Zum Inhalt springen

Trolley Ersatzrollen


Roemer

Empfohlene Beiträge

Hi,

an meinem Bucher Airline Trolley sind die Rollen spröde geworden und auseinander gefallen. Hat jeman Ersatzrollen zu Hause, die nicht gebraucht werden und würde sie verkaufen?

Oder hat jemand eine passende Alternative, evt. selber gebastelt, und würde diese Idee hier teilen?

Danke.

a00f3f0b04.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roman,

 

die alten Rollen ausmessen

dann z.B. in Fusion in zwei / drei Minuten zeichnen - als stl exportieren

und dann auf einem 3D Drucker drucken.


 

Gruß Udo

Flying Bull

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, AirBuss said:

 

Immerhin vier Stück ?

Für das Geld kann er sich auch locker nen 3D Drucker kaufen, z.B.
https://www.dealbunny.de/creality-ender-3-hochpraeziser-diy-3d-drucker-220x220x250mm.html
oder das Upgrade davon
https://www.dealbunny.de/creality-ender-3-pro-3d-drucker-upgraded-version.html

Dann noch ne Rolle ASA oder ABS und wenn er es bodenschonend haben möchte, etwas TPU - dann kann man für die Rollen Laufflächen aus TPU (Gummi) machen

 

Gruß Udo

Flying Bull

 

Wenn Du das richtige Rad unter
https://www.mcmaster.com/standard-casters
findest, kann man da über Product details - i.d.R. auch eine CAD-Datei herunter laden, die man dann drucken kann ?

Bearbeitet von Flying Bull
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 11/12/2019 at 10:10 PM, N891RH said:

Wäre auch ein dankbarer Abnehmer für 4 Rollen...

 

Gruss Marcel

Hi,

wenn jemand von Euch die Rollen ausmisst (Schieblehre) kann ich Euch eine step / stl Datei erstellen, die ihr zum Druck geben könnt.

Es gibt reichlich Firmen, die das anbieten, z.B. https://www.mipart.com/verfahren/3d-druck-fdm

da könnt ihr dann wählen, ob in ABS oder Nylon oder oder.

Eine Musterrolle in PLA könnte ich Euch vorher drucken, damit ihr schauen könnt, ob das mit den Abmessungen etc auch alles richtig ist.

Theoretisch sollte mein Drucker auch ABS können, aber ich haper da mit den Einstellungen, klappt bei mir mit ABS leider noch nicht zufriedenstelld...

 

Gruß Udo

Flying Bull

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hi Udo

 

Steht dein Angebot eine stl Datei zu erstellen noch? Würde dann gerne die bei mir gebrochenen Räder ausmessen...?

 

Gruss und danke schon jetzt, Marius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

59 minutes ago, Schoefli said:

Hi Udo

 

Steht dein Angebot eine stl Datei zu erstellen noch? Würde dann gerne die bei mir gebrochenen Räder ausmessen...?

 

Gruss und danke schon jetzt, Marius


Klar,

ausmessen, ich zeichne und stelle Dir zur Verfügung 

und 1 Rad in PLA kannst Du dann auch gerne bekommen 

 

Gruß Udo

Flying Bull

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich habe mal bei einem Rollkoffer Inline-Skate Räder montiert, läuft immer noch super. Falls Innendurchmesser der Räder und Achsdurchmesser nicht passen, mit einer Hülse nachhelfen. Alternativ Rollen im Baumarkt kaufen.

 

freundliche Grüsse

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 3/13/2020 at 2:01 PM, Flying Bull said:


Klar,

ausmessen, ich zeichne und stelle Dir zur Verfügung 

und 1 Rad in PLA kannst Du dann auch gerne bekommen 

 

Gruß Udo

Flying Bull

Hi Udo

 

Vielen Dank schon jetzt, werde die Rollen in den nächsten Tagen mal ausmessen und die Masse dann hier schicken. 

 

Gruss, Marius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

23 hours ago, ArminZ said:

http://www.trolley-trade.ch/produkt/ersatzrollen/

zumindest günstiger als der obige Link. Und eine weitere Variante wäre direkt bei Bucher nachzufragen...

Besonders ansprechend sehen die Rollen allerdings nicht aus.

