Zum Inhalt springen

18.04.19 | Cirrus SF50 Vision | betr. alle ausgel. Jets (>70)| Grounding by FAA


cosy

Empfohlene Beiträge

Der einmotorige personal Jet der Firma Cirrus, einst als Experimental (Homebuilder) entwickelt und nun in Serie produziert, wurde wegen Problemen mit der AoA Sonde und der Software namens SWPS (Stall warning protection system), die übrigens von Garmin entwickelt worden sein soll, mittels Emergency SB gegroundet. Ich hatte sie noch vor einer Woche am Stand der Aero19 bewundert..

 

Auszug aus der Presse:

"The FAA on Thursday issued an emergency airworthiness directive (2019-08-51) against the Cirrus SF50 Vision Jet that grounds the entire fleet until specified maintenance is performed on the aircraft’s angle of attack indicators.

The AD was prompted by three incidents on Cirrus Model SF50 airplanes of the stall warning and protection system (SWPS) or electronic stability and protection (ESP) system engaging when not appropriate, with the first incident occurring in November and the latest this month.

The agency said, “The noted condition presents an immediate danger to pilots and passengers of Cirrus Design Corporation Model SF50 airplanes because an uncommanded pitch down may be difficult to recover from in some flight regimes with potentially fatal consequences. The before-further-flight compliance time and need to replace the AOA sensors due to the potentially fatal consequences does not allow for prior notice and opportunity to comment for the public.”

The AD explained that the “SWPS or ESP systems may engage even when sufficient airspeed and proper angle of attack (AOA) exists for normal flight. The SWPS includes the stall warning alarm, stick shaker and stick pusher.

The Garmin-designed ESP includes under speed protection (USP). The SWPS system engaging inappropriately could potentially result in a stall warning crew alert message activation, accompanied by an audio alarm and stick shaker activation, followed possibly by either low-speed ESP/USP engaging and/or the stick pusher engaging. "The pilot will also observe the dynamic and color-coded (Red) airspeed awareness ranges displaying the stall band, regardless of actual indicated airspeed,” the FAA noted."

 

Bearbeitet von cosy
for vor..
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Cosy

8 minutes ago, cosy said:

uncommanded pitch-down.. das klingt ja wie die 737MAX Tragödie..

 

Ich nehme an, dass auch Boeing nicht alles selber entwickelt. Die SF50 ist ein bis unters Dach mit Elektronik vollgestopfte Maschine.

 

Vermutlich dürften auch gewisse andere Modelle das Gleiche Problem haben (Phenom 300?). Die Frage ist nur, wie sich das dann in der Praxis auswirkt.

 

Gruss!

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Sicherheit wurde dieses EAD durch die Boeing Max Saga ausgelöst.

 

Aber: die Sachlage ist sehr unterschiedlich. Zu Grunde liegen offenbar 3 Vorfälle, wo ein defekter AOA Sensor den Pusher aktiviert hat. Nur ist dieser problemlos zu übersteuern und vor allem hat das Ding keinen Einfluss auf den Trim. Die Komplexität des Defektes ist massiv weniger als die bei Boeing und wie gesagt, zwar lästig aber relativ leicht zu korrigieren durch den Piloten. Also kein Vergleich mit dem Kamikaze System der Boeing, wo gleich 3 Faktoren eine unsanfte Ankunft am Boden begünstigen: Ein nicht durchdachtes System, Runaway Trim der im Notbetrieb blockiert, Engines die bei Power Reduktion den Pitch runternehmen.

 

Dazu: Die Lösung, nämlich einen besseren Sensor einbauen, ist bereits seit einiger Zeit bekannt und mit einem Service Bulletin von Cirrus an die Nutzer weitergegeben.

 

Das die FAA nun vor Ostern ein EAD rausgibt dazu.... ist für mich etwas zu sehr "sieh her die machen was!"

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

20 hours ago, Urs Wildermuth said:

Zu Grunde liegen offenbar 3 Vorfälle, wo ein defekter AOA Sensor den Pusher aktiviert hat.

 

Keine Frage..

 

allerdings, war es auch schon in der Vergangenheit so, erinnere mich noch gut, bei ein paar Modellen die Stickpushers brauchen, in der Anfangszeit, wenn die misfirings vom Stickpusher durch AOA Sensor Anomalien gehabt haben am Anfang, war schon auch immer gleich AD Action..mussten ausgetauscht werden auf verbesserte Sensors und/oder Mods in der Software gemacht werden..müsste ich jetzt raussuchen..gab auch sogar EAD Action damals..

