Zum Inhalt springen

20.07.2019 | Jodel DR1050 | D-ETOI | Bruchsal (D) | Absturz


Krueger

Empfohlene Beiträge

vor 16 Minuten schrieb teetwoten:

da Du den Platz kennst

 Eine interessante Bezeichnung für Google Maps. Noch interessanter, dass Google Maps und Google Earth nicht dieselbe Info ausspucken. Aber egal.

Beim Go-Around Töff abstellen? Das ist doch wie beim Takeoff? Nase runter Gas raus Geradeaus aufsetzen. Aber nicht 50m neben der Piste im Zaun hängenbleiben?

Ja Dein Learning macht definitiv Sinn (y)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb teetwoten:

.........................

Auf der Rückbank kannst Du 1-2 Personen laden mit total 110 kp Gewicht (aus mir vorliegendem AFM).

......................

 

Stefan

 

 

 

Ganz schön viel Zuladung für ein Flugzeug mit nur 100 PS, wenn man die Performance einer C-150 bei MTOW kennt und zum Vergleich heranzieht......

 

Gruß

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb DaMane:

 

Ganz schön viel Zuladung für ein Flugzeug mit nur 100 PS, wenn man die Performance einer C-150 bei MTOW kennt und zum Vergleich heranzieht......

 

 

Ja, diese Jodels (vgl Sicile Record) sind aus meiner Sicht auch den VariEze's überlegen: sie sind fast so schnell, nehmen eine Person mehr mit, können langsamer fliegen, werden auch im Regen mit nassen Flügeln nicht tückisch. Sie sind halt leicht und haben relativ grosse Fäcken und mit Originalmotor sogar 105 PS  ....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb stefanhuber:

Dein Vertrauen in die Flugärzte ist wohl nicht gross!

 

Gruss

Stefan

 

Die alljährlichen Pflichtuntersuchungen zur Fliegertauglichkeit prüfen nicht die mentale Belastbarkeit oder Stressresistenz der Kandidaten. Naturgemäß nimmt die Fähigkeit, komplexe Situationen erfolgreich zu bewältigen, mit zunehmendem Alter ab, aber individuell sehr verschieden. Da ist es nur logisch, daß man eines Tages von einer Situation überfordert sein kann, die man 10  Jahre früher noch routiniert als non-event gehandled hätte. Darum gibt es ja auch eine Altersgrenze bei Berufspiloten.

 

Gruß

Manfred

Bearbeitet von DaMane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb teetwoten:

 

Ja, diese Jodels (vgl Sicile Record) sind aus meiner Sicht auch den VariEze's überlegen: sie sind fast so schnell, nehmen eine Person mehr mit, können langsamer fliegen, werden auch im Regen mit nassen Flügeln nicht tückisch. Sie sind halt leicht und haben relativ grosse Fäcken und mit Originalmotor sogar 105 PS  ....

 

Hört sich phantastisch an und provoziert zwangsläufig die Fragen: "....und wo liegt der Hacken?" (weil in der Physik gibt es ja bekanntlich nichts umsonst), oder - off topic -  "warum werden nicht alle Flugzeuge nach dem Jodel-Prinzip gebaut?"

 

Gruß

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb DaMane:

  "warum werden nicht alle Flugzeuge nach dem Jodel-Prinzip gebaut?"

 

Holz ist zwar heimelig, braucht aber viel mehr Pflege (als Metall) und kann nicht einfach draussen abgestellt werden. Zudem muss auch die Bespannung ab und zu mal erneuert werden. Die Qualitätssicherung von Holz ist im Serienbau auch anspruchsvoller als von Metall....

 

Stefan

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb teetwoten:

 

Holz ist zwar heimelig, braucht aber viel mehr Pflege (als Metall) und kann nicht einfach draussen abgestellt werden. Zudem muss auch die Bespannung ab und zu mal erneuert werden. Die Qualitätssicherung von Holz ist im Serienbau auch anspruchsvoller als von Metall....

 

Stefan

 

Kann man alles nachvollziehen. Aber gäbe es denn keine "moderneren" Alternativen zu Holz (und Alu)?

 

Gruß

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

23 hours ago, Pioneer300 said:

Mein Tip: Pilot war, wenn ueberhaupt, nur noch eingeschraenkt handlungsfaehig.