Ich Habe testweise mal eine Rolle mit 8 cm Durchmesser, 2.5 cm stark, mit 8mm Achsloch gezeichnet und durch meinen Slicer gejagt.
Da liegt man bei einem 3D Drucker bei 2-3 €, je nach verwendetem Material.
Wenn man noch Platz für Kugellager (die für Skateboards - 20 Stück ca 12 €) ausspart, dann bliebe man für eine Rolle mit zwei Kugellagern bei knapp 4 €.

Was als Bonbon noch ginge, wäre die Aussparung einer Lauffläche, die man mit z.B. aus TPU, einer Art Gummimischung, drucken kann. Dann läuft der Trolly etwas weicher.

 Gruß Udo "Flying Bull"

Bearbeitet von Flying Bull
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...
vor 4 Stunden schrieb thtramp:

Könnte mir jemand einen Tipp geben, wie ich die alten Rollen demontieren kann?

 

Je grösser der Hammer desto kleiner das Problem.

 

Nein, im ernst, ich habe keinen solchen Trolley und keine Ahnung. Aber vielleicht hilft dir dieses Video:

https://www.trolley-trade.ch/download/

Bearbeitet von zebra
Schreibfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Tipp ist, die Achse, die eh nicht mehr verwendet werden kann, zwischen den beiden Rollen durchzusägen. Ist mit einer normalen Metallsäge etwas mühsam, aber auch keine Riesensache. Danach einfach mit langen Schrauben die neuen Rollen montieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Swiss Prototyp Engineering

Hallo Leute

 

Ich habe vor kurzer Zeit die gleiche schmerzhafte Erfahrung gemacht...3 Rollenpaar sind kurz nacheinander gebrochen.

Im aviatik-shop habe ich die Ersatzrollen gesehen und mir auch schon gedacht...68.-...ich will Rollen und kein Gold.

 

...Ich habe mir die Zeit genommen und die ganze Konstruktion gezeichnet. Die Prototypen-Version habe ich heute fertig gedruckt und sieht gut aus.

Bevor es weiter geht, werde ich noch eine Belastungsprobe durchführen.

 

Ich bin auf alle Fälle positiv überrascht wie gut die gedruckten Teile sind 😛

spacer.png

 

Wer bereits vorgängig Interesse hat, kann sich gerne direkt bei mir melden:

swiss.prototype.engineering@gmail.com
Bearbeitet von Swiss Prototyp Engineering
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So lange die nicht mit PLA gedruckt sind und sich im Sommer tiefer legen sollten die schon halten.

ggf würde ich die Übergänge noch etwas abrunden, verteilt die Lasten bei Querbelastung besser. Scharfe Kanten sind immer gerne bruchgefährdet 😉

 

Gruß UdoFlying 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
Swiss Prototyp Engineering

Hallo zusammen

 

Nach langer Zeit melde ich mich hier im Forum. Die Nachfrage ist gross und hat mich fast überfordert 😛

Es wurden bereits mehrere Sets ausgeliefert und die Zufriedenheit liegt aktuell bei 100% 🙂

Vielen Dank für die Bestellungen! Die Entwicklung und das Testen hat sich für alle gelohnt.

 

Nachfolgend seht ihr Fotos der neusten und serienmässig produzierten Version (3D Druck) mit Vergleich zu den alten Rollen:

 

spacer.pngspacer.png

 

Die Rollen werden aktuell über swiss.prototype.engineering@gmail.com verkauft, da ich auf Nachfrage produzieren muss.

Ich bin auf die alten Metallteile angewiesen, da es nichts vergleichbares auf dem Markt gibt (als Privatperson). Weiterentwicklungen sind am laufen.

Einzelne Rollensets werden bereits für CHF 45.-/Stück zzgl. Versand angeboten.

1 Trolleyset bestehend aus 4 Rollensets kostet CHF 180.- inkl. Versand

Auf alle Produkte gewähre ich eine 30 Tage Geld-Zurück-Garantie. Auch falls danach etwas sein sollte, stehe ich zur Verfügung und biete einen Wechselservice an.

 

Farbwünsche nehme ich entgegen ohne Aufpreis. Die Produktionszeit verlängert sich, da die gewünschte Farbe als Druckfilament womöglich nicht an Lager ist.