 

schon unangenehm, wenn in einer Appoachsituationen plötzlich der Stickpusher sich unangenehm aufführt..kann auch ganz schwer ins Auge gehen..

 

ich glaube, dass heutztag oft auch die Qualität der AOA Sensors ein Problem ist…ist doch Feinmechanik von den Lagern her, gleichzeitig aber sehr exponiert in einer unfreundlichen Umwelt ( Kälte etc etc etc)…befürchte die Dinger ( AOA Sensors und Vanes) sind einfach nicht mehr so gut designed und gebaut wie früher..aber könnte ich nicht empirisch nachweisen..eher ein "gut feeling"..

 

die AOA Vanes, die da auf der 737 MAX verbaut wurden dürften auch nicht gerade ein Beispiel von höchster Zuverlässigkeit sein..

 

also sensibilisiert sind sie bei den Behörden, was das betrifft, derzeit sicher..eben durch die 737 MAX Sache auch, obwohl wie Du sagst, das wieder eine andere Problematik ist..

 

hier auf avweb eine Zusammenfassung..

 

"..

The AD notes that the SWPS or ESP systems could engage even when the aircraft is operating with sufficient airspeed and at a proper AOA for normal flight, including activation of the stall warning alarm, stick shaker, stick pusher, under speed protection, and color-coded airspeed awareness ranges displaying the stall band, “regardless of actual indicated airspeed.” It warns that the potentially erroneous indications derived from a malfunctioning AOA sensor could result in “unintended automatic flight control activations; the flight crew having difficulty controlling the airplane; excessive nose-down attitude; and/or possible impact with terrain.”

 

"In early April of this year, one of our company pilots experienced the engagement of the Stall Warning and Protection System when not appropriate during a flight at altitude," Cirrus said in a statement. "The pilot followed the published Airplane Flight Manual (AFM) procedures and landed the aircraft safely. Out of an abundance of caution, we immediately began working with the FAA and our internal teams to determine the root cause and began our operator communication process. With the benefit of detailed feedback from our company pilot about the April event, we were able to identify service histories that pointed to a probable similar occurrence in November." The company issued Service Advisories on April 8 and 12 April 12 followed by a mandatory Service Bulletin on April 16 requiring that operators replace the AOA sensor. Cirrus emphasized that the root cause of the malfunction is an AOA sensor hardware issue, not a software problem…"

 

http://flash.avweb.com/avwebflash/news/AOA-Sensor-Malfunction-Prompts-Vision-Jet-Emergency-AD-232666-1.html?

Bearbeitet von Falconer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Falconer:

die AOA Vanes, die da auf der 737 MAX verbaut wurden dürften auch nicht gerade ein Beispiel von höchster Zuverlässigkeit sein..

die AOA Vanes, die da auf der 737 MAX verbaut wurden... ...sind die gleichen wie bei der NG... ?

Da sind mir nicht so viele Probleme bekannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb IFixPlanes:

die AOA Vanes, die da auf der 737 MAX verbaut wurden... ...sind die gleichen wie bei der NG... ?

Da sind mir nicht so viele Probleme bekannt.

Bist Du Dir da sicher?

 

Part- und Dashnumber?

 

 

ich meinte vor ein paar Jahren in der Fachpresse gelesen zu haben, dass Boeing für die 737 MAX eine neue Ausschreibung gemacht hat, was die AOA Vanes betraf...

Bearbeitet von FalconJockey
Off-Topic, persönliches Angehen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du Zugang zum IPC hättest, dann könntest du es

vor 27 Minuten schrieb Falconer:

Bist Du Dir da sicher?

 

Part- und Dashnumber?

Hier ein Auzug aus dem IPC:
vfvznuif.jpg
Auf deine Beleidigung hier gehe ich allerdings nicht ein...

  • Gefällt mir 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 4/21/2019 at 2:42 PM, Urs Wildermuth said:

Das die FAA nun vor Ostern ein EAD rausgibt dazu.... ist für mich etwas zu sehr "sieh her die machen was!" 

..oder nach dem Sinn "sie her, auch die Andern haben ähnliche Probleme. Also, liebe Investoren, bitte bewertet das als domänenbedingte Begleiterscheinung"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 4/22/2019 at 7:42 PM, IFixPlanes said:

Hier ein Auzug aus dem IPC:

Vielen Dank IFP,

nun, die HW ist das Eine. Die SW-Komponenten das Andere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...