Zum Inhalt springen

Tier als Passagier – Vorfälle, Unfälle ?


Fähnrich

Empfohlene Beiträge

Hallo Piloten, 

in unserem Verein ist das Mitnehmen von Tieren verboten. Da ich und andere Hundebesitzer ihre Wuffis natürlich auch mitnehmen möchten, wollen wir dieses Verbot kippen. Allerdings geistern Horrorgeschichten von Abstürzen nach allergischen Schocks (ausgelöst durch Tierhaare im Flieger) umher.

Ich möchte diesen Aspekt gerne näher beleuchten und frage Euch:

Gibt es entsprechende belegte Vorfälle?

Gibt es andere Aspekte, die in der Diskussion relevant sein könnten?

Für die Diskussion: Natürlich gehen wir hier davon aus, dass der Hund flugtauglich ist, was man tiergerecht in einer ruhigen Minute mal kleinschrittig probiert und gecheckt hat. Und im Flieger ist Wuffi natürlich gesichert durch Gurte oder Käfig und daher also einfach ein "ruhiger" Passagier. Und natürlich wird der Flieger nach dem Fliegen gesaugt und von Tierhaaren befreit.

Danke für Ideen schon jetzt, Pavel ??‍✈️?✈️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei der Polizei fliegen regelmäßig Hunde mit. (im Hubi)

Es gibt welche, die sind total entspannt, andere schauen aus dem Fenster und andere liegen und haben Stress und hecheln, da muss man später einige Haare mehr aussaugen....

 

Probleme - keine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinem Verein gibt es zum Glück kein Verbot, sodass Mr Dobermann mitfliegen darf. Decke über die Sitze, Gurt einklicken, los gehts!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Hunde sind alle viele Stunden, tausende Miles geflogen, null problemo. Allerdings in grossen Jets, also unten in "Tierabteilung".

Wenige Tage vor Flug wieder Flugbox hervor geholt zum "erinnern" und am Actionday paar alte Socken und

Hundeguezli rein (die er allerdings immer links liegen lässt ?) und ab geht's. Paar mahnende Worte, Klapps auf's Hinterteil und der Kleine entschwindet in Träumen. Bei meinem, (Deutscher Boxer, Modell 2012, der 4te jetzt) die Ruhe+Gelassenheit selbst.

 

Gibt allerdings nervöse und eher zickige Rassen welche anders reagieren können.  U n d   auch Leute, die furchbar dumm und panisch reagieren wenn sie ein Tier grösser als eine ? Maus sehen..

 

 

hellau+alaaf

?jens??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

Nicht nur für ruhige, sondern vor allem für nervöse und zickige Hunde wie auch Katzen kommunizieren in freundlichen und auch stressigen Situationen auch untereinander mittels Pheromone. Das sind Botenstoffe für Informationen, um Anderen Informationen mittels diesen Duftstoffen zu übergeben. Für Katzen gibt es da Feliway. Für Hunde ist die Adaptil. Bei beiden gibt es in Fällen von Transport, Besuch zum Tierarzt, Reisen, 1. August  oder Friseur jeweils einfache Spray.

Ich habe Feliway bei unseren Katzen eingesetzt, als ein drittes junges Büsi dazu kam. Der Erfolg ist verblüffend. Das wirkt innert Sekunden bis Minuten! Adaptil soll ähnlich funktionieren. Klar geht auch Baldrian oder CBD aus Hanf. Wer sein Tier liebt, nimmt auch so etwas in Betracht! 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...