Zum Inhalt springen

orbx Scenery England P3D


Dino Martin

Empfohlene Beiträge

Hoi zäme

 

Ich möchte mir gerne die orbx England scenery zulegen für P3D4. Nun meine ich dass diese Szenerien etwas "speziell" sind. Auch hatte ich im FSX genau mit dieser Szenerie in der Vergangenheit Probleme dass der Rest von der Europa-Standartszenerie plötzlich Probleme machte. zB wurde ein Teil der Landschaft plötzlich "verschmiert".

 

Gibt es etwas was ich bei der Installation beachten muss dass alles problemlos läuft.

 

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Die Kompatibilitätsprobleme aus FSX-Zeiten sind Vergangenheit. Beachten musst du lediglich, dass die ORBX-Szenerien am richtigen Platz sind in der scenery.cfg, das hat aber nichts spezifisch mit FTX England zu tun, sondern gilt für alle ORBX-Produkte.

 

LG,
Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde da eher auf True Earth raten für P3Dv4. Denn die "alte" England Szenerie ist ja damit abgelöst ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die Tips. orbx empfiehlt auch FTX Central als Basis für alle orbx szenerien zu installieren. Ist das unbedingt notwendig oder geht es auch ohne?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, es geht soviel ich weiss nicht ohne und FTX Central, richtig konfiguriert (findest Infos im ORBX Forum dazu), macht eben genau das, was Markus angemerkt hat: es sorgt dafür, dass FTX Szenerien und Libraries sowie andere Addons jeweils am richtigen Ort in der Szeneriebibliothek landen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme an es geht darum dass die Szenerie einfach gesagt jeweils unterhalb von Flughäfen platziert ist, die sich innerhalb dieser Szenerie befinden. Ist das richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo und ? guten Morgen,

Sry wenn ich mich da einmische mit ner Frage. P3D fasziniert mich natürlich seit langem, Szenerien sind ja fastunglaublich.. Einzig die vielen Problems ect. halten mich bis dato davon (noch) ab da ich ein "Normaluser" bin und nicht vor jedem Start lange fummeln will LOL.. Resp. überhaupt nicht, einschalten - fliegen, Punkt.

 

Letzte Woche meinte ein bekannter PC-Bauer mir gegenüber, bei der allerneuesten Software von P3D.xxx spiele das alles keine Rolle mehr. Kurz: Alles auf die selbe SSD und gut ist. Würde automatisch eingeordnet.

Na, was meinen die Experts dazu?? Wäre eigentlich das, was ich haben wollte.

 

☕

Nice monday 2u

jens?️

Bearbeitet von kruser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard
vor 2 Stunden schrieb MartinM:

Ich würde da eher auf True Earth raten für P3Dv4. Denn die "alte" England Szenerie ist ja damit abgelöst ?

 

 

Nur wenn du auf Jahreszeiten verzichten willst. Und die Performance ist mit True Earth natürlich auch nochmals ein Stück schlechter. Nichts für mich, ich bleibe vorerst bei Landclass-Produkten mit lokaler Fotogrundlage. Für mich nach wie vor die perfekte Mischung von Allem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch noch nicht komplett überzeugt von den TE Produkten. Hab mir als "Test" lediglich TE Netherlands geholt, das gibt schon sehr viel her (und hat auch Jahreszeiten). Mein Traum bleibt eine TE Switzerland Szenerie. Für grössere Flächen bin ich bei Dir, Markus, da machen die Kompromisse für TE einfach keinen Sinn mehr (keine Jahreszeiten und/oder schlechter aufgelöste Bodentexturen, unglaublicher Speicherplatzbedarf, aktuell grottige Performance betreffend Ladezeiten und Abspielgeschwindigkeit).

 

@kruser Grundsätzlich hat Dein PC Bauer nicht unrecht, der Teufel liegt wie so oft im Detail. Ja, es ist eigentlich möglich mit wenig Aufwand und Gebastel einen lauffähigen P3D mit Addons zu betreiben, dies braucht aber sehr viel "Selbstdisziplin". Bspw. die Restriktion auf absolut nur diese Addons, welche mit der add-on.xml Variante installiert werden und P3D nativ sind, keine Bastelarbeiten für etwas mehr Performance und flüssigeren Bildaufbau, keine Ansprüche an AI Traffic, einfacher ATC usw. Kurzum: viel, was einen P3D eigentlich ausmacht, fällt dann einfach kategorisch weg. Wenn man sich zügeln kann, sicherlich machbar, für mich unmöglich. Sobald ich iwo was sehe, das Dies oder Jenes verbessern soll, muss ich das ausprobieren. Und schon ist man zurück im Gebastel ;-)

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja hier auch meine Meinung dazu. Wenn man den P3D wie auch schon den FSX mit Addons abfüllt, dann ist eigentlich immer Gebastel notwendig. Oft ist es so, dass wenn P3D v4 tauglich explizit erwähnt ist, es dennoch immer wieder zu Komplikationen kommen kann. Wie es Christian richtig sagt, nur wenn man sich zügeln kann und weiss, dass das Addon wirklich nativ ist, und die Ansprüche nicht zu hoch sind, hat man eine gute Performance.

