Jump to content
Dino Martin

Kein ATC Sound P3D4

Recommended Posts

Dino Martin

Hallo zäme

Wie der Titel schon besagt wollte ich gerne mal fragen wieso ich keinen ATC Sound habe.

 

Danke fürs Feedback!

Share this post


Link to post
Share on other sites
AnkH

Hallo Martin, leider etwas dürftig, Deine Infos, was meinst Du mit "kein ATC Sound"? Ist das ATC Menü ausgegraut und Du kannst nichts auswählen? Oder kannst Du auswählen, aber nichts ist zu hören? Kannst Du wenigstens die Frequenzen im Virtual Cockpit einstellen?

Share this post


Link to post
Share on other sites
Dino Martin

Hi Christian

Ich kann das ATC Fenster ganz normal öffnen und bedienen. Ich höre ganz einfach keine Funkstimme. Oder gibt es die vielleicht gar nicht mehr im P3D?

Share this post


Link to post
Share on other sites
hankyPanky

Servus, ich habe das Problem auch manchmal, und bisher keine Lösung gefunden, da es völlig zufällig auftritt. Sound (Triebwerke, Umgebung etc.) funktioniert alles, nur ATC bleibt stumm. Und zwei Aufrufe von P3D später ist alles wieder wie gewohnt.

 

Hab auch bei Lockheed Martin bisher keine Lösung dafür gefunden.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Dino Martin

Komisch, bei mir hat es von Anfang an nie funktioniert. Die Stimme meine ich ich, die Bedienung schon.

Share this post


Link to post
Share on other sites
AnkH

Hmm, eigenartig. Entschuldige die doofe Frage, aber hat sich eventuell im Menü etwas umgestellt? Vielleicht für die Soundausgabe der Voices ein anderes Gerät drin? Hast Du da alles geprüft, ebenfalls ob nicht aus unerklärlichen Gründen die Lautstärke für den Voice auf Null gestellt ist?

 

Dann noch: hast Du kürzlich erst den Prepar3d einem Update unterzogen, bspw. von v4.4 auf v4.5? In diesem Fall kannst Du mal testen, ob das Löschen und neu Erstellen der prepar3d.cfg den Sound zurück bringt (nicht ohne vorher die prepar3d.cfg zu sichern, denn mit dem Löschen sind alle Einstellungen zurück auf Default).

 

Zuletzt noch eine ganz irre Idee (die aber in Foren schon erwähnt worden ist): hast Du eventuell ATC Sound, wenn Du Kopfhörer verwendest?

Share this post


Link to post
Share on other sites
hankyPanky

In den Sound-Settings bei P3Dv4 (Options - General - Sound) muss explizit das gewünschte WIndows Sound Device jeweils für Primary Playback und Voice Playback separat ausgewählt werden.

 

Wenn da jeweils nur "Default Primary Playback Device" steht, wird zwar der Engine Sound über die Lautsprecher wieder gegeben, aber kein ATC!

 

Erst wenn da das konkrete Device fürLautspreche rausgewählt wird, kommt die Sprache zurück. Das kann z.B. passieren, wenn man parallel zu Lautsprechern auch Kopfhörer angeschlossen hat.

Edited by hankyPanky

Share this post


Link to post
Share on other sites
Dino Martin

Hat funktioniert, danke!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...