 

Chris

 

Mein Tipp: Das ist Spekulation. Ich kenne durchaus 80-Jährige die manchen 50-Jährigen konditionsmässig locker in die Tasche stecken.

 

Allerdings... 3 Personen in einer DR1050 mag zwar gehen, allerdings sind die Leistungsreserven dann doch eher gering.

 

Gruss

Tobias

 

 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manfred,

1 hour ago, DaMane said:

Kann man alles nachvollziehen. Aber gäbe es denn keine "moderneren" Alternativen zu Holz (und Alu)?

 

Gruß

Manfred

 

Verbundwerkstoffe. Haben aber auch Nachteile wie z.B. dass sie unter UV-Licht zum Verspröden neigen.

 

Sind wir doch mal alle ehrlich: Wir fliegen hier (fast) alle mit Steinzeit-Flugzeugen durch die Gegend. Ein Grossteil der Flugzeuge ist 35+ Jahre alt - ob Holz, Metall oder Verbundwerkstoff - da hat alles seine Vor- und Nachteile. Wirklich modernen Flugzeugbau gibts heute nur noch bei Diamond, Cirrus oder bei modernen (hochleistungs-)ULs.

 

Holz ist eigentlich ein genialer Werkstoff weil:

- (normalerweise) Keine Materialermüdung

- Korrodiert nicht

- Reagiert nicht mit anderen Werkstoffen wie Metall

- Extrem hohe Festigkeit bei sehr geringem Gewicht

 

Klar, wenn's vergammelt ist Holz natürlich doof. Aber auch Alu kann (wird) korrodieren.

 

Die Zellenlimiten für Holzflugzeuge sind im Normalfall (soweit ich weiss) typischerweise höher als diejenigen für Kunststoff-Flugzeuge.

 

Gruss

Tobias

Bearbeitet von iprigger
  • Gefällt mir 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Manfred,

3 hours ago, DaMane said:

 

Ganz schön viel Zuladung für ein Flugzeug mit nur 100 PS, wenn man die Performance einer C-150 bei MTOW kennt und zum Vergleich heranzieht......

 

Gruß

Manfred

 

Hat die nicht 120PS? Die C150 ist aber einiges schwerer (ramp-weight).

 

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

3 hours ago, bleuair said:

Beim Go-Around Töff abstellen? Das ist doch wie beim Takeoff? Nase runter Gas raus Geradeaus aufsetzen. Aber nicht 50m neben der Piste im Zaun hängenbleiben?

 

Da gibts nen Unfallbericht, wo der Motor einer DR1050 aufgrund eines verstopften Filters nach dem Start den Dienst quittiert hat:

 

https://www.bfu-web.de/DE/Publikationen/Untersuchungsberichte/2005/Bericht_05_3X054_Borkenberge_DR1050.pdf?__blob=publicationFile

 

Ging damals extrem glimpflich aus...

 

Tobias

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb bleuair:

 Eine interessante Bezeichnung für Google Maps. Noch interessanter, dass Google Maps und Google Earth nicht dieselbe Info ausspucken. Aber egal.
 

 

Google Maps verwendet ältere Luftaufnahmen als Earth. Der Baumartkt steht da noch nicht so lange. 

 

Lg Micha. 

 

  • Gefällt mir 1
  • Was soll das ? 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb DaMane:

Kann man alles nachvollziehen. Aber gäbe es denn keine "moderneren" Alternativen zu Holz (und Alu)?

 

OT ON:

In Ergänzung zu Tobias's Beitrag:

Da eröffnest Du eine weite Fragestellung, angefangen bei den WASSMER-Fliegern (erste Kunststoff-Serien-Flieger) und "Zwischenhalt" bei den A400M. Segelflugzeuge werden schon lange aus faserverstärktem Kunststoff (FVK) gefertigt (Flügel mit grosser Spannweite sind typische Anwendungen für Fasereinsatz), sowie auch Eigenbauflugzeuge (Experimentals). Populär wurde die Herstellung im Positivverfahren (keine Negativformen) durch Rutan mit den VariEze und LongEze. Es gab auch technologische Überraschungen (Rückschläge), wie Blitzableitung/Leitfähigkeit, Krafteinleitungen, Korrosion mit Metallbeschlägen, uam. Ein Produktionsproblem ist beispielsweise der Harzgehalt. Hast Du zuviel, wirst Du unnötig schwer, hast Du zuwenig, verlierst Du Festigkeit...

