Jump to content

Aussenlandung im Ausland


Recommended Posts

Liebe Community

 

Wie ist das jetzt eigentlich mit uns Segelfliegern wenn wir im Ausland aussenlanden? Eigentlich müsste man da ja Zoll machen... Da wir aber üblicherweise weder Flugplan noch Zoll haben/machen bin ich nicht sicher wie das korrekterweise ablaufen sollte. Früher gab es mal diesen Streckenflugausweis, aber den kennt im Ausland kein Mensch und hier ist er auch nicht mehr gebräuchlich... 

Bewegen wir uns da im Graubereich der Gesetze oder gibt es eine Ausnahmeregelung für Segelflugzeuge und Gleitschirme?

 

Weiss da jemand mehr?

liebe Grüsse

Rahel

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo Rahel

 

Ich verlinke Dir mal die entsprechende Seite der RM Birrfeld, dort wird eigentlich alles erklärt: https://www.rmbirrfeld.ch/www/for_everybody/teilnehmer/al_deutschland.php

 

Soweit mir bekannt ist, kann alternativ auch die Polizei verständigt werden, sollte kein Hauptzollamt erreichbar sein.

 

Beste Grüsse, Pascal

Link to post
Share on other sites
Milhouse

Das gilt aber nur für Deutschland. Für Österreich kommt dank einem bilateralen Abkommen immer noch der Streckenflugausweis zum Zug. Wie es mit Frankreich oder Italien aussieht konnte ich auch noch nicht herausfinden...

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...