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Boeing 777X


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AirBuss
Seit 2h und 15 Minuten steht die B777-900 am Holdingpoint und kann wegen der Windverhältnisse nicht starten. Was für eine schlechte Planung ist das bitte?! Und am Ende finden sie eine kurze Wetterlücke und wissen nach dem Takeoff nicht wo sie landen sollen weil der Wind wieder zugenommen hat. 


Da sieht man mal unter welchem Druck sie stehen.
Jetzt ist’s erstmal gecancelt.


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777X first flight officials scrapped for today.

next attempt Saturday  Same time Same place

 

Als Experimental muss sie gegen Norden übers Wasser starten.

Da hatte es heute zu viel Rückenwind.

Edited by guy
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christianweber
vor 40 Minuten schrieb Niko:

Seit 2h und 15 Minuten steht die B777-900 am Holdingpoint und kann wegen der Windverhältnisse nicht starten. Was für eine schlechte Planung ist das bitte?! Und am Ende finden sie eine kurze Wetterlücke und wissen nach dem Takeoff nicht wo sie landen sollen weil der Wind wieder zugenommen hat. 

 

Wie planst du denn das Wetter jeweils?!

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Kraeht der Hahn auf dem Mist, aendert das Wetter oder bleibt wie es ist.

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Frank Holly Lake

Sonntag Früh der nächste Versuch. Wo ist das Problem? 

Das nach der Max nun Boieng auf Nummer ganz sicher geht ist doch keine Geheimnis.

Grüße

Edited by Frank Holly Lake
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oneworldflyer
2 hours ago, Frank Holly Lake said:

Sonntag Früh der nächste Versuch. Wo ist das Problem? 

Das nach der Max nun Boieng auf Nummer ganz sicher geht ist doch keine Geheimnis.

Grüße

 

Testflüge müssen nach Norden starten (34L). Gestern war der Wind aus Süden zu stark => Rückenwind. 

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Scheint heute besser zu klappen:

 

The 777-9X has backed out of its parking bay and is making its way out to the taxiway Slowly.

Calm weather:

Low cloud but no rain; not much wind

 

http://www.boeing.com/commercial/777x/first-flight?sf228205858=1

 

https://twitter.com/dominicgates/with_replies

 

Sie ist in der Luft !

Edited by guy
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Sie hat es geschafft. Rotation sah etwas seltsam aus. Teilweise war das Maingear bereits in der Luft bevor rotiert wurde 😄

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Da ist  sie   

https://www.flightradar24.com/BOE001/23a5b16c

 

Watch Boeing 777X take off on first test flight

Mit Video vom Take-off

https://www.cnet.com/news/watch-boeing-777x-take-off-on-first-test-flight/

 

Gelandet in BFI !

4 Stunden Flug auf 15000-17000 ft mit zum Schluss noch einer Mt Rainier Umrundung.

https://www.flightradar24.com/data/flights/boe1#23a5b16c

 

 

Edited by guy
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Frank Holly Lake

Start / Landung

Ja die muss sehr leicht gewesen sein, geht schon vor dem rotieren in die Luft.

 

Landung

 

Zuschauer sagten, die war lauter als erwartet.

Dürfte aber den Boeing Mitarbeiter neue Hoffnung geben.

Glückwunsch Grüße Frank

Edited by Frank Holly Lake
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Gulfstream

Habe ich das richtig gesehen, dass sie oben auf dem Rumpf kein Beacon mehr hat?

Markus


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Urs Wildermuth

Ziemliches Mistwetter für nen Erstflug....

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Walter Fischer

Schon eine Klasseleistung, alleine händisch (Cessna Software) anzufliegen, derweil die übrige Besatzung mit Spannsetgurten die Frachtraumtüre von innen fixiert.

 

Gruss Walti

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TestFlug Nr 2 ist auch geschafft !

 

4h40  auf 19000 Fuss  mit vielen Geschwindigkeitsvariationen (300-135)

 

https://www.flightradar24.com/data/aircraft/n779xw#23b0deaf

https://flightaware.com/live/flight/N779XW

 

Was ist an der Boeing 777X eigentlich alles neu?