OT OFF!

Stefan

 

Bearbeitet von teetwoten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb stefanhuber:

Dein Vertrauen in die Flugärzte ist wohl nicht gross!

 

Sagen wir mal so: Ich halte das Medical fuer vollkommen ueberfluessig und ungeeignet, eine Vorhersage zur Tauglichkeit zu treffen.

 

Chris, seit vielen Jahren ohne Medical unterwegs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb simones:

 

Google Maps verwendet ältere Luftaufnahmen als Earth. Der Baumartkt steht da noch nicht so lange. 

 

Lg Micha. 

 

Der original Poster hat den Baumarkt falsch einzeichnet, wie ein Blick auf die Karten in Google Maps gezeigt hat.
Willst Du mir tatsächlich weismachen, dass der Baumarkt in Google Maps mal dort stand (mein Link), dann aber umzog (sein Bild) und das Gelände neben dem Flugplatz wieder begrünt wurde?
Bitte um Klärung Micha. Erzählst Du Käse oder verstehe ich Deinen Einwurf nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht mal ein paar klärende Fakten: bei einer Fliegerärztlichen Untersuchung geht es nie um eine Vorhersage der Tauglichkeit. Es geht immer nur darum, kann der Kandidat mit seinem derzeitigem gesundheitlichen Status fliegen oder sind dieser mit eventuell vorhandenen gesundheitlichen Störungen und deren Medikation potentiell gefährlich (Herzkranzgefässerkrankung, Bluthochdruck, Diabetes etc). Ob das dem Fliegerarzt auch immer detailiert mitgeteilt wird ist dann auch eine andere Frage.

Also ob ein 8ojähriger beim Fliegen einen Schlaganfall bekommt, es reicht auch nur ein heftiger Schwindelanfall, wird nie vorhersehbar sein, das muss dann der Kandidat mit sich selber ausmachen und ob er eventuell andere damit gefährden will. Nur als Hinweis, es gibt auch 70jährige die aus gesundheitlichen Überlegungen (nicht Gründen!) schon freiwillig den Schein abgeben oder nur mtit Backup in die Luft gehen. Letztlich hat es was mit Verantwortungsbewusstsein zu tun.

 

Bernhard (LSZH)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb bleuair:

Der original Poster hat den Baumarkt falsch einzeichnet, wie ein Blick auf die Karten in Google Maps gezeigt hat.
Willst Du mir tatsächlich weismachen, dass der Baumarkt in Google Maps mal dort stand (mein Link), dann aber umzog (sein Bild) und das Gelände neben dem Flugplatz wieder begrünt wurde?
Bitte um Klärung Micha. Erzählst Du Käse oder verstehe ich Deinen Einwurf nicht?

 

https://www.bauhaus.info/presse/archiv/bauhaus_neues_bauhaus_in_bruchsal

 

mir wurde heute morgen noch über Maps KEIN Bauhaus an der Stelle angezeigt ( als Luftaufnahme) über Google Earth schon. 

 

Mittlerweile findet sich das aktuelle Luftbild auch auf Maps. 

 

Man verwechselte wahrscheinlich das südlich der Strasse befindliche Bauhaus mit dem nördlich stehenden Möbelhaus. 

 

Aber ist ja auch wirklich egal, da hast Du recht ?

Lg micha. 

 

KqMaY_s.png

 

 

MznzV_s.jpg

 

Bearbeitet von simones
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

2 hours ago, quinto55 said:

Vielleicht mal ein paar klärende Fakten: bei einer Fliegerärztlichen Untersuchung geht es nie um eine Vorhersage der Tauglichkeit. Es geht immer nur darum, kann der Kandidat mit seinem derzeitigem gesundheitlichen Status fliegen oder sind dieser mit eventuell vorhandenen gesundheitlichen Störungen und deren Medikation potentiell gefährlich (Herzkranzgefässerkrankung, Bluthochdruck, Diabetes etc). Ob das dem Fliegerarzt auch immer detailiert mitgeteilt wird ist dann auch eine andere Frage.

 

Und dann gibts Leute, welche mit knapp 40 (!!) trotz Medical Class 1 nen Herzinfarkt bekommen. Ohne Vorindikationen, ohne (bekannte) Veranlagung, ohne gesundheitsschädigende "hobbies" wie Rauchen, Saufen, etc.

