Zum Inhalt springen

31.03.19 | RA2151G | Epic LT E1000 | Egelsbach | Absturz im Anflug


Johnny

Empfohlene Beiträge

Leider heute ein tragischer Unfall am Flugplatz Egelsbach, wenige km von meinem Wohnort entfernt.

https://www.hessenschau.de/panorama/flugzeugunglueck-mit-drei-toten-offenbar-auch-russische-prominente-unter-absturzopfern,absturz-egelsbach-100.html

3 Tote, mit an Bord die Teilhaberin der russischen Airline S7, eine der reichsten Frauen Russlands.

Weiter tragisch: ein herbeieilender Polizeiwagen wurde in einen Frontalcrash verwickelt, bei dem 2 junge Menschen starben und 3 Polizisten schwerverletzt wurden.

Was eine Tragödie am einem sonst so schönen Sonntag.

 

 

Bearbeitet von Johnny
Anpassung Titel, Link Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hatten wir doch schon mehr als einmal: Absturz einer 1-motorigen Turboprop (Sorte Meridian oder TBM) im Landeanflug. Es gibt doch bei diesen eine spezielle Eigenheit bei (schneller) Leistungsreduktion. Einer der folgenden Mechanismen kann zur Falle werden: Drehmomentänderung, Strömungsabdeckung Flügelwurzel, Strömungsabdeckung Höhenleitwerk, uam. Es muss wohl etwas sein, das sich zB bei einer Pilatus Porter nicht ebenso auswirkt, da mit diesen derartige Unfälle nicht gleichermassen bekannt sind.

 

Stefan

 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, teetwoten said:

Das hatten wir doch schon mehr als einmal: Absturz einer 1-motorigen Turboprop (Sorte Meridian oder TBM) im Landeanflug

 

Aber von diesen EPICs gibt es noch nicht viele Exemplare, die drüben oder auch bei uns herumfliegen,oder?

 

Ist doch ein bissel ein Exote unter den einmotorigen Turboprops. Zumindest von TBMs und PC-12 wär mir nicht bekannt, dass die da sich extrem komisch aufführen würden..Bei den Caravans merkt man, wenn man vorsichtig im Final oder vor dem Flare Leistung reduziert, da sollte man ja auch nicht voll auf idle gehen, da gibt es so einen "sweet spot" den hört man vom Prop her bei der Leistungsreduzierung,  ist so ein leichtes Rauschen wenn der Blattwinkel sich verstellt, den hält man in den Touchdown....bevor man auf Idle ist..

 

Eigenartig…was da passiert sein könnte..Wetter scheint OK gewesen zu sein..kurz vor der Landung..

 

Mag wohl sein, dass Du da in dir richtige Richtung denkst..eventuell ist das Ding eher anspruchsvoll..in dem Bereich

 

Gerd

 

P.S.: Hab gerade geschaut, da gibt es noch kaum welche…muss erst ganz vor Kurzem zugelassen worden sein...

Bearbeitet von Falconer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Falconer:

 

 

 

Eigenartig…was da passiert sein könnte..Wetter scheint OK gewesen zu sein..kurz vor der Landung..

 

 

 

Wetter war Kaiserwetter gestern... erst gegen Abend etwas böig geworden, aber Unfall war gegen 15:30 Uhr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

12 minutes ago, Johnny said:

 

Wetter war Kaiserwetter gestern... erst gegen Abend etwas böig geworden, aber Unfall war gegen 15:30 Uhr.

 

Ganz sicher, ja…das ist sicher beunruhigend..diese in Russland registrierte EPIC dürfte überhaupt eine der Ersten jetzt gewesen sein..

 

dieses Projekt EPIC war ja ursprünglich als "experimental" Kitbausatz gedacht…jetzt scheint sie zugelassen zu sein..

 

Scheint so, als gäbe es mit diesem neuen Flugzeugtyp noch ganz wenig Erfahrung..und viele "Zugelassene" können da noch gar nicht fliegen…wahrscheinlich an einer Hand abzuzählen...

 

vom Aussehen, also der Aerodynamic her, sieht das Flugzeug zwar schnell, aber doch "anspruchsvoll" aus..

