Zum Inhalt springen

10. und 11. Juni 2019: Kurzfristig erlassenes Flugverbot rund um Genf


mds

Empfohlene Beiträge

Quote

 

«100-Jahr-Jubiläum der ILO in Genf: verstärkter Luftpolizeidienst und eingeschränkter Luftraum


Bern, 07.06.2019 - Der Bundesrat hat in seiner Sitzung vom 7. Juni 2019 auf Gesuch des Kantons Genf eine temporäre Einschränkung des Luftraums anlässlich der Feier zum 100-jährigen Bestehen der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO) am 10. und 11. Juni 2019 in Genf beschlossen. Diese Einschränkung betrifft Kleinflugzeuge und ergänzt die von den kantonalen Behörden geplanten Sicherheitsmassnahmen. Um die Sicherheit zu gewährleisten, verstärkt die Armee auch den Luftpolizeidienst.

 

Im Rahmen der Sicherheitsmassnahmen rund um die Feier zum 100-jährigen Bestehen der ILO haben die Genfer Kantonsbehörden den Bundesrat um eine temporäre Einschränkung des Luftraums im Raum Genf ersucht. Der Luftraum wird vom 10. Juni 2019 ab 8 Uhr bis 11. Juni um 18 Uhr in der Zone über dem Place des Nations in Genf eingeschränkt sein. Diese Massnahme ergänzt das Sicherheitsdispositiv der kantonalen Behörden. Die Einschränkung betrifft lediglich Kleinflugzeuge wie Sportflugzeuge und Helikopter. Der kommerzielle Flugbetrieb vom und zum internationalen Flughafen Genf wird davon nicht beeinträchtigt.»

 

 

https://www.admin.ch/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-75334.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und: Was bringt das? Wenn jemand ein Sportflugzeug dorthin fliegen und böse Dinge tun will, wird ihne diese Zone nicht daran hindern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann
vor einer Stunde schrieb mds:

Die Zone nicht, aber zwei Hornets der Schweizer Luftwaffe …

 

Was? Abschiessen? Über bewohntem Gebiet? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Hornets sind wir kleinen Terrorpiloten doch viel zu langsam und ausserdem schaltet man einfach seinen Transponder ab ?

  • Gefällt mir 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte eigentlich nicht trollen, sondern mich nur über das Flugverbot lustig machen! So wie die ZÜP (ZverlässigkeitsÜberPrüfung) in Deutschland, alles reiner Aktionismus, der nix bringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

21 hours ago, mds said:

@FalconJockey Die Zone nicht, aber zwei Hornets der Schweizer Luftwaffe …

 

Oh ja dann schiessen sie über Genf eine Cessna ab die das Notam nicht gelesen hat - kommt sicher gut an, vor Allem wenn ich mit einem grossen (mit 100t Kerosin beladenen) Airliner dort unbeschwert rumfliegen darf. Macht mega Sinn! ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Place des Nations ist in der CTR. Somit werden wohl einfach die VFR-Routen Richtung See nicht verfügbar sein.

Ob sinnvoll oder nicht kann man sich fragen, die Einschränkungen sind aber nicht enorm.

 

Korrektur: Nach Konsultation der NOTAMs muss ich meine Aussage korrigieren - eine 10NM R-Area ist doch ein kleines Bisschen einschränkend ;-). 

Bearbeitet von ursmunger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es regnet ohnehin recht beständig, da wird kaum einer in der Region VFR fliegen wollen. 


Ja, toll, rechtfertigt das nun das NOTAM?

Ich bin der Meinung, dass die Vereine und Organisationen viel mehr gegen so eine Willkür protestieren müssten.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, natürlich nicht. Die Veranstaltung findet offenbar in zwei verschiedenen Gebäuden, also indoors, statt. Ich kann da jetzt auch keinen Grund erkennen, wieso die Sportfliegerei eingeschränkt werden soll und warum es für das Event überhaupt eine Luftpolizei braucht. Halten sich da ein paar Leute für zu wichtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dierk Wenn man sich die Teilnehmerliste ansieht, ist das ILO-Jubiläum von den Teilnehmern her eine Art WEF oder sogar noch mehr:

 

http://www.ilo.org/global/about-the-ilo/newsroom/news/WCMS_709686/lang--en/index.htm

 

Die Schweiz ist verpflichtet, solche Personen zu schützen. (Bei einer privaten Veranstaltung wäre es anders. Deshalb gab es kürzlich für das Bilderberg-Treffen AFAIK keine R-AREA.)

 

Franzosen und Schweizer haben es übrigens tatsächlich schafft, leicht unterschiedliche R-Areas zu veröffentlichen … ?‍♂️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb mds:

@Dierk Wenn man sich die Teilnehmerliste ansieht, ist das ILO-Jubiläum von den Teilnehmern her eine Art WEF oder sogar noch mehr:

[...] 

Die Schweiz ist verpflichtet, solche Personen zu schützen. 

 

ah, danke, ich hatte zwar auch auf der Website geschaut, aber die Namensliste war mir entgangen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, mds said:

@Dierk Wenn man sich die Teilnehmerliste ansieht, ist das ILO-Jubiläum von den Teilnehmern her eine Art WEF oder sogar noch mehr:

 

http://www.ilo.org/global/about-the-ilo/newsroom/news/WCMS_709686/lang--en/index.htm

 

Die Schweiz ist verpflichtet, solche Personen zu schützen. (Bei einer privaten Veranstaltung wäre es anders. Deshalb gab es kürzlich für das Bilderberg-Treffen AFAIK keine R-AREA.)

 

Franzosen und Schweizer haben es übrigens tatsächlich schafft, leicht unterschiedliche R-Areas zu veröffentlichen … ?‍♂️

Ist das WEF nicht eine private Veranstaltung?

Wieso wird an meiner Geburtstagsfeier keine restricted Area eröffnet und F/A18 bestellt? Dort hat's auch ganz viele wichtige Leute ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[mention=23784]Dierk[/mention] Die Schweiz ist verpflichtet, solche Personen zu schützen. (Bei einer privaten Veranstaltung wäre es anders. Deshalb gab es kürzlich für das Bilderberg-Treffen AFAIK keine R-AREA.)


Ach, darum betrifft es wieder mal nur die GA...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb onload2:

Ist das WEF nicht eine private Veranstaltung?

Wieso wird an meiner Geburtstagsfeier keine restricted Area eröffnet und F/A18 bestellt? Dort hat's auch ganz viele wichtige Leute ?

 

Hättest halt einen gut begründeten Antrag bei VBS, UVEK und BAZL stellen müssen, also falls du aufgrund wichtiger Personen die Drohne deines Nachbarn oder sonstige private Flieger im Luftraum über deinem Garten von F/A18 abschiessen lassen willst, wäre zunächst einmal eine temporary restricted Area Voraussetzung...

 

Die Mechanik des Luftpolizei-Einsatzes

 

ich frage mich allerdings, ob die Überwachungskosten dann von der Allgemeinheit zu tragen wären oder ob du dafür ein Budget benötigst.

Bearbeitet von Dierk
link
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...