Zum Inhalt springen

Adria Airways ist pleite / ZRH-LUG Flüge Annulliert


triple

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Habe heute dies gelesen. Schade.

Somit sind heute auch alle Flüge ZRH-LUG annuliert.

Was passiert mit der Strecke ZRH-LUG wenn es sich hierbei nicht nur um eine temporäre Einstellung des Flugbetriebes handelt? Denke die Swiss hängt nicht mehr soooo sehr an dieser Strecke, oder was denkt ihr?

 

Gruss

Marco

 

https://www.aero.de/news-32583/Flugzeuge-von-Adria-Airways-bleiben-vorerst-am-Boden.html

Bearbeitet von triple
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vertreter der Swiss haben schon mehrmals angedeutet, dass die Strecke nicht profitabel sei und man mittelfristig wahrscheinlich auf die Linie verzichten möchte. Insofern denke ich nicht, dass die Strecke nach einem allfällig definitiven Grounding wieder aufgenommen würde.

Anbei ein Link dazu:

https://abouttravel.ch/reisebranche/transport-luft-land/swiss-lugano-fluege-auf-dem-pruefstand/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Zeitpunkt für ein definitives Grounding von Adria käme für Swiss wohl ungelegen, jetzt gut ein Jahr vor Eröffnung des Ceneri-Basistunnels. Wäre dieser Tunnel schon eröffnet, so könnte sich Swiss mit dem Verweis auf die attraktiveren Reisezeiten zwischen Zürich und Lugano "elegant" zurückziehen. Das geht heute noch nicht gleich gut.

 

Ich vermute, dass der Bankenplatz Lugano doch einen gewissen Teil High-Yield-Verkehr generiert. Da wird Swiss abwägen müssen; das Problem dabei dürfte Mailand-Malpensa sein. Dieser Flughafen ist vom Tessin aus in gut einer Autostunde und damit relativ schnell erreichbar. Streicht Swiss die Flüge Lugano-Zürich, so muss sie davon ausgehen, dass ein Teil der Tessiner Fluggäste statt über Lugano - Zürich inskünftig ab Malpensa fliegen wird, dann aber möglicherweise mit anderen Airlines...

 

Gruss Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eventuell kann man ja wieder eine Austrian Q400 einsetzen. Diese werden zwar bis 2021 ausser Betrieb genommen, jedoch könnte LX so zumindest den Zeitraum bis zur Inbetriebnahme des Ceneri-Tunnels im Herbst 2020 überbrücken.

Ab dann wäre von Seiten LX eine „Flugzug“-Lösung denkbar gemäss Interview mit Thomas Klühr vor ein paar Wochen. Die Reisezeit mit dem Zug ab Lugano nach Zürich HB wird ab Ende 2020 noch rund 2 Stunden betragen.

 

Auch interessant wird sein, inwiefern Ljubljana künftig an ZRH (und an die anderen LH Hubs) angebunden wird. Kann mir vorstellen, dass LX selber fliegen wird (oder mit Helvetic E190), dafür aber in reduzierter Frequenz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb AlphaSierra:

Der Zeitpunkt für ein definitives Grounding von Adria käme für Swiss wohl ungelegen, jetzt gut ein Jahr vor Eröffnung des Ceneri-Basistunnels. Wäre dieser Tunnel schon eröffnet, so könnte sich Swiss mit dem Verweis auf die attraktiveren Reisezeiten zwischen Zürich und Lugano "elegant" zurückziehen. Das geht heute noch nicht gleich gut.

 

Ich vermute, dass der Bankenplatz Lugano doch einen gewissen Teil High-Yield-Verkehr generiert. Da wird Swiss abwägen müssen; das Problem dabei dürfte Mailand-Malpensa sein. Dieser Flughafen ist vom Tessin aus in gut einer Autostunde und damit relativ schnell erreichbar. Streicht Swiss die Flüge Lugano-Zürich, so muss sie davon ausgehen, dass ein Teil der Tessiner Fluggäste statt über Lugano - Zürich inskünftig ab Malpensa fliegen wird, dann aber möglicherweise mit anderen Airlines...

 

Gruss Andreas

 

Alles so weit richtig. Die spannende Frage die sich mir stellt, ist: wie viele fliegen denn jetzt schon ab Malpensa?

