Zum Inhalt springen

CPU / GPU/ RAM & P3Dv.4.5


flyingpaul

Empfohlene Beiträge

Hallo Zäme

 

Ich habe neben meinen Joule Performance Craft 1 Dektop mit Intel Core i9-9980XE, 64GB, SSD Raid-0 4x Samsung 860 Pro 512GB) ausschliesslich für 4K-Videoschnitt und aufwendige visuelle Effekte, noch einen Desktop-PC stehen. Und zwar mit einer Intel Core2 Quad Q9650, Wakü, übertaktet @ 4.5 GHz, 16GB, DDR2 RAM, nvidia GTX 1080 TI und ner 512gb Samsung SSD Systemplatte. Monitor hat 24 Zoll und 1920x1200 Auflösung (16:10)
Ist das Ding noch brauchbar um den P3D V.4.5 (inklusive ein paar Addons!!!) irgendwie flüssig ans laufen zu bekommen? Bzw lohnt sich das überhaupt noch? Oder bringt das gar nix weil der Q9650 CPU und der Arbeitsspeicher zu alt bzw relativ langsam ist? Wäre froh über ein paar tipps...

 

Sonnige Grüsse aus Basel

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Paul

Prinzipiell ist das schon möglich. Wie weit Du die gewünschte Performance bekommst ist jedoch nicht genau voraussehbar und ist dann auch wieder von den Addons abhängig. Eine Probeinstallation ist es sicher wert. Die Lizenz kannst Du jederzeit auf ein anderes System übertragen, sollten deine Erwartungen nicht erfüllt werden.

 

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sind weniger die AddOns, als vor Allem die Einstellungen. Die falsche Kombination bringt so ziemlich jeden Rechner zum Ruckeln und Stottern.

 

Die Ausstattung selbst ist sicher ausreichend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 hours ago, Max Knobel said:

Sali Paul

Prinzipiell ist das schon möglich. Wie weit Du die gewünschte Performance bekommst ist jedoch nicht genau voraussehbar und ist dann auch wieder von den Addons abhängig.

Max

 

Sali Maxi.

 

Ja definitiv! Du hast nicht unrecht!  Ich habe mit FSX-Steam Edition immer mal wieder OOM's  gehabt. Die 4-GB-Grenze-Speicheradressierung bei 32-Bit Os  hat mir völlig gestunkenI  Also, ich ziehe mich jetzt um und mach mich wieder auf den Weg mit P3D V4.

 

Neben Prepar3D Vesion 4.5  werde ich ORBX FTX, Global BASE Pack, FTX Global Vector, FTX Global openLC Europe, EU Germany North & South installieren. Weiter mit Aerosoft London, Heathrow professional, Zürich V2.0 professional und Frankfurt V2.0 professional.  ATX-Pro, Rex4 Textures Direct & Rex5 Sky Force 3D sowie ChasePlane Camera ergänzen die Installation. Als Flugzeug sind ganz klar wie immer die PMDG  B-777-200ER, B-747-400,  B-737-800/900, Airbus a320/321 u.a mit am Bord. Dazu kommt noch  FS2Crew für die simulierte Interaktion mit dem First Officer. Um ordentlich Verkehr auf dem Flughafen zu haben, werde ich ebenfalls Ultimate Traffic2 Live installieren.

 

@hankyPanky

Ob die Ausstattung selbst tatsächlich  ausreichend sein wird (so wie Du sagst), werden wir sehen.:-)

 

Paul

Bearbeitet von flyingpaul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stelle mich da mal dagegen und behaupte, mit dem Uralt-Quad wirst Du in P3Dv4.5 nicht glücklich werden, der ist nunmal endgültig zu schwach, erst recht bei der genannten Liste an Addons. Trotzdem würde ich auch erst Testen, bevor Du einen Neukauf von CPU, RAM und Mainboard ins Auge fasst. Fakt ist aber, aktuell hast Du mit dem Q9650 und der 1080Ti eine irre Kombo, fast so wie ein VW Golf mit einem V12 Motor. Sprich: in 90% der Fälle wird die 1080Ti ihre Leistung gar nicht bringen können...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ausführlich getestet

3 hours ago, AnkH said:

Ich stelle mich da mal dagegen und behaupte, mit dem Uralt-Quad wirst Du in P3Dv4.5 nicht glücklich werden, der ist nunmal endgültig zu schwach, erst recht bei der genannten Liste an Addons.

