Zum Inhalt springen

Flugpreise nach Südostasien gestiegen?


Amira

Empfohlene Beiträge

Liebe alle

 

Ich habe den Eindruck, die Flugpreise sind nach Südostasien in den letzten 2.5 - 3 Jahre ziemlich gestiegen, kann mir jemand das Gefühl bestätigen oder widerlegen? Ich habe jeweils 3-4 Wochen im voraus gebucht:

  • Oktober - November 2016 (4 Wochen): ZRH-CGK (inkl. Stopover SIN), SIN-ZRH um die 550.- mit Singapore Air
  • März 2017 (3 Wochen): ZRH-SIN retour mit Swiss: um die 650.-
  • jetzt gerade am schauen: Mai - Juni 2019 (3 Wochen): ZRH-SIN retour mit Swiss 880.- bzw. 870 mit Singapore Air

 

Ich würde mich über Einschätzungen freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wilko Wiedemann

Das ist natürlich eine relativ kurze Frist. Da kann man schon noch Schnäppchen oder Restplätze finden. Aber beliebte Strecken werden so kurz vorher ziemlich teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

550 Franken (=480€), sowas günstiges würde ich an meiner Heimatbasis VIE gerne überhaupt einmal sehen ? ! Und dann noch mit Singapore Airlines.

 

Also hätten wir SQ in VIE, und gäbs mit 4 Wochen Vorlauf ein SIN retour nonstop (!) um 870,- CHF (760€), ich würde sofort zuschlagen ?

 

Lg, Joseph

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn man die Kaufkraft in Bezug zum Einkommen setzt, dann sind EUR 770,00 (SFR 880) für einen Schweizer, der nicht grade in Zürich Stadt wohnt, wohl Daumen mal Pi soviel, wie für einen Österreicher EUR 280,00.Wir zahlen aber gewiss annähernd den gleichen Preis (oder wie Tamiko anmerkt, zumindest früher tw. mehr), wie in der Schweiz.

Das kommt zwar nun etwas aus der Hüfte geschossen, aber ich beziehe mich da durchaus auf Nettogehälter, die Bekannte von mir (als Ausländer) in der Schweiz verdienen; vom Jugendbetreuer hin über Management in Mittelstand bis hin zur SW-Entwicklung in einer Bank. Letzterer zahlt das natürlich aus der "Parkscheinkassa" (zur Kleingeldlade umfunktionierter Aschenbecher im Auto). ?

 

Ernsthaft: Für dieses Geld mit SQ von ZRH nach SIN, das ist m.E. absolut ok. Die anderen von Dir angeführten Preise aus der Vergangenheit muten wirklich wie aus einer anderen Realität an. Ist die Business ab ZRH auch so annähernd gleich gepreist, wie in den Nachbarländern?

 

Gruss

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://book.austrian.com/app/sp.fly?pos=AT&l=de

 

Austrian hat gerade wieder ein paar Longhaul (Nonstopflüge) Angebote:

 

New York um 427€, Miami um 519€, Montreal um 677€ (!), Barbados um 576€

 

Alle jeweils für Termine ab November 2019 (sic)

 

 

ich finde es einfach interessant, festzustellen, wie unterschiedlich die Realitäten sein können, gerade bezüglich Homecarrier und Nonstop-Flügen. Einen günstigen Nonstop-Flug auf der Langstrecke ex Wien zu erwischen, gleicht einer so unrealistischen Aufgabe, das man gar nicht daran denkt, sondern gleich bei den klassischen ME3 (bzw. in VIE nur ME2 mit EK & QR) zu suchen beginnt. Oder es gibt günstige Angebote mit Lufthansa über die Hubs FRA oder MUC. Oder, was auch oft geht Richtung Amerika, und einige Bekannte von mir schon gemacht haben, sind abartig günstige Tickets mit British Airways über LHR oder Finnair über HEL.