- die LUG-ZRH Route ist eh praktisch eine reine Feeder-Strecke. Für 2017 sehe ich in den Statistiken etwas über 47'000 Reisende nach Zürich, aber nur deren 4'600 als Endzielpassagiere. Das heisst, der Rest ist in ZRH umgestiegen. Logisch, wenn man mit der Bahn bereits ab 07:50 Uhr in Zürich am HB sein kann, mit dem Flieger aber erst 08:10 plus Transfer in die Stadt.

- In Genf kann ich per Flugzeug (via ZRH) um 10:20 Uhr aufschlagen, per Zug um 10:45 - muss dafür aber auch 2 Stunden früher aus dem Haus.

- Nach London City (um bei den Bankern zu bleiben) erreiche ich in ZRH die 08:45 Uhr Maschine - nur, die erreiche ich per Zug bereits heute (Ankunft am Flughafen 08:12 Uhr: mit web-check-in, Handgepäck und genug Status für die Prio-Line an der SiKo reicht das). Um so mehr, wenn man in Zukunft noch mal eine Halbe Stunde früher am Flughafen ist.

- Der Alitalia CityLiner ab MXP fliegt 07:30 - 08:25 und ist damit eine gute Stunde früher in London, als mit dem Umweg über Züri.

 

Für den Flughafen Lugano ist nicht nur die Nähe zu Malpensa und der neue Ceneri-Tunnel hinderlich, sondern auch die Öffnungszeiten erst ab 07:00 Uhr, die Frühflüge ab Zürich erreicht man so der so nicht. Es stellt sich also wirklich die Frage, ob Linienverkehr in Lugano noch irgendwie einen Nutzen bringt, der die exorbitanten Kosten für notwendigen Sicherheitsvorkehrungen rechtfertigt. Es gibt schliesslich auch noch andere kontrollierte Regionalflugplätze in der Schweiz, welche keinen Linienverkehr haben (Grenchen, Les Eplatures, etc.) - das Konzept kann also funktionieren, die GA bis hin zum Bizjet freut sich.

 

Aber hier geht es ja eigentlich auch um Adria Airways ?

 

vor 3 Stunden schrieb Phil:

Auch interessant wird sein, inwiefern Ljubljana künftig an ZRH (und an die anderen LH Hubs) angebunden wird. Kann mir vorstellen, dass LX selber fliegen wird (oder mit Helvetic E190), dafür aber in reduzierter Frequenz.

 

Weis nicht, ob dies wirklich was bringt. Natürlich fliegen auch Slowenen via Zürich oder Frankfurt in die weite Welt, aber für JP war/ist meines Erachtens die Gegenrichtung viel interessanter: LJU ist ein nettes, keines Drehkreuz Richtung restlichen Balkan und allgemein Südosteuropa und hat einiges an Umsteigeverkehr in die ex-Jugoslawische Provinz generiert. Die Frage hier ist; braucht es neben Zargreb und Belgrad einen dritten Regionalhub in der Gegend? Und würden die Herren dort unten nicht gescheiter zusammenarbeiten? Es ist ein ähnliches Problem wie im Baltikum, nur noch nicht so weit fortgeschritten. Air Baltic zeigt heute (war ja auch nicht immer so...), dass man auch mit einem kleinen Heimmarkt erfolgreich sein kann, die beiden Nachbarn verbrennen hingegen immer mal wieder viel Geld mit ihren staatlichen Alleingängen. Dabei wäre Air Baltic die perfekte Grundlage für eine pan-baltische Airline. Nun warten die einfach darauf, bis auch Nordica die Schnauze voll hat. Man hätte letztere ja immer noch als Regionaltochter integrieren können...

 

Ähnlich im Balkan: Statt mehreren, eigentlich viel zu kleinen, nationalen Airlines, würde sich ein Verbund doch viel besser auf dem Markt behaupten können. Wegen der Streckenrechte von mir aus auch unter mehreren AOC's, aber wenn man schon nur Kundendienst/Vertrieb, Technik, Marketing und Teile des Managements zusammenlegen würde, ergäben sich meines Erachtens schon riesige Synergien. Und "Adria Airways" würde sich hierzu als von nationalen Befindlichkeiten unbelastete Dachmarke geradezu anbieten...