 

  Lieber Kolleg,  In der Schweiz haben wir Meinungsfreiheit (noch), genauer Meinungsäusserungsfreiheit, ist das gewährleistete subjektive Recht. Trotzdem bringt uns NICHTS  hier und jetzt weiter darüber zu spekulieren. Wie bereits unmissverständlich erwähnt, den schon oben und unten genannten Ausstattungsmerkmalen  müssen mit P3Dv4.5 getestet werden.  Dies werde ich in den nächsten Tagen erledigen und hier ausführlich berichten.. Also,"emol luege was chunnt!

 

3 hours ago, AnkH said:

 Fakt ist aber, aktuell hast Du mit dem Q9650 und der 1080Ti eine irre Kombo, fast so wie ein VW Golf mit einem V12 Motor. Sprich: in 90% der Fälle wird die 1080Ti ihre Leistung gar nicht bringen können...

 

Tja, das sind zwei verschiedene Paar Schuhe notabene!!! GPU ist nicht gleich CPU. Der Grafikprozessor (GPU) auf Grafikkarten und als Teil der Anzeigesysteme ist ein spezieller Prozessor, der Befehle zum Bearbeiten und Anzeigen eines Bilds schnell ausführen kann. Berechnungen, die schneller mit dem GPU ausgeführt werden, führen zu schnellerer Leistung für Design-, Animations- und Videoanwendungen Dadurch wird die CPU (Central Processor Unit) entlastet.  Und das ist wohl der Punkt!

 

Zur Erinnerung:  Mit dieser Ausstattung (siehe unten) sollte demnächst P3dv.4.5 inklusive ADDONS (siehe Addon-Liste weiter oben) auf Win 10 Pro Build: 1903 installiert und ausführlich getestet werden ganz nach dem Motto "Probieren geht über Studieren.:-)

„Danach sehen wir weiter“

 

 

Quad Core Q9650, Wakü System, übertaktet stabil (prime95 Stresstest durchgeführt) @ 4.5 GHz, 16GB, DDR2 RAM, Nvidia GTX 1080 TI, 512gb Samsung SSD Systemplatte -& Gameplatte. Monitor hat 24 Zoll und 1920x1200 Auflösung (16:10)

 

 

mfG

Paul

 

 

 

Bearbeitet von flyingpaul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎30‎.‎08‎.‎2019 um 15:47 schrieb flyingpaul:

Tja, das sind zwei verschiedene Paar Schuhe notabene!!! GPU ist nicht gleich CPU. Der Grafikprozessor (GPU) auf Grafikkarten und als Teil der Anzeigesysteme ist ein spezieller Prozessor, der Befehle zum Bearbeiten und Anzeigen eines Bilds schnell ausführen kann. Berechnungen, die schneller mit dem GPU ausgeführt werden, führen zu schnellerer Leistung für Design-, Animations- und Videoanwendungen Dadurch wird die CPU (Central Processor Unit) entlastet.  Und das ist wohl der Punkt!

 

Danke für die Erklärung, wie CPU und GPU funktionieren (sollten...) ?

 

Nebenbei erschliesst sich der Thread nach dieser Antwort nicht wirklich. Du fragst im Eingangspost klar und deutlich:

 

Zitat

Ist das Ding noch brauchbar um den P3D V.4.5 (inklusive ein paar Addons!!!) irgendwie flüssig ans laufen zu bekommen? Bzw lohnt sich das überhaupt noch? Oder bringt das gar nix weil der Q9650 CPU und der Arbeitsspeicher zu alt bzw relativ langsam ist? Wäre froh über ein paar tipps...

 

Und ich gebe meine Meinung zum Besten, welche Du dann irgendwie eigenartig abwatschst. Obwohl ich ja absolut Deiner Meinung betreffend Testen... Nur bin ich halt in der Lage (genügend Erfahrung...) zu behaupten, dass dieser Test mit ziemlicher Sicherheit aufzeigen wird, dass der Q9650 nicht mehr zu vernünftigen Resultaten führen wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

12 hours ago, AnkH said:

 

Danke für die Erklärung, wie CPU und GPU funktionieren (sollten...) ?

Und ich gebe meine Meinung zum Besten, welche Du dann irgendwie eigenartig abwatschst.