Gestreckter Rumpf, Neue Tragflächen, FlügelKlappmechanismus, Mehr Reichweite, Breitere Kabine, 
Größere Fenster und höherer Druck, Neues Cockpit, Neue Monstertriebwerke

https://www.aerotelegraph.com/langstrecken-flugzeug-777-8-9-was-unterscheidet-boeings-777x-von-ihren-vorgaengern

 

Boeings neue Triple-Seven-Generation, die 777X, war zum zweiten Mal in der Luft. Damit ist die Anfangsphase der Flugerprobung erfolgreich bewältigt, in der nur die beiden Testpiloten an Bord sein durfen. Künftig fliegen Testingenieure in der Kabine mit.
https://www.aero.de/news-33952/Boeing-777-9-fliegt-zum-zweiten-Mal.html

Edited by guy
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On 1/30/2020 at 8:56 AM, guy said:

TestFlug Nr 2 ist auch geschafft !

 

4h40  auf 19000 Fuss  mit vielen Geschwindigkeitsvariationen (300-135)

 

https://www.flightradar24.com/data/aircraft/n779xw#23b0deaf

https://flightaware.com/live/flight/N779XW

 

Was ist an der Boeing 777X eigentlich alles neu?

Gestreckter Rumpf, Neue Tragflächen, FlügelKlappmechanismus, Mehr Reichweite, Breitere Kabine, 
Größere Fenster und höherer Druck, Neues Cockpit, Neue Monstertriebwerke

https://www.aerotelegraph.com/langstrecken-flugzeug-777-8-9-was-unterscheidet-boeings-777x-von-ihren-vorgaengern

 

Boeings neue Triple-Seven-Generation, die 777X, war zum zweiten Mal in der Luft. Damit ist die Anfangsphase der Flugerprobung erfolgreich bewältigt, in der nur die beiden Testpiloten an Bord sein durfen. Künftig fliegen Testingenieure in der Kabine mit.
https://www.aero.de/news-33952/Boeing-777-9-fliegt-zum-zweiten-Mal.html

777-100 , 300, ..ER..: Alu mit lediglich wenigen Kohlefaserteilen (Kabinenboden, Ruder)

777x: Flügel , Rumpf aus Kohlefaser, Holmen in Verbundstoffbauweise

 

ach ja, und die 777 war das erste FBW gesteuerte Flugzeug von Boeing Commercial, nun in zweiter Generation..

 

Eine Konstruktion aus Kohlefaser hat nichts gemeinsam mit dem herkömmlichen Leichtmetallbau. Das ist etwa so, wie wenn ein Möbelschreiner eine Bronzeplastik erstellen sollte. Nein, noch schlimmer, denn das Kunstwerk wird nur angeguckt und muss nicht eine Unzahl von Belastungen beweisbar unbeschadet über zig 10'000 Zyklen ertragen (Kräfte, Temperaturen, Chemie, Vibrationen, Aufprall von kleinen Gegenständen hoher Geschwindigkeit, UV, Wasser, Eis, Feuchtigkeit, Bakterien, aggressive Gase….)

Edited by cosy
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Am 31.1.2020 um 15:58 schrieb cosy:

777x: Flügel , Rumpf aus Kohlefaser

 

 

Der Rumpf der 777x ist aus Aluminium,   nur die ganz neuen Flügel sind aus Kohlefaser.

 

Siehe dazu z.Bspl.  diesen  interessanten Artikel über die 777X :

"Anders als die 787 mit ihrem Rumpf aus CFK nutzt die 777X einen herkömmlichen Metallrumpf, nämlich den bewährten Rumpf der 777-300ER. Allerdings will Boeing dessen Struktur abspecken, die Spante innen abflachen und die Kabinenverkleidungen leicht aushöhlen, so dass, bei außen gleichem Rumpfdurchmesser, innen etwas mehr nutzbarer Raum verfügbar wird." (10 cm sind's geworden von 5,87 auf 5,97m)

https://www.flugrevue.de/zivil/riesen-zwillinge-boeing-777x/

 

oder auch dieser alte Artikel (von 2013)

777X: Why it’s not a composite fuselage
The 777X fuselage cross-section remains unchanged, so the decision was made to harvest the hard-won 787 technology but retain a metal fuselage.

https://leehamnews.com/2013/06/16/777x-why-its-not-a-composite-fuselage-and-going-with-a-derivative-for-the-737/

 

PS: Der dritte Flug fand am 31.01 statt , 5h40 15000 ft  variable Geschwindigkeit 135-350 kts

https://www.flightradar24.com/data/aircraft/n779xw#23b7050e

und der vierte am 03.02, 3h40 20000 ft  variable Geschwindigkeit 220-330 kts

https://www.flightradar24.com/data/aircraft/n779xw#23bf3ea8

Edited by guy
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