Bearbeitet von Lubeja
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

vor 3 Stunden schrieb AlphaSierra:

Streicht Swiss die Flüge Lugano-Zürich, so muss sie davon ausgehen, dass ein Teil der Tessiner Fluggäste statt über Lugano - Zürich inskünftig ab Malpensa fliegen wird, dann aber möglicherweise mit anderen Airlines...

 

Ja diese Rechnung muss man halt machen... Die Verbindung ist gemäss Swiss heute schon defizitär und so stellt sich halt dann die Frage ob man mehr Geld verliert wenn man die Linie ganz einstellt und deshalb Passagiere an andere Airlines verliert...

 

Mit einem guten Flugzug-Angebot inkl. Checkin und Gepäckaufgabe am Bahnhof bringt man vielleicht sogar noch den einen oder anderen zusätzlichen Passagier über Zürich, wenn man so ein Angebot nicht nur in Lugano selber sondern auch noch aus Locarno oder Bellinzona anbietet.

 

Grüsse Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb ErnstZ:

Ja diese Rechnung muss man halt machen... Die Verbindung ist gemäss Swiss heute schon defizitär und so stellt sich halt dann die Frage ob man mehr Geld verliert wenn man die Linie ganz einstellt und deshalb Passagiere an andere Airlines verliert...

 

Solche feeder-Strecken sind für sich gesehen immer defizitär, das ist insofern eh eine Ausrede. Spannend wird es erst, wenn man sich die Funktion der Umsteiger im Gesamtnetz ansieht. Wenn von den ~40'000 Umsteigern die Hälfte in Businessclass nach New York, Singapur, etc. weiterfliegt, wäre es äusserst dumm, diese Kundschaft zu verlieren.

 

vor 6 Minuten schrieb ErnstZ:

Mit einem guten Flugzug-Angebot inkl. Checkin und Gepäckaufgabe am Bahnhof bringt man vielleicht sogar noch den einen oder anderen zusätzlichen Passagier über Zürich, wenn man so ein Angebot nicht nur in Lugano selber sondern auch noch aus Locarno oder Bellinzona anbietet.

 

Grüsse Ernst

Check-in und Gepäckaufgabe am Bahnhof hat man eben erst vor ein oder zwei Jahren gesamtschweizerisch abgeschafft und beerdigt...

https://www.sbb.ch/de/bahnhof-services/dienstleistungen/reise-und-fluggepaeck/fluggepaeck-schweiz-ausland/tuer-zu-flughafen-ausland-check-in.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Lubeja:

 

Ähnlich im Balkan: Statt mehreren, eigentlich viel zu kleinen, nationalen Airlines, würde sich ein Verbund doch viel besser auf dem Markt behaupten können. Wegen der Streckenrechte von mir aus auch unter mehreren AOC's, aber wenn man schon nur Kundendienst/Vertrieb, Technik, Marketing und Teile des Managements zusammenlegen würde, ergäben sich meines Erachtens schon riesige Synergien.

Diese "Synergien" gab es schon mal:  Nannte sich "JAT Yugoslaw Airlines".

Aber eben: Das ehemalige Jugoslawien ist auseinandergebrochen.

Ob Croatia Airlines als nächste dran ist?

Oder Air Serbia? Dort mischt Etihad (noch) mit Kapitalspritzen mit. Vielleicht findet sich auch für Adria Airways ein potenter Partner. Wäre schade, wenn in Lublijana mehrheitlich Low-Cost-Carriers anlandeten.

 

Gruß Richard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist hier im Forum evtl. ein SBB-Insider? Vom Zimmerbergbasistunnel kommend gelangt man ja problemlos in den neuen Tiefbahnhof, womit attraktive Verbindungen Tessin - ZH HB - Flughafen angeboten werden könnten (ohne Zeitverlust im Kopfbahnhof). Ist es angedacht einzelne Züge weiterfahren zu lassen? Zurzeit enden ja alle Tessinzüge auf den oberirdischen Gleisen 3-18.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun hat Adria Airways Insolvenz angemeldet und einen Konkursantrag gestellt:

 

https://www.adria.si/en/press-centre/2019/adria-airways-files-for-bankruptcy-of-the-company/

 

Mal schauen, was die Swiss nun weiter macht... Habe den Artikel auf die Schnelle nicht mehr gefunden, aber irgendwo hat die Swiss gesagt aktuell sei es nicht möglich kurzfristigen Ersatz zu finden wegen Flottenverfügbarkeiten und Piloten welche für Lugano zertifiziert sind.

