Zum Inhalt springen

12.05.2019 | XY-AGQ | UB103 | Myanmar National Airlines Embraer 190 | Mandalay MDL, Myanmar | Notlandung mit eingefahrenem Bugfahrwerk


JanBu

Empfohlene Beiträge

Eine Embraer 190 musste heute Morgen (Lokalzeit) in Mandalay nur auf dem Hauptfahrwerk notlanden, das Bugfahrwerk liess sich nicht ausfahren - Resultat: mit der Front über die Landebahn gekratzt ... Zum Glück niemand von den 89 an Bord verletzt, alles noch einmal gutgegangen:

 

https://www.watson.ch/international/luftfahrt/357066192-myanmar-national-airlines-flugzeug-muss-ohne-vorderrad-notlanden

 

 

Bearbeitet von JanBu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb JanBu:

Eine Embraer 190 musste heute Morgen (Lokalzeit) in Mandalay auf den Hinterrädern notlanden

Ich wusste nicht, dass die EMB190 Hinterräder hat ? Das Ding hat ein Bugfahrwerk und zwei Hauptfahrwerksbeine.

 

Was hätte da groß schiefgehen sollen? Kritischer ist es, wenn ein oder beide Hauptfahrwerksbeine nicht ausfahren/einrasten, das kann unschön werden.

 

Zuverlässige Infos gibt es wie immer beim AvHerald: http://avherald.com/h?article=4c7d9659&opt=0

 

Unter anderem wurde dort ein Video verlinkt:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann
Zitat
vor 4 Stunden schrieb JanBu:

 

Ich wusste nicht, dass die EMB190 Hinterräder hat ? Das Ding hat ein Bugfahrwerk und zwei Hauptfahrwerksbeine.


Wenn man einem Vorposter nichts Wesentliches mehr ankreiden kann, dann wird ihm nur noch an der Sprache herum gerissen. Jeder, der das gelesen hat, hat auch das Ganze vollumfänglich verstanden und begriffen, worum es ging. Wir wissen, dass ein Flugzeug kein Heckfahrwerk oder Frontantrieb hat.
Ich finde das in diesem Forum langsam unter jedem Respekt, wie hier zum Teil umgegangen wird. Lass doch die anderen, die nicht Vollprofis sind wie, auch noch den Stolz, etwas posten zu können. 

Bearbeitet von Christian Thomann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Christian Thomann:

Wir wissen, dass ein Flugzeug kein Heckfahrwerk oder Frontantrieb hat.

Wir wissen das, aber warum soll man die noch Unkundigen nicht erlösen und ihnen sagen wie die Dinger wirklich heissen?

  • Gefällt mir 4
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moment mal! Es gibt sehr wohl Flugzeuge mit voll ausgebildeten Heckradfahrwerken, mit Aufhängung, Federung, Dämpfung, Steuerung und sogar Einziehmechanismus (zB P51 Mustang)....

 

Stefan

 

  • Gefällt mir 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb teetwoten:

Moment mal! Es gibt sehr wohl Flugzeuge mit voll ausgebildeten Heckradfahrwerken, mit Aufhängung, Federung, Dämpfung, Steuerung und sogar Einziehmechanismus (zB P51 Mustang)....

 

Stefan

 

 

ja die P51 Mustang gibts noch zu sehen beim Fliegerhorst Eschbach bei Freiburg (Meier-Motors)

http://www.meiermotors.com/index.php/aircraft/north-american-p-51-mustang/north-american-p-51-queen-of-hearts?showall=&start=1

da war ich mal mit der Super Connie zu Gast und eine P-51 hatte uns zum Anflug nach Eschbach Fliegerhorst begleitet?✌️

 

salve

Ed

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb FalconJockey:

Ich wusste nicht, dass die EMB190 Hinterräder hat ? Das Ding hat ein Bugfahrwerk und zwei Hauptfahrwerksbeine.

 

Richtig gemeint aber falsch geschrieben, danke für den Hinweis Andreas. Habe mich vom Watson-Artikel verleiten lassen, da dort auch etwas von Hinterrädern stand und mir nichts weiter dabei gedacht. ?

 

Guten Wochenstart allen und gruss

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb JanBu:

Richtig gemeint aber falsch geschrieben, danke für den Hinweis Andreas. Habe mich vom Watson-Artikel verleiten lassen, da dort auch etwas von Hinterrädern stand und mir nichts weiter dabei gedacht. ?

 

Tja, von Watson-Artikel sollte man sich nicht unbedingt verleiten lassen, oder sich auf diese Artikel verlassen.
 

Inside Paradeplatz hat, zumindest meiner Meinung nach, einen sehr guten und treffenden Artikel über watson verfasst: 'Vom Rattenfänger und dem Fliegenpapier' 

Ein paar Auszüge:

Das klebrige Fliegenpapier für die junge Masse? Stars, Sternchen, Sexgeschichten, Sport und Internetbeifang. Viele Bilder, simple Sprache, Videosequenzen und GIFS, ja keinen Tiefgang, bitte keine Komplexität. Hinter dem süssen Klebstoff bekanntlich die giftige Schicht.

Die anvisierte junge Zielgruppe soll nicht zum Denken animiert werden. Sie soll zwischen dem Konsum von Nachrichten wie „Ich habe Angst, auf Tinder bekannte Gesichter zu sehen“ und „Wie die Schweizer die NHL erobern“ mit einfachen politischen Botschaften und Assoziationen gefüttert werden – blanke, platte, linksgrüne Indoktrination.

