Zum Inhalt springen

ILS Anflug


migel

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

 

Ich bin ein echter Hobbyflieger auf dem FS2002PE.

Das heisst ich fliege ganz einfach nach GPS, mache mir also einen Flugplan mit dmFlugplaner.

Wenn ich jetzt über IFR Funk meine konkrete Landebahn bekomme, schaue ich auf der Flugkarte nach welche ILS Frequenz dieser RWY hat. Diesen gebe ich dann im NAV1 ein.

Was muss ich noch alles machen, wenn ich jetzt eine automatische ILS Landung machen möchte. dies müsste ja irgendwie möglich sein. Reicht es wenn ich jetzt den Hebel GPS/NAV einfach auf NAV stelle?

 

Ich hoffe ihr lacht euch jetzt nicht einen ab wegen meiner Frage, aber ich bin halt wie gesagt ein absoluter Hobbyflieger.

 

Mit freundlichen Grüssen

 

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marco

 

Es wäre noch gut wenn du angeben könntest mit welchem Flugzeugtyp du fliegst, denn die Bedienung des Autopiloten ist von Flugzeug zu Flugzeug einwenig unterschiedlich. Wenn wir wissen welches Flugzeug du fliegst können wir dir präziser helfen..

 

Gruss Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marco

 

Meistens hats beim AP ein Knopf APP (Approach). Den musst du aktivieren.

Und ein Tipp: Maximal in einem 30° Winkel zur ILS anfliegen, damit der AP nicht 5 mal wieder über die ILS hinaus fliegt...

Das ist auch in real so...

 

 

Gruss Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marco

 

Beim PSS A320 muss die ILS-Frequenz im MCDU auf der RAD/NAV aktiv sein, das machst du indem du in der Flightplan-Page bei der Destination eine Runway wählst. Wenn dann das ILS empfangen wird, musst du dieses wie schon gesagt mit max. 30° Intercept Heading anfliegen und wenn möglich unter dem Glideslope. Du darfst dabei nicht zu schnell sein und solltest so ca. bei 10 nm established sein. Damit dies automatisch geschieht, musst du im FCU den APPR-Button drücken, damit wird der AP für das Einfangen des LOC und des G/S in Bereitschaft gesetzt. Beides wird dann automatisch eingefangen.

Du musst aber wissen, der PSS A320 ist ein recht komplexes Gerät, du solltest unbedingt das mitgelieferte Tutorial fliegen falls du dies noch nicht getan hast.

 

Und ja bei der simplen und eher unrealistischen B737 von Microsoft musst du für ein ILS Anflug diesen Schalter den es in der echten B737 so gar nicht gibt, unbedingt auf "NAV" schalten. Dann natürlich auch den APP Knopf am MCP drücken um LOC und G/S automatisch einfangen zu können. Aber sei gewarnt, der Autopilot der MS B737 ist höchst unpräzise und hat grosse Mühe mit automatischen Landungen.

 

Gruss Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...