Zum Inhalt springen

Flieger nach Düsseldorf landet versehentlich in Edinburgh


guy

Empfohlene Beiträge

Sachen gibt's !

"Die Passagiere dachten, der Pilot mache einen Witz: Weil offenbar die Flugpläne verwechselt wurden, landete ein Flug von London in Edinburgh anstatt in Düsseldorf. Eine Passagierin berichtet."

 

https://www.welt.de/vermischtes/article190829483/British-Airways-Flieger-nach-Duesseldorf-landet-in-Edinburgh.html

 

DUS diverted to EDI !

https://www.flightradar24.com/data/flights/ba3271#1fec2463

Bearbeitet von guy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

" Laut dem BBC-Bericht hatte der Pilot alle Passagiere in Edinburgh gebeten aufzuzeigen, wenn sie nach Düsseldorf wollten. Alle hätten die Hand gehoben."

 

Manchmal hilft halt nur noch Handzeichen geben...

Düsseldorf und Edinburgh hat bestimmt jeder, der hier mitliest auch schon mal verwechselt ?

 

Hier der ganze Artikel im Badener Tagblatt: https://www.aargauerzeitung.ch/panorama/vermischtes/willkommen-in-edinburgh-flug-von-london-nach-duesseldorf-landet-irrtuemlich-in-schottland-134254352

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

13 hours ago, guy said:

DUS diverted to EDI !

This  DUSsel has wrong EDIted his flight on the FLT MGMT and guidance computer with thick fingers...

...or was the last stored flight exactly that`?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde meinen das ist was zum Schmunzeln....

 

aus irgendeinen Grund war die Cockpit Crew sicher 100% davon überzeugt, dass der Flugauftrag Edinburgh heisst..

 

Die Passagiere waren sicher davon überzeugt es ginge nach Düsseldorf..

 

Inwieweit die Cabincrew wusste wohin es wirklich geht ist eine andere Frage...

 

Also persönlich, nix gegen Düsseldorf…aber Edinburgh ist eine wunderschöne Stadt..ich flieg lieber nach Edinburgh..auch versehentlich...?

 

 

Bearbeitet von Falconer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich nicht verstehe...idR macht die Kabinenbesatzung doch eine Ansage und sagt unter anderem "der Flug nach Düsseldorf dauert heute 50 Minuten". Und niemand hat's bemerkt? Oder wusste die Kabinenbesatzung ebenfalls nicht, dass die angeflogene Destination Edinburgh wird (?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Derselbe Flieger war am Tage vorher (24 März) die Strecken

Düsseldorf-London-Edinburgh-London-Dusseldorf geflogen .

Ob das was damit zu tun hat ?

Diesmal sollte es jedenfalls nicht nach Edinburgh sondern direkt zurück nach Düsseldorf .

 

Ich glaube die Besatzung  (pilot und Kabine) haben irgendwie den falschen Flugplan erwischt .  Aber dass die nicht bemerkt haben dass die Flugnummer nicht mit der Destination übereinstimmte (Dusseldorf  Ba3271,  Edinburgh Ba8712)

Was  die Ansagen betrifft,  ich glaube da hört sowieso niemand so richtig zu .

 

Aber dass niemand der Passagiere bemerkt hat, dass es nicht über Wasser ging ?

Dass niemand bemerkt hat, dass die Sonne auf der falschen Seite stand !

Die haben wohl alle die Zeitung gelesen oder geschlafen.

 

Schon erstaunlich ! ?

Bearbeitet von guy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

23 minutes ago, Wisi said:

Was ich nicht verstehe...idR macht die Kabinenbesatzung doch eine Ansage und sagt unter anderem "der Flug nach Düsseldorf dauert heute 50 Minuten". Und niemand hat's bemerkt? Oder wusste die Kabinenbesatzung ebenfalls nicht, dass die angeflogene Destination Edinburgh wird (?)

 

Doch, das gibts. Hab (hier im Forum in einem alten Thread auch schon erzählt) einmal auf dem Rückflug aus der Karibik (Guadeloupe) In Paris den lange vorher mitgebuchten Anschlussflieger nach Basel genommen (Saab), der dann in der Cabin beim Wegrollen als Flug nach Strassbourg angekündigt wurde. Die Leute hatten getuschelt untereinander. Ich hab eine Flight Attendant angehauen.