 

Gerd

 

P.S.: Ich finde auf der aktuellen EPIC web-site bis jetzt keinen Hinweis, dass sie schon zugelassen wäre..

 

https://epicaircraft.com/news/

Bearbeitet von Falconer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.bild.de/regional/frankfurt/frankfurt-aktuell/flugzeugabsturz-in-hessen-suche-nach-leichen-beginnt-60983482.bild.html

 

Hier sind einige hochauflösende Wrack Fotos.

Auffällig, der Rotor ist in guten Zustand, zumindest zwei Blätter nahezu unverbogen (Bild 2), die anderen scheinen im Boden zu stecken oder sind abgebrochen.

 

Bild mal wieder extrem einfühlsam als Headline "Todesflug ins Spargelfeld"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Falconer:

viele "Zugelassene" können da noch gar nicht fliegen…wahrscheinlich an einer Hand abzuzählen...

 

Die Maschine ist als MSN019 gelistet. Und höchstvermutlich eine der rund 50 Vor-Zertifizierungsmodelle.
https://www.jetphotos.com/aircraft/Epic LT

in obigem Link steht denn auch

Zitat

Meanwhile, the 54th and final LT kit plane, on which the E1000 is based, has secured its certificate of airworthiness and will be delivered to its owner early next year.

Denke, da sind schon ein paar Erfahrungen zusammengekommen, was die Flugeigenschaften angeht.

Die unbeschädigten Propellerblätter sind tatsächlich offenkundig. Wieso die Maschine direkt einsteckte bei Kaiserwetter und einem Spargelfeld für den Notlandeversuch, bleibt ein Rätsel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 minutes ago, bleuair said:

Die Maschine ist als MSN019 gelistet. Und höchstvermutlich eine der rund 50 Vor-Zertifizierungsmodelle.

 

Ja, hier ist ein älterer Pilot Report aus FLYING…aus 2014….von der LT "Kit" Version...

 

https://www.flyingmag.com/aircraft/turboprops/we-fly-epic-lt

 

Und hier neuere Infos aus März dieses Jahres

 

 

https://www.flightglobal.com/news/articles/video-epic-nears-e1000-type-certification-456589/

 

Mag sogar sein, wie im FLYING Artikel erwähnt, dass die neuen Eigner der EPIC Firma eh in Russland beheimatet sind...

 

Gerd

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb bleuair:

....für den Notlandeversuch, bleibt ein Rätsel.

 

Ich erkenne da keinen Notlandeversuch ...... Wenns trotzdem einer gewesen sein sollte, sind die beim Landeversuch gestallt. 

 

lg micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...die faz beleuchtet ein wenig den Flugzeugtyp:

https://m.faz.net/aktuell/rhein-main/ein-seltenes-kleinflugzeug-aus-dem-bausatz-16119027.html

und verweist auf die hohe Reisegeschwindigkeit plus anspruchsvolles Design:

 

"Denn bislang kann die Epic LT lediglich mit einer sogenannten Experimentalzulassung betrieben werden. Dies schließt aber verschiedene kommerzielle Einsatzmöglichkeiten aus. Die abgestürzte Epic LT war in Russland registriert. Sie hatte die Seriennummer 19, insgesamt wurden nur 54 Bausätze der Epic LT verkauft."

 

Grüße!!

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird die Epic von nur einem Piloten geflogen? Auf den Cockpitbildern sind zwei Plätze zu sehen.

In den News Artikeln wird nur von einem Piloten berichtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • FalconJockey änderte den Titel in 31.03.19 | RA2151G | Epic LT E1000 | Egelsbach | Absturz im Anflug

So gut wie jedes Flugzeug hat zwei Plätze im Cockpit. Das heisst aber nicht, dass das Flugzeug auch von zwei Piloten bedient werden muss. Es gibt ja auch den einen oder anderen Light Jet, der Solo geflogen werden darf - allerdings vielerorts nicht kommerziell.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frank Holly Lake

In einem anderen Forum gib es ein Augenzeugenbericht, Der User nannte keinen Namen.