 

Der Flugmedizinmann schaut nur: Habe ich ne Chance, dass die Person in 1, 2, 5 Jahren wieder gesund hier auftaucht? Wenn ja -> go for it.

 

Gesundheit ist immer relativ und auch ein Bisschen eine Momentaufnahme. Offensichtlich war der Flugmediziner der Meinung, dass er den 80 Jährigen (nochmal) auf die Menschheit loslassen kann. Viele sterben, bevor sie die 80 überhaupt erreichen.

 

Klar, 80 ist relativ alt. Aber ein Ausschlusskriterium? Ich weiss ja nicht so recht. Ich kenne diverse Fluglehrer, die mit 80 noch fit sind, noch nichts an den Ohren haben (i.e. gut hören). Sicher nicht die Regel, aber auch nicht die absolute Ausnahme.

 

Gruss

Tobias

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

3 hours ago, Pioneer300 said:

 

Sagen wir mal so: Ich halte das Medical fuer vollkommen ueberfluessig und ungeeignet, eine Vorhersage zur Tauglichkeit zu treffen.

 

Chris, seit vielen Jahren ohne Medical unterwegs

 

Das soll das Medical ja eigentlich auch nicht. Da wird nur die "grundsätzliche Tauglichkeit" abgeklärt, wobei diverse Faktoren ein Ausschlusskriterium sind (Diabetes). Ich vermute mal: Ohne Medical hast Du einen französischen UL-Schein. Da brauchst Du "nur" nen Führerschein - das ist noch viel weniger ne Indikation für irgendwas. Weder, ob Du fahren kannst noch ob Du fahrtauglich bist.

 

Gruss

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb iprigger:

Das soll das Medical ja eigentlich auch nicht. Da wird nur die "grundsätzliche Tauglichkeit" abgeklärt, wobei diverse Faktoren ein Ausschlusskriterium sind (Diabetes).

 

Eben, es ist eine Momentaufnahme, mit viel Glueck kann man fuer den Rest des Tages sagen, dass derjenige ohne ein Problem zu bekommen fliegen kann. Aber natuerlich kann keinerlei Aussage getroffen werden, ob der Kandidat in den naechsten 1-2 Jahren ein Problem bekommen wird. Ein Herzinfarkt laesst sich nunmal nicht vorhersagen, es gibt nur Risikofaktoren. Ebenso ein Schlaganfall. Und vieles andere auch nicht.

Ich halte den Medical-Hokuspokus fuer ueberfluessig wie ein Kropf. Wenn, dann muesste man den Piloten vor jedem Flug _gruendlichst_ durchchecken, dann koennte das was bringen. Eventuell aber auch nur.

 

vor 3 Stunden schrieb iprigger:

Ich vermute mal: Ohne Medical hast Du einen französischen UL-Schein.

 

Du vermutest richtig. Mir ist uebrigens keine Haeufung von Unfaellen in Frankreich wegen gesundheitlicher Probleme bekannt, obwohl da Tausende ohne Medical rumduesen. Komisch, oder?

 

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...kurzer Bericht in der Lokalpresse zu den Ermittlungen:

  • kein Herzinfarkt
  • Pilot mit großer Erfahrung
  • Pilot hatte den Ruf "technisch versiert" zu sein und das Flugzeug sehr zu pflegen

https://www.rheinpfalz.de/lokal/artikel/flugzeugabsturz-in-bruchsal-obduktionsergebnis-von-pilot-liegt-vor/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur das erste ist gesichert. "Große Erfahrung" ist in dem Alter sicherlich nicht unwahrscheinlich, aber da brauchen wir halt Zahlen. Und auch der Ruf "technisch versiert" und "gewissenhaft" muss noch belegt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb bleuair:

Der Namenlose hat ja gesagt, Lokalpresse ... ?

..um den Begriff "Lokalpresse" in diesem Kontext begreiflich zu machen: Die Auflage der Rheinpfalz ist beispielsweise wesentlich höher als die des Tagesanzeigers und der Eigentümer ist eines der größten Medienhäuser in Europa. "Lokalpresse" ist keine qualitative Bezeichnung. 

Grüße...

Chris

(Bleuair ist übrigens ein interessanter Name)

 

Sorry für kind of off-toppic...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...