Zum Inhalt springen

Prepar3D Absturz sehr eigenartiges Phänomen


crashdog

Empfohlene Beiträge

Hallo Miteinander,

Ich dachte, ich frage mal im Forum nach ob jemand sonst so ein Phänoment kennt.... es scheint das mein System Altenrhein nicht mag. Ich hatte gestern einige Flylogic add-ons gekauft unter anderem Altenrhein für P3D V4.x. Als ich mit dem AC11 Commander  114 (Prepar 3D Default Flugzeug) Altenrhein laden wollte blieb der Simulator beim Laden hängen und machte nach einer weile "Crash to Desktop" (CTD). Da ich dachte dass es am Altenrhein add-on liegt hatte ich das uninstalliert und nochmals versucht mit dem selben Flugzeug zu laden... wieder das selbe CTD. Zusätzlich habe ich noch Switzerland Pro 4.x auch das uninstalliert immer noch das selbe CTD.  Nun also eine Radikalkur und alle add-ons plus P3D uninstalliert. P3D Verzeigniss manuell noch gelöscht (es hatte noch einige Dateien drinn). Nach einem reboot P3D wieder installiert (komplett nicht nur Client), ohne irgend welche add-ons Altenrhein geladen... bum! CTD!. Das Phänomen kenne ich bisher an keinem anderen Flugplatz. Wenn ich z.B. LSZH lade dann richtung Altenrhein fliege stürtzt der Simulator ca 1-2 Milen vor der Pistenschwelle ab. Dann mit der Meldung:

This device (Radeon RX Vega) stopped working for the following reason: DXGI_ERROR_DEVICE_HUNG. Do you want to exit Prepar3D ? Click Yes to exit, No to disable rendering to this device, or Cancel to keep using this device(Prepar3D may crash).

Das Flugmodel schein keine rolle zu spielen, habe das auch mit der Maule versucht, selbes Resultat.

Mein System:

Asus Rampage VI Extreme Omega

Intel i9-9900X 3.50 GHZ 10 core
128 GB Ram

2X 1TB M2 SSD

Windows 10.0.17763 (1803)

2 X AMD Vega 64 (Treiber Version 19.4.3)

Prepar3D V4.5.12.30293

 

Any ideas ?

 

Gruss

Gery

 

 

Bearbeitet von crashdog
added Driver Info
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ad 1: Solche Abstürze werden üblicherweise in den Windows Log-Dateien protokolliert. Welche DLL wird da angeführt?

 

Ad 2: Du kannst testweise mal in der Prepar3d.cfg im Abschnitt [Main] die Zeile ContentErrorReporting=1 hinzufügen. Damit wird die AddOn-Protokollierung eingeschaltet. Mit =0 wieder deaktivieren. Die Datei liegt dann in Documents\Prepar3D v4 Files.

 

Das kann, muss aber nichts mit einem AddOn zu tun haben. Das kann auch Wetter oder Windows sein, war ja grad mal wieder Patchday, da geht schnell was in die Hose. Außerdem ist die 4.5f1 bekannt, nicht so ganz stabil zu sein.

 

Btw, einen Kommentar zu 128 GB RAM erspar ich mir...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hanky....

erstmal Danke für deinen Input. Ich kenne nur die Windows Logs welche man im Event Viewer sehen kann. Da gibt's aber nichts was irgend wie auf DLL oder Prepar3D oder Radeon Vega hindeutet.

Add-ons hatte es nach der neu installation gar keine drauf. Ich starte jetzt noch ein re-install versuch und lösche dabei noch folgende Verzeichnisse welche ich nach de-installation von Prepar 3D noch gefunden habe.... das Registry grase ich jetzt nicht ab...

C:\ProgramData\Lockheed Martin

C:\Users\Gerhard\AppData\Roaming\Lockheed Martin

C:\Users\Gerhard\AppData\Local\Lockheed Martin

C:\Users\Gerhard\Documents\Prepar3D v4 add-ons

C:\Users\Gerhard\Documents\Prepar3D v4 Files

C:\Users\Gerhard\Documents\Maddog X Files

C:\Users\Gerhard\Documents\Switzerland Professional X ....

 

Falls das auch nichts brings wende ich mich an Lockheed direkt.

 

Gruss

Gery

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jupp das hat's tatsächlich gebracht.. in irgend einem dieser Verzeichnisse lag ein korruptes File oder eine Konfiguration welches den absturtz brachte... jetzt also ein add-on nach dem anderen wieder installieren und hoffen ?

 

Gruss

 

Gery

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...