Zum Inhalt springen

kurze Aussetzer HTC-Vive/FSX/FlyInside


Hotelbravo

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Seit ca. Mitte August habe ich eine neue Workstation (Computer) mit Windows 10 installiert. Die Workstation müsste sehr leistungsstark sein und fürs Simulieren ausgelegt.

 

Nun tritt regelmässig das Phänomen auf, dass beim Simulieren, interessanterweise immer in der "Luft", technische Aussetzer von 1-3 Sekunden auftreten (wechselt auf Eröffnungsbildschirm Flyinside), dann verbindet sich die HTC-Vive-Brille wieder mit dem FSX.

 

Dies passiert sowohl offline als auch in der Multiplayer-Session mit meinen Kollegen (z.B. Formationen Militärjets), sehr nervig.

In der Firewall habe ich auch die 'ein- und ausgehenden Regeln' definiert (fsx.exe).

 

Nach ein paar Tests scheint es, dass dies im Prepar3D nicht vorkommt..

Habe mich schon mehrere Tage mit dem Phänomen beschäftigt und diverse Foren deswegen durchsucht.

 

Mit dem "alten" Computer hatte ich diese Probleme nicht..

 

Weiss jemand Rat?

Beste Grüsse Harald

 

 

Bearbeitet von Hotelbravo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Harald,

 

ich habe leider keine Lösung für dein Problem, bloss einen Gedankenanstoss für eine mögliche Ursache.

 

Du möchtest mit einer VR-Brille fliegen, verwendest dafür aber einen Simulator (FSX), der niemals auch nur ansatzweise für VR gedacht und gemacht wurde, und dieser uralte Simulator wiederum wurde je weder für Windows 10 noch für deine neue PC-Hardware optimiert. Das sind schlussendlich vier Dinge, die alle in irgendeiner Form nicht mit allen anderen Komponenten wirklich gut klar kommen, bzw. einfach nie angedacht wurden, in einer solchen Kombination verwendet zu werden. Und wenn damit Probleme auftreten, ist das deshalb meine erste Vermutung. Zumal du ja noch sagst, dass das Problem im P3D nicht existiert. Letzterer wurde ja immerhin ansatzweise für VR optimiert und ist für den Gebrauch mit Windows 10 gedacht. Und es zeigt schonmal, dass die Hardware (PC oder VR-Brille) nicht das Problem ist.

 

Wie gesagt, das ist nur ein Denkanstoss. Falls du keine Lösung für dein Problem findest, solltest du dir überlegen, P3D für das Fliegen mit VR-Brille zu verwenden, nur schon deshalb, weil dieser Sim deine neue PC-Hardware in vernünftigem Masse ausreizen kann.

 

LG,
Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...