Zum Inhalt springen

Condor


Manfred J.

Empfohlene Beiträge

Condor Pressestelle:

Neue Farben bei den Condor-Flugzeugen haben bestimmte Bedeutung

„Unser neues Markenzeichen sind Streifen, unsere Bildmarke steht für unsere Herkunft und die Farben für die Vielfalt“, sagte Condor-Chef Ralf Teckentrup zum Resign der Flugzeuge. Dabei stehen die verschiedenen Farben für je ein Urlaubsthema bzw. die Art der Destination. Gelb steht für Sonnenschein, Rot für Leidenschaft, Grün für Insel, Beige für Strand und Blau für das Meer. „Condor steht für Urlaub. Und Urlaub ist gestreift“, so das neue Motto der deutschen Airline.

Markus

Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Knast-Air".... 😜

 

An sich hervorstechend anders und somit ein starkes Wiedererkennungsmerkmal. Andererseits drängt sich der Verdacht auf, dass man eben ganz besonders auffallen wollte und somit alle gestalterischen Tricks "erlaubt" waren.

 

In der Lehre über Wahrnehmung und Gestalt stehen horizontale Elemente (Linien, Formen, Kompositionen) für ungleich mehr Dynamik, als vertikale. Verwendet man dazu mitunter auch noch kursive Schrift sowie angeschrägte Formen/Elemente (z. B. mit einem 45° Winkel, statt 90°) steht dies für Bewegung, Geschwindigkeit, etc. 

Meines Erachtens wurde dieses Prinzip am deutlichsten durch viele Logos/Schriftzüge/Liveries in der Zeit zwischen den 70er- und 90er-Jahren kommuniziert. Diese Livery etwa hat eindeutig mehr "Velocity" und "Speed", als diese, obwohl Erstere dennoch statischer war, als etwa die zeitgleichen Liveries von Singapore Airlines (ist heute aber noch weitgehend original), SAA, Qantas, BA Landor (zeitlich etwas später), etc.

 

Lufthansa war immer schon eher "statisch" vom Look her, die alte langjährige AUA Livery hingegen hatte durch die kursive Schrift und den roten Pfeil früher objektiv durchaus mehr "straighte" Dynamik, als jene heute, obwohl man bei Letzterer versuchte, das auch irgendwie hinzukriegen; es wirkt aber im Vgl. "unruhig", da es durch die unterschiedlichen Rundungen und dgl. keine wirkliche "Richtung" mehr gibt.

 

Was mich beim neuen Condor-Look zudem etwas befremdet ist, dass sie wieder diese Individualisierungs-Schiene fahren (unterschiedliche Farben im Namen von "Diversity"). British Airways ist ja dereinst furchtbar "eingefahren" mit ihrem "World Images-Livery", und ich denke, dies sollte ein Lehre bleiben - alleine schon, was die Kosten anbelangt, obgleich bei Condor der Aufwand viel geringer ist. Aber dennoch...

 

Jedenfalls wird ihnen viel Aufmerksamkeit zuteil werden..., alleine unzählige Kinder und Mütter werden rufen: "Papa schau, ein Tigerenten-Flugzeug!!"

 

Gruß

Johannes

 

 

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Wenn sie wenigstens längs gestreift wären, die Flieger (dynamisch) , und nicht wie Ringelsocken (gegen den Lauf - undynamisch)...

Zitat

Boden Highbury leinenhose - Blau - Ausgestellte und palazzo hosen

Zitat

Rubies 6111820 - Ringelsocke, blau-weiß oder rot-weiß, gestreift, Gr. 35 -  46 | eBay

(Vielleicht auch, symbolisch 

"sign of the times",

heutzutags, wo vieles ausgebremst wird)

Gruss Richard

Bearbeitet von reverser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...