Zum Inhalt springen

Instrumentenflug-Ausbildung USA


sknabl@gmx.ch

Empfohlene Beiträge

Hallo Zuammen,

 

Da ich aktuell fuer ein paar Jahre in den USA lebe ueberlege ich mir meinen EASA PPL SEP mit einem FAA IR zu ergaenzen und spaeter das FAA Rating in ein EASA CB IR zu konvertieren. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Prozess, konkret wuerden mich folgende Fragen interessieren:

 

- Kann ich die IR Ausbildung basierend auf meiner EASA PPL Lizenz machen (Ich verfuege ueber eine FAA Lizenz die auf meiner EASA Lizenz basierd, foreign based FAA licence)

- Brauche ich ein FAA Medical oder reicht mein Class 2 EASA Medical aus (welches ebenfalls validated ist durch die FAA)

- Welches sind die Anforderungen um das FAA IR Rating spaeter in ein EASA Rating zu wandeln? Soweit ich informiert bin, brauche ich 50 Stunden Flugerfahrung sowie einen Pruefungsflug mit einem EASA Instruktor

 

Bin gespannt auf euren Input. Eine vollstaendiger FAA PPL als startbasis fuer die IR Ausbildung waere auch eine Moeglichkeit, frage mich aber ob ich das ueberhaupt machen muss und ob ich nicht eher basierend auf meiner foreign based Lizenz incl. Medical weiterfahren kann.

 

Gruesse,

Stefan 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb sknabl@gmx.ch:

- Kann ich die IR Ausbildung basierend auf meiner EASA PPL Lizenz machen (Ich verfuege ueber eine FAA Lizenz die auf meiner EASA Lizenz basierd, foreign based FAA licence)

Nein, FAA PPL musst Du haben

- Brauche ich ein FAA Medical oder reicht mein Class 2 EASA Medical aus (welches ebenfalls validated ist durch die FAA)

FAA Medical Class 3 ist Pflicht

- Welches sind die Anforderungen um das FAA IR Rating spaeter in ein EASA Rating zu wandeln? Soweit ich informiert bin, brauche ich 50 Stunden Flugerfahrung sowie einen Pruefungsflug mit einem EASA Instruktor

Min 25h PIC unter IFR = EIR, Min 50h PIC unter IFR = IR, Checkflug und Mündliche Prüfung müssen einfach gemacht werden

 

Gruss Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Detail zu den 50h IFR PIC. Dort sind die Definitionen verschieden nach FAA/EASA. Obwohl die FAA IR-Ausbildung als PIC-Zeit gilt, wurde dies bei mir nicht angerechnet (was ja wahrscheinlich ok ist, aber mir wars nie 100% klar weshalb). Es gilt also nur PIC-Zeit, die nach dem IR-Skill check erfolgt. Das heisst du musst dann noch Stunden sammeln.
Ich habe das Problem mit dem Enroute IR gelöst. Ich hatte >25h IFR PIC und konnte daher einfach den EIR Skill check machen. Jetzt fliege ich enroute IFR bis die 50h beisammen sind.
Ab 2021 wird mein EIR in ein Basic IR umgewandelt (dann gibts das EIR nicht mehr), oder ich habe bis dann den skill test fürs richtige IR gemacht.

Viel Spass beim Fliegen! Ich kann es nur empfehlen. Meine Schweizer IRIs fanden meine "Erstverdrahtung" äusserst gut und daher hatte ich absolut keine Probleme beim Umwandeln.

Sent from my SM-A600FN using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb N891RH:

 

Hallo Stefan

 

Die Antwort von N891RH ist nicht richtig, du brauchst keinen FAA PPL. Für die IFR Ausbildung in USA genügt ein FAA PPL, der auf deine EASA Lizenz basiert.

 

Gruss

Amelia

Bearbeitet von Amelia
Fehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mich ausführlich mit dem Thema beschäftigt und meines Wissens brauchst du kein "vollen" FAA PPL, sondern nur eine validierte FAA Lizenz nach 61.75. Du kannst dort dann deinen IR dranhängen (siehe zB hier: https://www.euroga.org/forums/flying/1047-does-a-conversion-from-61-75-faa-ppl-to-standalone-faa-ppl-affect-an-faa-ir "I have a piggybacked FAA PPL and an FAA IR..."). Du brauchst dementsprechend auch kein FAA medical.

 

Wie schon oben angemerkt gilt aber wirklich nur PIC Zeit nach dem Erhalt des IR Ratings.

 

Edit: Amelia war etwas schneller ?

 

Jonas

Bearbeitet von PepperJo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...