Zum Inhalt springen

Flylogic Grenchen für P3D V4


MartinM

Empfohlene Beiträge

Endlich ist das Update für Grenchen gekommen. Ab sofort kann man Grenchen mit den neuen Bodentexturen und Markierungen geniessen.

 

Leider gib es keine funktionierende Windsäcke noch Fahnen. SODE wurde beim Update vergessen ?

 

Erstaunlicherweise hat man es sogar in die Solothurner Zeitung gebracht

https://www.solothurnerzeitung.ch/solothurn/grenchen/piloten-fliegen-den-flughafen-grenchen-von-zu-hause-aus-an-dank-flugsimulation-134286199

 

Bearbeitet von MartinM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin, Danke für den Hinweis, wo krieg ich denn das Update her? Ich nutze aktuell die alte Version, die funktioniert bis auf die Lichter problemlos in v4. Neues Bodenlayout etc. kann aber nie schaden...

 

Schon gefunden, auf der flylogic Homepage. Fünfzehn Fränkli für das Update erscheint erst mal als ziemlich happig, wenn man bedenkt, wie lange ich den Platz aber bereits nutze, ist das in Ordnung.

 

Jetzt fehlt langsam wirklich nur noch ein richtiges Update für CH PRO (oder gleich eine neue Version). Das P3D Update für CH PRO ist ja ein veritabler Witz...

Bearbeitet von AnkH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb AnkH:

 Das P3D Update für CH PRO ist ja ein veritabler Witz...

 

Korrekt - Nicht einmal die A5 bei Solothurn ist gebaut.

 

https://www.flylogicsoftware.com/shop/USER_ARTIKEL_HANDLING_AUFRUF.php?Kategorie_ID=52&Ziel_ID=347

 

Bearbeitet von MartinM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Kann einer von euch darüber urteilen, wie die Szenerie ohne CH Pro, dafür z.B. mit ORBX OpenLC EU aussieht? Ist die Einbettung da auch schön genug?

 

Schade gibt es keinen SODE Windsack. Preislich ist das Ganze an der oberen Grenze, zumal die FlyLogic-Airports technisch ja nicht ganz auf der Höhe der Zeit sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute das upgedatete Grenchen interessehalber gekauft obwohl ich eine einwandfrei funktionierende Grenchen Scenerie aus dem FSX habe wobei ich die geänderten runways direction Tafeln selbst änderte.

Die Scenerie wurde schon in etlichen Teilen angepasst entspricht aber bereits nicht mehr dem heutigen Zustand. Zur Zeit werden nähmlich zwischen dem  C-Büro - Tower und den Tankstellen neue Infrastruktur Gebäude erstellt . Da ist noch nicht viel zu sehen. 

https://www.srf.ch/news/regional/aargau-solothurn/flughafen-grenchen-ein-neuer-tower-fuer-den-regionalflugplatz

 

Somit hätte ich mit der FSX LSZG Scenerie noch gut leben können. Bin nicht detailverliebt.  Hoffe natürlich, dass da FlyLogic dann auch diese Neubauten später programmiert und vielleicht mal auch kostenlos zur Verfügung stellt.

Im weiteren wurde die Scenerie nicht mehr in den Addon Scenery Ordner des P3D sondern in den Ordner Ecosystem installiert also nicht extern wie eigentlich von LM vorgesehen. Man sieht hier halt einfach die Handschrift der AS Installer Philosophie.

Mir kanns egal sein, da ja das gros der Scenery Designer sowieso immer was eigenes in den Installer einbauen. Ich kanns ja selbst richten oder einen .xml Verweis erstellen.

   

@ Martin Klar, CHPRO für den P3D v4 hat nur einen angepassten Installer und einige mehr POIS. Ansonsten 32 Bit wie die FSX Version sonst nichts neues da drin.  Einfach auf A.B. hämmern dann geht vielleicht da mal was in Richtung 64 Bit.

 

 

@ Markus die Einbettung mit abgeschaltetem CH PRO und akiven ORBX ist völlig unbrauchbar. Abgeschnittene Landstruktur und Bäume auf den Zufahrtsstrassen. Ein ähnliches Problem habe ich in Meiringen wenn ich CHPRO abschalte.

Mit CHPRO müssen wir halt ab und zu ein Ruckler akzeptieren. Gerade auch in Grenchen nach dem Ausflug West Richtung Kappelen. Die Ruckler sind einfach ein CHPRO Problem und dennoch auf CHPRO möchte ich nicht verzichten da ohne

bei den CH Scenerien zu viele Fehler entstehen bei welchen ich bis dato den Verursacher nicht eruieren konnte.

Du bist ja in Hergiswil beim A.B. Tischnachbar denke ich. Deshalb immer wieder nachhaken für eine verbesserte CHPPRO. Aber wir wissen doch alle dass dies ein kostspieliges Unterfangen ist. 

