Zum Inhalt springen

Anflug auf Gibraltar


reverser

Empfohlene Beiträge

https://youtu.be/-ZM7R8Jg2L4

Guten Abend allerseits,

hier scheint es heute in Gibraltar etwas "gewackelt" zu haben. Offenbar wurde der Anflug beizeiten abgebrochen:

 

Der "Affenfelsen" dort sorgt für Verwirbelungen, je nach meteorologischen Verhältnissen; so wie heute.

Es wird spekuliert, dass die Oszillationen durch etwelche Überreaktionen pilotenseits verstärkt gewesen sein könnten...

Gruß

Richard

Bearbeitet von reverser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Lars J.:

Das kommt mir nicht wirklich echt vor?

 

Sorry ich weiß es nicht, aber alles seltsam

https://youtu.be/l-fbHMir7Ww

 

Echt oder unecht: Fake or Non-Fake:  So angebracht Internet-Zweifel sein mögen... aber dies hier (zusätzlich "from inside" dokumentiert)...,sorry,  kommt mir wirklich echt vor.

 

Gruß  Richard

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon okay, vielleicht hast du recht. Bin gespannt was hier Piloten schreiben um derer Meinung zu lesen.

Ich gehöre gar nicht an, zu den großen Zweiflern des Internet. 

Das Video mit dem (glaub A320, bestimmt British Airline) seltsamen Durchstart, lässt mich trotzdem zweifeln

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jungs, um Youtube Videos hier korrekt einzustellen dürft ihr nicht einfach die URL kopieren, sondern ihr müsst die Share-Verlinkung nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin im März dann in Gibraltar und bereits gespannt auf den Anflug!

Bearbeitet von oneworldflyer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Flächenzeiten sind ja schon ein paar Jährchen her - aber auch beim Hubi geht PIO (Pilot induced Oscilations)
Das erste Mal, als bei einem bestimmten Modell der AP komplett, inklusive der Stabilisierungen ausgeschaltet wurde, hab ich auch fast ne Rolle mit dem Bock gedreht.
Aber wenn man die Lizenz für ne Kiste hat, sollte das eigentlich nicht mehr passieren.....
Nur turbulente Luft schaukelt eine Kiste so nicht auf.

Wenn die Sichten so gut sind, muss man halt mal kurz ne Deviation vom Kurs akzeptieren, die Maschine stabilisieren und dann wieder zum Kurs zurückkehren.
So ein Geschaukel ist nicht wirklich prickelnd
 

Gruß Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb flowmotion:

Weiss natürlich nicht, inwiefern der Airbus PIO überhaupt zulässt...? Airbus Leut?

 

 

Lg, Iris

 

Das ist ein Thema beim Airbus. Vor allem bei turbulenten Bedingungen muss man schon etwas aufpassen nicht in die PIO zu kommen und sich aufzuschaukeln.

 

Gruß Alex

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hier noch ein Video:

 

was passiert dann mit den Protections? Wirken die da dagegen bzw. schlaten sie sich ab einem bestimmten Bank-Angel ab? Und noch mal anders gefragt - kann man durch so etwas abstürzen?

 

@flowmotion Wird dann mit der 737 eher mit weniger Flaps bei solchen Bedingungen gelandet?

 

Vielen Dank und liebe Grüße aus Berlin

 

Mario

Bearbeitet von Heimchen
Link hinzugefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Ganze erinnert mich auch ein wenig an den National Air Cargo Crash der 747 in Afghanistan... für mich sind hier leichte Parallelen sichtbar... 

Siehe: Youtube Video National Air Cargo Crash

Mögliches Overweight Problem in Kombination mit starkem Headwind und gleichzeitigen Turbulenzen?? Nur konnte der Airbus das besser kontrollieren da FBW vorhanden ist, im Gegensatz zur 747 oder ist das Bullshit? 
 

 

Bearbeitet von Airbasil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Airbasil:

das Ganze erinnert mich auch ein wenig an den National Air Cargo Crash der 747 in Afghanistan... für mich sind hier leichte Parallelen sichtbar... 

Siehe: Youtube Video National Air Cargo Crash

Mögliches Overweight Problem in Kombination mit starkem Headwind und gleichzeitigen Turbulenzen?? Nur konnte der Airbus das besser kontrollieren da FBW vorhanden ist, im Gegensatz zur 747 oder ist das Bullshit? 
 

 

 

Der ist doch abgestürzt, weil sich beim Start Beladung so nach hinten verschoben hat, welche nebst dem plötzlichen Verschieben des Schwerpunkts auch noch Systeme beschädigt hat?

 

Grüsse Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb ErnstZ:

 

Der ist doch abgestürzt, weil sich beim Start Beladung so nach hinten verschoben hat, welche nebst dem plötzlichen Verschieben des Schwerpunkts auch noch Systeme beschädigt hat?

 

Grüsse Ernst


Ja weight / Cargo Shift. 

Aber auch falsche Gewichtsberechnungen in Zusammenspiel mit Turbulenzen und Crosswinds, können schnell mal zum schlingern eines Fliegers führen... 
Siehe Youtube / air Crash investigation Video: Deadly Weight. Als Air Midwest (eine Beechcraft 1900D) kurz nach Take Off abstürzte. 

Ich sehe da leichte Parallelen... aber korrigiert mich, sollte ich falsch liegen. 