Habe selbst alle ORBX Basisscenerien installiert sowie zusätzlich die EU Germany South und North und jeder  Flug ab der CH Richtung Norden d.h. über die EU Germany reduziert meine Frames von ca. 30 auf 15-20 und da kann ich an den Einstellungen drehen wie ich will. Wenn ich dann an einen guten Addonflugplatz komme, sind die Frames nochmals reduziert. Also wie Markus sagt : lieber nur LC mit guten Flugplatzaddons.

@ Martin FTX Central ist notwendig da damit die korrekte ORBX Scenerienreihenfolge erstellt wird. Wenn Du die Reihenfolge nicht mit dem FTX Central 3 definierst, springen die Scenerienpositionen immer wieder in die von dir installierte Reihenfolge zurück.

Am besten ist,  bei einer Neuinstallation immer zuerst alle ORBX Basisscenerien zuerst zu installieren.

Ganz speziell ist auch ORBX: obwohl das FTX Vector Configuration Tool stark verbessert wurde, korrigiert es immer noch nicht zuverässig. z.B. EU Germany South und North macht of Fehler bei Addonscenerien wie EDDS, EDNY und anderen dort liegenden Addon Airports.

Die korrekte Reihenfolge kannst Du hier entnehmen:

http://c-aviation.net/fsx-scenery-library-order-orbx-global/

Da sich die meisten Addonhersteller immer noch nicht an das von LM eingeführte Installationsregime halten, ist leider immer noch viel Nacharbeit notwendig. Solange da jeder Addonhersteller machen kann wie er will und sich dadurch auch einen Anbindung erwirkt, wird es nie ohne zusätzliches Handanlegen gehen.

Einen Vorteil hat das ganze. Man kennst sich danach immer besser aus wo, was korrigiert werden muss.

 

Roger

 

Bearbeitet von Romair
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das gute, alte FTX Vector. Möchte es für Küstenlinien, Seen und Flüsse weltweit immer noch nicht missen, aber die Airport Elevation Corrections können manchmal echt nerven. Und genau dieses alte FTX Vector kann mit der add-on.xml Variante nichts anfangen und sieht solche Szenerien schlicht nicht, da es nur die scenery.cfg durchsucht. Abhilfe gibt's: mittels Lorby-SI Addonmanager eine temporäre scenery.cfg erstellen, die auch alle add-on.xml basierten Sceneries enthält und erst danach FTX Vector Autoconfig laufen lassen. Etwas mühselig, aber funktionieren tut es. Funktionieren tut natürlich auch die voll manuelle Konfig von FTX Vector, das ist aber noch mühseliger. Sorry für OT...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian,  ich verwende einfach den Scenery Config Editor für die Verwaltung aller Scenerien welche nicht über das add-on.xml angesteuert werden und den Scenery Addon Manager von Lorby für die add-on.xml basierten (externen) Scenerien.

Beide kombiniert haben ihre stärken. Der Teufel von ORBX liegt ja nicht an diesen 2 Editor Werkzeugen sondern einfach an den von ORBX eingestreuten ( meist einfach) Flugplätzen welche immer wieder in den Addon Flugplatzen der bekannten Designer unbenötigte .bgl plaziert haben,

die das FTX Global Vector Tool nicht deaktiviert.

 

Beim P3D gibt es leider immer noch Tools die im FSX/P3Dv3 gut funktionierten aber jetzt im V4 noch Probleme haben. z.B.

Das Super Traffic Board kann im UTLive die Abflug- und Ankunftszeiten nicht auslesen.

Das ACA2017 gibt auch noch etliche Fehlermeldungen.

Bin mit beiden Machern im Kontakt mit der Hoffnung, dass die Probleme gelöst werden.

 

Roger

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Romair
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok vielen Dank. Wenn ich jetzt aber nur einen orbx airport (zB Stockholm) installieren möchte, brauche ich trotzdem FTX Central? Ich weiss orbx empfielt dies, aber geht es auch ohne? Es ist wieder so ein Fall bei dem ich sehr vorsichtig bin da ich befürchte dem sim mehr zu schaden als zu nützen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmals: nutze FTX Central. Ziemlich sicher wird das nicht das letzte ORBX Produkt sein und trotz allen Unkenrufen ist FTX Central meiner Meinung nach unersetzlich.