Auzug

Ich wohne  600 meter südlch versetzt zum westlichen Landebahnende von EDFE.  Sah in  Richtung Norden im Garten, als die Epic in maximal 100m Höhe mein Haus überflogen hat. ". Die Turbine lief, aber entweder unruhig oder es wurde gerade Gas herausgenommen, kein Rauch oder Flammen beobachtet. Die Maschine flog mit eingezogenem Fahrwerk ca 600 meter weiter und ist dann  50 Meter hoch eng nach Westen eingekurvt ... Stall. Die Epic ist über die linke Fläche abgeschmiert, hat eine halbe Rolle abwärts gemacht (so das ich die komplette Unterseite des Flugzeuges gesehen habe) und ist dann senkrecht eingeschlagen.

Grüße Frank

Bearbeitet von Frank Holly Lake
  • Gefällt mir 3
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, Frank Holly Lake said:

Die Maschine flog mit eingezogenem Fahrwerk ca 600 meter weiter und ist dann  50 Meter hoch eng nach Westen eingekurvt ... Stall. Die Epic ist über die linke Fläche abgeschmiert, hat eine halbe Rolle abwärts gemacht (so das ich die komplette Unterseite des Flugzeuges gesehen habe) und ist dann senkrecht eingeschlagen.

 

Sollte das so gewesen sein..

 

kleines Detail, das war schon in dem FLYING Report weiter oben erwähnt...

 

Die nun irgendwann zugelassene Part 23 Version hat offenbar im Gegensatz zu den EPIC LT "experimentals" einen Stick Shaker und einen Pusher gebraucht, respektive braucht ihn..um zu entsprechen im Stall Department, respektive Stalls überhaupt zu vermeiden...

 

das ist auch hier in diesem älteren Plane & Pilot Report so geschildert...

 

"..The long list of improvements also includes an angle-of-attack (AOA) system with a stick shaker and pusher for stall protection…"..wird kein "improvement" sein, wie hier höflich formuliert, sondern war offenbar notwendig, weil das Stallverhalten nicht ganz gepasst hat für moderne Part 23 Zulassungsregs...

 

https://www.planeandpilotmag.com/article/going-certified/

 

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb simones:

 

Ich erkenne da keinen Notlandeversuch ...... Wenns trotzdem einer gewesen sein sollte, sind die beim Landeversuch gestallt. 

 

lg micha

Nein Micha, falsch verstanden. Wieso die Maschine einsteckte, wenn doch im Spargelfeld Platz für einen Notlandeversuch war - da war also wie offensichtlich mittlerweile durch Augenzeugen bestätigt, tatsächlich ein Stall schneller als der Versuch, die Maschine im Gleitflug runter zu bringen und eben das Spargelfeld für eine Notlandung zu nehmen.

Da erkennt niemand einen Notlandeversuch und genau das ist - wieder mal - das Heftige am Ausgang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 minutes ago, bleuair said:

da war also wie offensichtlich mittlerweile durch Augenzeugen bestätigt, tatsächlich ein Stall schneller als der Versuch, die Maschine im Gleitflug runter zu bringen und eben das Spargelfeld für eine Notlandung zu nehmen.

Da erkennt niemand einen Notlandeversuch und genau das ist - wieder mal - das Heftige am Ausgang.

 

Klar, wenn das so war, hilft auch ein Stall Avoidance System z.B. nix, respektive kaum was…in Bodennähe hilft gar nix...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Frank Holly Lake:

In einem anderen Forum gib es ein Augenzeugenbericht, Der User nannte keinen Namen.

Auzug

Ich wohne  600 meter südlch versetzt zum westlichen Landebahnende von EDFE.  Sah in  Richtung Norden im Garten, als die Epic in maximal 100m Höhe mein Haus überflogen hat. ". Die Turbine lief, aber entweder unruhig oder es wurde gerade Gas herausgenommen, kein Rauch oder Flammen beobachtet. Die Maschine flog mit eingezogenem Fahrwerk ca 600 meter weiter und ist dann  50 Meter hoch eng nach Westen eingekurvt ... Stall. Die Epic ist über die linke Fläche abgeschmiert, hat eine halbe Rolle abwärts gemacht (so das ich die komplette Unterseite des Flugzeuges gesehen habe) und ist dann senkrecht eingeschlagen.

