Zum Inhalt springen

23.02.2019 | Atlas Air | N1217A | Boeing 767-300 | Nahe Houston| Absturz im Anflug


Urs Wildermuth

Empfohlene Beiträge

11 minutes ago, FalconJockey said:

Sowas würde ich NIE im Leben bei YouTube hochladen, das wäre mir zu unprofessionell und peinlich.

 

Naja, was weiss man schon, vielleicht war der, der aus dem Jumpseat mitgefilmt hat ein Checkcaptain, und der im linken Sitz der Chefpilot, und der Checkcaptain hat sich gesagt, das lade ich mal hoch, falls es nachher gröbere Diskussionen geben sollte..? ( wär auch nicht die feine englische Art, aber andere Länder andere Sitten..)

 

Aber Du hast vollkommen Recht, sowas hochzuladen auf youtube, sieht fast wie ein böswilliger Akt aus...

 

Gerd

Bearbeitet von Falconer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Bekannter/Freund eines Besatzungsmitglieds. Ein Check-Captain würde seine Karriere sicher nicht durch so etwas gefährden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

31 minutes ago, FalconJockey said:

Das war mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Bekannter/Freund eines Besatzungsmitglieds. Ein Check-Captain würde seine Karriere sicher nicht durch so etwas gefährden.

 

Ja, klar,  vielleicht wollte da nur wer einfach seine "near death experience" am Netz sehen..

 

Gerd

Bearbeitet von Falconer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb FalconJockey:

Aber hey, das war eine brasilianische Crew, what do you expect?

 

 

Musste der Satz sein? Sind brasilianische Menschen dümmer? Vielleicht anders, aber für mich sind alle erstmal gleich ...

 

lg micha

Bearbeitet von simones
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die brasilianischen Piloten gleich gut sind wie die brasilianischen Flugzeugbauer, dann Hut ab. Man schaue nur mal die Embraer und insbesondere die Phenom 300....

 

Stefan

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Falconer:

Ja, klar,  vielleicht wollte da nur wer einfach seine "near death experience" am Netz sehen

 

Nachdem ich nun hier über sechs Seiten viel Geschwalle und noch mehr Müll gelesen habe muss ich jetzt doch noch insistieren: das Video zeigt einen Go-around in einem offensichtlich kommerziellen Cockpit mit einem konzentriert arbeitenden Kapitän, nichts mehr und nichts weniger. Hier von "near death experience" zu schreiben ist nicht nur verwegen daneben, es zeugt von Unwissenheit und einem gewissen Mass an Sensationsheischerei.

 

Markus

Bearbeitet von MarkusP210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb MarkusP210:

das Video zeigt einen Go-around in einem offensichtlich kommerziellen Cockpit mit einem konzentriert arbeitenden Kapitän

Nein, das ist nicht konzentriert, sondern hektisches Gewurschtel, irgendwann fängt dann noch der Pilot Flying an, das Fahrwerk eigenmächtig einzufahren etc..

 

vor 34 Minuten schrieb simones:

Musste der Satz sein? Sind brasilianische Menschen dümmer? Vielleicht anders, aber für mich sind alle erstmal gleich ...

Ich habe meinen Flugschein anno dazumal in Brasilien gemacht. Ja, da hatten wir gute Lehrer. Aber was dann in sogenannten "kommerziellen Cockpits" abgeht, passt auf keine Kuhhaut. Machismus, Selbstdarstellungssucht, Coolness, Nichteinhaltung von Prozeduren....die Liste ist lang. Darum gibt es ja am laufenden Band unnötige Unfälle und Demonstrationen der Inkompetenz in Brasilien, vorallem in der General Aviation. Siehe das hier z.B.

Ich habe die Dinge dort mit meinen eigenen Augen gesehen. Die wurschteln halt und denken nicht sehr weit voraus. Das ist nicht auf Brasilien beschränkt, sondern ein allgemeines Problem "südlich der Alpen". Das bedeutet nicht, dass die dumm sind, sondern dass viele nur noch mit ihren Fortpflanzungsorganen denken, sobald sie im Cockpit sitzen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb FalconJockey:

... sondern ein allgemeines Problem "südlich der Alpen". Das bedeutet nicht, dass die dumm sind, sondern dass viele nur noch mit ihren Fortpflanzungsorganen denken, sobald sie im Cockpit sitzen.

