Zum Inhalt springen

4.5.19 | N732MA | Miami Air | B737-800 | Jacksonville Naval Air Station (FL,USA)| Runway overshot


cosy

Empfohlene Beiträge

Die B737-800 ist über das Pistenende hinausgeschlittert und wurde im Brackwasser gestoppt. laut CNN einige Verletzte. Dieser Flug war im Auftrag der US-Navy und der T/O erfolgte in Guantanamo Bay Air Naval Station (Cuba). 136 Pax + 7 Crew.

Bearbeitet von cosy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

58 minutes ago, FalconJockey said:

bei Rückenwind von 8kts, Böen bis 16kts. Die Bahn war bestimmt nass. Dumm. 

..und etwas unprofessionell? 2700m usable length, und gewaltsam gebremst im Wasser 200-300m dahinter zum stehen zu kommen? Da wär ein GA doch angebracht gewesen? Technical failure?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eher dumm. Und dumm gelaufen.

 

Die Wasserung erfolgte gegen 0142z. Als sie ihren Anflug geplant und besprochen haben, wurde noch KNIP 040105Z 08003KT 10SM -TSRA berichtet. Kurz darauf hatte der Wind gedreht, war aber immer noch gut für RWY10: KNIP 040122Z 35004KT 5SM +TSRA. Während des Anflugs hat der Wind dann gedreht und aufgefrischt:  KNIP 040145Z 29008G16KT 3SM +TSRA. Was macht man da? In den CB durchstarten? Doch landen? Sie hätten den Anflug vielleicht etwas verzögern sollen, aber was will man von "Miami Air" erwarten? ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 minutes ago, FalconJockey said:

Was macht man da? In den CB durchstarten? Doch landen? Sie hätten den Anflug vielleicht etwas verzögern sollen, aber was

Bei nicht mal 10% Rückenwind mit einer 737 eine 3km Piste überschiessen? Sorry, aber das ist ja fast nicht möglich in nüchternem Zustand ohne technische Probleme...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist sehr gut möglich: Rückenwind+Böe schiebt Dich auf einmal an, Du kämpfst mit Turbulenzen, mit Tunnelblick (target fixation) willst Du die Kiste auf den Boden bringen, setzt aber erst bei der Bahnmitte auf und dann hast Du noch Aquaplaning. Da bremst dann nichts mehr.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb FalconJockey:

Das ist sehr gut möglich: Rückenwind+Böe schiebt Dich auf einmal an, Du kämpfst mit Turbulenzen, mit Tunnelblick (target fixation) willst Du die Kiste auf den Boden bringen, setzt aber erst bei der Bahnmitte auf und dann hast Du noch Aquaplaning. Da bremst dann nichts mehr.

 

Da braucht es dann einen guten PM der die Situation etwas weniger verbissen sieht und keine Hemmungen hat dem Kollegen den Goaround auszurufen. Wenn dafür das Gewitter im Weg steht hat man sich schon vorher in eine Sackgasse manövriert...

 

Gruß Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kam dann zum waterDeboarding.

 

Zum Glück nichts schlimmeres passiert.

 

Fredrik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Alexh:

Da braucht es dann einen guten PM der die Situation etwas weniger verbissen sieht und keine Hemmungen hat dem Kollegen den Goaround auszurufen. Wenn dafür das Gewitter im Weg steht hat man sich schon vorher in eine Sackgasse manövriert...

So schaut''s aus. Es scheint so, als ob die so ein Südostasien-Manöver durchgezogen haben und es ging in die Hose bzw. in den Fluss - zum Glück mit glimpflichem Ausgang für alle Beteiligten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausnahmsweise mal 'Waterdeboarding' und nicht 'Waterboarding' für die Herrschaften aus Guantanamo ...

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, Herrschaften welche in Guantanamo Dienst schieben? dürfen ruhig auch mal etwas Gänsehaut, Adrenalin und Angst erleben..

 

 

jens?️

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb kruser:

Na ja, Herrschaften welche in Guantanamo Dienst schieben? dürfen ruhig auch mal etwas Gänsehaut, Adrenalin und Angst erleben..

 

 

jens?️

 

 

Und ich hatte schon gehofft, dass es Insassen von Guantanamo waren, denen hätte es noch besser, gut getan...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaube nicht das es da große Unstimmigkeiten gibt. Niemals hätten die Piloten den Anflug fort setzen dürfen, bei diesen Bedingungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Urs Wildermuth
vor 13 Stunden schrieb FalconJockey:

Die Bahn war bestimmt nass

 

Und die Bahn ist offenbar nicht gerillt...

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Frank Holly Lake:

Ist es nicht üblich bei solchen Bedingugen schneller anzufliegen als normal ?

Grüße Frank

Meinst du mit Rückenwind bei nasser Piste? Wäre mir jetzt nicht geläufig da zusätzliche Energie draufpacken zu wollen.

 

Gruß Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frank Holly Lake

Bei Stum z.B fliegen die Crews etwas schneller an. 

Warum, darüber habe ich keine Kentmisse.

Grüße Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Frank Holly Lake:

Warum, darüber habe ich keine Kentmisse.

 

Windshear, da ist Übergeschwindigkeit eine geeignete Massnahme, damit man Auftriebsverminderung wegen plötzlicher / momentaner Schräganströmung einfach kompensieren kann. Braucht dann ggf etwas mehr Piste....

 

Stefan

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Frank Holly Lake:

Bei Stum z.B fliegen die Crews etwas schneller an. 

Warum, darüber habe ich keine Kentmisse.

Grüße Frank

 

Warst du nicht Pilot? Oder verwechsle ich da was?

 

Gruß Alex

 

Edit: Habe gesehen, dass du dich in deinem ersten Beitrag mal vorgestellt hattest und auch geschrieben hast, dass du kein Pilot warst.

Bearbeitet von Alexh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 5/6/2019 at 11:24 PM, Frank Holly Lake said:

Bei Stum z.B fliegen die Crews etwas schneller an. 

Warum, darüber habe ich keine Kentmisse.

Grüße Frank

ist jetzt 8 kts mit gusts 18 schon ein Sturm??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb cosy:

ist jetzt 8 kts mit gusts 18 schon ein Sturm??

Nicht unbedingt. Nach Lehrbuchmeinung schadet es aber nie,  die Hälfte des Böenwertes auf die Anfluggschwindigkeit aufzuschlagen.

 

Gruß

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb DaMane:

Nicht unbedingt. Nach Lehrbuchmeinung schadet es aber nie,  die Hälfte des Böenwertes auf die Anfluggschwindigkeit aufzuschlagen.

 

Gruß

Manfred

 

Bitte verbrenn dieses Lehrbuch. Es gaukelt Falsches vor.

 

wolfgang 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...