Zum Inhalt springen

Flugzeug fotografie


mike

Empfohlene Beiträge

Hallo

ich möchte mir ein neue Fotokamera kaufen aber kann mir keine teure leisten.Habe eine gesehen mit 76mm Zoom reicht das aus.Wie viel Zoom muss man haben um auf den Parkplätzen Oberglatt im Anflug auf Piste 14 um zu Fotografiren.

Gruss Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi mike!

 

Ich habe keine Ahnung, wie´s in Oberglatt ausschaut, und ich bin auch kein Spotter, aber ich denke auch, dass das im Grunde auch erst mal nicht ausschlaggebend ist!

 

Denn: Für uns Observer steht ja im Grunde sowieso meist fest: Nahe genug kommen wir NIE ran!

 

Also: Ich meine, dass du einfach nicht drumherum kommst, dir eine Kamera mit dementsprechenden Objektiven! zu besorgen!

 

76mm Zoom ist nicht gerade viel! 50mm entsräche etwa dem Blick 1:1, den du auch mit bloßem Auge "empfängst"!

 

Lichstark müssten die Objektive zudem sein, denn oft herrscht nicht gerade das Super-Wetter, das man für eine ordentliche Belichtung braucht! Lichtstarke Objektive garantieren dir meist akzeptable Belichtungszeiten, die erforderlich sind, damit die Aufnahme letztendlich "scharf" ist und nicht verwackelt! Dazu sind Belichtungszeiten von ca. 1/350 Sec. erforderlich, wenn sich das Objekt bewegt! Bei dieser kurzen Belichtungszeit wird das sich bewegende Objekt quasi "eingefroren"! Und bewegen tun sich fliegende/landende Flugzeuge ja nun mal!

 

Zoom-Objektive haben leider im Vergleich mit Festbrennweiten (also Objektive, die man nicht zoomen kann) die Eigenschaft, dass sie schlechter abschneiden, was die Lichtstärke angeht - dafür sind sie zoomtechnisch natürlich besser einsetzbar! Du siehst: auch hier gibt es nicht die "eierlegende Wollmilchsau", die alles kann - zumindest zu der Zeit, als ich mich näher mit Fotografieren beschäftigt hatte! Ist schon ein Weilchen her!

 

Ich hoffe, dir einen Anhaltspunkt für dein Vorhaben gegeben zu haben! Vielleicht melden sich ja noch einige Fachkräfte (Spotter) zu deiner Frage und können dir noch detailliertere Auskünfte geben!

 

Gruß, Achim O.T.N.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mike,

Auch ich kenne zwar ZRH nicht, aber ich empfehle auf jeden Fall ein Zoom-Objektiv mit 75 - 300 mm Brennweite. Entweder vom Kamerahersteller oder (etwas preiswerter von Sigma oder Tamron). Mit dem Zoom bist Du flexibler als mit einem normalen Teleobjektiv. Ich habe jedenfalls mit meiner 300er Zoom sehr gute Erfahrungen gemacht.

Bei uns kosten solche Objektive zwischen 350 und 600 Mark.

Viel Glück beim Zusammenstellen der Fotoausrüstung. Grüße aus Bonn von Michael (ääh Air Michi ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mike

 

Ich würde dir eine Spiegelreflex-Kamera empfehlen, damit du auch Objektive wechseln kannst. So kannst du später immer noch ein Objektiv mit grösserer Brennweite kaufen...

 

Folgendes Foto habe ich mit einem Zoom-Objektiv 75-300mm aufgenommen, bei dieser Aufnahme auf 300mm eingestellt... (Ist auf dem Flughafen London Heathrow, auf der Aussichtsplattform)

 

ba777.jpg

 

 

Man kommt mit 300mm schon ordentlich nahe ran, aber für den Parkplatz Oberglatt muss es ja nicht gleich soviel sein. Darum ist es von Vorteil, eine Kamera mit auswechselbaren Objektiven zu kaufen.

Am besten besorgst du dir so ein "Set", dann ist meist eine Spiegelreflex-Kamera mit einem Objektiv (etwa 35-75mm) dabei, und das für etwa 450 CHF... Wie gesagt kannst du dann ja später noch ein Tele-Objektiv kaufen...

 

Gruss Markus

 

------------------

www.airliners.ch - Die grosse Website über Verkehrsflugzeuge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...