 

Fakt ist:  immer öfter taucht der Begriff GPU im Zusammenhang mit dem PC, der CPU oder der Grafikkarte auf. Dabei handelt es sich nicht um einen Schreibfehler, denn die GPU unterscheidet sich von der CPU und zwar gewaltig!!! Deshalb müsste ich hier zwangsläufig (wie oben beschrieben),  eine  sachliche und  fachtechnische Erklärung der Inhalte und Zusammenhänge verpassen, um Enttäuschungen und Missverständnisse von vornherein auszuschliessen.  Und du solltest dich deshalb nicht beleidigt fühlen, du solltest dich eigentlich geschmeichelt fühlen.  Und "JOOO" logisch du solltest deine Meinung  immer  freimütig äussern, schliesslich ist das bei uns in der Schweiz erlaubt. Grundrechte werden in der Schweiz hauptsächlich durch die Bundesverfassung der Schweizerischen Eidgenossenschaft (BV) gewährleistet. Oder ist das heutesotage nicht mehr so.???

 

Und jetzt zurück zum Hauptthema...

 

Um es kurz und bündig zu sagen: JA, Pd3 v.4.5 laüft bei mir mit der folgenden Ausstattung  e-i-n-w-a-n-d-f-r-e-i  ( ich habe soeben getestet):

Test-/ PC-Ausstattung : Quad Core Q9650, Wakü System, übertaktet stabil (prime95 Stresstest durchgeführt) @ 4.5 GHz, 16GB, DDR2 RAM, Nvidia GTX 1080 TI, 512gb Samsung SSD Systemplatte -& Gameplatte. Monitor hat 24 Zoll und 1920x1200 Auflösung (16:10)

Naja...Pd3v4 läuft schlicht und ergreifend  auf älterer bzw.  gewissen PCs mit verhältnismäsig schwacher Grafikkarte und  noch weniger Arbeitsspeicher wir hier unten sehr lleicht erkennbar und belegtbar ist.  Ganz leise sage ich gute Nacht und wünsche euch süsse Träume. Ach ja... und viel Spass beim Videos schauen.

 

1. LIVE EHAM-ESSA 738 P3Dv4.4 tomatoshade
https://www.youtube.com/watch?v=z8NhhQXyWKY
GPU: GeForce GTX 1060 6GB
CPU: Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q9650 @ 3.00GHz
RAM: (8 GB RAM)
-------------------------------------------
2. P3Dv4 EDDF-KIAD 747-8 arrival
https://www.youtube.com/watch?v=iZlbOOWA0kA
GPU: GeForce GTX 1060 6GB
CPU: Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q9650 @ 3.00GHz
RAM: (8 GB RAM)
---------------------------------------------------
3. P3Dv4 KORD arrival 747 COMBI
https://www.youtube.com/watch?v=gLcx9_nbWB4
GPU: GeForce GTX 1060 6GB
CPU: Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q9650 @ 3.00GHz
RAM: (8 GB RAM)
----------------------------------------------------
4. P3Dv4.4 VFR in germany with TWIN OTTER
https://www.youtube.com/watch?v=5JTzljnNlZw
GPU: GeForce GTX 1060 6GB
CPU: Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q9650 @ 3.00GHz
RAM: (8 GB RAM)
---------------------------------------------------
5. P3Dv4 KDEN to KORD united 757-300
https://www.youtube.com/watch?v=4qnIozDn6kM
GPU: GeForce GTX 1060 6GB
CPU: Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q9650 @ 3.00GHz
RAM: (8 GB RAM)
-------------------------
6. P3Dv4 KORD-VHHH 777 part 2
https://www.youtube.com/watch?v=dgde5_hHmfY
GPU: GeForce GTX 1060 6GB
CPU: Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q9650 @ 3.00GHz
RAM: (8 GB RAM)
-----------------------------------------------
7. 787 delivery! P3Dv4 LEMD arrival
https://www.youtube.com/watch?v=IMwcao71h9k
GPU: GeForce GTX 1060 6GB
CPU: Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q9650 @ 3.00GHz
RAM: (8 GB RAM)
-----------------------------------------------
8. P3DV4 EVRA-EDDM PMDG 733
https://www.youtube.com/watch?v=YdD3uAnrj8U
GPU: GeForce GTX 750 Ti
CPU: Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q9650 @ 3.00GHz
RAM: (8 GB RAM)
------------------------------------
9. P3DV4.4 TRANSPOLAR route qantas SAEZ-YSSY Departure 744ER
https://www.youtube.com/watch?v=d9zul-_q8OU
GPU: GeForce GTX 1060 6GB
CPU: Core 2 Quad Q9650  @ 3.51GHz
RAM: (8 GB RAM)
--------------------------------
10. P3DV4 EVRA-EDDM PMDG 733
https://www.youtube.com/watch?v=YdD3uAnrj8U
GPU: GeForce GTX 750 Ti
CPU: Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q9650 @ 3.00GHz
RAM: (8 GB RAM)
----------------------------------
11. P3Dv4 KORD to KSFO UNITED 757-300

https://www.youtube.com/watch?v=de9nQoII3UA
GPU : GeForce GTX 1060 6GB
CPU : Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU    Q9650  @ 3.00GHz
RAM : (8 GB RAM)