 

Grüsse Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb ErnstZ:

 

Mal schauen, was die Swiss nun weiter macht... Habe den Artikel auf die Schnelle nicht mehr gefunden, aber irgendwo hat die Swiss gesagt aktuell sei es nicht möglich kurzfristigen Ersatz zu finden wegen Flottenverfügbarkeiten und Piloten welche für Lugano zertifiziert sind.

 

 

Die (leider) logische Folge davon: 

 

https://www.aerotelegraph.com/swiss-ersetzt-adria-airways-mit-dem-zug

 

Schade. Mir käme allerdings auch nicht direkt eine Partnerairline in den Sinn, die die Linie bedienen könnte. OS mit der Dash ist unrentabel und flottet die Kiste leider sowieso aus. 

Für mich waren die Flüge ZRH-LUG zu einem gewissen Grad "Service Public" für das Tessin, eine Verbindung welche noch aus der "guten, alten Zeit" stammte und noch nicht wegrationiert wurde. Leider hatte ich nie das Glück die Route fliegen zu können. Der einzige Versuch LUG-ZRH wurde schon auf dem Weg ins Tessin im ICN bei der Ausfahrt aus dem Loch in Biasca abgeschrieben - 30cm Neuschnee...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin diese Strecke ein paarmal geflogen, das letzte Mal im August. War immer ein Erlebnis mit einem Alpenüberflug auf relativ tiefer Höhe und dem spektakulären An- sowie Abflug in Lugano. Mir tun auch die Angestellten leid, die meisten davon sind ja via Darwin über Etihad regional zu Adria gekommen, viele davon Tessiner.

 

Am 26.9.2019 um 12:45 schrieb SR292:

Ist hier im Forum evtl. ein SBB-Insider? Vom Zimmerbergbasistunnel kommend gelangt man ja problemlos in den neuen Tiefbahnhof, womit attraktive Verbindungen Tessin - ZH HB - Flughafen angeboten werden könnten (ohne Zeitverlust im Kopfbahnhof). Ist es angedacht einzelne Züge weiterfahren zu lassen? Zurzeit enden ja alle Tessinzüge auf den oberirdischen Gleisen 3-18.

 

Mal schauen was die SBB jetzt macht, mit Direktverbindungen ohne Umsteigen im HB wären ab Ende Dezember 2020 ja knappe zwei Stunden möglich für Lugano-Zürich Flughafen. Das Problem ist vermutlich eher ob die jetzt schon stark ausgelastete Strecke ZH Oerlikon - Flughafen das noch ermöglicht. Und auch im Flughafenbahnhof steht nur wenig Kapazität zur Verfügung, dieser Zug müsste dann schnell wieder weg, entweder zurück oder sonst Richtung Bassersdorf/Effretikon in einen Warteraum...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es überhaupt Kapazität für so etwas? Rollmaterial, Schiene etc.? Ich glaube kaum, dass man von heute auf Morgen einfach einen neuen Zug planen und fahren kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na vielleicht kommt ja Peoples Vienna Line noch mit einer Überraschung, und bringt eine Verbindung ab Altenrhein nach Lugano runter... evtl. sogar via ZRH...
das wäre für das Jahr bis zur Ceneri Tunnel Eröffnung immerhin eine realisierbare Überbrückung... oder nicht? also mal abgesehen davon dass schon SWISS nie wirklich Gewinn generiert hat mit dem Zubringerdienst... 

Bearbeitet von Airbasil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TobiNeuenschwander
Am ‎26‎.‎09‎.‎2019 um 12:45 schrieb SR292:

Ist hier im Forum evtl. ein SBB-Insider? Vom Zimmerbergbasistunnel kommend gelangt man ja problemlos in den neuen Tiefbahnhof, womit attraktive Verbindungen Tessin - ZH HB - Flughafen angeboten werden könnten (ohne Zeitverlust im Kopfbahnhof). Ist es angedacht einzelne Züge weiterfahren zu lassen? Zurzeit enden ja alle Tessinzüge auf den oberirdischen Gleisen 3-18.

