Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
pelliflyer

fragen zu Xsquawkbox

Empfohlene Beiträge

pelliflyer

Hallo Ich fliege mit Xplane 11 und tue mich schwer mit der Kommunikation mit der Xsqauwkbox. Es funktioniert technisch alles, ich habe da aber noch einige Fragen. Ich wäre froh wenn ich mit jemanden telefonieren könnte, das ist manchmal einfacher. Oder gibt es irgendwo eine Anleitung. 

 

Ich bin ein Simi Greenhorn. Ich fliege in der Praxis IFR.

 

Besten Dank    Guido

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
FalconJockey

Hallo Guido,

 

ich nutze auf XPlane 11 und somit XSquawkbox. Können uns gerne mal unterhalten, z.B. per Skype.

 

Vielleicht können wir bereits hier mit dem Troubelshooting beginnen: Was ist denn konkret Dein Problem?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
pelliflyer

 

Besten Dank für die Hilfe. Hier einige Fragen

  • Was hat die Messagebox für eine Funktion? Für was braucht es sie
  • Wie kann ich dem Controller eine Textmitteilung machen? z.B. Wenn ich die Sprachkommunikation verliere?
  • Beim Flugplan konnte ich bei der Route nur 3 Stellige Namen angeben, da hatte ich ein Problem mit ARSUT, REUTL
  • Ist es richtig, dass ich nur bei vacc aufgeführte SID und STAR benutzen kann?
  • Was mache ich wenn LSZH aktiv ist und ich ein Flug nach EDDS mache und dort kein aktiver Controller ist. Welche Frequenz benutze ich für den Anflug?
  • Wie verhalte ich mich wenn keine Controller aktiv sind und ich eine bestimmte Strecke fliege?

Besten Dank für die Hilfe

 

Guido

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
FalconJockey

Grundsätzlich gilt: Alle Funktionstasten für XSB können über Plugins --> XSquawkBox --> Preferences eingesehen und auch geändert werden.

 

Bevor ich Deine Fragen beantworte, noch zwei wichtige Dinge. Installiere Dir bitte das Plugin XSquawkBox Message Sound 0.1.1: https://forums.x-plane.org/index.php?/files/file/23217-xsquawkbox-message-sound/

Dieses Plugin musst Du dann jeweils vor dem Login mit XSquawkBox über das Pluginmenü starten. Ansonsten erhältst Du bei eingehenden Textnachrichten und ATC-Anfragen keinen Warnton und übersiehst diese womöglich!

Für schönere Flugzeuge der anderen Piloten installierst Du Dir am besten dieses Set: https://forums.x-plane.org/index.php?/files/file/37041-bluebell-obj8-csl-packages/

 

 

 

Mit Messagebox meinst Du wohl "Text Window"? Standardmässig kannst Du dieses mit der Taste "T" zeigen und wieder verstecken. Alles was Lotsen und Piloten, auf deren Frequenz Du gerade bist, per Text verschicken, wird hier automatisch angezeigt. Nach einer gewissen Zeit sollte das "Text Window" automatisch verschwinden, ausser Du hast es manuell mit "T" geöffnet.

Wenn Du einen Text auf der aktuell eingestellten Frequenz verschicken willst, drückst Du einfach "Enter", was eine Texteingabezeile öffnet. Dann einfach tippen und mit "Enter" abschicken.

 

Ich habe gerade geprüft, ich kann im Flugplan im Feld "Route" eingeben was ich will, ohne Einschränkungen. Falls es trotzdem nicht klappen sollte: Man kann bei VATSIM seinen Flugplan auch per Webformular "pre-filen": https://cert.vatsim.net/fp/file.php . Empfehlung: Um Dir die immer wieder nötige Eingabe Deiner VATSIM ID, Deines Namens und Deines Passworts zu ersparen, auf dem leeren Formular am Ende nur die Felder 14, 15 und 16 korrekt ausfüllen und dann per "File Flight Plan" abschicken. Natürlich wird es eine Fehlermeldung wegen der leeren Felder geben, aber falls Dein Web-Browser Formulardaten und Passworte speichern darf, kannst Du das hier gestatten und hast ab sofort kein Problem mehr damit.

Übrigens: Mit Hilfe diverser Gratis-Flugplanungsprogramme wie https://vroute.net/ , https://www.simbrief.com/home      hast Du Zugriff auf fertige Flugpläne und kannst diese im Rahmen der Flugplanung direkt in das Pre-Filing Formular importieren lassen.

 

Du kannst jede SID und STAR nutzen, die Dir vorliegt. Selbstverständlich gilt, je aktueller, desto besser. Manche Flughäfen wurden allerdings nicht upgedated und haben evtl. noch alte Bahnmarkierungen (z.B. Genf früher 05/23 jetzt 04/22). Also nicht von den Szenerien verwirren lassen.

 

Für Flüge ohne aktive ATC gibt es UNICOM. Diese ist in den meisten VATSIM-Ländern mit 122.800 definiert. In Brasilien und dem einen oder anderen virtuellen VATSIM-Land weicht sie allerdings davon ab: https://forums.vatsim.net/viewtopic.php?t=38243

Wenn Du mit ATC startest und dann inaktiven Luftraum erreichst, wird Dir der Fluglotse sagen, dass Du auf UNICOM umschalten und "own navigation" betreiben sollst. Wenn Du dann auf UNICOM bist solltest Du markante Flugabschnitte melden. In Deinem Fall wäre das z.B. EDDS tfc, FL150 REUTL descending on REUTL25 transition for ILS25. ("tfc" oder "trf" = traffic). Du kannst da gerne sinngemäss abkürzen, alle werden auch "desc" anstatt "descending" verstehen. Wenn Du auf Strecke bist, musst Du eigentlich nichts melden. Ab und zu mal auf das TCAS schauen. Du darfst natürlich Deinen Flug auch weitergehend überwachen, um mit niemandem zu kollidieren.