Oft gibt es sehr attraktive Tarife mit Aeroflot oder Turkish Airlines, wo man zum gefühlt tausendsten Mal beantworten darf, das es wirklich keines Visums bedarf, und man sich entspannt auf zwei tolle Flüge mit einem (zu Austrian) mindestens vergleichbaren Bordprodukt freuen darf, auch wenn man nicht Russisch spricht ?

 

Aber tatsächlich in Wien als Wiener in Eine der Zwölf - als Planespotter so begehrten - OS Langstreckenmaschinen zu boarden, und einige Stunden später nonstop am Ferienort auszusteigen... sag ich jetzt mal, ist (Airlinestaff mit entsprechenden Discountmöglichkeiten ausgenommen) jetzt eher nicht der Standardfall....

 

 

Das soll jetzt bitte nicht so verstanden werden, dass diese Flüge in Economy verglichen zur Situation ex ZRH zu teuer sind und sie deshalb niemand bucht! Im Gegenteil, nicht umsonst hat Austrian im Jahr 2018 einen Passagierrekord eingefahren und mehrere Jahre in Folge ein positives Jahresergebnis. Ich denke, es zeigt umso mehr, wie extrem unterschiedlich aus Airline-Sicht und dem Yield Management der "Markt" VIE zum "Markt" ZRH zu behandeln ist.

 

 

 

lg Joseph

Bearbeitet von tamiko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Skandinavien geht oft gut! War gerade ab Stockholm in Südostasien und habe mich von SQ verwöhnen lassen. War nicht billig (business class), aber auch nicht übertrieben teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht es nicht darum, ob die Preise von 2016 oder 2017 für Schweizer ein Klacks sind sondern um die Preisänderung im Vergleich zum 2019.

 

Ich muss sagen langsam nervt mich das „für Schweizer ist xy ein Schnäppchen“ . Die Lebenserhaltungskosten sind im ganzen Mittelland drastisch gestiegen, exorbitante Mieten sind längst überall wo Agglo draufsteht Realität. Dazu kommt die grosse Belastung durch die Krankenkasse, wobei man im Jahr zusätzlich zu den monatlichen Prämien noch 1000.- an Arztkosten selber bezahlt. Dies bei gleichbleibenden oder sinkenden Reallöhnen. Ich wage zu behaupten, dass ein durchschnittlich verdienender Deutscher oder Österreicher ende Monat gleich viel Geld zur freien Verfügung hat wie ein Schweizer.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht mag das auch an den Reisezeiträumen liegen? November, Anfang Dezember und auch März sind nicht gerade Peak-Season-Daten (ausser Ostern). Da kann man noch solche Schnäppchen ergattern. Und Mai/Juni ist halt schon so langsam Richtung Sommerferien, und da steigt die Nachfrage ... Generell waren aber auch vor zwei, drei Jahren solche Preise, wie von Dir beschrieben, ein absoluter Preishammer, die es nur mit Glück gibt. Aber das ist nur meine persönliche Einschätzung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Amira,

meiner Meinung nach ist die Diskussion hier mit DER Ausgangslage bzw. DEN Beispielen komplett obsolet.

Erstens -wie schon erwähnt- buchst du offenbar stets relativ arg kurzfristig und zweitens vergleichst du bei allen drei Beispielen völlig verschiedene Jahreszeiten. Da können jetzt sogar noch Ferienzeiten und zeitlich variable Feiertage (Oster und Pfingsten beispielsweise) mit rein spielen so dass du so einen Ausgangspost mit DER Datenlage gar nicht erstellen dürftest da das ganz erhebliche Faktoren in der Preisgestaltung sind.

Du vergleichst somit Äpfel mit Birnen sozusagen und stellst dann in den Raum dass Birnen ja viel teurer geworden seien.

Zudem scheinst du offensichtlich nur direkt bei den Airlines zu suchen und dich nicht eines (auch gerne Online-) Reisebüros zu bedienen welche die Angebote Aller auf einen Blick vergleichen & kombinieren können und teilweise so auch deutlich bessere Preise bekommen.

Ich halte fest: SO kannst du die Ausgangsfrage nicht stellen!

