Zum Inhalt springen

SB-FMS, mitten im Flugplan einsteigen, wie geht das?


Päde

Empfohlene Beiträge

Ich hatte gestern eine fast abartige Anwandlung. Ich wollte den SR100 nachfliegen (LSZH-KJFK). Bitte keine Kommentare dazu :confused:

 

Nun ist mir über dem Atlantik ein Mischgeschick passiert. Der Flugplan ist mir aus dem FMS rausgeflogen (natürlich mit Hilfe meiner Wenigkeit - grrrrrrrrrrrrrrrrr...). Nun habe ich ihn nochmals geladen - so weit, so gut. Jetzt wollte meine liebe MD11 wieder zurück zum Start, weil das FMS ja den ersten Wegpunkt noch nicht abgeflogen hatte. Der Controller wollte noch wissen ob ich sicher sei dass ich mit Richtung Ost nach New York komme ;-)

 

Frage: Wie kann ich mitten im Flug einen Flugplan laden und dem FMS beibringen, dass ich mittendrin bin und nicht am Anfang des Fluges?

 

Merci für die Tips im Voraus.

 

Päde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Päde,

 

nette Geschichte ;) ;)

 

Im Squawk Box FMS bleibt dir nichts anderes übrig als alle vorhergehenden Wegpunkte zu löschen, bis der Wegpunkt zu dem du als nächstes fliegen möchtest, an erster Stelle steht.

 

Ich weiss, das ist blöd, aber leider nicht zu ändern.

 

Cheers,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

In diesem Zusammehang möchte ich eine Frage stellen, welche ich schon lange mal posten wollte:

 

Gibt es für den FS2002 eine Zusatzsoftware, welche ein FMS (oder FMC? - wo ist da eigentlich der Unterschied) zur Verfügung stellt und mit dem AP zusammenarbeitet? Wenn ja - wo und von wem?

 

Danke im voraus für eine Antwort.

 

Gruss

Nicco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicco, die meisten Standard-Flugzeuge und Add-On's ohne eigenen FMC lassen sich mittels FS Navigator fliegen (inkl. Änderung des Plugplans etc.).

 

Gruss Bruno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Nicco,

 

einfach das FMS benutzen, das mit der Squawkbox mitgeliefert wird. Du kannst das nämlich auch offline nutzen und mit dem Autopiloten des FS koppeln. Es ist zwar nicht so komplex wie das der 767PIC oder wie das FMC dieses komischen PSS-Eierbus, aber es funktioniert und bringt Dich von Punkt zu Punkt. Auch offline, wohlgemerkt :-)

 

@Päde: Was Du machen kannst ist: Bevor Du den Flugplan in das SB-FMS lädst, öffnest Du mit einem Texteditor das Flugplanfile. Das liegt im Verzeichnis /squawkbox und heisst "lszhkjfk.sbp" oder ähnlich. Dort kannst Du dann einfach die Wegpunkte rauslöschen, die Du schon abgeflogen hast und schon sparst Du Dir das etwas umständlich manuelle Löschen Punkt für Punkt im FMS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Andreas, besten Dank, hät ich auch selber draufkommen können. Wie kann ich eigentlich die Auflistung der Wegpunkte - sprich Route anschauen. Das habe ich auch noch nicht geschaft.

 

Und noch eine Frage: Wie zählen sich die Flugstunden in SwissFir? Muss ich die manuell eingeben oder kann ich das irgendwie verbinden? Ist vielleicht eine Blöde Idee, ich liebe halt das Bequeme.

 

Und noch eine: Wo kann ich sehen wann, wo und wielange ATC besetzt ist`?

 

Dänks Päde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Päde,

 

es gibt keine dummen Fragen :-)

 

Wie kann ich eigentlich die Auflistung der Wegpunkte - sprich Route anschauen.

Also im SB-FMS kannst Du mit dem Button "NAV" anzeigen wieviele NM Du noch bis zum Zielort hast und die nächsten drei Wegpunkte auf der aktuellen Route.

Willst Du diese Route im FMS bearbeiten,, so drückst Du einfach auf den Button "WPT", direkt neben "NAV". Schon bist Du in der Lage neue Wegpunkte einzugeben, einzelen zu löschen oder ALLE Wegounkte zu löschen. Also vorsicht :-)

Ein Tipp: Wenn Dir die Eingabe der Wegpunkte mit der Maus auf dem FMS zu mühsam ist, dann gehe einfach zur normalen Eingabezeile der Squawkbox (dort wo Du den Funkt etc. machen würdest) und tippen dort die Wegpunktnamen ein, angeführt von einem Slash. Also z.B. /BODAN. Wenn Du nun ENTER drückst wird der Text in das FMS übertragen und Du kannst ihn direkt in die Route über das Menü "WPT" einfügen.

 

 

 

 

Wie zählen sich die Flugstunden in SwissFir? Muss ich die manuell eingeben oder kann ich das irgendwie verbinden?

Wie meinst Du das? Wenn Du in einem der Netze online fliegst, dann werden Deine Flugstunden automatisch aufgezeichnet. Du kannst die VATSIM-Stunden über http://www.vatsim.net aufrufen, wenn Du im linken Frame auf "Complete Network Status" klickst. Nun im erscheinenen Main-Frame ganz oben "Statistics" suchen und dann unter Eingabe Deiner Zugangsdaten nach den Daten Deiner Piloten-ID bei VATSIM suchen.

 

 

 

Wo kann ich sehen wann, wo und wielange ATC besetzt ist`?

Dazu haben wir ein ATC-Booking. Du findest es für die SAG bei http://www.vacc-sag.org direkt auf der ersten Seite. Sollte aber Zürich mal nicht eingetragen sein, so heisst das nicht, dass dann um 20 Uhr (oder wann auch immer) nicht doch jemand online sein wird. Nicht jeder trägt dort seine Präsenz ein... Du kannst übrigens auch Deine Flüge dort eintragen!

Wenn du das ATC-Booking für andere Länder sehen willst, dann musst Du auf die jeweiligen Länder-Seiten gehen. Die erreichst Du über http://www.vatsim-eur.org. Nicht alle Länder bieten allerdings so ein System an...

 

EDIT: Und lade Dir mal das Programm "ServInfo" runter, da siehst wer aktuell online ist. http://www.swissfir.org --> Pilots --> Utilities

 

So, darf ich Dich noch auf das Pilot Training Manual aufmerksam machen, das die VACC-SAG anbietet? Dort steht tonnenweise Material zur Verfügung, was das fliegen bei VATSIM angeht. Einfach zu http://www.vacc-sag.org surfen, in die Pilot Area gehen und dort für das PTM registrieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...