Zum Inhalt springen

Geschichten aus der Luftfahrt


Frank Holly Lake

Empfohlene Beiträge

Frank Holly Lake

Es muss ja nich immer ein Unfall geben.

Nachmal kann man nur schmunzeln was so alles schief gehen kann, wie z.B Schlepper verliert seine Schleppstange.

 

 

Grüße Frank

Bearbeitet von Frank Holly Lake
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Boeing 737 macht sich selbstständig
Mitarbeitern eines Bodendienstleisters ist in Tel Aviv ein Fehler unterlaufen. Beim Zurückstoßen einer Boeing 737 von Ukraine International löste sich die Schubstange - und mit ihr der Jet.

Das  Ganze sei glücklich ausgegangen, schreibt das Blatt, weil die Boeing 737 von Ukraine International in einer Außenposition geparkt gewesen sein. Deshalb hätten sich keine Fahrzeuge, andere Flieger oder Mitarbeiter in der Nähe befunden.

 

https://www.aerotelegraph.com/boeing-737-macht-sich-in-tel-aviv-selbststaendig

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage :

Kann man am Gate das Fahrwerk einfahren?

Ja, zumindest teilweise ..

 

 

Grüße Frank

Bearbeitet von Frank Holly Lake
  • Haha 1
  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag miteinander,

 

Habe da einen Artikel gelesen, dass In Manchester ein Easyjet-Flieger wegen Personalmangels Verspätung hatte. Zufällig soll ein Pilot an Bord gewesen sein, der mit seiner Familie in die Ferien wollte. Er soll kurzerhand das Steuer übernommen haben:

 

https://www.20min.ch/ausland/news/story/Passagier-fliegt-Easyjet-Maschine-selbst-20453550

 

Irgendwie klingt das für mich etwas nach Publicity oder sogar inziniert, denn ich denke an Briefing, Flugvorbereitung, Betankung, Routenplanung, usw. das kann doch nicht so einfach möglich sein, dass einer der Paxe aufsteht und sagt: "Hey, Leute ich bin Pilot und übernehme das mal".

 

Was haltet ihr davon?

 

Freue mich auf eure Antworten.

Grüsse Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Matthias_BL:

Guten Tag miteinander,

 

Habe da einen Artikel gelesen, dass In Manchester ein Easyjet-Flieger wegen Personalmangels Verspätung hatte. Zufällig soll ein Pilot an Bord gewesen sein, der mit seiner Familie in die Ferien wollte. Er soll kurzerhand das Steuer übernommen haben:

 

https://www.20min.ch/ausland/news/story/Passagier-fliegt-Easyjet-Maschine-selbst-20453550

 

Irgendwie klingt das für mich etwas nach Publicity oder sogar inziniert, denn ich denke an Briefing, Flugvorbereitung, Betankung, Routenplanung, usw. das kann doch nicht so einfach möglich sein, dass einer der Paxe aufsteht und sagt: "Hey, Leute ich bin Pilot und übernehme das mal".

 

Was haltet ihr davon?

 

Freue mich auf eure Antworten.

Grüsse Matthias

 

Scheint wahr . Der DailyMail brachte das auch :

 

https://www.dailymail.co.uk/news/article-7427687/Off-duty-pilot-heading-holiday-wife-young-son-offers-fly-delayed-easyJet-plane.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]  Seine Frau habe ihm einen Klaps gegeben und gesagt, der Flug habe zwei Stunden Verspätung, weil der Kapitän fehle, [...]

 

Da sieht man mal, wohin es führen kann, wenn man verheiratet ist. Wäre er mit seinen Kumpels in der Maschine gesessen, hätten sie die 2 zusätzlichen Stunden an einer Bar verbracht. So musste er unerwartet unter Verantwortung malochen und kam auch noch müde, statt angeheitert im Urlaub an... ? Aber der Dienst an der Allgemeinheit war fürwahr löblich bzw. ehrenhaft!

 

Gruss

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.9.2019 um 12:13 schrieb Matthias_BL:

 

Irgendwie klingt das für mich etwas nach Publicity oder sogar inziniert, denn ich denke an Briefing, Flugvorbereitung, Betankung, Routenplanung, usw. das kann doch nicht so einfach möglich sein, dass einer der Paxe aufsteht und sagt: "Hey, Leute ich bin Pilot und übernehme das mal".

 

Was haltet ihr davon?

 

Freue mich auf eure Antworten.

Grüsse Matthias

 

Hi Matthias.

 

Das von dir angesprochene ist prinzipiell kein großes Thema. Das passiert auch gelegentlich wenn ein Pilot kurzfristig ausfällt, dann übernimmt der andere Pilot die Aufgaben eben alleine. Der Flieger wird dann fertig gemacht, die Leute steigen ein, es wird betankt und wenn der zweite Pilot eintrifft werden das Wetter und die Notams nochmal kurz besprochen, das finale OK zur Spritmenge erteilt (notfalls nochmal nachgetankt) und los gehts.

 

Gruß Alex

Bearbeitet von Alexh
  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin heute mal wieder mitgefogen. Berlin - Wien .

Holzklasse in einen A320 von  "Einfach Strahl"

Warum erlebe ich nicht mal so eine Ansage?????

 

- wenn Sie das Flugzeug während des Fluges verlassen wollen, denk daran, Fallschirme sind nicht im Preis enthalten.

- Neuer Modetrend, der gelbe Tiny wini Gummibikini 

- der Bikini ist mit Licht ausgestattet.

Ich habe keine Ahnung, wie das Licht funktioniert, aber wenn Sie  es im Wasser raus finden, teilen Sie es mir danach mit !