Hat aber nichts genützt, denn er machte den ILS Approach auf Strassburg bis nach dem Outer Marker und dann einen missed Approach mit Umkehrkurve. Danach ist er sehr tief (VFR?) nach Basel geflogen. Ich kannte und kenne die Gegend sehr gut weil ich dort regelmässig selbst VFR unterwegs bin und habe mich nicht getäuscht. Finally wars nur eine Verspätung - trotzdem peinlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 minutes ago, MarkusP210 said:

Die beiden Piloten sind in prominenter Gesellschaft.

 

Markus

 

Naja, das ist aber jetzt ein sehr unpassender Vergleich..

 

Im Falle dieser Edinburgh Sache wird wohl in einem Dispatch ein Fehler passiert sein..die Cockpit Crew hatte einen Edinburgh Flug vorbereitet vom Flugplan über die Betankung, über Alles..haben ihre Routeclearance nach Edinburgh bekommen und sind dorthin hingeflogen..

 

In dem Flieger gab es hinten in der Cabin sicher kein Airshow System auf Screens..

 

Der durchschnittliche Passagier heutzutag findet ohne Navi im Auto nicht einmal mehr zum gewohnten Supermarkt zum Einkaufen, noch haben er oder sie eine Ahnung in was für einem Flugzeugtyp sie sitzen, noch wissen sie oft, wo, zu welcher Tageszeit die Sonne steht...

 

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wiederum muss man beachten, dass es ein Lease zwischen BA Cityflyer und WDL Aviation war. Evtl. hat dies das Ganze verkompliziert:

 

WDL Aviation BAe146-200 D-AMGL operated BA3270 Dusseldorf – London City this morning. The aircraft then operated BA3271 London City – Dusseldorf, however crew filed a plan for Edinburgh due to a scheduling paperwork mix up and operated the service to Edinburgh. After an hour on the ground the aircraft then departed for Dusseldorf.

(Thebasource.com)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 hours ago, guy said:

Aber dass niemand der Passagiere bemerkt hat, dass es nicht über Wasser ging ?

Dass niemand bemerkt hat, dass die Sonne auf der falschen Seite stand !

Die haben wohl alle die Zeitung gelesen oder geschlafen.

 

Schon erstaunlich ?

 

Doch nicht so erstaunlich! ?

Laut der WDL Aviation Sprecherin:

 

“At no time has the safety of passengers been compromised. We flew the five passengers on the flight with number BA3271 to Dusseldorf after the involuntary stopover in Edinburgh.”

 

Von: https://www.ttgmedia.com/news/news/british-airways-dusseldorf-flight-flown-to-edinburgh-by-mistake-17460

Bearbeitet von SierraCharlie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.3.2019 um 09:36 schrieb guy:

Was  die Ansagen betrifft,  ich glaube da hört sowieso niemand so richtig zu .

 

Aber dass niemand der Passagiere bemerkt hat, dass es nicht über Wasser ging ?

Dass niemand bemerkt hat, dass die Sonne auf der falschen Seite stand !

Die haben wohl alle die Zeitung gelesen oder geschlafen.

 

Schon erstaunlich ! ?

 

Ich finde das nicht so erstaunlich, wenn man sich in die Lage versetzt, dass das ein Montag-Morgen 7.30am Lokalzeit ? Abflug von London City (!) war... Vermutlich zu 95% Business-Passagiere (Nicht die Buchungsklasse, sondern im Sinne von "Nicht-Leisure"), also Vielflieger, die den <1 Stunde Hüpfer mehr als regelmäßig fliegen, und dabei versuchen noch ein paar Minuten Schlaf nachzuholen ?

 

Weiters kommt es immer wieder vor, dass Cockpit- oder Kabinenbesatzung in den Ansagen die Destinations durcheinander bringen (Laudamotion von Wien nach Bologna letztes Jahr begrüßte der Kapitän nach Boarding completed die Passagiere auf dem Weg nach (...kurze Gedankenpause in seiner Ansage...) BERGAMO), aber eben, die meisten hören gar nicht zu, und die die zuhören, denken, dass es sich um einen Versprecher handelt, weil es ja "üblicherweise" komplett ausgeschlossen ist, dass der Flug an die falsche Destination geht ?