 

@Romair Nicht ganz richtig. Das AEC (Airport Elevation Correction) Tool dient in erster Linie dazu, dass durch FTX Vector angepasste Airports korrekt dargestellt werden. Beispiel: im Default Sim liegt eine Szenerie auf 0m halb im Wasser, mit FTX Vector und den korrekten Küstenlinien ist diese Default Szenerie nun plötzlich nicht mehr im Wasser und statt auf 0m eben bspw. auf 10m. Das ist der Hintergrund hinter den AEC Airports. Wenn man nun aber eine Addon-Szenerie kauft, die natürlich denselben Platz genauer abbildet und bspw. auf 8m definiert, wird durch FTX Vector sozusagen "falsch" korrigiert und man sieht das bekannte Phänomen von versunkenem Airport (2m in dem Beispielfall). Lässt man nun das AEC Tool laufen, sollte dies die Addon-Szenerie erkennen und die FTX Vector Höhenkorrektur wieder ausschalten. Ist die Addon-Szenerie aber eben via add-on.xml installiert, kann das Tool die Szenerie nicht erkennen und die fehlerhafte Korrektur bleibt.

 

Das ist eigentlich auch der Grund, warum im AEC Tool nicht alle Flugplätze ausgewählt werden können. Im Tool sind logischerweise nur jene Plätze hinterlegt, welche durch FTX Vector überhaupt korrigiert werden. Wenn die Installation von FTX Vector zu keiner Korrektur führt, der Platz nicht in der Liste ist, dann ist meist auch FTX Vector nicht die Ursache für Höhenfehler...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian

 

Danke für Deine Beschreibung. Ist alles korrekt mit den Höhenanpassungen mit dem AEC. Ich wollte nur darstellen, dass nicht nur die Höhenkorrekturen zu machen sind sondern eben manchmal auch andere Elemente die in den

ORBX Dateien die Addonflugplätze beeinflussen können. z.B. FTX_GES_EDNY_objects.bgl auf .off sowie 2 andere .bgl aus EDNY auf .off. 

Das positive ist, dass das AEC heute weit besser funktioniert als noch vor 2 Jahren (beim FSX).

 

Ist halt meine Erfahrung mit ORBX.

 

@Martin  Warum hast Du was gegen FTX Central. Ist doch wirklich kein schlechtes Verwaltungstool auch wenn Du nur ein AddonFlugplatz von ORBX installierst.

 

Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss übringens bei FTX Vector nicht die Automatik Suche nehmen. Den Platz mit ICAO eingeben und disablen reicht auch und da ist es egal, ob der über addon.xml oder scenery.cfg gesteuert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist richtig, Rainer, nur etwas "gefährlich". Denn: sobald man nur ein einziges Mal danach doch die automatische Suche bemüht, fliegen alle manuell hinzugefügten Airports wieder raus, sofern sie das Tool nicht erkennt (mir mehr als einmal passiert). Je nachdem, wie viele Szenerien man auf die eine oder andere Art installiert hat, kann dies dann schnell in Arbeit ausarten, bis man wieder alle verpassten Airports manuell nachgetragen hat... Einfacher ist es da wirklich, vor dem Start der automatischen Suche mittels Lorby-SI oder anderem Tool eine scenery.cfg erstellen lassen, die alle add-on.xml basierten Szenerien berücksichtigt (ich wiederhole mich, sorry).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Roger ich habe ja nichts dagegen. Wollte nur wissen obs ohne auch geht. Es wird alles wieder ein wenig kompliziert für mich. Wieder so ein Punkt wo ich am liebsten sagen möchte, Ich will doch nur eine Szenery installieren ohne vorher einen zweiwöchigen Informatikkurs zu belegen. Ich versuchs jetzt einfach mal. Danke für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rainer

 

Genau so mache ich das zuerst mit Automatik dann weiss ich wo ORBX Flugplätze beeinflusst werden . Und nachher mit ICAO Codes suchen immer noch manuell in den Vctor Vector Ordner FTX_Vector_AEC und FTX_Vector_APT und dann noch in den FTX_EU  FTX Unter Ordner _scenery und _CVX.

 

Sorry ich mach das halt so und ich hatte und konnte  bis dato diese Kompatibiltätsprobleme fast zu 100% lösen wohlverstanden wenn es welche gibt und die gibts halt leider. Zudem bewirtschafte zur Zeit ich mehr als 5 P3D Sims welche mit ORBX bestückt sind.

 

Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo Roger,

die Automatik findet auch nicht alles. Deswegen lasse ich sie bei Erstinstallation einmal durchlaufen und dann nur noch händisch jeweils zusätzlich einen Platz, der nicht richtig funktioniert.

Nimmst Du zwischendurch die Automatik, sind nämlich Deine händisch deaktivierten Airports wieder weg.

 

Viel wichtiger wäre mir allerdings, dass OrbX mal so ein Tool in die Flächenaddons integriert. Es ist eine Zumutung z.B. in ganz Deutschland gleich jeweils zwei oder drei Dateien pro Platz zu deaktivieren, wenn man Addons hat. Installiert man eine Fläche mal neu, geht das Spiel von vorne los. Muss auch keine Automatik sein. Es reicht wenn man das über die ICAO Suche dann per Klick deaktivieren/akitivieren könnte.

Bearbeitet von Simmershome
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rainer

 

Richtig, gerade bei FTX Germany Süd und Nord funktioniert das VCT gar nicht , muss alles händisch durchforsten.

ORBX = immer Arbeit.

Gruss Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...