Zum Inhalt springen

Tipps zu Flugplätzen in Skandinavien


Dominik L

Empfohlene Beiträge

Liebes Forum 

 

Wir planen ab Ende Mai 2019 für ca. 10-14 Tage eine Skandinavien-Tour. Die Idee ist Norwegen rauf und Schweden runter (oder umgekehrt und natürlich je nach Meteo). Unten die Liste mit den geplanten Flugplätzen die in diesem und in anderen Foren positiv erwähnt wurden. Hat jemand vielleicht noch weitere/andere Ideen und Empfehlungen?

 

Beste Grüsse 

Dominik 

 

EKAE Ærø

EKEL Endelave

EKSS Samsö

ESGP Göteborg/Säve

ESTF Fjällbacka

ENTO SANDEFJORD/Torp

ENFY Fyresdal

ENBR BERGEN/Flesland

ENSG SOGNDAL/Haukåsen

ENSD SANDANE/Anda

ENML MOLDE/Årø

ENRA MO I RANA/Røssvoll

ENSH SVOLVÆR/Helle

ENTC TROMSØ/Langnes

ESUT Hemavan Tarnaby

ESUG Gargnäs

ESND Sveg

ESVS Siljansnäs

EFTU Turku

ESVE Stegeborg

ESSI Visingsö

ESGJ Jönköping

ESSV Visby

ESMQ Kalmar

EDCG Ruegen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Dominik

 

Also ich habe u.a. auf folgenden Plätzen, die auf deinem Weg liegen, sehr gute Erfahrungen gemacht und kann sie empfehlen:

ENBR - Bergen: Bergen ist wunderschön, ein Muss.

ENKJ - KJELLER

ESSV - Visby

EDXW - Westerland/Sylt

EKRK - KOPENHAGEN

EDDH - Hamburg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jou nur zu ? 

Bei uns gings damals via ESGV-EKLS-EKTS-ENCN nach Norwegen (von Süden her) und weiter ENVE-ENFY-ENSN-ENRK-ESGS-ESTF-ESSH-ESOE.

Gargnäs, Sveg und Siljansnäs ist schon etwas länger her. Damals war in Siljansnäs gerade die Piste asphaltiert worden, ansonsten hatte ich dort den Eindruck dass es (Vergleich mit 3-4 Jahre zuvor) bessere Tage gesehen hatte.

Mein quasi-Standard-refuelling Platz (nach Voranmeldung) in Südschweden ist Eslöv ESME. Immer freundliche Leute und ein Kaffee im Clubhaus.

Visby und Kalmar sicher fast ein "must", schon wegen der Stadt. Stegeborg ebenfalls sehr nett (geschichtlich interessante Schlossruine, kleines Restaurant und Kiosk am Hafen).

Visingsö auch schön, vielleicht IMHO etwas überbewertet. Turku als Flugplatz heutzutage sehr still, Stadt schön (ehemalige Hauptstadt, alter Dom, Schloss, Restaurantschiffe auf edm Aura-Fluss).

In Finnland wäre da noch Malmi EFHF, der GA Flugplatz von Helsinki, der mit allergrösster Wahrscheinlichkeit Ende Jahr am 31.12.2019  dichtmacht.

Neue Plätze die ich dieses Jahr ausprobiert habe: EDHE Uetersen und Hultsfred ESSF

Auf Kleinplätzen ist Fuel oft verfügbar, aber nur wenn jemand vom Club vor Ort ist. Also am besten (falls nötig) vorher abklären. Funk auf unbewachten Kleinplätzen  ist normal air-to-air.

 

EDIT: Ihr habt ja quasi die gesamte norwegische Küste zwischen Bergen und Tromsö auf dem Routing. Das Wetter wird der entscheidende Faktor sein  ob/inwiefern diese im Endeffekt realisierbar ist.

Bearbeitet von ArminZ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh viel Spass! Hilfen kann ich Dir keine geben, ausser beim Schreiben des Reiseberichtes...

 

Generell, geht es da nicht nach Hammerfest ans Nordkapp??

Habe mich gefragt, ob EKEL nicht immer noch geschlossen ist nach dem Crash der Partenavia letzten Sommer... Website habe ich keine gefunden...