 

 

https://www.google.de/amp/s/amp.handelsblatt.com/unternehmen/handel-dienstleister/emirates-easyjet-finnair-die-sichersten-airlines-der-welt/23855508.html

 

würde dagen sprechen. Lg ❤️ Micha

Bearbeitet von simones
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb FalconJockey:

Bleib in Deiner heilen Welt, in der alle gut sind, passt scho' ?

 

Da kennst Du mich nicht gut genug für, den Dreck der Welt hab ich gesehen. Aber glaub mal nicht, dass wir was besseres sind. Da gibt es genug Beispiele siehe Flughafen China vs. Berlin. 

 

Egal off topic. 

 

Lg + schöne Grüsse aus NRW. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb simones:

 

Diese Studie kannst du getrost in die Tonne kloppen. Hast du mal die Kriterien angeschaut? Seriös ist das nur bedingt, da oft nicht objektiv nachvollziehbar.

 

Gruß Alex

Bearbeitet von Alexh
  • Gefällt mir 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb FalconJockey:

.....Demonstrationen der Inkompetenz in Brasilien, vorallem in der General Aviation. Siehe das hier z.B. ....

 

Ich wollte ich könnte einen Heli auch so präzis "parkieren" mit 3 Wänden, 1 Boden und 1 Dach rundherum. Da blieb schon mal ein Österreicher bei weit weniger Hindernissen hängen:

 

https://www.flightforum.ch/board/topic/98712-25052017-flying-bulls-ah-1-cobra-n11fx-loir-helikopter-streift-flugdach-der-tankstelle/?tab=comments#comment-947014

 

Nicht das das unbedingt gescheit ist, ebenso wenig wie früher Hangare an Samstagen traditionell mit Propellerwind aus jeder Ecke rauszuputzen. Das hatte ich doch mal als Ritual auf einem Schweizer Flugplatz miterlebt.

 

Wie heisst es doch so schön "es gibt Nichts das es nicht gibt" und das vermutlich in fast allen Ländern dieser Welt....

 

Stefan

 

Bearbeitet von teetwoten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb MarkusP210:

 

...muss ich jetzt doch noch insistieren: das Video zeigt einen Go-around in einem offensichtlich kommerziellen Cockpit mit einem konzentriert arbeitenden Kapitän, nichts mehr und nichts weniger. Hier von "near death experience" zu schreiben ist nicht nur verwegen daneben, es zeugt von Unwissenheit und einem gewissen Mass an Sensationsheischerei.

 

Markus

Wenn ich hier beipflichten darf:

Mich hat es auch beeindruckt, z.B. wie unverzüglich und beherzt der Mann die Throttles nach vorne schob;-)

 

Ist mir vorgekommen, als ob konvektive Ereignisse dieser Art dort unten fast schon zur Routine gehörten:

Piloten auf Brasilianischen Inlandsflügen unterwegs; jahrein,  jahraus,  mit Tropenblitz und Donner.

 

Gruss Richard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.3.2019 um 12:25 schrieb Falconer:

. ..Dass hier mit 99,9% Wahrscheinlichkeit ein trauriger Severe Weather Event vorliegen wird, war Allen, die sich die Mühe gemacht haben die ATC Comms und das Wetter nachzuforschen in kürzester Zeit klar..das hatte gar nichts mehr mit "Spekulation" zu tun.

Das zu dem Thema.. Gerd

 

Lieber Gerd,

Bei allem Respekt vor Deinem sehr grossen Wissensstand als auch Sachkenntnis bleibt auch Deine Einschätzung, dass bei diesem Vorfall "Severe Weather Event" vorliegen würde, auch nur reine Spekulation, eine Annahme "so könnte es eventuell gewesen sein".   (Is so.. )

 

Hoffen wir, dass Aufzeichnungen gefunden werden und so minutiöse Klarheit dann hergestellt werden kann.

 

 

In diesem Sinne und ? Geist

Gruss

jens?️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unschön wie dieser Thread ins gegenseitige „an die Wand diskutieren“ ausgeufert ist.