Grüße Frank

 

Das ist schon sehr aufschlussreich. Sollte er aber dennoch nochmals Gas gegeben haben, so liessen sich hier (https://www.bea.aero/uploads/tx_scalaetudessecurite/loss.of.control.on.fast.single.engine.turboprop.aircraft.en_04.pdf) weitere Erklärungen finden. Wenn gemäss EPIC-Website die Turbine tatsächlich 1200 PS hat und nicht gedrosselt ist, dann wäre das schon eine anspruchsvolle Angelegenheit....

 

Stefan

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb teetwoten:

Einer der folgenden Mechanismen kann zur Falle werden: Drehmomentänderung, Strömungsabdeckung Flügelwurzel, Strömungsabdeckung Höhenleitwerk, uam. Es muss wohl etwas sein, das sich zB bei einer Pilatus Porter nicht ebenso auswirkt, da mit diesen derartige Unfälle nicht gleichermassen bekannt sind.

 

Hallo zusammen,

 

Ein kleine Bemerkung. Der Pilatus Porter reagiert bei einer schnellen Leistung Reduktion, ähnlich wie man beim Auto in die Bremse tritt. Es bremst einfach stark. Das heisst im sogenannten "Beta Mode" sind die Propeller Blätter in einem "positiv low pitch angle", was den Bremseffekt verursacht. Drehmomentänderung etc. kommt natürlich auf die Fluglage (Pitch) und die Geschwindigkeit an.

 

Grüsse

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

17 minutes ago, Paradiver said:

Der Pilatus Porter reagiert bei einer schnellen Leistung Reduktion, ähnlich wie man beim Auto in die Bremse tritt. Es bremst einfach stark. Das heisst im sogenannten "Beta Mode" sind die Propeller Blätter in einem "positiv low pitch angle", was den Bremseffekt verursacht.

 

Meines Wissens ist ja der Pilatus Porter der einzige PT6 Flieger, den ich kenne, mit dem man bei einer bestimmten Speed Im BETA Mode auch sinken kann und darf..

 

was bei anderen PT6 Fliegern ja im Flug ein "no-no" ist…kann mir vorstellen, dass ab und zu eventuell schlecht adjustierte FCUs und Governors bei manchen PT6 Installations da Probleme machen können, wenn der BETA Bereich aus irgendeinem Grund zu nahe zum FWD Flight Idle wandert.....

 

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

14 hours ago, Falconer said:

Aber von diesen EPICs gibt es noch nicht viele Exemplare, die drüben oder auch bei uns herumfliegen,oder? 

54 Maschinen bis heute. Dies ist der erste Unfall. Dieses Muster ist als zert. Flz sehr neu und stammt (wie einige US light A/C, z.b. Cirrus Vision) aus einem Experimental Entwurf zum Selbstbau.

Top modern ausgerüstet (Primus Vision..)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb teetwoten:

.......................

Wenn gemäss EPIC-Website die Turbine tatsächlich 1200 PS hat und nicht gedrosselt ist, dann wäre das schon eine anspruchsvolle Angelegenheit....

 

Stefan

 

Gedrosselt schon, aber nicht von, sondern auf 1200 HP, wenn man Wikipedia glauben darf

(https://en.m.wikipedia.org/wiki/Epic_E1000):

 

" ........a single 1,825 hp (1,361 kW) Pratt & Whitney Canada PT6-67A turboprop aircraft engine, de-rated to 1,200 hp (895 kW) engine in tractor configuration.

 

Gruß

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Epic war 2010 nach einem Konkurs von russischen Investoren übernommen worden.

 

Hauptinvestor von Epic Aircraft ist Vladislav Filev, er finanziert seit Jahren die Zertifizierung der Epic 1000.
Damit ist klar, warum Natalia Fileva, eine der reichsten Russinnen, ausgerechnet mit so einer experimentellen Epic LT geflogen ist: die Firma gehört ihrem Mann. Die Filevas waren sozusagen mit einem Flugzeug der eigenen Firma unterwegs.

 

Vladislav Filev war allerdings selbst wohl nicht an Bord des Flugzeugs. Seine Frau soll zusammen mit ihrem Vater in Cannes gewesen sein:

 

https://www.bendbulletin.com/business/7055945-151/russian-tycoon-dies-in-crash-of-bend-built-plane

 

  • Danke 2
  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...