Zum Inhalt springen

Artikel: Airbus startet Lufttaximodellprojekt in Ingolstadt


Amira

Empfohlene Beiträge

Aus der Zeit:

Was meint ihr, wird das Modell Schule machen?

 

Zitat

In der Region Ingolstadt wird in den kommenden Monaten ein Lufttaximodell von Airbus getestet. Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer und Digital-Staatsministerin Dorothee Bär (beide CSU) werden den sogenannten CityAirbus auf dem Ingolstädter Rathausplatz vorstellen. 

Das Modell ist eine elektrobetriebene, drohnenähnliche Maschine mit vier Sitzplätzen und acht Rotoren. Es ist angedacht, dass solche Flugtaxis künftig in Großstädten Passagiere auf festen Routen befördern, etwa vom Zentrum zum Flughafen. Daneben sind aber noch weitere Einsatzgebiete geplant, unter anderem im Gesundheitswesen. So sollen die Miniflieger künftig Notärzte schnell zu Unfallopfern bringen sowie dringend benötigte Blutspenden oder Organe transportieren. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es für das Ding irgendwo Leistungsdaten? Auf Wikipedia gibt es einen Artikel über ein Gerät namens CityAirbus für 4 Personen, angetrieben mit 8 x 100kW (= 800kW), bei einer Reisegeschwindigkeit von 120 km/h.

 

- eine Bell 206 Jet Ranger schaft mit 5 Personen gut 200 km/h bei einer Antriebsleistung von gerade mal 336 kW. Und fliegt deutlich höher als 500 Meter AMSL.

 

- ein RABe 535 Lötschberger-Triebzug der BLS schafft mit 1000kW (+25% Leistung) respektable 160 km/h und bietet 170 Personen Platz in zwei Klassen. Sitzend zumindest, Stehplätze kommen oben drauf.

 

Fazit: Elektroantrieb hin oder her, ich halte Lufttaxis für einen energetischen Schwachsinn, der in der Praxis bestenfalls ein paar Nischenanwendungen für Gutbetuchte finden wird. Unsere Umwelt- und Energieprobleme lösen wir garantiert nicht, indem wir im grossen Stil Strom verballern. Als Mobilitätslösung für morgen, sehe ich dafür leider keine Zukunft.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Stau-Überflieger",  habe ich gehört, soll der Hauptzweck dieses neuartigen Transportmittels sein.

 

Die Taxifahrer werden nicht begeistert sein: Erst Uber,  und nun dies!   Vielleicht können sie umschulen.

Eine offene Lizenzfrage: Welchen "Schein" braucht es dafür?

 

Gruß

Richard

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lufttaxis.. oh je wieder so ein neumodischer Furz!

Diese Lufttaxis gibt's schon lange, man nennt ? sie "Helikopter"..

Eine nette Spielerei, dass diese elektrisch fliegen sollen macht's auch nicht besser leider, Strom hat jeder, kommt

ja aus der Steckdose..  

?

 

nice evening (trotzdem)

jens

Bearbeitet von kruser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb kruser:

.................... Strom hat jeder, kommt

ja aus der Steckdose..  

?

 

nice evening (trotzdem)

jens

Das stimmt ja auch (und es interessiert ja keinen, wo der herkommt). Das Blöde ist nur, daß man ihn für die Fortbewegung dabei haben muß, was sich ziemlich drastisch auf die payload auswirkt.

Es gibt ja eine ähnliche Entwicklung unter dem Namen "Lilium-Jet" (der eigentlich gar kein Jet ist!), die eine Beförderung von 4(+1) Personen mit 300 km/h über eine Distanz von 300 km versprechen. Zum Vergleich: auch ein Tesla könnte theoretisch 250 hm/h fahren, aber nur für wenige Minuten, in denen er höchsten 50 km zurücklegt, bis er mit leerer Batterie auf dem Seitenstreifen der Autobahn parkt. Und wenn beim Lilium die roten Warnlampen angehen und die Rotoren ihre Arbeit einstellen, möchte ich bestimmt nicht drinsitzen.

 

Gruß

Manfred

 

 

Bearbeitet von DaMane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb reverser:

"Stau-Überflieger",  habe ich gehört, soll der Hauptzweck dieses neuartigen Transportmittels sein.

 

Die Taxifahrer werden nicht begeistert sein: Erst Uber,  und nun dies!   Vielleicht können sie umschulen.

Eine offene Lizenzfrage: Welchen "Schein" braucht es dafür?

 

Gruß

Richard

 

Angeblich sollen die KM-Kosten unter denen eines heutigen PKW liegen. Es gibt ja mehrere solche Projekte, und die Betreiber gehen scheinbar alle davon aus, daß ihre Systeme nicht als Luftfahrzeuge eingestuft werden, sondern vollkommen neue Regeln dafür gemacht werden.

Wenn Bau-, Zertifizierungs- und Zuslassungsvorschriften, sowie Betrieb und Lizensierung nach geltenden Regeln zur Anwendung kommen, sind das alles Totgeburten.

 

Gruß

Manfred   

Bearbeitet von DaMane
  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 minutes ago, DaMane said:

Wenn Bau-, Zertifizierungs- und Zuslassungsvorschriften, sowie Betrieb und Lizensierung nach geltenden Regeln zur Anwendung kommen, sind das alles Todgeburten

 

Genau das ist der Punkt….werdens halt neue Regeln machen..

 

ich setzt mich in sowas sicher nicht rein…bin schon nicht mehr fit genug um aus drei Metern von einer Mauer runterzuspringen…aber die Jugend?, wer weiss, in jungem Alter ist man bekanntlich noch sehr abenteuerlustig..?

 

Gerd

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach hält der Hype mit Lufttaxis nur so lange an wie Geld dafür bereitsteht und keine Taxis sich mit samt Inhalt atomisiert haben, sei es durch Absturz oder durch einen Zusammenprall mit einem anderen "Taxigenossen". Dann schlägt die Stimmung ganz schnell wieder um.

Bearbeitet von Baeriken
  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Falconer:

..............

aber die Jugend?, wer weiss, in jungem Alter ist man bekanntlich noch sehr abenteuerlustig..?

 

Gerd

 

 

Ich denke, daß das aber gar nicht die angepeilte Zielgruppe ist.

 

Gruß

Manfred

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 minutes ago, DaMane said:

Ich denke, daß das aber gar nicht die angepeilte Zielgruppe ist.

 

Gruß

Manfred

 

 

 

Ok, mag sein, wenn man einmal mit einem Rollatur nur mehr unterwegs ist, dass so ein Lufttaxi auch für Leut in sehr fortgeschrittenem Alter dann wieder attraktiv wird...?

 

so auf die Tour "is eh schon egal"..

 

Nein, das wird schon kommen..halt nicht ganz so schnell wie die Marketingabteilungen der möglichen Hersteller das so veröffentlichen, aber grundsätzlich, ja, warum nicht?

Bearbeitet von Falconer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also in Sao Paulo ist der Heli schon heute eine echte Alternative zum Taxi wenn man nicht gerade alleine ist...

 

Aber genauso wie die Postauslieferungsdrohne wird das Ding bis auf ganz spezielle Applikationen nicht zum Erfolg kommen weil die Dinger zu teuer werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...