- wenn die Weste sich nicht aufbläst, nun halten Sie sich an ihrem Nachbarn fest!

- Vorsicht, die Flugbegleiter greifen nach den Sauerstoffmasken, die wollen ihre Luft,

- sein wir ehrlich, Sauerstoff gibt es nur für die , die 49,95 extra gezahlt haben, aus der Maske"

- Bevor sie anfangen zu schrein , ziehen Sie die Sauerstoffmaske über.

- Sollte einige hier  den Anordnungen  nicht verfolgt haben---- Viel Glück....

Grüße Frank

 

 

Bearbeitet von Frank Holly Lake
  • Gefällt mir 3
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Groundservice wird von "Swissport" betrieben, siehe Bilder vom betreffenden Wagen..

Naja, halt abgelenkt Handy, was sortiert auf Nebensitz oder ev. Problems mit seiner Aller"besten", man denkt

halt an gar vieles in gleicher ? Sekunde..

 

 

Gruss

jens?️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier einmal kein "fume event" mit sehr profaner Ursache…..g'stunken hat es trotzdem genug für eine Vorsichtsnotlandung...

 

Früchte des Durianbaums waren im Frachtraum…kannte das gar nicht…dürften unangenehm riechen, die Dinger...

 

https://www.flightglobal.com/news/articles/durian-stink-causes-rouge-767-emergency-landing-461294/

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.9.2019 um 23:15 schrieb Frank Holly Lake:

Frage :

Kann man am Gate das Fahrwerk einfahren?

Ja, zumindest teilweise ..

 

 

 

 

Das kann man ja,  a b e r  nicht nur teilweise sondern sogar komplett und in Zürich!

Der Chefpilot der damaligen Crossair HL wollte einem Lehrling unbedingt vorführen, dass sich das Gear der Saab 340 am Boden eben  nicht  ausfahren lässt; er betägte den Hebel "Gear down" und  PLUMPS! krachte die Maschine auf Ground. xxMillionen Totalverlust. Der Mann hatte übersehen, dass die Maschine in Wartung war und ein SicherungsRing/Bolzen gezogen, dh., eben keine Sicherung mehr vorhanden war. - Unglaublich.

 

 

Gruss

jens

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Hans Lutz hatte damals "gear up" eingestellt und schwupps hatten alle eine Gehirnerschütterung und die Saab war Schrott.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh je ? oh je.. 

Ja natürlich umgekehrt war's, aber trotzdem falsch! Der Flieger stand brav auf Boden in der Wartung und der Chefpilot, Cheftrainer HL betätigte "Gear up" um dem Lehrling neben ihm was ? zu zeigen. 

 

Danke Andreas für Richtigstellung.

 

 

greez

Jens

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hört doch auf, die olle Karamelle aufzuwärmen, sie wird damit nicht wahr.

 

- es waren keine Leute an Bord 

- das Flugzeig war airworthy, nicht in Maintenance.

- ein Weight on Wheel schalter war deffekt, deshalb hat die Hydraulikpumpe gearbeitet, obwohl sie gemäss Wiring diagramm nicht arbeiten hätte dürfen.

 

Lest doch einfach den Unfallbericht, anstatt sinnloses Stammtischgeschwafel nachzuplappern.

 

Tomi

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"airworthy"                     -  und/aber mit Defekten.. 

"keine Leute an Bord"  -  aber Lutz und sein Lehrling waren doch drinnen oder war das Ferngesteuert damals??

Wiringprogramm        -  Nur falsch gedruckt oder sogar noch falsch gewired?? (Auch das noch)

 

Das waren ja Zustände bei der Crossair damals. Zum Glück aller aber vorbei..

 

 

nice ev  to all of u

jens

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Jens,

 

schön, dass Du sogut über die Zeiten damals informiert bist! 

 

Einfach noch zur Namensnennung. Es schiesst sich gut aus der Anonymität, gell. Hast Du Dir schon mal überlegt, wer hier alles mitliest? Journis, Familienangehörige?

 

 

Und eben, argumentativ hast mir jetzt nicht sehr viel neues gebracht, ich beneide Dich aber um Dein gesundes Selbstbewusstsein.

 

Tschüss Zämä

 

Tomi

 

 

P. S. Diskussionskultur und - gehalt im Forum haben sich in den letzten paar Jahren definitiev verändert

  • Danke 1
  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen Pilotenmangel: Anforderungen an die Ausbildungszeit in Indien deutlich verkürzt. 

 

https://www.bloomberg.com/news/articles/2015-06-01/pilots-qualified-to-fly-in-india-after-just-35-minutes-in-air

 

https://m.20minutes.fr/amp/a/1628879

 

?

 

ok schon älter, trotzdem krasse Geschichte... 

Bearbeitet von Dierk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
vor 5 Stunden schrieb Dierk:

 

Wenn ich das mit meinen nicht vorhandenen Französischkenntnissen richtig interpretiere, kann dieses Video nicht von ausserhalb der Schweiz aufgerufen werden. Gibt es noch andere Quellen?

 

Gruß

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb DaMane:

 

Wenn ich das mit meinen nicht vorhandenen Französischkenntnissen richtig interpretiere, kann dieses Video nicht von ausserhalb der Schweiz aufgerufen werden. Gibt es noch andere Quellen?

 

Gruß

Manfred

Hallo Manfred, 

ich habe es in youtube gefunden und den Link geändert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Dierk:

Hallo Manfred, 

ich habe es in youtube gefunden und den Link geändert. 

Super. Besten Dank! ?

 

Gruß

Manfred

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...