Zum Inhalt springen

Meteo Schweiz verrechnete zu hohe Kosten für Flugwetterdienste


mds

Empfohlene Beiträge

Quote

 

«Das Bundesamt für Zivilluftfahrt BAZL hat am 11. Oktober 2019 seinen Abschlussbericht über die Verrechnung der Flugwetterkosten durch MeteoSchweiz veröffentlicht. Es kommt zum Schluss, dass MeteoSchweiz der Skyguide und damit letztlich den Nutzern der Flugsicherungsdienste zu hohe Kosten verrechnet hat. MeteoSchweiz hat die vom BAZL neu berechneten Kosten akzeptiert.»

 

 

Aber:

 

Quote

 

«Der Bericht des BAZL befasst sich nicht mit der Rückabwicklung der in der Vergangenheit zu hoch belasteten Flugwetterkosten.»


 

 

(Es wäre überraschend, wenn Meteo Schweiz ausschliesslich Skyguide zu hohe Kosten verrechnet hätte.)

 

https://www.bazl.admin.ch/bazl/de/home/aktuell/Medienmitteilungen.msg-id-76684.html

@Burkhardt Yves, ist der Aero-Club am Thema dran?

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • FalconJockey änderte den Titel in Meteo Schweiz verrechnete zu hohe Kosten für Flugwetterdienste
  • 2 Wochen später...

Sind das nicht die, welche neulich eine Piloten In-App lancierten für ihre Meteo App? Auf meine Frage hin wieso ich für dieselben Daten nochmal bezahlen müsse, wenn ich als Pilot die Information ja mit dem Skybriefing Abo bezahlen würde, habe ich leider eine unbefriedigende Antwort erhalten...

Bearbeitet von bleuair
se link wörkd not
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
  • 1 Jahr später...

Mich ärgert schon sehr lange, dass die Meteo Schweiz intensive Daueraufgaben für die Einen völlig gratis macht, wöhrend die Freizeitpiloten gerupft werden..

Andere Länder, andere Sitten:

Frankreich (ist verantwortlich für einer der Drei+USA Cluster der weltweiten ICAO METAR Organisation) lässt jeden Piloten auf seine Produkte zugreifen. Man braucht nur einen User anzulegen, wird nach der Lizenznummer der Fluglizenz gefragt, und dann hat man ungeschränkten Zugriff.

 

Z.B. die graphische Darstellung der Wetterbalon-Messungen :

 

hier sieht man jenen von Payerne.

 

Die ganze Infrastruktur wird eh und sowieso vom Staat + MIL-Budget bezahlt. Da macht sie nicht die User sauer mit Almosen verrechnen (im vergleich zu den Kosten der franz. Satelliten- und terestrischen Stationen rund um den Erdball)

 

Cosy a.k. Bruno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Austrocontrol bekommt man auch viele Schweizer Daten kostenlos:

https://www.austrocontrol.at/flugwetter/

 

Nur einmal mit der Lizenznummer anmelden. Mir reicht das an "offiziellem" Wetter, da ich ja Segelflug mache.

 

Die spezifischen Produkte zahle ich dann:

  • SkySight
  • Flugwetter.de (DWD-Angebot incl. Java TopTask)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

13 hours ago, mountain_Andy said:

Für wen denn?

Für alle Shareholder der commercial aviation welche weltweit auf deren Daten zurückgreifen, für alle GA-User welche sich einen account anlegen.

Bei Commercials sind komplexe Systemwelten inkusive, welche automatischen Datentransfer und 'shared database' konzepte unterstützen.

 

Das ist sehr hemdsärmelig formuliert, aber da kannst Du Dich selbst reinlesen..

Cosy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...