Bearbeitet von Airbasil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Heimchen:

was passiert dann mit den Protections? Wirken die da dagegen bzw. schlaten sie sich ab einem bestimmten Bank-Angel ab? Und noch mal anders gefragt - kann man durch so etwas abstürzen?

 

 

Mit den Protections hat das erstmal nichts zu tun, sondern mit der Vektorsteuerung des Airbus. Der Airbus gleicht Störungen des Flugweges (z.B. Böen) selber aus und nimmt wieder den Flugvektor ein, den er vorher hatte (so die Theorie). Wenn man nun am Sidestick die Böe ebenfalls ausgleicht, kann man leicht überkorrigieren und sich aufschaukeln. Für mich ist es immer ein klares Zeichen, wenn ich abwechseln z.B. rechts-links-rechts Input gebe, dass ich den Stick kurz loslassen muss und das Flugzeug die Fluglage stabilisieren lassen muss und von dieser Ausgangsposition wieder korrigieren muss. Ich würde sagen, dass Piloten im Airbus die Tendenz haben zu viel am Sidestick zu machen.

 

Die Protections schalten sich nicht ab, das würde ja dem Sinn widersprechen. Du kannst im Normal Law (Betrieb ohne Fehler) nicht mehr als 67 Grad Querlage geben, der Airbus macht nicht mehr, wenn du auch den Sidestick abreißt. Es gibt allerdings ein Unusual Attitude Law, das ermöglicht, dass du aus einer Upset Situation herauskommst ohne dass die Protections dir dazwischenfunken. 

 

Was allerdings passiert ist, dass sich bei über 45 Grad Querlage der Autopilot verabschiedet und das Flugzeug an den Piloten übergibt.

 

Gruß Alex

Bearbeitet von Alexh
  • Gefällt mir 4
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb flowmotion:

https://youtu.be/78ZDaQ0UYZg

 

Das ist schon real und war gar nicht mal so harmlos, wie es einigen vielleicht erscheint....wieviel Pilot Induced Oscillations hier wirklich drin sind, lässt sich schwer sagen. Sieht nach einer Windshear Recovery aus, da Gear und Flaps draussen sind. Landing Flaps 40 können bei der 737 mit starken Turbulenzen und Crosswind solche Oscillations hervorrufeen. Wenn dann noch etwas Aileron seitens des Piloten gegeben wird, ist's fertig und die Maschine schaukelt sich auf. 

Weiss natürlich nicht, inwiefern der Airbus PIO überhaupt zulässt...? Airbus Leut?

 

 

Lg, Iris

Kann sich so ein Flieger unter Umständen auch auf den Kopf drehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Airbasil:


Ja weight / Cargo Shift. 

Aber auch falsche Gewichtsberechnungen in Zusammenspiel mit Turbulenzen und Crosswinds, können schnell mal zum schlingern eines Fliegers führen... 
Siehe Youtube / air Crash investigation Video: Deadly Weight. Als Air Midwest (eine Beechcraft 1900D) kurz nach Take Off abstürzte. 

Ich sehe da leichte Parallelen... aber korrigiert mich, sollte ich falsch liegen. 

Völlig uninteressant hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Da hatte ich mich dann wohl ordentlich getäuscht. Das Video ist echt. ?

 

Um 19 Uhr kam es sogar in der RTL Nachrichten. Klar, da geilen sie sich auf, wenn es an einem solchenTag nicht genug zu berichten gibt, dann ist so ein Video halt was besonderes?

Bearbeitet von Lars J.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frank Holly Lake

25.2.2019 | Britisch Airways| GB ? | A320 | Anflugsabbruch  auf Gibralta | BA492 | langanhaltender Kontollverlust

Könnte man wo anders hin verscheiben.

 

Für mich ist es erschreckend, wie lange anhaltend hier die Piloten die Kontrolle über den Airbus verlohren haben.

 

https://www.youtube.com/watch?time_continue=400&v=tjv3xBB-HmY

Ab 4:45

 

Angeblich soll erst das einfahren des Fahrwerkes und ändern des Modus ( LAW) die Kontrolle zurück gebracht haben.

Weis jemand was genaueres ?

Grüße Frank

Bearbeitet von Frank Holly Lake
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier gibt ein  (Boeing) Pilot (zusammen mit seinem Hund ?)  mögliche Erklärungen zu dem Vorfall: 

Interessant !

Er sagt, die Passagiere waren wahrscheinlich vorgewarnt, dass sowas passieren könnte.

Deshalb reagierten sie so ruhig und sogar mit Lachen.

https://www.youtube.com/watch?v=3BkOgZPjZX4

 

Bearbeitet von guy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frank Holly Lake

Auszug aus einem anderen Forum  ( PPRuNe Forums )

!

The PIC understands that on the approach, Captains landing, so Co Pilot handling the approach-BA SOP.
At some point a double R Alt. fault/indication occurred which put the aircraft into Direct Law.
(aircraft handles like a normal non FBW plane)
The co-pilot flew the Wind Sheer Go-around. (Capt. hadn't resumed control for the landing) and with little practice in
"manual flying" in those conditions, over controlled the sidestick inputs, resulting in the 30deg PIO.
Situation was resolved when the gear selected up, which presumably removed the R Alt fault signal and returned the aircraft to Normal FBW Airbus handling.

 

Ist da was dran?

Grüße Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...