Jump to content
spornrad

31.10.2019 ¦ F-35A ¦ F-009 ¦ Leeuwarden Air Base ¦ Autsch, teures Versehen: Schaum statt Wasser zur Begrüssung

Recommended Posts

spornrad

Schaumparty oder IFR mal anders:

Die Feuerwehr hat nach einem echten Einsatz wegen eines Problems einer F-16 für die Wasserstrahlparade zur Begrüssung vergessen, von Schaum zurück auf Wasser zu wechseln. Die erste niederländische, nagelneue F-35 wird jetzt auf Schäden inspiziert...F35FoamParty.jpg

Edited by spornrad
  • Haha 9

Share this post


Link to post
Share on other sites
Urs Wildermuth

Das erinnert mich mal daran, wie ich vor vielen Jahren in einem Sprudelbad das falsche Schampoo erwischte 🙂

  • Like 1
  • Haha 3

Share this post


Link to post
Share on other sites
kruser

 

Diese viele Milliarden teuren Flieger werden doch wohl etwas Schaum 😳 ertragen???

Jedenfalls sind diese jetzt sauber, haben äusserlich "eine weisse Weste.."

 

 

Gruss 🛁

jens

 

 

  • Haha 2

Share this post


Link to post
Share on other sites
kruser
vor 3 Stunden schrieb Urs Wildermuth:

Das erinnert mich mal daran, wie ich vor vielen Jahren in einem Sprudelbad das falsche Schampoo erwischte 🙂

 

Aha-aha, hört hört: Urs war auf einer nächtlichen  Schaumparty..  🛁🚿🛁

>>>>-----> erbitten um mehr details, tnks.

 

 

hallodria 😉

jens

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
FalconJockey

 

  • Haha 4

Share this post


Link to post
Share on other sites
spornrad
2 hours ago, kruser said:

Diese viele Milliarden teuren Flieger werden doch wohl etwas Schaum 😳 ertragen???

Kommt vielleicht drauf an, wie schnell die das geschnallt haben. Wenn's genug Schaum war um das Feuer in den Töpfen zu löschen wirds sicher teuer.

Ich erinnere vage, dass die Quantas 32 Engine 1 mit Schaum ausgemacht werden musste. Die war anschliessend gerüchtemässig Schrott.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Falconer
3 hours ago, kruser said:

Diese viele Milliarden teuren Flieger werden doch wohl etwas Schaum 😳 ertragen???

 

Nicht wirklich..

 

war doch da auch ein Fall vor einiger Zeit….da hatte die Virgin im UK mit einem neuen Widebody ( nigelnagelneuem) so einen Fall…haben sie irgendeine neue Route eröffnet und bei der Ankunft das gleiche Theater..hat wer im Feuerwehrauto die Knöpfe verwechselt...

 

Das Schaumzeug ist unter Anderem deswegen so gut in der Brandbekämpfung, weil eben alle möglichen Stoffe drinnen sind, die sich mit laufenden Triebwerken, APUs. , Air Conditionning Units, diversen Pitot Static Ports, und sonst noch allen möglichen Löchern die Flieger so haben, gar nicht gut vertragen..

 

Der Virgin Case damals…in etwa 15 Mio USD Damages auf einem neuen Flieger...

 

also so einfach ist das nicht…..

Edited by Falconer

Share this post


Link to post
Share on other sites
Urs Wildermuth
vor einer Stunde schrieb kruser:

Urs war auf einer nächtlichen  Schaumparty..  

ROFL, nee, das war ein schlichtes Versehen mit einer damaligen Jacuzzi Matte und normalem Migros Schampoo, dass dann innert 2 Minuten das komplette Badezimmer meiner Junggesellenbude geflutet hat. War primär ne Riesensauerei zum Putzen und allein dauerte das ein paar Stunden bis alles trocken war.

  • Haha 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Dierk

So ganz harmlos ist der Löschschaum dann auch wieder nicht. Weil normaler Shampoo-Schaum beim Kontakt mit Alkohol in sich zusammenfallen würde, muss Löschschaum bei kritischen Anwendungen mit Additiven versetzt werden, Standard sind diverse Fluorverbindungen. Die sind dann wieder ziemlich umweltschädlich, besonders wenn sie ins Grund- und Trinkwasser gelangen. Ob Flugzeuglack und Metall dauerhaft angegriffen werden, ist nicht so klar (wahrscheinlich nicht so schlimm, wenn der Flieger sofort mit Wasser nachgespült wird). Es gibt aber drei Kategorien von Löschschaum, mit unterschiedlich viel Additiven, bis zu Spezialschaum, der "kleben bleibt" und somit nicht mehr so einfach abgespült werden kann. 

 

https://theintercept.com/2018/02/10/firefighting-foam-afff-pfos-pfoa-epa/

 

 

 

 

  • Like 1
  • Thanks 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Falconer

OT...

 

Der Schaum ist zum Löschen natürlich hervorragend..

 

ein anderes Einsatzgebiet in den USA war immer, dass behördlicherseits automatische Schaumlöschanlagen in Flugzeughangars eingebaut sein mussten..und jetzt bemüht man sich die Pflicht für diese automatischen Löschanlagen wegzubekommen, weil die so oft irrtümlicherweise losgehen, und die Flugzeuge nach einem Schaumbad Megaschäden haben..

 

"..With accidental hangar foam discharges such as this becoming more and more common and causing great expense to hangar keepers and insurance providers, NATA and other industry stakeholders are urging the National Fire Protection Association to remove the requirement from its next aircraft hangar standard revision…!"

 

Soll heissen es gibt viel mehr "accidental" Schaumauslösungen als Hangarfeuer...

 

Gutes Foto im Artikel...

 

https://www.ainonline.com/aviation-news/business-aviation/2019-10-28/nata-says-no-hangar-foam

 

 

 

 

Edited by Falconer
  • Like 1
  • Haha 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
cosy
On 11/3/2019 at 8:35 PM, Dierk said:

Ob Flugzeuglack und Metall dauerhaft angegriffen werden, ist nicht so klar (wahrscheinlich nicht so schlimm, wenn der Flieger sofort mit Wasser nachgespült wird).

Das ist ganz bestimmt ein sehr grosses Problem. Nicht vergessen, die F35 ist nicht lackiert, sondern hat eine hochempfindliche Mikrostruktur (fast Nano), welche die Energie der Mikrowellen des Radars quasi "totlaufen " lässt und daher kein Echo erzeugt (oder fast).

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...