Zum Inhalt springen

6.10.19 | Ultraleichtflugzeug | Teglio (IT)


Flieger-Chrigel

Empfohlene Beiträge

Flieger-Chrigel

Ein Ultraleichtflugzeug hat sich in in einem Sessellift verfangen. Der Pilot wurde aus dem Flugzeug geschleudert und verletzt. Der Passagier blieb im Flugzeug.

Bis jetzt habe ich nur einen italienischen Bericht gefunden.

 

http://www.sondriotoday.it/cronaca/aereo-ultraleggero-incastrato-fili-seggiovia-prato-valentino.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

Ich gestatte mir, diesen interessanten Zeitungsbericht rasch übersetzt zu posten. Ich hoffe Flieger-Chrigel sei dies recht.

Das Flugzeug blieb kopfüber in den Sesselliftdrähten stecken

Riskanter Flug nach Valentino Meadow, Ultraleichtflugzeug bleibt an den Drähten des Sessellifts stecken

Spektakulärer Unfall im Wald oberhalb von Teglio. Im Krankenhaus liegt einer der beiden Männer an Bord


ultraleggero_pratoVa.jpg

 


Ein Ultraleichtflugzeug blieb zwischen den Kabeln der Valentino Meadow Sesselbahn im Gemeindegebiet von Teglio stecken und blieb mehrere Meter über dem Boden hängen. Es ist noch nicht klar, die Dynamik der Episode, die sich am Sonntag, den 6. Oktober 2019 um 12.00 Uhr ereignete, auf der die Carabinieri von Teglio ermitteln.
 

Zwei Personen im Alter von 55 und 62 Jahren befanden sich an Bord des Flugzeugs, von denen einer im Wesentlichen unverletzt blieb und im Rumpf des Ultralichts stecken blieb. Der andere wurde bei dem Unfall schwer verletzt: Er wurde von Sanitätern gerettet und anschließend mit dem Hubschrauber ins Sondalo Hospital gebracht. Der Mann, der gerettet wurde, schwebt ohnehin nicht in Lebensgefahr.

 

71834797_3326411574068183_33300133342955

 

71876641_3326410787401595_78120155811791

 

72614300_3326411244068216_98115328126484

 

Bearbeitet von Christian Thomann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, so ein Flugzeug verheddert sich gelegentlich mal in Freileitungen … ?

 

Soviel Glück im Unglück haben wir im Zweifelsfall hoffentlich alle! Dazu zählt auch, dass der Sessellift nicht in Betrieb war. Auch scheinen die Retter vergleichsweise schnell vor Ort gewesen zu sein.

 

Mich interessiert, wieso ein Insasse aus dem Flugzeug geschleudert wurde. Hielten da Gurte wieder einmal der Belastung nicht stand?

Bearbeitet von mds
Sessellift, nicht Skilift.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte man im Reiseflug die Gurte anlegen? Die sind doch - wie im Airliner - ausschliesslich für Start und Landung gedacht ?

 

Ich fliege mit den kleinen Schüsseln ja auch gerne mal etwas tiefer, aber wer fräst denn bitteschön auf Höhe von solchen Kabeln durch die Gegend? "Darwin" kommt mir da nur über die Lippen. Schwein gehabt.

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb mds:

Mich interessiert, wieso ein Insasse aus dem Flugzeug geschleudert wurde. Hielten da Gurte wieder einmal der Belastung nicht stand?

Naja, das Flugzeug hängt kopfüber in den Seilen. Da kann er vielleicht auch einfach rausgerutscht sein, zumal die Gurte durch den vorangegangenen Aufprall gedehnt gewesen sein dürften.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte man im Reiseflug die Gurte anlegen? Die sind doch - wie im Airliner - ausschliesslich für Start und Landung gedacht
 
Ich fliege mit den kleinen Schüsseln ja auch gerne mal etwas tiefer, aber wer fräst denn bitteschön auf Höhe von solchen Kabeln durch die Gegend? "Darwin" kommt mir da nur über die Lippen. Schwein gehabt.

Dass der absichtlich so tief geflogen ist, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Aber vielleicht versuchte er ja eine Notlandung wegen zB eines Motorenproblems?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Südlich der Alpen kann ich mir sowas sehr gut vorstellen. Und wenn es ein Motorproblem hab hätte er hinunter ins Tal fliegen sollen. Vielleicht war die Landung in den Seilen aber Absicht, weil das in der Vergangenheit schon gut geklappt hat ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎12‎.‎10‎.‎2019 um 12:57 schrieb spornrad:

Vielleicht hat er ja einfach zuviel Topgun geschaut. Die Navy- Flieger versuchen schliesslich immer, das erste Seil zu catchen...

 

Best catch ist Seil Nr.3 ?

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb FalconJockey:

Steht da warum er in der Nähe landen wollte?

Google Uebersetzung;

"Der Tag war aus atmosphärischer Sicht nicht der beste, aber Adriano Opiatti, Eigentümer der Skilifte Alpe Teglio, entfernte gestern Morgen das Flugzeug, das am vergangenen Sonntag an den Sesselliftkabeln von Teglio befestigt war Prato Valentino, das Bergdorf von Teglio.

Opiatti handelte im Auftrag von Claudio Costa, dem Piloten der 56er-Klasse, der ursprünglich aus Genua stammte, aber in Novara wohnhaft war und das Ultraleichtflugzeug fuhr, das nicht auf dem Plateau der Alpe Teglio-Mittelstrecke in einer Höhe von etwa 2000 Metern landete . Costa, Fluglehrer und seit dreißig Jahren im Einsatz, hatte Opiatti, seinen Freund, gebeten, in der Nähe des Fontanacce-Sees landen zu können, wo Opiatti ihn geborgen hätte. Aber etwas ist schief gelaufen. Costa schaffte es nicht zu landen und dachte deshalb daran, die Flughöhe wieder aufzunehmen, um es erneut zu versuchen. In diesem Moment stürzte er in eine Kurve gegen den Sessellift und schaltete die Seile ein. Der Pilot warf sich aus einer Höhe von etwa 7 bis 8 Metern, aus Angst, das Ultraleichtflugzeug könnte sich entzünden, und erlitt nur einen Knöchelbruch, während der Passagier Sergio Plesani aus Varese, geb. 'Kippflügel des Flugzeugs, auf dem er über eine Stunde saß, vom Hubschrauberrettungstechniker Marco Confortola."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also scheint mir doch klar :

"Costa (aus Novara) ,der Pilot und  Fluglehrer seit dreißig Jahren hatte Opiatti, seinen Freund und Besitzer der Teglio-Seilbahn, gebeten, auf einem Plateau in der Nähe der Seilbahn  landen zu können, wo Opiatti ihn abgennommen hätte.. Aber etwas ist schief gelaufen. Costa schaffte es nicht zu landen und wollte wieder Flughöhe aufnehmen, um es erneut zu versuchen. In diesem Moment stürzte er in eine Kurve gegen den Sessellift und blieb "in den Seilen hängen" ! ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...