 

Ich muss hier leider widersprechen. Aus dem Zimmerbergbasistunnel kommt kein Zug in den "neuen" Tiefbahnhof (Zürich Löwenstrasse). Diese Weichenverbindung ist leider nicht vorhanden. Ergo müssen alle Züge aus dem Zimmerbergbasistunnel in die Gleise 3-18 einfahren. Eine Lösung wäre diese Züge über die "alte" Seelinie zu führen. Der Zeitverlust ist marginal und die Einfahrt in die Löwenstrasse wäre möglich.
Aber  kurzfristig ist eine solche Lösung sowieso nicht machbar, da gerade auch die Gleise in der Löwenstrasse sehr gut ausgelastet sind.

 

Liebe Grüsse

 

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich Zugverbindungen sehe ich auf die Schnelle kaum brauchbare neue Lösungen, ausser dass man im HB umsteigen muss. Wenn ich nur schon sehe, wie viel Vorlaufzeit die SBB für alle anderen Fahrplananpassungen benötigt, wird da kaum per sofort etwas kommen.

Was allenfalls möglich sein könnte, wäre mittelfristig die "Durchbindung" einer Tessiner Linie in die Ostschweiz alle 2 Stunden, womit dann wohl zwei Züge mit Endstation Zürich HB verknüpft würden. Im Taktfahrplan sollte dies ja grundsätzlich möglich sein, heikel könnte einfach die Wahl des Perrons mit all den Kreuzungen im Gleisfeld im HB werden. Ob da noch Kapazität vorhanden ist, weiss ich nicht.

Aber für zusätzliche Züge scheint es am Flughafen momentan kaum Kapazität zu haben, mit dieser Begründung wurde auch der direkte Zug aus Luzern umgeplant und mit dem IR nach Konstanz verknüpft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • FalconJockey änderte den Titel in Adria Airways ist pleite / ZRH-LUG Flüge Annulliert

Was man zum Thema Flugzug auch noch sagen muss: gerade die direkte Verbindung von Basel SBB an den Flughafen Zürich ist ja aktuell auch eher ein Witz. Ein Interregio welcher über die langsamere Bözberglinie und mit mehreren Zwischenstopps fährt, und damit fast 20 Minuten länger hat als die schnellste IC-Verbindung mit Umsteigen am HB Zürich.

 

Nebst den bereits genannten Einschränkungen muss für einen "neuen" Flugzug aus Lugano auch noch bedacht werden, dass die Anzahl der Personenzüge im Gotthard-Basistunnel auch eingeschränkt ist. Der Tunnel ist in erster Linie für den Güterverkehr gedacht und die Kapazität ist so wie ich einmal gelesen habe auf zwei Personenzüge pro Stunde limitiert. Mit Einführung des Halbstundentaktes ab Ende 2020 ist das dann bereits ausgeschöpft. Ansonsten geht dann das Konzept nicht mehr auf mit den 180-260 Güterzügen pro Tag, welche mit 100 km/h durch den Tunnel fahren...

 

Grüsse Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Airbasil:

Na vielleicht kommt ja Peoples Vienna Line noch mit einer Überraschung, und bringt eine Verbindung ab Altenrhein nach Lugano runter... evtl. sogar via ZRH...
das wäre für das Jahr bis zur Ceneri Tunnel Eröffnung immerhin eine realisierbare Überbrückung... oder nicht? also mal abgesehen davon dass schon SWISS nie wirklich Gewinn generiert hat mit dem Zubringerdienst... 

ACH - LUG?!?

Deine Phantasie möchte ich manchmal haben???

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Swiss hat sich nun wohl definitiv aus Lugano verabschiedet, zumindest was Flüge auf eigenes Risiko anbelangt. Ich könnte mir am ehesten vorstellen, dass im Tessin - wie schon mehrfach angekündigt - eine virtuelle Airline gegründet wird, welche eine richtige Fluggesellschaft mit der Durchführung von Flügen ab Lugano beauftragt (und dann käme vielleicht sogar People's Vienna Line ins Spiel...?). In diesem Zusammenhang kommen aber ungute Erinnerungen an das Fiasko "Swiss World Airways" auf, bei dem die Kantone Genf, Waadt und Neuenburg für ein eigenes Airlineprojekt ab Genf viel Geld in den Sand gesetzt hatten!