Ganz abgesehen davon haben wir diese Diskussion zum Thema "Nonstopflüge vs. billigere Umsteigeflüge" hier im Forum jetzt schon mehrfach bis zum Erbrechen durchdiskutiert. Du findest hier dutzende Seiten Forumsbeiträge dazu wenn du mal etwas Schmökerst - viel Spaß beim Lesen wünscht

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Preise sind nicht vergleichbar - Dynamic pricing heißt das Zauberwort und die Swiss zB ist darin ziemlich gut, andere Airlines weniger. SIA ist auch gut darin, Alitalia zB weniger gut.

Bei einem Dynamic Pricing Prozess laufen Algorithmen rauf und runter und suchen den optimalen Preispunkt der Preiselastizität, voll automatisch. Wie zB in Webshops.

Hier kann ich mir vorstellen, dass es Faktoren sind (Annahme) wie Auslastung, Jahreszeiten, Gerät, Nachfrage aus den Reisebüros, Land, Reiseziel, historische Daten, Konkurrenz, etc. Ein Airline Profi kann hier allenfalls die korrekten Faktoren in der Berechnung nennen (wenn das erlaubt ist...)

Markus


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Amira: Kann Deine Reaktion verstehen, meine Darlegung oben ist etwas stereotyp, aber seit ich vernommen habe, was ein Jugendbetreuer selbst im schönen Tessino (das ist strukturell vergleichbar mit unserem Kärnten) verdient, wähne ich mich etwas "aufgeklärter". Kenne auch eine Druckerei Sachbearbeiterin in Zürich, und ja - ihr bleibt nicht viel mehr, als dem Schnitt hier bei uns oder in anderen vergleichbaren Volkswirtschaften. Bevor es zu OT wird, empfehle ich diese Doku - sie beschreibt den schleichenden Zustand u.a. in Deutschland und Frankreich. Soviel sei gesagt - Familien mit kreditfinanziertem Eigenheim und soliden Jobs (also Mittelschicht) bleiben hier am Monatsende oft nur unter 100 Euro zum Sparen oder für Unvorhergesehenes (Zahnbehandlung, Reparaturen an Auto, Elektrogeräte, etc.) übrig; Urlaube gehen sich bei vielen gar nicht mehr aus. Meinem Wissen nach konnte man in der Schweiz - zumindest bislang - in so gut wie allen Verdienststufen was auf sie Seite schaffen. 

 

Was das Thema anbelangt, so diskutieren wir ja bereits seit längerem über die Zusammenhänge zwischen "Geiz-ist-geil" und dem Verfall von Standards und Service-Levels. Letztendlich meine ich meinen zu müssen, dass ein Roundtrip (Nonstop) von Mitteleuropa nach USA West oder Fernost in der Eco zumindest EUR 900 kosten soll/darf. Nach Australien, NZL oder Ozeanien (max. zwei Stops) dürfen es zumindest EUR 2.000 in der Eco sein. Alles darunter ist irgendwie nicht stimmig, selbst wenn man Dynamic Pricing mit den wenigen Lockangeboten, die wie Schiessbudenfiguren kurz mal hier und mal da aufpoppen, um gleich wieder zu verschwinden, mit ins Felde führt.

Wir haben halt weder ein Recht auf günstige Preise, noch auf Mobilität durch Fliegen - geschweige denn auf Qualität und top Maintenance, wenn man so wenig zahlt. Viele glauben das aber, und das ist einer der Ursachen für unsere momentane Crux (siehe u.a. Schüler-Klima-Demos, die von vielen nicht ernst genommen werden, weil sie ja so "verwöhnt" sind, etc.).