Das Video über den 737NG CPT ist mir in meiner Ausbildung vor einigen Jahren schon über den Weg gelaufen, dort jedoch mit Untertiteln. Wenn ich mich noch richtig erinnere hat der FO einen Blackout gehabt und auf keinerlei Kommandos des CPT für mehrere Sekunden reagiert, bzw. sein Hauptaugenmerk stotternd auf ATC gesetzt und mehrfach den Gear up ruf ignorierte. Der CPT war mehr oder weniger auf sich alleine gestellt in dieser Escape- Situation und davon ebenfalls überrascht. Vergleichbar mit dem berühmte Loch in den Käsescheiben. Wir haben damals im Kurs auch über die Wx Situation gesprochen. Laut den Informationen meines damaligen Ausbilders sind vorher dutzende Flugzeuge ohne WS Warning gelandet, daher die mutmaßliche Verleitung sich in diesen Sektor zu begeben. 

 

  • Gefällt mir 3
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 hours ago, MarkusP210 said:

 

Nachdem ich nun hier über sechs Seiten viel Geschwalle und noch mehr Müll gelesen habe muss ich jetzt doch noch insistieren: das Video zeigt einen Go-around in einem offensichtlich kommerziellen Cockpit mit einem konzentriert arbeitenden Kapitän, nichts mehr und nichts weniger. Hier von "near death experience" zu schreiben ist nicht nur verwegen daneben, es zeugt von Unwissenheit und einem gewissen Mass an Sensationsheischerei.

 

Markus

 

Ja ,um Gottes Willen Markus,

 

warum liest Du das "Geschwalle" dann überhaupt?

 

Ist ja reinster Masochismus Deinerseits? Warum tust Du Dir das an?

 

Setz mich auf den "ignore" Button, und Du ersparst Dir das…

 

nach dem alten Motto: "Ignorance Is Bliss.."

 

Ich mach das Gleiche mit Dir, warum soll ich mich "beschimpfen" lassen von Dir?..für Posts die ich hier aus Interesse mache, und wenn es nur zwei Leut interessiert, mit denen ich mich intellektuell, korrekt und freundschaftlich über ein Thema austauschen kann?

 

Nothing personal…no hard feelings..

 im linken Sitz ist voll mit Adrenalin...

Gerd

 

P.S.: Keine Ahnung, vielleicht bist Du im Hauptjob SWISS Pilot?..Wenn nicht, bei allem Respekt, ich kenn die WX Installations bei C-210s zufällig recht gut,,,gibt nix zu sagen  gegen die alte 250'er Büchse als WX, und die Antenne für sich wär technisch auch OK, rein technisch jetzt nur..von der Grösse der WX Antenne aber, und der Durchmesser einer WX Antenne ist direkt mit der Qualität von WX Darstellung korrelierbar , ist das Ding eine "Toys'r Us" WX Antenne…das ist Spielzeug..mit dem kann man bei hard convective Wetter bestenfalls Platzrunden in VMC fliegen, aber sicher nicht verlässlich auf Strecke gehen…und so liest sich auch der Accident Record von 210'ern...

 

so viel zu dem Thema...

 

P.P.S.: Was die Definition von "near death" betrifft…der Pilot im linken Sitz ist voll mit Adrenalin in der Situation, der menschliche Körper ist ein Wunderding, man bekommt genau was man braucht um zu überleben..

 

der macht eine "evasive action" auf einen Windshear Alert…gut, ja, was Anderes bleibt auch nicht übrig…und dann muss er mit TOGA ob er will oder nicht in den CB reinsteigen …und dann fängt es irgendwann hörbar zu Prasseln an…ob schweres Wasser oder Hagel, lass ich einmal dahingestellt..weiss nicht, wo Deine Limits liegen…aber…die Situation am Ende ist Alles andere als safe…überlebt haben sie es, sonst gäb es das Video nicht..wenn Dir diese Situation nicht zumindest andeutungsweise potenziell lebensgefährlich erscheint…dann hast Du einfach andere "Limits"…andere als in der professionellen Fliegerei gelten.."for better or for worse…"oder einfach keine Ahnung , was sich da in dem Video abspielt gerade...

 

 

Bearbeitet von Falconer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, reverser said:

Ist mir vorgekommen, als ob konvektive Ereignisse dieser Art dort unten fast schon zur Routine gehörten:

Piloten auf Brasilianischen Inlandsflügen unterwegs; jahrein,  jahraus,  mit Tropenblitz und Donner.