Bearbeitet von flyingpaul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, wenn Du 8-10 FPS auf EHAM beim Taxeln als "einwandfrei" bezeichnest gnd damit klar kommst, ist doch das super ? Einfach so: ich habe in derselben Situation mit vermutlich höheren Einstellungen praktisch gelockte 30 FPS...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, AnkH said:

Jo, wenn Du 8-10 FPS auf EHAM beim Taxeln als "einwandfrei" bezeichnest gnd damit klar kommst, ist doch das super ? Einfach so: ich habe in derselben Situation mit vermutlich höheren Einstellungen praktisch gelockte 30 FPS...

 

 Los emol!! Es macht wirklich gar keinen Sinn mit dir hier und an dieser Stelle weiter zu " Flirten"  weil Du schlich und einfach gar keine Ahnung von der Materie hast.  Ich habe gerade soeben  einen Vorab-Test mit den INTEL Prozessor Quad  Core Q9650, WakÜ  übertaktet  @ 4.5 GHZ / 16 GB Arbeitsspeicher und nVidia GeForce GTX 1080 Ti Grafikkarte mit beeindruckende 11 GB GDDR5X-Speicher  In Zusammenhang mit P3Dv.4.5 mit vernünftigen Werten vordefiniert durchgeführt und erreiche ganz  locker über 30 FPS... ..und nicht nur beim "Taxeln".

Also...merk dir DAS!

 

ZUR INFO: Für brachiale Prozessor Leistung und buchstäblich Rekordbrechende Grafik,  habe ich noch  einem Schweizer Premium Gaming PC auf Weltklasse-Niveau (also keine chinesische scheisse wohlgemerkt), nämlich einem Joule Performance Craft 1 Dektop-PC zu hause im Zimmer stehen!! Anschaffungskosten: CHF: 14’999.00.. Die kiste und Vollumfängliche Ausstattung kann hier  bewundert werden:

https://www.jouleperformance.ch/shop/craft1/

Bearbeitet von flyingpaul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb flyingpaul:

 

.........................

ZUR INFO: Für brachiale Prozessor Leistung und buchstäblich Rekordbrechende Grafik,  habe ich noch  einem Schweizer Premium Gaming PC auf Weltklasse-Niveau (also keine chinesische scheisse wohlgemerkt), nämlich einem Joule Performance Craft 1 Dektop-PC zu hause im Zimmer stehen!! Anschaffungskosten: CHF: 14’999.00.. Die kiste und Vollumfängliche Ausstattung kann hier  bewundert werden:

https://www.jouleperformance.ch/shop/craft1/

 

Ohne jetzt die Performance deines Super-Duper-PC live erlebt zu haben, muß man anerkennen, daß das Preis-Leistungsverhältnis auf jeden Fall ziemlich einzigartig zu sein scheint. Und kannst du uns vielleicht auch noch - nur so rein interessehalber, weil du die schweizer Herkunft so herausstellst -  eine grobe Schätzung abgeben, wie hoch der Anteil an Komponenten in deinem Schweizer Premium Gaming PC ist (ggf. in Promille), die in der Schweiz entwickelt und gefertigt wurden ?

 

Manfred

 

PS:  dein Ton gegenüber AnkH passt nicht zu diesem Forum

Bearbeitet von DaMane
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb flyingpaul:

[...] weil Du schlich und einfach gar keine Ahnung von der Materie hast. [...] Also...merk dir DAS!

 

Schweizer Premium Gaming PC auf Weltklasse-Niveau [...] Anschaffungskosten: CHF: 14’999.00..

 

Ohne Worte... Inhalt und Wortwahl zusammen mit der nun offensichtlichen Sinnlosigkeit der Frage nach Beratung im Eingangsposts verbieten es mir, hier auch nur noch einen Satz mehr zu schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...