 

OnTopic: Wie andere schon geschrieben haben, ändert sich auch in diesem Bereich viel und schnell, vor allem weil das Airline-Business ohnehin undankbar ist. Die Algorithmen haben das Ruder übernommen, doch mit etwas Glück trifft/kennt man im Reisebüro noch  jemanden, der/die viel Wissen hat und aus Amadeus noch was rauswürgen kann, das einem die Algorithmen eben nicht vorschlagen. Wie bei meinen letzten Trips - das hätte ich im Web selbst niemals so gebacken bekommen..., und außerdem freue ich mich, wenn ich mit einem Menschen etwas fachsimpeln kann und bei dem Online-Krampf ned dauernd mein Modem resetten muss, um eine neue dynamische IP-Adresse zu erhalten (geht eh nimma lang wegen IPv6), weil ich sonst nur einmal die günstigen Preise zu Gesicht bekomme und dann die Verarsche beginnt...

 

Denke, Du hattest Dir wohl was anderes erwartet, als Du nach Einschätzungen gefragt hast, aber es ist wie im Garten: drehe einen großen Stein um, und schon kreucht und fleucht es aus allen Ritzen... ?

 

Gruss

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 4/23/2019 at 6:19 PM, Amira said:

Liebe alle

 

Ich habe den Eindruck, die Flugpreise sind nach Südostasien in den letzten 2.5 - 3 Jahre ziemlich gestiegen, kann mir jemand das Gefühl bestätigen oder widerlegen? Ich habe jeweils 3-4 Wochen im voraus gebucht:

  • Oktober - November 2016 (4 Wochen): ZRH-CGK (inkl. Stopover SIN), SIN-ZRH um die 550.- mit Singapore Air
  • März 2017 (3 Wochen): ZRH-SIN retour mit Swiss: um die 650.-
  • jetzt gerade am schauen: Mai - Juni 2019 (3 Wochen): ZRH-SIN retour mit Swiss 880.- bzw. 870 mit Singapore Air

 

Ich würde mich über Einschätzungen freuen.

 

3 Datenpunkte sind kaum für eine Einschätzung ausreichend. Die Preise sind von sehr vielen Faktoren abhängig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas: Krass...

Habe vor einigen Jahren über 2000 Lappen für One-way PPT-LAX-LHR mit ANZ (Eco) bezahlt. Roundtrip wäre aber auch ned günstiger gewesen, der Trick zog  dort nicht - es war zudem kurz vor Weihnachten. ?

 

Gruss

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergleicht bitte bitte nicht unterschiedliche Flughäfen nur weil sie von uns aus in der selben Richtung liegen!

PPT ist tariftechnisch ganz weit weg von AKL.
Selbst im Ursprungsposting habe ich gesehen dass unter den 3 völlig unterschiedlichen sogenannten "Beispielen" ein Ticket nach Indonesien dabei ist.

Was ein Vergleich - not!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Phoenix 2.0:

@Frank: stimmt wohl - ich habe Kiwis mit schwarzen Perlen verglichen... ?

 

Gruss

Johannes

....da sind Äpfel, verglichen mit Birnen, nix dagegen??

 

Gruss

Richard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die franz. polynesischen "schwarzen Perlen" sind allerdings politisch korrekt.?  Ein chinesisch stämmiger Magnat hat das Business dort fest in der Hand, und seinem Clan (Wan Holding) gehören auch wesentliche Anteile an Air Tahiti Nui.

 

Auf Mangareva (Gambier Isl.) war ich 2 Wochen und habe diese Perlen-Farmen in den Lagunen gesehen, wo einheimische Frauen arbeiten. Wen es mal dorthin verschlagen sollte: Fritz ist Deutscher,  betreibt den Transocean-Stützpunkt und freut sich auf deutschsprachigen Besuch. Er floh dereinst aus der DDR, ging zur Fremdenlegion und blieb nach dem Bau des Gambier-Landingstrips durch die La Legion (heute "Totegegie Airport", gehörte zum unmittelbaren Moruroa-Dunstkreis, wo die franz. A-Tests stattfanden) dort.
Man sei gewarnt, der Roundtrip mit einer ATR 72 ab PPT kostet heute bis zu unglaubliche EUR 700 und geht zweimal die Woche (Einheimische werden subventioniert). Nur Segeln ist schöner...

 

Interessante Ecke..., aber nun ist Schluss mit Pazifik - dieser Thread gehört Südostasien...