 

Es gibt dafür ein tolles Gratis-Programm mit dem Namen Qutescoop: https://sourceforge.net/projects/qutescoop/

Einfach installieren und schon kannst Du ohne VATSIM-Login sehen wer gerade wo bei VATSIM fliegt und controlled.

 

Ein paar Tipps dazu:

  • NavData kannst Du in Qutescoop updaten, allerdings kann es das XP11-Format nicht verstehen. Du müsstest also auch die XP10-Daten von Deinem Provider herunterladen und dort installieren. Du brauchst nur die entsprechenden 4 Dateien im Verzeichnis qutescoop\Resources\default data erneuern
  • Flugpläne aus der vroute-Datenbank kannst Du per Qutescoop direkt auflisten und anzeigen lassen. Einfach mal im Programm F9 drücken und dann Start- und Zielflughafen eingeben
  • VATBOOK, gebuchte ATC-Stationen kannst Du mittels STRG-F8 aufrufen. In diesem neuen Fenster noch Datum und Uhrzeit (Zulu) anpassen und schon hast Du ein paar Infos wo es voraussichtlich ATC geben wird. Drückst Du nun noch auf den Knopf "Warp to" wird Dir das sogar direkt grafisch angezeigt!

 

 

Wenn Du weitere Fragen hast, her damit! Und nicht verzagen: Derzeit befindet sich sowohl die Nachfolgeversion von XSB in Entwicklung, als auch ein ganz neuer Online-Client mit dem Namen "swift". Es kommen also "demnächst" bessere Programme auf den Markt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
pelliflyer

Besten Dank für die ausführliche Antwort. Es ist mir einiges klarer geworden. Ich habe mich entschieden Xplane 11 frisch zu installieren. Eventuell habe ich auch etwas vermurkst. Ich melde mich wenn ich Fragen habe.

 

Gruss Guido

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
FalconJockey

Sehr gut.

 

Habe noch einen APP-Tipp: Airport Navigator

 

Overview.jpg.448a9aed87458cefa4f43e4d1f7

 

Per Tastenkombination STRG-SHIFT-M (anpassbar) kannst Du Dir die Airport Layouts sämtlicher Flughäfen in Deinem SIM anzeigen lassen. Es gibt verschiedene Einstellungsmöglichkeiten, auf jeden Fall einen Test wert!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
pelliflyer

Hallo Andreas

 

Besten Dank für deine Hilfe. Ich habe Xplane 11 neu installiert, auf dem Pfad den das System vorschlägt. Vermutlich war ein Problem, dass ich die Installation auf einem anderen Laufwerk gemacht habe. Nun läuft alles richtig. So jetzt noch ein paar Fragen:

  • Das Textwindow kommt bei mir nicht mit der Taste t. Dafür kommt die Eingabezeile mit "Return"
  • Auch wenn kein Controller aktiv ist machst du trotzdem einen Flugplan. Wenn der Flug fertig ist wie schliesst man den Flugplan?
  • Start und Landemeldungen auf Unicom?
  • Das Airport Layout funktioniert bei mir nicht. Macht nichts ich habe das auf meinem IPAD

So jetzt funktioniert bei mir so weit alles und ich kann die nächsten Flüge planen. Ich fliege mit dem Cirrus Jet, der hat ein Garmin 1000 das voll funktioniert und sich ziemlich genau wie in der Wirklichkeit verhält.

 

Besten Dank für die Geduld und für die Unterstützung. Es beginnt langsam Freude zu machen.

 

Gruss Guido

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
FalconJockey

Ich habe X-Plane 11 auf einer separaten Partition installiert, die ich ausschliesslich für meine Flug- und Radarsimulationsprogramme nutze. Hatte noch nie ein Problem.

 

Geh' mal in X-Plane in das Menu für Plugins und wähle die XSquawkBox aus, dort in den Einstellungen kannst Du sehen welche Taste für das aus- und einblenden der Textbox zuständig ist. Falls keine definiert sein sollte, dann erstelle das noch.

 

Am Ende eines jeden Fluges musst Du genau nichts tun. Sobald Du Dich ausloggst läuft die Uhr und nach einer gewissen Zeit wird Dein Plan automatisch gelöscht. Allerdings bliebe Dir genug Zeit, nach einem Crash der FS-Software neu zu starten und Dich mit demselben Rufzeichen wieder einzuloggen, der Plan ist dann immer noch da.

 

UNICOM: Ja, kritische Manöver melden, z.B. vor dem Aufrollen auf eine Bahn zum Start, melden von welcher Bahn Du startest, welche SID, auf welchen Level Du steigen wirst, z.B. "LSZH tfc, departing now runway 28, DEGES2W, FL260".

 

Inwiefern funktioniert der Airport Navigator bei Dir nicht? Lässt sich nicht aufrufen? Zeigt nichts an? Probiere mal CTRL-SHIFT-Ende und CTRL-SHIFT-Home(Pos1) um den Zoom zurück zu setzen.

 

Ist zwar auf Französisch, aber das Entscheidende wirst Du sicher verstehen:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
pelliflyer

Hallo Andreas

Super musste zuerst das Plugin runterladen. Funktioniert jetzt!

 

Gruss Guido

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...