 

Ist ein guter Punkt, meiner Meinung nach..

 

in allen subtropischen oder tropischen Regionen haben die dort jeden normalen Tag Dinger im Weg stehen, vom Take-Off durch den Climb, Cruise und Descent und Landing, die hier bei uns in den eher moderaten Klimaregionen zur Ausnahme gehören...

 

Also so einfach ist das dort sicher nicht...

 

Oder sagen wir so, bei Wetter, wo bei uns alle, die ihre Tassen noch im Schrank haben, längst absalutieren würden, fliegen die noch..sonst müssten sie an 70% der Tage den Flugbetrieb einstellen dort...

 

wie sie das dann machen ist eine andere Frage…?

 

der Accident Record dort ist dann aus allen genannten Gründen sich kein sehr guter...

 

Gerd

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

22 hours ago, Falconer said:

weil bei dem Zerstörungsgrad des Flugzeuges kann es natürlich schon auch sein, dass man von den Teilen her nicht allzuviel sagen wird können, das Gros, wenn nicht sogar 100% der Schäden kann vom Aufprall sein.. 

Die Situation mit seichtem Wasser in der Lagune lässt hoffen, dass sehr viel Material i "gutem"Zustand zu bergen ist. Im gegensatz zu blankem Fels in Barcelonnette ist hier die Aufprallenergie optimal in den Grund abgeleitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

26 minutes ago, cosy said:

Die Situation mit seichtem Wasser in der Lagune lässt hoffen, dass sehr viel Material i "gutem"Zustand zu bergen ist. Im gegensatz zu blankem Fels in Barcelonnette ist hier die Aufprallenergie optimal in den Grund abgeleitet.

 

Gute Frage, aber das kann metertief im Schlamm drinnen stecken…die müssen jetzt schon sehr leichte Spezial Barges mit geringem Tiefgang herbeischaffen, um Etliches bergen zu können…Bagger kann man in den Schlamm nicht reinschicken, weil die würden versinken...

 

Glaube nicht, dass das so einfach ist dort Teile zu bergen, ausser, denen die gut sichtbar sind

 

die Bucht kann man ja nicht auslassen und drainen...

 

Gerd

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Falconer:

der macht eine "evasive action" auf einen Windshear Alert…gut, ja, was Anderes bleibt auch nicht übrig…und dann muss er mit TOGA ob er will oder nicht in den CB reinsteigen …und dann fängt es irgendwann hörbar zu Prasseln an…ob schweres Wasser oder Hagel, lass ich einmal dahingestellt..weiss nicht, wo Deine Limits liegen…aber…die Situation am Ende ist Alles andere als safe…überlebt haben sie es, sonst gäb es das Video nicht..wenn Dir diese Situation nicht zumindest andeutungsweise potenziell lebensgefährlich erscheint…dann hast Du einfach andere "Limits"…andere als in der professionellen Fliegerei gelten.."for better or for worse…"oder einfach keine Ahnung , was sich da in dem Video abspielt gerade...

 

 

 

Du machst hier den gleichen Fehler wie ich vor ein paar Jahren; einem Piloten schlechte Professionalität vorzuwerfen nur aufgrund eines Postings. Das ist nicht richtig und unter der Gürtellinie. Schlaf vielleicht mal die Nacht drüber und überleg Dir wo das hinführen soll. Hat mir jedenfalls damals geholfen. 

 

Ich widerspreche auch deiner These, dass diese Situation andeutungsweise lebensgefährlich war.

Man kann recht gut erkennen dass er nach dem G/A kontinuierlich eine positive Climb hat und die Speed sich ebenfalls im slot befindet. Wenn Du genau hinschaust siehst Du sogar dass er sehr nah an den Werten vom F/D fliegt nach dem WS escape. Am Ende kann er sogar so viel Speed in kürzester Zeit aufbringen, um in wenigen Sekunden die Flaps von  30° auf 1° einzufahren. Nur sein FO kommt nicht hinterher weil er sich mit ATC beschäftigt. 

