, warum?

 

- zu viele Ruckler

- Texturen laden sehr langsam nach

- letztens bin ich mit der t7 nach Dubai - da is ma was passiert, des hab ich noch nie erlebt, Bild war weg und es kam der Scenery lade balken, der auch beim Start erscheint und danach bin ich bei der gleichen Stelle wieder weitergeflogen.

- speziell bei OMDB war es schrecklich, im final immer wieder2-3 sekunden Standbild....

 

WAS ICH Möchte?

- ich habe ein recht gutes System mir erworben - tolle GPU , CPU is auch sehr gut usw. ( wenn ihr dem nicht beipflichtet bitte sagt mir bescheid....) 

-->> Folglich möchte ich eine gute kombination aus Leistung und schöner detailierter Grafik - diese bestmögliche Balance ist mein Wunsch.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Roli LSMU

FPS-Killers und empfohlene (maximale) Einstellung

 

World

  • Use high-resolution terrain texture -> OFF
  • Autogen draw distance  -> HIGH
  • Special effects (beide Regler) > LOW
  • Dynamic 3D Autogen Vegetation -> OFF

Lighting

  • Shadow draw distance -> LOW
  • Building cast -> OFF
  • Vegetation cast -> OFF

Quelle: ORBX-Forum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
AnkH

Ein paar gute Punkte, Roli. Widersprechen möchte ich bei "use high-resolution terrain textures" und "special effects", die haben beide eigentlich praktisch keinen Einfluss auf die Performance per se (schon gar nicht bei einer GTX-1080). "High-Resolution Terrain Textures" brauchen einfach ausreichend Grafikkartenspeicher (wie oben beschrieben), "Special effects" können maximal dort einen Einfluss auf die Performance haben, wo sie verwendet werden (praktisch nirgends).

 

ABER: diese performance-steigernden Einstellungen sollten meiner Meinung nach beim genannten System nicht notwendig sein.

 

@Emanuel: die Hardware sollte ausreichend sein für einen flüssigen Simulator. Also ist da wirklich iwo was falsch konfiguriert. Das kriegen wir aber hin. Teste mal meine Angaben zur prepar3d.cfg mit den Simmershome Einstellungen (meine sind vermutlich für Dein System etwas zu hoch). Ganz wichtig der Tipp betreffend limitierte FPS und AffinityMask.

 

Last but not least: wo hast Du den Computer gekauft? 4.0GHz auf dem 6700K sind leider rein und gar keine Übertaktung, wenn man Dir das wirklich so verkauft hat, war das eine absolute Frechheit. Der 6700K läuft ab Werk mit einem Grundtakt von 4.0GHz und einem Single-Core-Turbo von 4.2GHz. Wäre der übertaktet, müsste minimal ein All-Core-Turbo von 4.2GHz anliegen, 4.5GHz sollten locker drin sein. Das macht allerdings nicht den Unterschied zwischen "läuft gut" und "läuft schlecht" aus...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Emanuel250784
vor 10 Stunden schrieb Roli LSMU:

FPS-Killers und empfohlene (maximale) Einstellung

 

World

  • Use high-resolution terrain texture -> OFF
  • Autogen draw distance  -> HIGH
  • Special effects (beide Regler) > LOW
  • Dynamic 3D Autogen Vegetation -> OFF

Lighting

  • Shadow draw distance -> LOW
  • Building cast -> OFF
  • Vegetation cast -> OFF

Quelle: ORBX-Forum

Danke roli, hab ich so eingestellt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Emanuel250784
vor einer Stunde schrieb AnkH:

Ganz wichtig der Tipp betreffend limitierte FPS und AffinityMask.

also mit dem Nvidia Inspector arbeiten oder wie ?

das was du mir geraten hast, hat eher ne Verschlechterung der Performance gebracht..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...