Zum Inhalt springen

70 Jahre nach der Luftbrücke, „Rosinenbomer“ scheitern an Bürokraten.


simones

Empfohlene Beiträge

@Richard: wir werden da m. E. keinen Konsens finden, außer darüber, dass wir keinen Konsens finden. Das müssen wir auch nicht...

 

Du kannst meinetwegen auf Instagram mit US- und UK-Flaggen in der Hand vor einer B-17 und DC-3 posieren und mit den Veteranen zusammen die Daumen hochhalten - thaz cool with me! Ich muss es aber nicht "liken", und das macht mich auch nicht automatisch zu einem "schlechten Menschen", oder?

 

Andreas (FJ) schätze ich sehr, wobei ich zu dem Zitat (von wegen Staat und organisieren) mit dem grummeligen Slang eines Alt-Wieners, der beim Würstelstand (Wurstbude) in Favoriten sein viertes Bier trinkt, antworte: "An Schaas muaß des vom Stoot organisiert werdn!" ?

 

Aber wir Ösis sind da anders..., für uns exisitert die Zeit zwischen 1945 und 1950 quasi nicht - und ohne Orson Wells' "Der Dritte Mann" gäbe es kein so weithin bekanntes hochkarätiges Dokument aus dem Wien dieser Zeit; ein Wien aus Schutthaufen und Ruinen. Der Abgeklärte fragt sich in diesem Zusammenhang auch, wie viele der Luftbrücken-Piloten paar Jahre vorher die Bomben zu uns brachten. Sie erfüllten ihre Pflicht und beendeten zudem mit das 3. Reich, aber man muss es ansprechen dürfen. Erst die Bomben, dann Rosinen, Schokolade und Kondensmilch...dann die Demokratie. Ein steiniger Weg..., vor allem für die "Trümmerfrauen" (insbes. in Deutschland)...

 

Gruss

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Phoenix 2.0:

 

 

. Der Abgeklärte fragt sich in diesem Zusammenhang auch, wie viele der Luftbrücken-Piloten paar Jahre vorher die Bomben zu uns brachten. Sie erfüllten ihre Pflicht und beendeten zudem mit das 3. Reich, aber man muss es ansprechen dürfen.

Du sagst es ja selber: "Sie erfüllten ihre Pflicht und beendeten zudem mit das 3.Reich":

 

Ich male mir halt immer noch aus, ab und zu,   wo und wie wir denn heute lebten, wenn es denn nicht beendet wäre, 

?, beerdigt,  das Dritte Reich...?

 

Gruß Richard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das ist ein eigenes und heikles Thema, das hier m.E. keinen Platz finden kann.

Sowas kann man nicht online abhandeln..., es ist wohl sogar noch "beyond" dem Forums-Passus, nicht über Politik zu diskutieren.

 

Gruss

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Phoenix 2.0:

Naja, das ist ein eigenes und heikles Thema, das hier m.E. keinen Platz finden kann.

Sowas kann man nicht online abhandeln..., es ist wohl sogar noch "beyond" dem Forums-Passus, nicht über Politik zu diskutieren.

 

Gruss

Johannes

Wieso denn?

Ich spreche doch nur einigermassen aviatik-bezogen von der "Berliner Luftbrücke" mit DC 4's und DC 3's und was sonst noch dazumals an Kolbenschüttlern im Dauereinsatz, ohne Wetterradar, bei Wind und Wetter und anderen widrigen Verhältnissen unterwegs war?,...(eventuelle Implikationen mit eingeschlossen)...

 

Not  that much  "beyond"  all that, IMO.

Gruß Richard

Bearbeitet von reverser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...