Ein Punkt der mir zeigt dass dieser CPT sehr wohl weiss was er da macht ist für mich dass nach vorne Schieben der Throttle. Er drückt sofort sofort TOGA (F/D action), schiebt aber dann zusätzlich den Throttle nach vorne. Dieses verhalten hätte der Emirates B777 in Dubai den Crash erspart.

Daher vielleicht einfach mal hinnehmen dass außergewöhnliche Zustände auch solches handeln (ab-)verlangt. 

 

 

Bearbeitet von Niko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 hours ago, Niko said:

Du machst hier den gleichen Fehler wie ich vor ein paar Jahren;

 

Naja, ich glaube Du hast meinen Beitrag missverstanden..

 

1) Ich reagiere auf ein post, welches unter der Gürtellinie ist, des anderen Posters…und zwar gebührend..wie ich halt meine..man muss sich ja nicht hier persönlich anstänkern lassen von Jemanden, der vielleicht die Problematik nicht versteht..

 

2) Ich halte den Piloten in dem Video handwerklich nicht für schlecht..der macht unter Adrenalin seinen Job ( und Adrenalin wird bei so einer Situation freigesetzt,  das ist normal, wenn jemand in der Situation keinen Adrenalinschub bekommt, ist mit ihm oder ihr was nicht in Ordnung, physiologisch)..bin da viel gnädiger als FalconJockey, der ist ein guter Strenger, und sagt, ja ist angspannt und unkoordiniert..

 

angespannt ist verständlich, ich sag gar nicht so sehr unkoordiniert..ich glaub der nimmt den Fahrwekshebel in der Situation, obwohl er gleichzeitig fliegt ,nur deswegen instinktiv selbst in die Hand und fährt das Fahrwerk selbst ein, weil er sich vom rechten Sitz keine schnelle Reaktion auf Requests mehr erwartet in der Situation..

 

Warum das Flugzeug überhaupt in die Lage gekommen ist ist eine andere Frage…?

 

Wie sowas einer guten Crew, meiner Meinung nach, passieren könnte ( in die Lage zu kommen) in einer schwierigen Wettersituation, habe ich in einigen Posts die letzten Seiten versucht darzulegen …was meine Vermutungen bezüglich des Unfalles in diesem Thread betrifft..

 

und was meinen "near death experience" Sager betrifft, mit dem meine ich nur, dass man relativ leicht in einem CB sterben kann, egal wie gut man das Flugzeug auch handwerklich bedient…weil CBs stärker als Flugzeuge sind im Allgemeinen..deswegen ja seit vielen Jahrzehnten in der Fliegerei ein Riesenaufwand mit Technologie und allem Möglichen was "Weather Avoidance" betrifft..mit Betonung auf Avoidance, heisst gar nicht in so ein Ding reinzukommen, nicht einmal anstreifen daran...

 

diesen Umstand glauben aber offenbar so manche Leut auch nicht, nämlich, dass Encounters mit CBs nur durch Zufall und mit Glück überlebbar sind, manche, und da besonders in der GA leiden unter Allmachtsphantasien diesbezüglich, die Profis eh nicht…die wissen was los sein kann in einem CB und versuchen deswegen mit allen Mitteln zu vermeiden in sowas reinzugeraten....und genau darum geht es aber..bei solchen Themen..

 

Gerd

 

P.S.: Zu diesem Unfallthread an sich….

 

man könnte jetzt sagen im Falle der 767…dieses Modell ist eines der sichersten Verkehrsflugzeuge, die je gebaut wurden…heisst in so einem Fall, wenn eine 767 abstürzt…dann könnte es jede erdenkliche Ursache haben, weil Flugzeuge die so sicher sind haben ja keine bekannten Schwächen..und keine Accident History, die zu Vermutungen Anlass geben könnte

 

dann könnte man den Thread aufmachen, und sagen, OK, kann Alles sein, weiss man noch nicht, und den Thread wieder zumachen..

 

aber es gibt eben bei diesem Unfall, lange bevor auch nur irgendetwas von der Untersuchungskomission veröffentlicht werden wird, sehr "harte" Indizen, was die Wettersituation betraf..

 

Ausser dem bekannten Wetter, und einer speziellen Anflugssituation, von der Geometrie der Arrival und des final Approach Kurses, gibt es null Indizien, was der Grund des Absturzes gewesen sein könnte...

