Zum Inhalt springen

Fliegende Kunst - Enthüllung von Bruegel


EK18

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen!

 

Auch wenn sie schon ein paar Tage alt sind, so möchte ich Euch die folgenden Bilder trotzdem nicht vorenthalten. Am 2. Mai hatte ich die seltene Möglichkeit bei der Vorstellung und Enthüllung des 6. Icon Jets von Brussels Airlines hautnah dabei zu sein, mit welchem der flämische Maler Pieter Bruegel der Ältere anlässlich seines 450. Todestages geehrt wird. Aber eins nach dem anderen:

 

Angefangen hat alles Mitte April, als Brussels Airlines mir eine Einladung zu diesem Event schickte. Schnell hatte ich die erforderlichen Daten und Dokumente eingereicht, sodass wenige Tage nach der Einladung bereits die Bestätigung eintrudelte. Die Zeit verging und schon zeigte der Kalender den 1. Mai. Ich nutze den freien Tag vor dem Event zur Anreise und am 2. Mai folgte die Vorstellung des 6. Icon Jets. Zuallererst musste ich jedoch erstmal am Check-In meinen Presse-Ausweis und eine gelbe Weste abholen. Diese waren die „Eintrittskarte“ in den Sicherheitsbereich, sowie durch die Boardingpasskontrolle, welche noch zwischen dem eigentlichen Event und mir standen. Aber nachdem beide passiert waren ging es zum Gate A40, wo kurz darauf eine neue Kunstgalerie eingeweiht werden sollte. Die gehörte natürlich auch zum Event, genauso wie das große Buffet, was man uns dort servierte ?
img_7571-2b2kit.jpg

 

img_7580-245juh.jpg

 

Zwischenzeitlich hielten einige wichtige Personen, wie die Organisatorin des Events, der flämische Minister im Bereich Tourismus (Ben Weyts), der CEO von Brussels Airlines (Christina Förster) und auch der vom Flughafen Brüssel (Arnaud Feist) ihre Reden und es wurde fleißig geklatscht. Da dieser Icon Jet der flämischen Kunst gewidmet wurde sprach man primär über Flandern, wie stolz man drauf sei, dass die Kunst und Geschichte Belgiens sehr wichtig sei und dass Brussels Airlines die Welt nach Belgien und ebenso Belgien in die Welt bringt - lange Rede kurzer Sinn:
img_7602-21ejpj.jpg

 

 img_7657-2sej7c.jpg

 

Mit folgendem Knopfdruck startete man dann die Animation an der Wand, welche von nun an die Bilder verzieren wird:
img_7625-2xekuu.jpg

 

img_7631-28cjw6.jpg

 

img_7672-2wijgq.jpg

 

Damit endete das Programm im Terminal und man brachte uns per Shuttle zum Hangar H41. Dort angekommen führte man uns entlang verhangener Fenster durch einen dunklen Gang in einen Kreis, in dem erneut Getränke aller Art serviert wurden, während an der Wand Bilder flämischer Künstler zum Leben erweckt wurden und dort entlang tanzten. Nachdem alle Kamerateams dann ihre Position eingenommen hatten, begrüßte uns Christina Förster auch hier nochmal und versprach uns die keineswegs enttäuschende Lackierung nicht länger vorenthalten zu wollen:
img_7719-2dhj3x.jpg

 

Es folgte ein kurzes Video und just fiel der Vorhang...
img_7739-2jijtf.jpg

 

img_7732-2lkjeh.jpg

 

Zum Vorschein kam das belgische Meisterwerk, welches mit Motiven aus Bruegels Werken versehen wurde. Brussels Airlines hat dieses Projekt, welches die flämischen Künstler honoriert, in Zusammenarbeit mit „Flanders - State of the Art“ und „Bozar“ erarbeitet, die Lackierung des Fliegers wurde jedoch von den Künstlern Jos de Gruyter & Harald Thys kreiert:
img_7727-2r0jr2.jpg

 

Während die ersten Fotografen ihre Bilder von außen bereits am Laptop bearbeiteten und ins Internet hochluden, erhaschte ich einen Blick ins Innere des Fliegers:

img_7829-21djae.jpg

 

img_7761-2b3kaw.jpg

 

img_7765-2emkgo.jpg

 

img_7768-2pwki4.jpg

 

img_7778-28akdr.jpg

 

img_7779-27yjb3.jpg

 

img_7780-2uvj1e.jpg

 

img_7786-231jpl.jpg

 

Anschließend waren es noch zwei Stunden bis zum Herausziehen der „Brügel“ aus dem Hangar, welche man mit Detailaufnahmen und dem Buffet gut überbrücken konnte:
img_7718-28kkf4.jpg

 

img_7819-26xk5k.jpg

 

img_7843-2rdj18.jpg

 

img_7850-2wikr8.jpg

 

img_7856-2p0kzn.jpg

 

Auch die anwesenden Mitglieder von Brussels Airlines wollten abgelichtet werden:

img_7865-2bfj0w.jpg

 

img_7863-24xkyv.jpg

 

img_7870-26ojlw.jpg

 

Dann war es endlich soweit und OO-SNE erblickte erstmals das Tageslicht, nachdem sie wenige Tage zuvor bereits im Schutze der Dunkelheit aus East Midlands rübergebracht worden war. Draußen ermöglichte uns Brussels Airlines draußen noch ein exklusives Fotoshooting ohne störende Zäune, Absperrbänder und Sicherheitsmänner. Man brachte sogar Treppen heran, damit man die Lackierung besser fotografieren konnte...
img_7955-2vukhc.jpg

 

Danach hieß es Seitenwechsel, da auch dieser Icon Jet auf jeder Seiten eine andere Lackierung trägt, wie der ein oder andere eventuell schon gesehen hat, und es die Linke auch noch in voller Pracht zu bestaunen galt:
img_79736njxe.jpg

 

Doch leider fing es gerade an zu regnen und so war das Fotografieren recht schnell beendet. Man überreichte uns noch ein Andenken und ließ uns anschließend per Shuttle wieder ins Terminal bringen, wo das

Event beendet war.

 

Alles in allem ein echt sehr schönes Erlebnis. Die Airline war enorm bemüht den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten - sei es mit leckeren Happen zwischendurch oder fotografischen Möglichkeiten. An dieser Stelle nochmal ein herzliches Dank an die Organisatoren!

 

Das war‘s von mir und ich hoffe, dass Euch die Eindrücke von diesem Event gefallen haben. Bis zum nächsten Mal...
VG Severin

  • Gefällt mir 3
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...