Zum Inhalt springen

Was ist das optimale an RAM?


Urs Zwyssig

Empfohlene Beiträge

Liebe FS'ler

Mit Schrecken habe ich festgestellt, dass ich noch mit 8 GB RAM unterwegs bin, dies eben noch aus der 32BIT Zeit. Ich denke es ist höchste Zeit aufzurüsten. Nur die Frage 16 oder 32 GB?
Vielen Dank schon für die Unterstützung, schade ist das Wetter so gut, nun ist eben Ostern draussen angesagt.
Schöne Ostern allen.

Beste Grüsse Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

16GB reichen für FSX/P3D aus, bei Xplane würde ich 32GB empfehlen. Ohne den Rest des Systems zu kennen, wird alles weitere aber ein Rätselraten. Wenn Du noch mit 8GB unterwegs bist, ist es vermutlich DDR3, oder? Ist es ein 8GB Riegel oder zwei 4GB Riegel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor jeder Investition erstmal den Windows Task Manager/Leistung mitlaufen lassen und prüfen, was wirklich gebraucht wird. Ich habe auf einem W10 Rechner weder mit P3Dv4 noch XP11 irgendwelche Engpässe bei 16 GB installiert. Meist liegt RAM dann bei 10 GB. Maximum war mal 11 GB in Drzewiecki New York Airports 1+2 und City, auf OrbX und UT.

 

Neben dem Sim sind immer Firefox mit zwei Fenstern und ca. 20 Tabs offen (1,7 GB), File Explorer, Chrome, und meist noch Adobe Photoshop mit AI HD Paintkit. Plus den üblichen Prozessen.

 

2x8 GB Riegel, dann bleibt im Falle der Fälle noch die Möglichkeit, mit 2x4 oder weiteren 2x8 zu reagieren. DDR abhängig vom Motherboard, wobei es ruhig langsame(re) und damit günstigere Bausteine sein dürfen. Den Unterschied in der Performance merkt mannur im Benchmark und im 1-stelligen Prozentbereich. Dafür ist der Preis aber 2-stellig höher ?

Bearbeitet von hankyPanky
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb AnkH:

Ist es ein 8GB Riegel oder zwei 4GB Riegel?

 

Vielen Dank für die Antworten.

Es sind zwei Kingston HyperX Pnp DDR3-1600, 240 Pin DIMM, also 2 x 4 GB im Einsatz.

Ich könnte nochmals 2 x 4 GB einbauen oder gleich 2 x 8 GB.

 https://www.digitec.ch/de/s1/product/kingston-valueram-2x-8gb-ddr3-1333-dimm-240-ram-329738

oder

https://www.digitec.ch/de/s1/product/kingston-8gb-1600mhz-ddr3-cl10-dimm-hyperx-fury-white-series-ram-10342491

Was meint ihr?

Gruss Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz sicher wieder 1600MHz, ansonsten läuft der gesamte RAM mit der langsameren Taktfrequenz. 2x4GB zusätzlich würde ich empfehlen, allzuviel noch in DDR3 RAM investieren, würde ich nicht mehr. Zwei Module sollten es sein, damit DualChannel weiterhin funktioniert. Idealerweise genau dieselben Module, wie Du bereits hast, bspw: https://www.digitec.ch/de/s1/product/hyperx-fury-2x-4gb-ddr3-1600-dimm-240-ram-2484123

Noch eine Anmerkung: es gibt Mainboards, die mögen keine Vollbestückung mit vier Modulen, erst recht nicht, wenn die CPU übertaktet ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb AnkH:

16GB reichen für FSX/P3D aus, bei Xplane würde ich 32GB empfehlen. ...........

Interessante Einschätzung. Wie würdest Du DCS im Verlgeich dazu einordnen?

 

Gruß

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Urs

 

DDR3 musst du sicher nicht mehr neu kaufen. Da habe ich irgendwo noch Riegel rumliegen, und nicht mal schlechte. Am Sonntag komme ich dazu, mir genau anzusehen, was ich noch habe.

 

Gruss Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb DaMane:

Interessante Einschätzung. Wie würdest Du DCS im Verlgeich dazu einordnen?

DCS habe ich schon eine Weile nicht mehr angeworfen, mit 16GB hatte ich da aber null Probleme, auch in DCS World 2.5 nicht. Ob die neueren Maps wie Nevada etc. mehr RAM benötigen, weiss ich nicht, sorry.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.4.2019 um 18:52 schrieb DaMane:

Interessante Einschätzung. Wie würdest Du DCS im Verlgeich dazu einordnen?

 

Gruß

Manfred

Die Hornet und die Katze brauchen definitiv viel Ram. DCS 2.5.4+ mit 16GB zu betreiben ist nicht seriös, wenn es auch laufen würde ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...