 

 

Bearbeitet von Falconer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 hours ago, cosy said:

Die Situation mit seichtem Wasser in der Lagune lässt hoffen, dass sehr viel Material i "gutem"Zustand zu bergen ist. Im gegensatz zu blankem Fels in Barcelonnette ist hier die Aufprallenergie optimal in den Grund abgeleitet.

 

Jetzt haben sie angeblich auch den FDR gefunden..also mit CVR und FDR, wenn die Daten noch gut ausgelesen werden können, können die eventuell bereits mit den Daten den "most probable cause" finden, und wenn nicht noch aufgrund der  Readouts technische Fragen, was Komponenten betrifft, autauchen, also man das Wrack eventuell nicht mehr braucht, dann nehm ich an werden sie einen Clean-Up in der Bucht machen..und das war es dann..

 

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 hours ago, Falconer said:

dass Encounters mit CBs nur durch Zufall und mit Glück überlebbar sind, manche, und da besonders in der GA leiden unter Allmachtsphantasien diesbezüglich, die Profis eh nicht…die wissen was los sein kann in einem CB und versuchen deswegen mit allen Mitteln zu vermeiden in sowas reinzugeraten....und genau darum geht es aber..

Wo siehst Du in dem Überwachungsvideo die Basis eines "Killer-CB's" auf unter 2000m?

Erklärung: wenn er in der Schicht auf 6000ft  Windgeschwindigkeiten von 10'000ft war, dann reist Solches eine Schicht vollkommen auf, egal ob es CB sind oder Stratus oder was der Kackack was...

 

Ich kann nicht fassen, dass es möglich  ist, bei Windstille am Boden eine 767 in dieser Flugbahn zu sehen, bei solchen (Unteransicht der) Ceilings.

 

Für mich fehlt da was, und Ihr VOLLPROFIS schreibt von 99.9% Wahrscheinlichkeit dass es MTO-related initial Event war, das dieses Unglück auslöste...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, cosy said:

Wo siehst Du in dem Überwachungsvideo die Basis eines "Killer-CB's" auf unter 2000m?

 

Ich glaube Du verwechselst mich hier...

 

weder habe ich ein Video gepostet, noch schau ich mir Videos von Unfällen an..das hat ethische und pieteäts Gründe

 

die Videos müssen sich professionelle Forensiker beim NTSB ansehen..und analysieren

 

Ich hab in einem meiner Posts einen Link zu einer US Uni gepostet auf dem man sich bis 15 Tage nach einem Event WX Daten ansehen kann von den jeweiligen WX Radar Bodenstationen und mir die Daten nach Time Stamps und Absturzzeitpunkt, der war 18:40 UTC plus minus ein paar Sekunden über den bekannten Flugweg und Absturzort gestellt..

 

Die Basis des CBs der dort gestanden ist respektive im Anrollen war, war in etwa zwischen 6K und 8K FT…die Tops bei 24K FT...

 

was sich ein paar Meilen vor der Front unten zwischen 0 FT und 5K FT abgespielt hat ist ein völlig anderes Thema..die Böenwalze ist in etwa 7K FT dahergekommen…ca. 2- 4 Meilen vor dem Frontverlauf

 

der CB, wenn man verschiedene DB Levels sich angeschaut hat, hat genau über dem Absturzort die ganz gefährlichen Zacken gehabt..( allerdings zur Beurteilung solcher WX Phänomene, sollte man sich gescheit machen über Flugmeteorolgie ,Wetterradar Returns etc etc etc..kann ich Dir nur wärmstens empfehlen, falls es Dich überhaupt interessiert..das sind Themen, die in der professionellen Fliegerei "gegessen" sind, seit langer Zeit schon..klar am PPL Level in Europa, noch dazu wenn man weiss wie deplorabel schlecht der Lehrstoff mittlerweile ist, der da angeboten wird..da wird es dann schon schwierig mitreden zu wollen..aber sachdienliche Infos findest Du sicher..musst Dir halt die Zeit und die Musse nehmen..)

 

da hast Du unten, zwar nicht schönstes Wetter, aber oft ist es sogar windstill 6K FT darunter...

 

nennt sich Ruhe vor dem Sturm

 

Gerd

Bearbeitet von Falconer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...