Jump to content
Sign in to follow this  
MartinM

Spotter-Anlass Luftwaffe Payerne

Recommended Posts

MartinM

Hallo zusammen

 

Ich habe ein Ticket für den Spotter-Anlass von nächster Woche. Wie nahe ist man an der Piste? Welche Brennweiten sind notwendig?

 

Danke

 

Gruss

Martin

Share this post


Link to post
Share on other sites
retoisler

Die Distanz zur Piste dürfte gut 100 m betragen, zum Rollweg, auf denen die RAF Typhoons nach der Mission noch an den Spottern vorbei rollten, gut 20 m - 30 m. Du wirst in  etwa auf Höhe des Aufsetzpunktes stehen. Bei der Brennweite war ich mit 300 mm für Aufnahmen beim Start eher knapp dotiert - vor allem auch, wenn ich mit den fast "fassgrossen" Objektiven anderer Spotter verglichen habe, die dafür dann fast die Badges auf den Pilotenkombis fotografieren konnten....

 

Viel Erfolg

 

Reto

Share this post


Link to post
Share on other sites
MartinM

Was lief dazwischen? Hornets, PC-21, Tiger, ...?

Share this post


Link to post
Share on other sites
retoisler

Erwarte nicht zuviel! Die ausländischen Piloten dürfen z.B. keine Loopings oder tiefe Vorbeiflüge zeigen! Sie strampeln das vorgegebene Vergleichsprogramm ab. Ansonsten ist der reguläre Betrieb (bei uns 2 Cougar, PC 7, Twin Otter, F-5 und F/A 18) zu sehen. Highlight war das Training des F/A 18 Solo-Display Piloten gleich um 13.30h.

 

Viel Spass

Reto

Share this post


Link to post
Share on other sites
MartinM
vor 57 Minuten schrieb retoisler:

Highlight war das Training des F/A 18 Solo-Display Piloten gleich um 13.30h.

 

Das wird es leider am 30.4. nicht geben, habe Vincent schon gefragt. Alle Trainings sind nun beendet 😉

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
retoisler
Posted (edited)
vor 5 Stunden schrieb retoisler:

Sie strampeln das vorgegebene Vergleichsprogramm ab.

Vor Ort heisst das übrigens:

-  Start (vermutlich 2 Super Hornet + begleitende SAF F/A 18 (vor 2 Wochen 4 Stk.)

-  Landung

-  ev. anschliessendes, langsames aber nahes Vorbeirollen an der Spottergruppe vorbei

Edited by retoisler

Share this post


Link to post
Share on other sites
MartinM

Wie ich feststelle kommen die beiden Superbugs leider ohne jegliche Bemahlung. Hätte wirklich eine HiViz Bemahlung erwartet 😞

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Panzerkeks85
Posted (edited)

Weiss jemand ob der Omega Tanker noch vor Ort ist und ob man diesen noch vor die Linse kriegt?
Danke!
Raphael

Edited by Panzerkeks85

Share this post


Link to post
Share on other sites
Oli88

Ist da, steht aber Unglück positioniert, hab zumindest keine ecke gefunden wo man ihn erlegen kann ohne min 600-800er Brennweite oder zeugs davor

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...