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Cubcrafters..???


Falconer

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Sie habens gemacht…NEIN…DOCH…OOH...

 

Die Logik ist einfach…auch in den USA sind in etwa nur 15 % der Piloten Hard Core Spornrad Fans..

 

Heisst, wenn man nur Taildraggers hat, schenkt man 85% vom potenziellen Markt der Konkurrenz..

 

Die Puristen mögen die Nase rümpfen..

 

BUT, it works..

 

Geniales Outfit, die Cubcrafters Crew da in Yakima...

 

 

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Optisch... die Pacer hatte damals nach derselben Idee funkioniert. Ist sicher spannend zu fliegen, mit 215 PS eine ganz andere Schuhnummer als eine 70-jährige PA-18-95.

 

Mike sagt zwar, dass 85% der Piloten keine TW Erfahrung haben, aber wer erhebt diese Zahl - in CH.FCL Lizenzen ist lediglich ein Eintrag im Flugbuch, die Behörde weiss nicht, dass ich TW fliege. Ob nun aber die 80% überhaupt ein TW brauchen oder rough strips fliegen wollen? Ich glaube, mehr als die Hälfte fällt sicher weg. Und viele operieren auch andere Nosewheelers in Umgebungen, wie sie die NXCub zeigen. Wie sagt er am Schluss, er würde wohl doch eine konventionelle XCub kaufen. 

 

PS: meine Traum-XCub hat übrigens sogar zwei Bugräder!

http://cubcrafters.com/c/2018/03/xcub-now-certified-with-wipline-2100-floats/

 

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44 minutes ago, bleuair said:

Optisch... die Pacer hatte damals nach derselben Idee funkioniert. Ist sicher spannend zu fliegen, mit 215 PS eine ganz andere Schuhnummer als eine 70-jährige PA-18-95.

 

Bin in jungen Jahren viel auf einer Colt geflogen, neben der Cub…war ein ganz anderes Tier..allein wegen der ganz anderen Flügel..aber ein sehr liebes Flugzeug…auch..

 

Könnte mir aber vorstellen dass die NX Cub einer X Cub kaum in was nachsteht von der Performance ( im Gegenteil..) im Busch?..Prop Clearence vielleicht? Aber da sagt der Sasser eh, da kommt noch ein kleinerer Drei Blatt Prop eventuell dazu…und das Bugradl sieht mir sehr robust ( und einfach)  aus…vor Allem Du kannst es gleich beim Take-Off entlasten…und bei der Landung brauchst es, falls es felsig sein sollte,  auch erst auf den letzten Metern..hat schon was...

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vor 26 Minuten schrieb Falconer:

 

Könnte mir aber vorstellen dass die NX Cub einer X Cub kaum in was nachsteht von der Performance ( im Gegenteil..) im Busch?..Prop Clearence vielleicht?

 

Kommt auf den Busch an. Ich glaube, für gewisse Dinge braucht man auch weiterhin ein TW und 35“ mainwheels. Wie im Video ausgeführt, startet die NX besser und bremst ohne Risiko eines Kopfstandes (freue mich auf die STOL drag Teilnahme). Die Propclearance wird ferner demnächst mit einem neuen Dreiblatt weiter verbessert. 

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On August 15, 2019 at 11:24 AM, Falconer said:

Sie habens gemacht…NEIN…DOCH…OOH..

 

Für die Youngsters im Forum, die diese Szene eventuell nicht kennen, und denen die diversen "Religionskriege" zwischen Taildragger und Dreiradler Fans nicht geläufig sein sollten...

 

 

 

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Was interessant ist vielleicht in dem Zusammenhang..wie gesagt Pacer oder Tri Pacer bin ich nie geflogen..nur die Colt aus der Serie…das waren ja short wing Pipers und nicht gerade berühmt für STOL Fähigkeiten, ganz anders als die diversen Cubs und Supercubs..OK und damals ging es ja darum wirklich innovativ auf Bugräder umzusteigen um das Fliegen generell zu erleichtern..bei Piper kamen dann die Cherokees, bei Cessna wurde aus der C-140 die C-150, aus der C-170 die C-172 etc etc etc..und das hat ja wirklich viel Sinn gemacht..

 

Bei Cubcrafters, sind ja eigentlich ein Nischenhersteller von den Produkten her, aber ich glaube von den Stückzahlen nicht mehr..glaub die bauen mehr neue Flugzeuge jedes Jahr als so mancher andere Hersteller..LSAs, EX Kits, früher die Part 23 Topcubs ( OK, die haben sie noch im Programm, aber nehm an die wird jetzt doch seltener nachgefragt, seit sie mit der X-Cub einen hervorragenden Part 23 Nachfolger bauen), jetzt die zugelassenen X-Cub Versionen.

 

und da jetzt eine Bugrad NX-Cub finde ich sehr interessant…und die wird ihre Anhängerschaft bekommen…sicher deutlich leichtere und bessere X-Wind Fähigkeiten als die Tailwheels, aber trotzdem ein sicher exzellentes STOL Flugzeug auch für die Wildnis..

 

Man wird sehen..

 

mir gefällt einfach der Pragmatismus den Cubcrafters bei ihren Entwicklungen an den Tag legen..und was sie bauen und entwickeln hat Alles Hand und Fuss…und was man so hört mit exzellenter Bauqualität..

 

und die NX Cub ziert bereits die web-site..

 

http://cubcrafters.com/

 

P.S.: In der US Cubcommunity geht es jetzt natürlich zu….was das Thema betrifft…aber mit viel Humor...

 

Auszug gefällig: " ..The nosewheel is protected by the prop arc…" usw usw usw...