 

Gruss

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.4.2019 um 07:56 schrieb MHGDUSZRH:

Vielleicht mag das auch an den Reisezeiträumen liegen? November, Anfang Dezember und auch März sind nicht gerade Peak-Season-Daten (ausser Ostern). Da kann man noch solche Schnäppchen ergattern. Und Mai/Juni ist halt schon so langsam Richtung Sommerferien, und da steigt die Nachfrage ... Generell waren aber auch vor zwei, drei Jahren solche Preise, wie von Dir beschrieben, ein absoluter Preishammer, die es nur mit Glück gibt. Aber das ist nur meine persönliche Einschätzung.

 

Die Theorie habe ich auch und das ist wohl die Erklärung die am logischsten ist. Ich kenne für ZRH-SIN resp. CGK nur solche Preise. Da bin ich wohl mit der Destination verwöhnt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pazifik ist toll - die Südsee wollte ich schon immer mal mit dem Rucksack machen ? Nur werden es wieder Inseln, aber diesmal sind sie sehr sehr abgelegen.

 

Aber ich sehe, ich kann mich glücklich schätzen, mit so kurzer Vorlaufzeit verhältnismässig gute Preise zu kriegen. Das nehme ich für mich aus diesem Thread mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solltest du mal in Deutschland sein, buche von dort. Die Webpage meint dann, du seist Deutsche und die Preise sind grad nochmal anderst. Es sei denn, du hast das IP Tool installiert, welches suggeriert, dass du nicht aus der CH heraus surfst...

Markus


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Amira: Kann Deine Reaktion verstehen, meine Darlegung oben ist etwas stereotyp, aber seit ich vernommen habe, was ein Jugendbetreuer selbst im schönen Tessino (das ist strukturell vergleichbar mit unserem Kärnten) verdient, wähne ich mich etwas "aufgeklärter". Kenne auch eine Druckerei Sachbearbeiterin in Zürich, und ja - ihr bleibt nicht viel mehr, als dem Schnitt hier bei uns oder in anderen vergleichbaren Volkswirtschaften. Bevor es zu OT wird, empfehle ich
- sie beschreibt den schleichenden Zustand u.a. in Deutschland und Frankreich. Soviel sei gesagt - Familien mit kreditfinanziertem Eigenheim und soliden Jobs (also Mittelschicht) bleiben hier am Monatsende oft nur unter 100 Euro zum Sparen oder für Unvorhergesehenes (Zahnbehandlung, Reparaturen an Auto, Elektrogeräte, etc.) übrig; Urlaube gehen sich bei vielen gar nicht mehr aus. Meinem Wissen nach konnte man in der Schweiz - zumindest bislang - in so gut wie allen Verdienststufen was auf sie Seite schaffen. 


Dazu gibt es eine Menge zu sagen, was aber zu sehr Off-Topic ist. Gerne hätte ich die Diskussion privat mit dir weitergeführt, aber leider hast du die PNs deaktiviert.
 
Wir haben halt weder ein Recht auf günstige Preise, noch auf Mobilität durch Fliegen - geschweige denn auf Qualität und top Maintenance, wenn man so wenig zahlt.

Da bin ich anderer Meinung. Ich finde, in einer globalisierten Welt gibt es das Recht auf Mobilität, und das könnte man z.B. mit Subventionen erreichen. Aber dieses Wort ist ja in der heutigen Zeit verpönt ;)

Denke, Du hattest Dir wohl was anderes erwartet, als Du nach Einschätzungen gefragt hast, aber es ist wie im Garten: drehe einen großen Stein um, und schon kreucht und fleucht es aus allen Ritzen... 
 
Gruss
Johannes


Nun ja, es ergeben sich oft neue Einsichten und Diskussionen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solltest du mal in Deutschland sein, buche von dort. Die Webpage meint dann, du seist Deutsche und die Preise sind grad nochmal anderst. Es sei denn, du hast das IP Tool installiert, welches suggeriert, dass du nicht aus der CH heraus surfst...

Markus


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Kannst du ein gutes Tool empfehlen?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...