 

Und dann spielt denke ich sicher noch mit, dass man auf Nachfrage und Antwort "das passt schon so" nicht nochmal nachfragen möchte, denn keiner möchte sich vor allen anderen Paxen zum Deppen machen (weil, wie im Absatz oben "es ja "üblicherweise" komplett ausgeschlossen ist, dass der Flug an die falsche Destination geht ?")

 

 

Lg, Joseph

 

PS: Folgendes Video ist gestern im Netz aufgetaucht

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frank Holly Lake

OT an

Ist im Augenblick richtig ernst ( B737 Max ) in der Luftfahrt.

Da kommt so ein Fehler doch gut zum schmunzeln rüber.....

 

Passiert aber auch Privat Piloten

Pilot: "Guten Morgen, Bratislava."
Tower: "Guten Morgen. Zur Kenntnis: Hier ist Wien."
Pilot: "Bin jetzt im Landeanflug auf Bratislava."
Tower: "Hier ist wirklich Wien."
Pilot: "Wien?"
Tower: "Ja."

Pilot: "Ich bin über dem outer Marker" 

Tower: "Hier ist Wien."
Pilot: "Aber warum? Wir wollten nach Bratislava."
Tower: "Okay. Dann brechen Sie Landeanflug ab und fliegen Sie nach
links Vector 95 nach Bratislava"  ?️

Grüße Frank

Bearbeitet von Frank Holly Lake
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Landungen auf einem nahe dem eigentlichen Zielflughafen  gelegenen FALSCHEN AIRPORT  gab es schon viele (zumal wenn die Bahnen dieselben oder fast dieselben Orientierung haben)

Das passiert auch grossen Airlines und sehr erfahrenen Piloten

 

Hier ist zum Beispiel eine Liste von solchen Falschlandungen :

http://www.thirdamendment.com/WrongWay.pdf

 

In unserem Falle hier von der Verwechslung von Edinburgh und Dusseldorf handelt es sich jedoch um einen  FALSCHEN  FLUGPLAN der den Piloten übergeben wurde.

Sowas  hab ich persönlich noch NIE gehört . ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

13 hours ago, guy said:

Sowas  hab ich persönlich noch NIE gehört . ?

 

"tongue in cheek"...

 

ist jetzt sehr lange her….es gab noch keine Mobile Phones, respektive , die die es gab waren noch der "schleppable type"…hatten wir nicht in dieser Corporate Flight Ops...

 

Flugauftrag kam von der Chefsekretärin…"Burschen, der Boss möchte morgen um so und so von so und so abgeholt" werden..

 

Am nächsten Tag steht die Crew pünktlich mit einem wunderbaren Flugzeug, "g'scheutzt und kampelt" auf dem So und so Airport..zum Abflug bereit..

 

Aber der Chef ist ned da..und er kummt a ned ned…naja, man ruft im Büro an…eine aufgelöste Chefsekretärin..Kinder, ich hab einen Fehler gemacht, Ihr seids am falschen Ort…der Boss ist 400 nautische Meilen weiter weg dort und dort…fliegts bitte dort hin…er hat es aber mit Humor genommen, er war eh hungrig, er geht noch was in die Stadt Essen bis Ihr dann dort seid.."

 

Stuff happens..

 

Gerd

Bearbeitet von Falconer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frank Holly Lake

Da fällt mir noch was dazu ein aus LH Zeiten.

Meistens wird das in Vorfeld schon "verhindert"

 

Pilot an Boden::“Erbitten Tankfahrzeug für Cityline 195“
Pilot :“Cityline 195 an Tower“
Tower: “Ciyline 195 guten Morgen”
Pilot „Cityline   195 wir warten auf das Tankfahrzeug, sind schon spät dran, von XX nach München".
Tower : Cityline 195  ich habe keinen Flugplan für Sie“
Piloten: „Cityline 195  aber wieso, wie jeden Montag Line von XX nach München.“ .
Tower : „Ja aber  heute ist Dienstag“
Der Pilot war danach nicht mehr ganz zu verstehen im Tower , so was wie : "Wass? Dienstag haben wir doch frei…"

 

Hing am schwarzen Brett damals über Monate..

Grüße Frank 

 

Bearbeitet von Frank Holly Lake
  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...