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On August 15, 2019 at 11:49 AM, bleuair said:

Ob nun aber die 80% überhaupt ein TW brauchen oder rough strips fliegen wollen? Ich glaube, mehr als die Hälfte fällt sicher weg. Und viele operieren auch andere Nosewheelers in Umgebungen, wie sie die NXCub zeigen. Wie sagt er am Schluss, er würde wohl doch eine konventionelle XCub kaufen. 

 

Das mag sein, aber sicher wär ich mir da nicht..

 

der Sasser sagt ja,  jetzt testen sie einmal damit den Markt..

 

ich könnte mir aber sehr wohl vorstellen, dass kaufkräftige Leut, die so eine Performance haben wollen, aus vielen Gründen aber das viel leichtere Groundhandling eines Bugradfahrwerks haben wollen, da jetzt schon zu bestellen anfangen wollen..die vielleicht gar nicht so sehr Backcountry Flying im Kopf haben..sondern zum Beispiel allein die Tatsache, dass sie einen Tandemzweisitzer haben mit Bugfahrwerk…fiele mir jetzt gar kein neuer kleiner Produktionflieger mit der Konfiguration ein..hat ja auch für viele eine erstrebenswerte Qualität links und rechts gleich raussehen zu können und in der Mitte des Flugzeuges zu sitzen..also..und was "Geländegängigkeit" betrifft, naja…so ungefähr wie bei den Autos…die meisten SUVs haben auch noch kein Gelände gesehen…und werden trotzdem gekauft..

 

Flugeigenschaften dürften hervorragend sein…und gute Speed für X-Country machen die Dinger auch..

 

Könnte noch ein Renner werden für Cubcrafters..

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Die echten Vorzüge des Spornradkonzeptes kommen heutzutage immer seltener zum tragen, weil man für solche Einsatzprofile (rough terrain, etc.) Helikopter hat. Nur für echtes "Warbird-Feeling" bleibt es unabdingbar, sodaß es für Möchte-gern-Warbird-Piloten auf TW umgebaute YAK-52 gibt (siehe auch Juni oder Juli-Ausgabe Fliegermagazin).

 

Ich hatte das große Vergnügen, von einem ausgefuchsten Spornradkönner einige Stunden auf der Do28-G92 trainiert zu werden, und der behauptete steif und fest, daß man manche Dinge mit keinem anderen Flugzeug machen könne, was die Do*) kann. Leider endete das Training, bevor wir zu diesen Geheimnissen vorgedrungen waren (vielleicht dachte er dabei an sowas?:

 

*) die kolbenmotorgetriebene Do28D Skyservant wurde noch in den 1960er Jahren in D bei den Heeresfliegern als "Verbindungsflugzeug und Kampfzonentransporter" eingeführt, als die Amis die Zukunft schon bei den Teppichklopfern sahen.

 

Dieses kleine YT-Video zeigt zwischendurch ein bischen Bodenaktobatik auf 2 Rädern, und wer meint, daß ein Absetz-Profi nach einem langen Arbeitstag mit dutzenden hoch konzentrierter Auf- und Abstiege auf FL140 einfach  "fertig" wäre und genug von seiner Arbeit hätte, kann sich hier vom Gegenteil überzeugen. Sein größtes Vergnügen hat er sich quasi als Entspannungsübung vor der Abschlußlandung aufgehoben:

 

 

 

Gruß

Manfred

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Ich bin hin- und hergerissen. 

 

Optisch sieht das Ding ganz ok aus, ausser der hamsterbackigen Cowling mit der Grinsefresse. Fehlt nur noch, dass jemand Wimpern über die Inlets klebt und einen roten Rand ums Inlet macht. Sonst steht sie schön da. 

 

Einsatzgebiete für viele viele backcountry Strips und Äcker in den lower 48 ganz prima. Da geht aber eine C172 auch. Auf Gravelbars beim Bremsen, da hätte ich Angst und wünschte mir 35-Zöller. Bei Stol wettbewerben, weiss ned, man wird sehen. 

 

Wenn die Xcub eh schon convertible konstruiert war, dann werden sie die NX bringen. Das Survey aircraft ist ein geschickter PR Schachzug. Zumal die ganzen identischen Entwicklungskosten von X und NX, auch der Fremdteile wie Prop und Motor, sich auf mehr Einheiten verteilen lassen.

 

joah, noch besser als 1 Nosewheel sind 2 Nosewheel ?

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56 minutes ago, bleuair said:

Optisch sieht das Ding ganz ok aus, ausser der hamsterbackigen Cowling mit der Grinsefresse. Fehlt nur noch, dass jemand Wimpern über die Inlets klebt und einen roten Rand ums Inlet macht. Sonst steht sie schön da. 

 

Ja, der IO-390 ist ein ziemlich grosser Motor..hab vor 2 Jahren drüben den ersten in der neuen Denali Scout von American Champion gesehen…mussten sie bei der Denali Scout auch Einiges ändern Cowling mässig gegenüber der "standard" Scout mit dem 360'er Motor..aber extrem smooth..scheint kein schlechter Motor zu sein…dürfte sich Lycoming angestrengt haben..

 

Und braucht aber offenbar auch die grösseren Nüstern für die Kühlung..zumindest gegenüber der X-Cub…die Cubcrafters Carbons und auch die X-Cub sind ja doch eher schlank gecowled..

 

Gut, so Cowlings kann man wirklich mit einem guten Paint Scheme optisch besser machen..vielleicht ein Hai Gebiss wie auf den P-40…?

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vor 1 Stunde schrieb bleuair:

Ich bin hin- und hergerissen. 

 

...................

 

joah, noch besser als 1 Nosewheel sind 2 Nosewheel ?

 

Das muß ich mir merken.... ??

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