Zum Inhalt springen

Piper PA28 kaufen


Hopper

Empfohlene Beiträge

Ich habe im Mai 2018 meinen PPL(A) verdient und fliege seither die Flieger in unserem Club, aber da ich mit meiner Frau gerne längere Trips durchführe und das im Club wegen der Verfügbarkeit schwer machbar ist, steht ein eigener Flieger auf der Wunschliste. Ich habe ein Angebot eines PA28 Archer II mit gut 1000 h vor TBO, er braucht aber ein 8.33 KHz Funk und Intercom, die 80'er Sitze möchte ich auch revidieren und  die Lärmkategorie geht mit einem neuen Schalldämpfer für gut 2k € auch von C auf D.... Da ich plane, demnächst das CB-IR zu machen, wäre ich froh, um Rückmeldungen, was ihr denkt.https://www.dropbox.com/s/v4zi46m8jnztbk7/IMG_2972.jpg?dl=0

https://www.dropbox.com/s/umu6yuptpza1y3i/IMG_2966.jpg?dl=0
 

Bearbeitet von Hopper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo "Hopper"

 

Lass den links liegen, wenn Du das IR planst. Avionik ist teuer und kostet gern gleich viel wie das Flugzeug.

 

Zuerst die wichtigsten aller Fragen: Wie ist Dein Budget? Wie lange sind die Trips? Wohin solls gehen?

 

Gruss Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Hopper:

Das Budget ist variabel und nicht der limitierende Faktor und die Trips sind 100-400 nm.

Ja dann.. ?

 

http://www.planecheck.com?ent=da&id=40521 braucht noch etwas Tuning mit der Avionik

http://www.planecheck.com?ent=da&id=43327

http://www.planecheck.com?ent=da&id=43101

 

Marcel

Bearbeitet von N891RH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verner, ich habe letzte Woche gehört, dass es in Österreich eine sehr schöne C182 zu verkaufen gibt, offenbar mit sehr guten Avionics. Vielleicht liest der Informant hier auch im Thema mit und meldet sich bei Dir?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hopper

 

Erlaube mir ein Feedback betreffend deinen 100-400NM und dem Archer. Ich nehme mal an, du planst regelmässig und oft zu reisen wenn du von einem eigenen Flugzeug sprichst. Das ist eine ganz tolle Sache und du wirst viele coole Dinge erleben! Allenfalls wird aber eine Piper mit 120 KT Cruising Speed längerfristig deinen Bedürfnissen nicht entsprechen. Ich reise seit 20 Jahren und die Reisen gehen halt immer etwas weiter. Es ist attraktiv wenn du zum Beispiel Korsika, Nordspanien oder die Nordsee direkt und unter drei Stunden erreichen kannst.

 

Wir als Familie reisen mit einer TB20 in einem Club:

https://fsgg.ch/unsere-flugzeuge-2/

 

Grüsse und viel Spass

Rene

Bearbeitet von upinthesky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch allen für die konstruktiven Infos und Planecheck Vorschläge. @891RNH , die Mooney habe ich schon besichtigt, ist ein super Angebot aber mir ist die Kabine zu eng.

@FalconJockey: Das wäre toll, wenn sich der meldet.

@upinthesky: Ja in der Tat wird die PA28 langfristig etwas zu langsam sein für längere Trips. Aber ich bin Anfänger und kann ja später upgraden. Aber eure Flotte in Grenchen mit den TBs ist wirklich gut für längere Trips.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

eine sehr schöne C182 

Verner, da wüsste ich jemanden, den das ganz dolle auch interessieren würde. Damit meine ich nicht nur mich selber, sondern auch Buochser ;) Wir hätten uns ja beinahe eine C175 angelacht neulich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb bleuair:

Verner, da wüsste ich jemanden, den das ganz dolle auch interessieren würde. Damit meine ich nicht nur mich selber, sondern auch Buochser ? Wir hätten uns ja beinahe eine C175 angelacht neulich...

Bei einer C182 oder BE36 werden wir alle weich. Aber ich bin gerne zu Kompromissen bereit, falls wir zu dritt eine Bonanza, TB20,  C182 oder was ähnliches betreiben könnten..... Alleine wage ich es aber nicht über eine PA28.....

Bearbeitet von Hopper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal eine C182 für 2 Wochen im Urlaub, erste Sahne. Super Flugzeug, schleppt ordentlich Gewicht.

 

Mal sehen ob euch nicht eine PN in den Briefkasten schwebt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bleuair - Naja, dies ist exakt die Reaktion der meisten Flugplätze auf die Frage nach einem Hangarplatz.... Bei der geplanten Anschaffung eines eigenen Fliegers wäre ein Abstellplatz möglicherweise von Vorteil ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kauf eines eigenen Flugzeugs ist toll, geniess die Vorfreude!

 

Nebst der Wahl des richtigen Geräts gibt es genau zwei Strategien für den Kauf:

 

1. Kauf eines Top bereiten Exemplars, einsteigen und losfliegen. Das scheint die teure Variante aber nur weil halt alles gemacht bzw. im Schuss ist. Aufgrund des aktuellen Käufermarkts ist hier aber ein echtes Schnäppchen möglich.

 

2. Kauf einer guten und günstigen Basis und Aufbau derselben nach den eigenen Wünschen. Dabei spielt der Status des Motors und der Avionik keine Rolle da das Alles ersetzt bzw. revidiert wird.

