Zum Inhalt springen

Verkauf: Simionic G1000 Hardware-Bezel für FSX/P3D/XP


Tis

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Wegen Nichtmehrgebrauchs verkaufe ich mein G1000 Hardware Bezel für den PC-Flugsimulator von der Firma Simionic (erworben August 2018).

Umfang: Zwei voll funktionsfähige G1000-Rahmen plus ein Audio Panel (alles nicht echte G1000-Geräte sondern Replicas für den Flugsimulator-Gebrauch).

 

g11.jpg

 

 

Das ganze funktioniert so, dass man zwei iPads der Grösse 9,7" (Liste der passenden Geräte am Ende des Beitrags) in die Hardware-Bezel einbaut (Aufwand 20min, keine Vorkenntnisse notwendig). Auf den iPads laufen Simionics G1000-Apps für PFD und MFD. Diese lassen sich dann über WLAN mit dem Flugsimulator koppeln (FSX,  P3D und XPlane) und natürlich durch die Hardware voll steuern. So erlauben sie eine sehr realistische (und vor allem zusätzlich auch haptische) Simulation eines G1000. Generell würde ich der verwendeten App etwa 90-95% Realismus attestieren – es funktionieren eigentlich sämtliche während dem Flug benötigten Knöpfe und Funktionen (ausser Backup/Revisionary Mode). Nur die Engine Instruments sind nur für die Flieger Cessna 172R/172S/182T und Beech G58 ausgelegt, und passten deshalb z.B. zur DA-42 nicht 100%ig. 

 

Das Setup ist für jeden interessant, der einen G1000-Flieger fliegt – speziell aber auch für Leute, die auf einem solchen ihre (Linienpiloten-)Ausbildung machen. Ich nutzte die Hardware zu diesem Zweck zusammen mit der Alabeo DA-42 für P3D und es hat mir extrem geholfen, die Abläufe vor den realen Flügen und SimSessions zuhause bereits einprägen zu können und jeweils auch mit der Hand schon an den richtigen Knopf zu greifen.

 

Erworben habe ich das Komplettpaket zu einem Preis von CHF 2032 (exklusive iPads). Ich würde es nun (ohne iPads) zum Preis von 1000 CHF weitergeben. Einen USB-Hub zum Anschliessen der diversen Geräte gebe ich gratis obendrauf. Gemäss Handbuch gibt Simionic 1 Jahr Garantie - diese Frist ist noch nicht abgelaufen. 

 

Abzuholen in der Flughafenregion Zürich. Bei Interesse, gerne per PN oder via FB/Insta kontaktieren. 

 

Grössere Aufnahmen des PFD (inkl. Audio Panel) während ILS-Anflug und MFD (mit aktivierter Hintergrundbeleuchtung der Knöpfe)

 

g14.jpg

 

g15.jpg

 

 

 

Mehr Infos und Bilder zum Produkt beim Hersteller: https://www.simionic.net/WordPress/shop/sh1000combo/

 

Die zugehörigen Apps funktionieren auch ohne die Hardware (Bedienung per Touchscreen ist einfach extrem mühsam) und können bei Interesse gratis im App Store oder via folgendem Hersteller-Link heruntergeladen werden. Sie werden auch kontinuierlich verbessert. https://www.simionic.net/WordPress/downloads/

 

*Any iPad sizing 240 x 169.5 x 7.5 mm (9.4 x 6.6 x 0.29 in) or 240 x 169.5 x 6.1 mm (9.4 x 6.6 x 0.24 in), that includes:

iPad Air

iPad Air 2

iPad Pro 9.7″

iPad 5 (2017)

 

 

Anbei noch ein paar Videos:

 

Setzen eines Directs (aus einem Flugplan) am MFD, inkl. Reaktion des AP und FD auf dem PFD 

 

 

 

Auswahl eines Anfluges in der Procedure-Box am PFD

 

 

 

 

Localizer Capture

 

 

 

Erstellen eines Flugplans mit SID, STAR, Anflug und einem Airway auf dem MFD

 

 

 

 

 

Liebe Grüsse

 

Tis

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.4.2019 um 08:53 schrieb PAO1908:

Hallo Tis, falls noch vorhanden würde ich ihn nehmen..Frohe Ostern und Gruss

Alekos 

 

...ist ne gute Sache Alekos?..wirst Freude am G1000 haben!

Schöne Ostertage ....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb iClaudeSim1952:

 

...ist ne gute Sache Alekos?..wirst Freude am G1000 haben!

Schöne Ostertage ....

 

Ich habe Tis bereits geschrieben. Wir haben bereits einen G1000 und vermieten diesen. Da wir einen zweiten brauchen könnten wäre das Angebot für uns interessant. Ich habe Tis aber per PM auch geschrieben, dass wenn jemand "privates" den Sim möchte, gebe ich natürlich diesen Personen den Vorzug. 

 

Frohe Ostern, herzliche Grüsse 

Alekos 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo Tis

 

auch ich hätte Interesse an Deinem G1000. Da ich aber in Österreich (Steiermark) wohne wäre eine Abholung nicht möglich. würdest Du mir das G1000 auch zusenden. Bitte kannst Du mir die gesamte Maße des G1000 übermitteln. Möchte es gerne in das AGRONN - XTOP Pro Flight Planel (black)" einbauen Die Versandkosten würde natürlich ich übernehmen.

 

 

 

Liebe Grüße aus der Steiermark

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo Wolgang,

 

am besten schickst Du dem Tis eine Privatnachricht über das Forum, dann wird er per Email alarmiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...