 

Gruess Roger

Bearbeitet von Romair
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Kannst du mir die angepassten Tafeln mal mailen. Mailsoft weiss es zwar, tut aber nix momentan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard
Am 6.4.2019 um 11:05 schrieb Romair:

@ Markus die Einbettung mit abgeschaltetem CH PRO und akiven ORBX ist völlig unbrauchbar. Abgeschnittene Landstruktur und Bäume auf den Zufahrtsstrassen. Ein ähnliches Problem habe ich in Meiringen wenn ich CHPRO abschalte.

Mit CHPRO müssen wir halt ab und zu ein Ruckler akzeptieren. Gerade auch in Grenchen nach dem Ausflug West Richtung Kappelen. Die Ruckler sind einfach ein CHPRO Problem und dennoch auf CHPRO möchte ich nicht verzichten da ohne

bei den CH Scenerien zu viele Fehler entstehen bei welchen ich bis dato den Verursacher nicht eruieren konnte.

Du bist ja in Hergiswil beim A.B. Tischnachbar denke ich. Deshalb immer wieder nachhaken für eine verbesserte CHPPRO. Aber wir wissen doch alle dass dies ein kostspieliges Unterfangen ist. 

 

Hallo Roger,

 

einen späten lieben Dank für deinen Bericht. Schade, dass sich Mailsoft/Flylogic konstant allem verweigert, was ORBX ist. Anstatt Kunden weltweit für die eigenen Airports zu begeistern, beschränken sie sich so auf einen ganz kleinen Kundenkreis, welcher nach wie vor das veraltete CH Pro einsetzt. Wirklich schade, ich hätte sonst die neusten Airports gerne gekauft.

Ich habe natürlich schon öfters bei Mailsoft nachgehakt betreffend einem neuen CH Pro. Das Interesse scheint leider nicht vorhanden zu sein. Die Kosten können kein Argument sein, schliesslich ist heutzutage sehr viel Fotomaterial aus diversen Quellen für den ganzen Planten verfügbar. Klar, eine gewisse Investition ist notwendig, aber wenn man eine CH Szenerie auf dem neusten Stand der Szenerie-Technik baut, und damit alte Zöpfe wie FSX konsequent abschneidet, dann kann man diese problemlos global verkaufen, womit dann ja wieder ordentlich Geld reinkommt. 

 

Aber gut, wenn Mailsoft nicht will, fliege ich halt weiter mit ORBX Global/LC/Vector in der Schweiz, und freue mich auf den nächsten Airport von Andreas Hegi. Wenigstens einer, der qualitativ hochwertige CH Szenerien auf aktuellem Stand der Technik baut! ?

 

LG,

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus

Danke für die Stellungnahme.  Diese Inkompatibilitäten ist halt ein Problem das wir seit es Addons gibt, kennen und immer wieder Probleme macht. Bin gerade letzte Woche wieder voll hineingelaufen.

Haben wir doch ein recht gutes Geneva von FSDT und ich dachte, das die Fotoscenerie von Prealsoft die Stadt im Vergleich zu CHPro noch etwas verbessert darstellt. Aber auch Prealsoft hat ein eigenes AF2/AFX Layout welches sich mit FSDT nicht verträgt.

Mit FSDT zusammen gibt es unnatürliche Erhöhungen beim Ostanflug und ohne FSDT nur ein rudimentar erstellten Flugplatz und Vertiefungen entlang der Pisten und Ramp-Flächen.

Also wiederum eine Fehlinvestitition. Man sollte einfach bei den guten Airport Addons bleiben und nicht mit teils unbekannten Stadt - Fotoscenerien die sowieso nur eine kleine Fläche darstellen, eine Verbesserung erwarten.

 

@Martin Sorry, habe nicht gesehen dass ich Dir die GRE_TWYSGN.dds für die Runway Schilder hätte senden sollen. Aber das Mailsoft - Update ist jetzt korrigiert.

 

Roger

Bearbeitet von Romair
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso die Einbettung in ORBX unbrauchbar ist, kann ich nicht verstehen, was haben die denn gemacht? Ich nutze immer noch die alte Version von Grenchen im v4.5, funktioniert tadellos bis auf die Runway-Lichter. Da ich Grenchen nur als Schönwetter-VFR Platz nutze, kann ich damit leben. Die alte Version scheint diese Einbettungs-Problematik nicht zu haben, zumindest ist mir das noch nicht aufgefallen (bin vielleicht auch einfach blind ;-)). Damit wäre das Update ja eine Verschlimmbesserung, schade...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard
Am 6.5.2019 um 09:50 schrieb MartinM:

Hmm. Bei mir funktioniert LSZG V4 problemlos im P3dv45.

 

Zusammen mit FTX Global und OpenLC Europe? Kannst du mir mal ein paar Bilder machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...