 

Vorsicht vor Blendern wo jahrelang nichts gemacht wurde und für den Verkauf ein Hingucker installiert wurde (z.b. etwas Avionik, das Interieur, eine neue Lackierung) dahinter aber alles abgelaufen und morsch ist. Speziell 'top overhauled' Motoren oder solche älter als 12 Jahre gehören zur zweiten Kategorie.

 

EDIT:

Das hier sieht übrigens nach einer wirklich guten Basis aus (sofern die Angaben stimmen). Ein Airframe mit so wenig Stunden habe ich nur selten gesehen, es macht den Eindruck als sei das Flugzeug die letzten 39 Jahre tatsächlich in einer Hand gewesen, vorausgesetzt die Wartung war top wäre das wohl das Objekt meiner Begierde. Fällige Investitionen wären: neuer Motor, neue Avionik

 

EDIT2:

Und hier noch ein paar Bilder ?

 

Markus

Bearbeitet von MarkusP210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich ist eine PA28 oder C172 ein idealer Flieger für einen Erstkäufer, vor allem in so gutem Zustand wie diese Maschine zu sein scheint. Für VFR sind die Upgrades überschaubar, ein 8.33 Funk oder ein Occasions 430er (die gibt es zur Zeit massig) würde eigentlich reichen, Mode S hat das Teil ja schon. Und wenn man will könnte man mit einem Sys 30Alt und einem Aspen E5 sich einen wirklich schönen Reiseflieger mit GPSS aufbauen, der in der Zukunft sogar für Light Enroute IFR gehen würde.

 

Die Standardroute nach Mallorca ist hier vielleicht nicht ideal da man mit einer PA28 da wohl hinkommt aber nur mit Umweg realistisch. Aber von Valter's Basis aus kann man mit einer Archer 2 doch in wenig Zeit z.b. Südfrankreich e.t.c. erreeichen.

 

Wenn man mal upgraden will, kriegt man eine entsprechend gepflegte PA28 auch wieder weg.

 

Ich denke Valter kann mit der Maschine bei entsprechend günstigem Preis nicht wirklich viel falsch machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.3.2019 um 12:30 schrieb MarkusP210:

Vorsicht vor Blendern wo jahrelang nichts gemacht wurde und für den Verkauf ein Hingucker installiert wurde (z.b. etwas Avionik, das Interieur, eine neue Lackierung) dahinter aber alles abgelaufen und morsch ist. Speziell 'top overhauled' Motoren oder solche älter als 12 Jahre gehören zur zweiten Kategorie.
 

Das hier sieht übrigens nach einer wirklich guten Basis aus (sofern die Angaben stimmen). 

135k€ UND ein neuer Motor UND ein bisschen Avionik, dazu wohl noch ein gründlicher Checkup vom ganzen Rest... *schluck* 

 

Bearbeitet von bleuair
Zitat ergänzt wg. Widerspruch...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

40 minutes ago, bleuair said:

135k€ UND ein neuer Motor UND ein bisschen Avionik, dazu wohl noch ein gründlicher Checkup vom ganzen Rest... *schluck* 

 

 

 

Naja….135K und ein Motoroverhaul und Avionik….das sind wir be so einem Flieger gesamt bei 200K aufwärts…Motorüberholung & Avionik sind mit minimalen Avionik Mods schon 70K…und Avionik ist dann zusätzlich nach oben offen..von der Gesamtinvestition her..

 

bei dem Flieger scheint ja nur der Prop einen recent Overhaul gehabt zu haben..

 

Ein Treiber aber der seit 1980 nur 1100 Stunden drauf hat….hat einen Overhaul allein aus Korrosionsgründen schon wahrscheinlich bitter notwendig..

 

Gerd

Bearbeitet von Falconer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 135k sind schlussendlich auch nicht der Kaufpreis, das ist die Vorstellung des aktuellen Eigners basierend auf der Marktsituation 1980, nach den Verhandlungen resultiert der wahre Preis.

 

Zweifelsohne werden Investitionen von zwischen CHF 100 und 140k fällig aber dann ist das Schätzchen sowas von flügge ?

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.3.2019 um 22:50 schrieb Hopper:

er braucht aber ein 8.33 KHz Funk und Intercom, die 80'er Sitze möchte ich auch revidieren und  die Lärmkategorie geht mit einem neuen Schalldämpfer für gut 2k € auch von C auf D....

Also hier gibts mit dem (Trig) Funkgerät auch gleich ein Gästeheadset für die Rücksitzbank. Bei redundantem Einbau zweier 8.33 Geräte bestellt die Partnerin/der Mithalter idealerweise das zweite Gerät.
Fürs Erneuern des Interieurs gibts ja zum Glück im Einzugsgebiet LSPG/LSZC eine passable Option. Die Lärmkategorie scheint B zu sein gemäss Register, aber das spielt wohl keine Rolle. D erlaubt einfach mehr Optionen und ist besser für alle Beteiligten.

 

Wenn man alternativ viermal soviel Geld ausgeben kann wie oben konkret vorgeschlagen, dann ist die eingangs diskutierte PA28 ein no brainer erster Güte, Verner. Go for it!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es reicht ja schon, wenn Walter und Werner beliebig verwechselt werden, aber dass nun sogar Valter und Verner gemixt werden, als ob das selbstverständlich wäre, bringt bei mir das Fass zum Ueberlaufen- ab sofort lasse ich mich nur noch mit meinem zweiten Vornamen ansprechen: OTTO (mein Gott Walter).

Wenn dem keine Folge geleistet wird, werde ich es unserem Präsidenten Lars melden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...