Eine platte, linksgründe Indoktrination, so würde ich watson.ch auch bezeichnen. Greta Thunberg wird dort vergöttert und kürzlich gab es einen Artikel mit der Einleitung. Ein Begriff macht in der Klimadebatte gerade Karriere: Flugscham. Muss man sich für die Fliegerei schämen? Nicht zwingend, aber das Leben ohne ist auch nicht ohne.

 

Gruss
Markus

Bearbeitet von Markus G
  • Gefällt mir 2
  • Was soll das ? 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.5.2019 um 16:18 schrieb Frank Holly Lake:

Und keiner hat sein Handgepäck dabei , beim Ausstieg.  Geht doch! 

 

Ich nehme an, Du vergleichst mit dem Moskauer Fall kürzlich. Es gibt da wohl noch ein paar Unterschiede im Vergleich zur brennenden Sukhoi:

Die Situation im Embraer war relativ ruhig, die PAX wurden vorher darüber informiert, was sie erwartet; alles war unter Kontrolle; daher ist keine Panik ausgebrochen.

 

In Panik reagiert praktisch jeder Mensch irrational, d.h. das Hirn schaltet sich aus und der Panik-Mode setzt ein; z.B. eine Reaktion nach dem Muster: "Rette, was zu retten ist." Ausserdem musste im Burma auch niemand Angst haben, dass sein "geliebtes" Handgepäck gleich verbrennt, was in Russland die irrationale Reaktion in der Paniksituation beeinflusst haben dürfte.

 

Ich möchte hiermit das Verhalten der Moskauer Handgepäck-Retter nicht gutheissen, ganz und gar nicht; doch wer noch nie in einer solchen (Panik-)Situation war, sollte vorsichtig sein mit solchen Schlüssen. Der Mensch bleibt Mensch und reagiert in Panik oft nicht wie erwartet.

 

Gruss,

 Bernie
 

PS: Die Psychologen können dieses "Phänomen" bestimmt noch besser erklären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Handgepäck ist ja nicht irgend was, sondern das Allerwichtigste auf das ich im Falle "Gepäckverlust" zugreifen will/muss/möchte. Rein logisch daher,  dass bei Panik  automatisch, ohne langes überlegen, darauf zurück gegriffen wird, unter allen Umständen. 

 

Sollten Gepäckfächer künftig automatisch verschlossen werden ist zu befürchten, dass somit etliche Paxe mit Gewalt versuchen diese zu öffnen und noch mehr blockieren. 

 

 

Gruss

jens ?️

 

 

Bearbeitet von kruser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Allerwichtigste, z. B. Ausweispapiere, Kreditkarten usw., habe ich in einer Bauchtasche und nicht im Handgepäck. Da sind Sachen drin die im Falle des Falles bei Verlust verschmerzbar sind. Davon abgesehen, dass das nochmal ein besserer Schutz gegen Diebstahl ist.
Wenn diese Fächer verschlossen wären sehe ich das ähnlich wie "kruser", dass dann die Leuts versuchen das mit Gewalt zu öffnen. Wobei ich durchaus nichts dagegen hätte wenn die Fächer bei Start und Landung verschlossen wären. Manchmal schon interessant zuzugucken was den Leuten so alles einfällt was sie vielleicht eventuell brauchen könnten und dann doch nicht benutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb PSchaefer:

 Manchmal schon interessant zuzugucken was den Leuten so alles einfällt was sie vielleicht eventuell brauchen könnten und dann doch nicht benutzen.

 

Für ein solches Erlebnis brauchste nur mal kurz in die Handtasche ?? Deiner Allerliebsten Dame/Freundin zu gucken..  (Sofern sie dies überhaupt erlaubt..)

 

 

gruss

jens ?

 

 

Bearbeitet von kruser
  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 5/12/2019 at 5:09 PM, FalconJockey said:

warum soll man die noch Unkundigen nicht erlösen und ihnen sagen wie die Dinger wirklich heissen? 

damit outet man sich als Opfer des "Autoritärer Lehrer-schwacher Schüler" Syndroms?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb cosy:

damit outet man sich als Opfer des "Autoritärer Lehrer-schwacher Schüler" Syndroms?

Geht's noch? Ich arbeite in einer Umgebung, in der Fehler sofort und ohne Emotion angesprochen werden. Daher kommt die Sicherheit der modernen Fliegerei.

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...
On 5/13/2019 at 9:21 AM, Markus G said:

Inside Paradeplatz hat, zumindest meiner Meinung nach, einen sehr guten und treffenden Artikel über watson verfasst: 'Vom Rattenfänger und dem Fliegenpapier' 

vermutlclich dank fetten Anwälten wurde der durchaus interessante Artikel inzwischen gespült. TA-Media und andere Investoren wollen schliesslich nicht, das ihr junges erfolgreiches Kind

einfach so ins (schlechte) Licht gerückt wird.

 

Cosy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb cosy:

vermutlclich dank fetten Anwälten wurde der durchaus interessante Artikel inzwischen gespült. TA-Media und andere Investoren wollen schliesslich nicht, das ihr junges erfolgreiches Kind

einfach so ins (schlechte) Licht gerückt wird.

 

 

Ja, der Artikel ist schon länger nicht mehr online. Aber das passt doch zu watson, Zensur betreiben. Schliessen Andersdenkende aus der Diskussion und den Kommentaren aus. Kommentare zu den Artikeln sind zwar erwünscht, werden jedoch nur freigegeben, wenn sie der Ansicht der Redaktion entsprechen.

 

Auf der Wayback Machine - Internet Archive ist der Artikel noch verfügbar

https://web.archive.org/web/20190619154824/https://insideparadeplatz.ch/2019/04/12/vom-rattenfaenger-und-dem-fliegenpapier/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...