 

Gruss Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb AlphaSierra:

Swiss hat sich nun wohl definitiv aus Lugano verabschiedet, zumindest was Flüge auf eigenes Risiko anbelangt. Ich könnte mir am ehesten vorstellen, dass im Tessin - wie schon mehrfach angekündigt - eine virtuelle Airline gegründet wird, welche eine richtige Fluggesellschaft mit der Durchführung von Flügen ab Lugano beauftragt (und dann käme vielleicht sogar People's Vienna Line ins Spiel...?). 

 

zumindest hat ZIMEX AVIATION ja kein Interesse daran... die haben diesbezüglich schon abgesagt... also stünde wirklich nur noch Peoples als möglicher Kandidat im Spiel... jemand anderen sähe ich derzeit auch nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Airbasil:

zumindest hat ZIMEX AVIATION ja kein Interesse daran... die haben diesbezüglich schon abgesagt... also stünde wirklich nur noch Peoples als möglicher Kandidat im Spiel... jemand anderen sähe ich derzeit auch nicht. 

 

Sind die E170 von People's überhaupt für Lugano geeignet? Ansonsten bräuchte das ja dann auch noch eine Einflottung einer zugelassenen Maschine inkl. entsprechendem Personal, welches dann auch noch speziell für Lugano eingewiesen werden muss... Flugpersonal auf der S2000 hätte es ja im Tessin, am einfachsten müsste "jemand" 1-2 Saab's aus der Konkursmasse kaufen, dann könnte man loslassen. Aber da ja schon die Swiss Verluste gemacht hat, bezweifle ich dass jemand dieses Risiko nimmt im Wissen dass Swiss Ende 2020 gar kein Interesse mehr hat an einer Flugverbindung.

 

Grüsse Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb ErnstZ:

 

Sind die E170 von People's überhaupt für Lugano geeignet?

 

Die E170 wurde für Lugano konzipiert... Das ist zwar etwas überspitzt formuliert, stimmt aber im Kern. Die E-Jet-Familie wurde mehr oder weniger massgeschneidert auf die Bedürfnisse von Launch Customer Crossair und Crossair verlangte von Embraer, mit der E170 ab Lugano operieren zu können.

 

Gruss Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb AlphaSierra:

 

Die E170 wurde für Lugano konzipiert... Das ist zwar etwas überspitzt formuliert, stimmt aber im Kern. Die E-Jet-Familie wurde mehr oder weniger massgeschneidert auf die Bedürfnisse von Launch Customer Crossair und Crossair verlangte von Embraer, mit der E170 ab Lugano operieren zu können.

 

OK, danke. Und das gilt auch noch für die verschärften Anflugbedingungen, welche im September 2006 eingeführt wurden vom BAZL? Das war ja damals das Aus für die sporadischen Jumbolino-Einsätze in Lugano, weil diese für die neuen Bedingungen nicht mehr zertifiziert waren.

 

Grüsse Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind alles ehrbare Gedanken.

Es ist aber leider auch so, dass Adria mittlerweile die x.te Airline, die ihr Geld im Lago versenkt hat und aus diesem Grund denke ich nicht, dass es ein Revival, von wem auch immer, geben wird. Und aus Public Service oder ähnlich sozialen Gedanken heraus wird das nicht passieren. Es sei denn, Bern zahlt die Differenz/Defizit. Wobei dann das Argument der Investition in die SBB sticht...

Die Welt verändert sich, leider auch hier. LSZS wird ein Platz in der Geschichte bekommen.

Die Ferienwohnung/Wochenend Tessiner sind längst auf dem Zug, weil auch die Strassen ein pain in the neck sind, jedes Wochenende. Und die Bankster haben Zeit, fliegen entweder via Malpensa oder LSZH...und das einen Tag früher mit Übernachtung. So what. Die Tessiner Industrie trifft sich in Milano. Und wer fliegt sonst noch...?

Lasst uns die 340er und Jumbolinos der guten alten Zeit in schöner Erinnerung behalten....

Sehr gerne liege ich falsch....

Markus




Gesendet von iPad mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...