Zum Inhalt springen

Mit Sichuan Airlines nach Prag - Kurzbericht


Lubeja

Empfohlene Beiträge

Ausnahmsweise mal nur ein Shorty von mir...
 

Wie letztens bekannt wurde, gibt Sichuan Airlines ihren Kurs nach Chengdu via Prag per Ende August wieder auf. Glücklicherweise durfte ich dieses 5th freedom Schmankerl noch abfliegen und so bin ich in der Lage, euch Anlässlich dieser Ankündigung einen kleinen Trip Report zu präsentieren. Am Karsamstag, 20. April 2019 fand diese Unternehmung statt, ganz im Zeichen von #NoFlygSkam. Habe mir das sozusagen als Ostergeschenk gegönnt ?

 

20.04.19 | 3U 8296 | ZRH - PRG | 11:25 - 12:55 | 332 (Sichuan Airlines, wurde dann doch eine -300)

20.04.19 | LX 1499 | PRG - ZRH | 19:55 - 21:15 | CS3 (zweiter Versuch, das Ding zu erlegen)

 

Gebucht habe ich den Hinflug mit Sichuan Airlines über eines der unzähligen online Reisebüros, den Rückflug direkt bei Swiss. Nein, nicht online - neue Sicherheitssysteme bei Kreditkarten sollen ja Missbrauch verhindern. Ist auch sinnvoll. Allerdings sollte man diese nicht erst aktivieren wollen, wenn man sie wirklich braucht, da wichtige Zugangsdaten per Post versendet werden, was wiederum blöd ist, wenn man spät abends einen Flug buchen will. Zum ersten Mal in meinem Leben habe ich daher einen Flug telefonisch gebucht?

 

Einchecken geht bei 3U ab Zürich leider nicht online, sondern findet ganz klassisch am Schalter statt. Check-in 2, Reihe 5, gleich wenn man vom Bahnhof über die Brücke kommt. Sicherheitshalber habe ich mir ein gutes Zeitpolster gegönnt, um nicht von hässlichen Überraschungen wie lange Schlangen ausgenockt zu werden. Immerhin geht da ein dicker A330-300 auf eine Langstrecke, da kann etwas Reserve nicht schaden... benötigte Zeit für Check-in: 2 Minuten. Benötigte Zeit an der SiKo: 2 Minuten. Zeit zum totschlagen: knapp 2 Stunden. Toll.

 

Dafür gab es nach dem Durchqueren der Duty-free-Folterzeile erst mal eine nette Überraschung, hat Sichuan Airlines zur Feier meines Mitfluges doch gleich eine Sonderlackierung gerostert.

 

Hz7q4A.jpg

 

Auch vom Gate aus macht die Mühle was her:

 

s0dmnK.jpg

 

Schon sind wir an Bord...

 

QgVlnR.jpg

 

...inspizieren die Safety Card...

 

uvnjnO.jpg

 

...und den Sitzabstand:

 

iMMGkE.jpg

 

Yours truly am dem Anlass angemessen bescheuert Grimassen schneiden ?

 

pLlBJB.jpg

 

Es geht los, war mal wieder die 28...

 

gKVvvr.jpg

 

Ein, zwei Aufnahman aus der Kabine dürfen nicht fehlen:

 

fQpSyA.jpg

 

Der Flug war übrigens pumpevoll und ich war eigentlich auf einem Gangplatz im Mittelblock gebucht. Ziemlich hinten, in der ersten Dreiersitzbank. Glücklicherweise gab es zwei no-shows zwei Reihen weiter vorne auf den Sitzen A und B, von welchen ich ersteren in Beschlag nehmen konnte. Mal wieder Schwein gehabt... Im übrigen waren wohl knapp die Hälfte der Paxe Langnasen, ist also bei weitem keine rein chinesische Angelegenheit.

 

76OwY0.jpg

 

Happahappa gab es auch. Das Reiswaffel-Mellasse-Desaster rechts aussen schmeckte vorzüglich nach Styropor und Zucker und liess Zweifel aufkommen, ob das wirklich zum Verzehr gedacht ist. Die "Jujube-Cakes" waren auch mehrheitlich bloss süss und sonst nicht viel. Der in gelber Folie verpackte Astronauten-Frass hingegen entpuppte sich als eine Art scharf gewürztes Beef Jerky - wirklich lecker, davon hätten sie von mir aus mehr servieren können!

 

3glkq1.jpg

 

Leider war die gute Stunde Flugzeit auch schon wieder fast rum, hier sind wir bereits im descent:

 

kHjfdc.jpg

 

Und schon sind wir gelandet...

 

rUsO65.jpg

 

...und ausgestiegen. Ein letzert Blick zurück:

 

qxyL0k.jpg

 

Mit Bus und U-Bahn geht es für ein paar Stunden in die Stadt, welche erwartungsgemäss vor lauter Touristen schier aus allen Nähten platzt.

 

BGw0O0.jpg

 

Pulverturm:

 

rQNehr.jpg

 

Eine böhmische Schlachtplatte diente als kleine Stärkung...

 

vKsy2R.jpg

 

...bevor im legendären Zlateho Tygra ein Pilsner den Nachtisch ersetzte. Wie üblich war ohne Reservation nicht wirklich ein Platz zu ergattern und so setzte man mich halt irgendwo an einen Tisch zu irgendwelchen Leuten. Da war etwa ein Israeli, der in Prag studierte oder einer aus einem Kaff in der Nähe von Guwahati, Indien. Finde ich das tolle an diesem Laden; man kommt einfach so beim Bier trinken mit wildfremden Menschen ins Gespräch und hat ungezwungen eine nette Zeit miteinander.

 

0T0rJe.jpg

 

Aber genug gelabert, machen wir noch etwas Tram-Spotting und erwischen eine altehrwürdige Tatra T3, welche auch gleich einer Testfahrt unterzogen wurde. Das ÖV-Tagesticket soll sich schliesslich auch gelohnt haben!

 

YJPnGS.jpg

 

Bald schon ist es aber Zeit, sich wieder an den Flughafen zu begeben. Hier hat der online-CI funktioniert, so war ich in Kürze  bereits am Gate und wartete auf meine erste BD-500-1A11

 

yLEZF1.jpg

 

Auch sie verdient noch ein paar Eindrücke, war es doch ein ziemlich cooler Flug im besten Abendlicht:

 

E1VFtg.jpg

 

pazpIK.jpg

 

xdVP0O.jpg

 

Und mit diesem Bild nach dem Aussteigen verabschiede ich mich schon fast wieder:

 

DXDec8.jpg

 

Kurzes Fazit: eine wirklich lohnenswerte Möglichkeit, eine Flug der fünften Freiheit abzugreifen! Preise sind ganz okay und Prag ist immer eine Reise wert. Leider sind die Flüge nach Zürich jeweils am Morgen, so dass man als Tagestrip nicht beide Richtungen mit Sichuan erledigen kann. Man kann das ganze natürlich auch zu einem augewachsenen, mehrtägigen Städtetrip ausbauen, wenn man will. Wenn man also noch z.B. an einen Samstag bis Ende August noch nichts vor hat und ausreichend Flugverrückt ist, sollte sich diese Gelegenheit nicht entgehen lassen. Auch wenn mich Greta Thunberg dafür hassen wird: ich kann es wirklich nur weiterempfehlen!

 

 

 

Bearbeitet von Lubeja
  • Gefällt mir 8
  • Danke 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...