Stattdessen, je nach Fluggerät, wäre natürlich ein Abstecher auf EKVO ein Thema? www.vejroe.com

In ENBR (nicht auf Deiner Liste?) könnte ich Dir einen begeisterten Aviatiker vermitteln, der ggf. sogar Gästebetten hat - und am Platz eine Cardinal.

Drüben in ESSE (auch nicht auf der Liste?) wiederum dasselbe - wohl ohne Betten, dafür mit einer Glastar auf Schwimmern.

Und wenn ihr dann von oben wieder runterkommt, wäre EKRN eventuell einen Stopp wert und ganz sicher EDBH mit dem Hotel Speicher am Ort.

Bearbeitet von bleuair
ICAO korrigiert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank @ArminZ und @bleuair für die hilfreichen Tipps. 

 

@bleuair: EKVO sieht ja ganz toll aus, schauen wir uns sicher im Detail an ?ENBR Bergen ist schon auf der Liste. Aber wie @ArminZ schon sagt, das Gelingen die norwegische Küste hochzukriechen (etwa bis zum Nordkap) hängt sehr vom Wetter ab und wir machen uns da auch nicht all zu viele Hoffnungen. Ein paar Alternativen haben wir ja nun bereits.

 

@ArminZ: Kannst Du von Deinem anfangs angegebenen Routing in Südschweden/-norwegen noch ein paar lohnende Plätze speziell hervorheben?

EFHF Malmi schauen wir uns vielleicht an, wenn wir uns entscheiden (wettertechnisch) übers Baltikum zu fliegen.

 

Hat jemand noch ein paar Tipps für Nordschweden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9 hours ago, Dominik Lambrigger said:

 

@ArminZ: Kannst Du von Deinem anfangs angegebenen Routing in Südschweden/-norwegen noch ein paar lohnende Plätze speziell hervorheben?

EFHF Malmi schauen wir uns vielleicht an, wenn wir uns entscheiden (wettertechnisch) übers Baltikum zu fliegen.

ESKV Varberg hat mir gefallen (war ca. 3-4 mal da); in Norwegen Kristiansand ENCN (netter Anflug) und dann natürlich Valle und Fyresdal, obwohl beide Plätze ausgestorben waren.  In Schweden vielleicht Västerås (ESOW hat ein grosses sehenswertes fliegendes Museum-beschränkte Öffnungszeiten beachten).

Schick Dir noch ne PM.

Bearbeitet von ArminZ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bleuair: EKEL Endelave war im letzten Sommer nach dem Unfall offen. Wir sind dort gelandet. Jens Toft hat uns die Unfallspuren gezeigt, u.a. auch eine Cardinal, immobilisert mit schiefem Bugfahrwerk, welches die Partenavia mit der Flügelspitze erwischt hatte.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Nordkap hat es leider nicht ganz geklappt. Beim Polarkreis mussten wir leider umkehren. Dann sind wir halt wieder Richtung Süden geflogen: Estland, Lettland, Litauen, Polen, Slowakei, Rumänien und sind jetzt am schwarzen Meer. Heute war es etwas gewitterhaft und nur mit grosszügiger Hilfe von Bukarest Radar haben wir es via die Stadt und dessen Approach Sector zu unserem Ziel geschafft. Herzlichen Dank dafür. Extrem professionell und effizient. Auch wenn es plötzlich durch den Airspace Alpha gehen muss damit alle schön separiert bleiben. Alles nachzulesen hier: www.fly-away-swiss.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 5/30/2019 at 7:48 PM, Dominik Lambrigger said:

 

Danke. In der Zwischenzeit sind wir in Oulu/Finnland (und machen morgen bei heftigem Wind einen Tag Pause). Tägliches Update gibt es wie bisher auf: https://www.fly-away-swiss.com/

 

Kannst Du bitte noch die Feed-URL veröffentlichen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb mds:

 

Kannst Du bitte noch die Feed-URL veröffentlichen?

 

Keine Ahnung wie das geht...

 

Jedenfalls sind wir jetzt in Sofia. Morgen geht’s dann vermutlich Richtung Albanien/Montenegro und vielleicht Kroatien (oder Serbien, oder Bosnien...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...