 

Ich freue mich auf deine Bestellung!
Freundliche Grüsse

Andreas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

bin überrascht, das Du zu dem Preis welche verkaufst

Für Deinen Set-Preis würde man in D ja schon nen 3D Drucker plus Filament bekommen- da fehlt dann aber noch die Erfahrung und das Cad KnowHow

aber selbst bei Shapeways würde man wahrscheinlich nicht mehr bezahlen, hätte dann aber keine sichtbaren Layer mehr.

Trotzdem weiter viel Erfolg mit Deiner Nische 

 

Gruß UdoFlying 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Swiss Prototyp Engineering
vor 15 Stunden schrieb Flying Bull:

Hallo Andreas,

bin überrascht, das Du zu dem Preis welche verkaufst

Für Deinen Set-Preis würde man in D ja schon nen 3D Drucker plus Filament bekommen- da fehlt dann aber noch die Erfahrung und das Cad KnowHow

aber selbst bei Shapeways würde man wahrscheinlich nicht mehr bezahlen, hätte dann aber keine sichtbaren Layer mehr.

Trotzdem weiter viel Erfolg mit Deiner Nische 

 

Gruß UdoFlying 

 

Ganz ehrlich weiss ich nicht, wie du für CHF 45.- oder auch CHF 180.- eine 3D Drucker bekommst, der auch die benötigte Qualität und Zuverlässigkeit mit sich bringt... Vergesst die China Drucker...das Druckbett ist auch nach 10min Einrichtzeit nicht so ausgerichtet wie bei einem Qualitätsdrucker mit Selfbedleveling.

 

Wie du schon sagst, braucht es auch das notwendig Know How für Druck und vorallem CAD. Ich möchte nicht die unzähligen Prototypen auflisten die es benötigt hat, um das vorliegende Resultat zu erhalten.

Vergiss an dieser Stelle auch nicht die Arbeitszeit mit Einrichten, Stützstruktur entfernen, alte Rollen demontieren (der alte Kunststoff entfernen) die Metallteile aufbereiten und anschliessend alles zusammenbauen. Das Filament muss auch eingekauft sein inkl. Versandkosten und einen Drucker brauchts auch.

 

Shapeways kenne ich und ich habe dort die Rechnung gemacht. Für nur ein einziges Rollenset bezahlst du 187$ oder 160€ (günstigster Kunststoff).

Soviel kostet bei mir das ganze 4er Set inkl. Demontage, Aufbereitung, Montage und Versand.

Das hättest du alles nicht sonder nur die blanken Teile. Das CAD hättest du auch selber machen müssen.

spacer.png

 

Freundliche Grüsse

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Nachbar von mir ist 3D-DruckFanatiker, verbringe oft Zeit mit ihm.

Auch er hat mit billigen ChinaDruckern angefangen und sehr, seeehr viel Zeit damit verloren mit ewigem Neueinrichten, justieren usw. Nein, nein so geht's nicht, sofern man nicht kleine MickeyMouse oder so drucken will sondern Gebrauchsartikel welche danach auch Bestand haben, da hilft nur Qualität. Muss nicht Luxus sein aber ab 600-700 kriegt man heute schon sehr ordentliches, brauchbares.

 

 

nur meine 10cents

jens

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi all,

 

da hat Shapeways tatsächlich ordentlich angezogen.

 

Aber zurück zum 3D Druck - nein, es muss kein 600-700 CHF/€ teurer Drucker sein.
Auch ein 130€ billiger Chinadrucker wie der Ender 3 bringt hervorragende Druckergebnisse.
Das Filament wird durch genauso eine Düse geführt wie bei einem teuren Drucker - und die Stepper verfahren auch nicht mit anderen Schritten.
@Jens, dein "Druck-Fanatiker" hat vermutlich versucht alle möglichen Verbesserungen anzubauen (was viele machen), ohne sich ausreichend zu informieren.
Ich lese da in einigen Foren mit, muss dann ein "Silent-Board" sein, ein Autolevel nachgerüstet usw. und es wird mehr gebastelt wie gedruckt.
Das braucht es aber alles nicht, auch neu einrichten und justieren nicht.
Bei mir sind die originalen Federn drin, der normale Druckkopf, kein extra Riemenspanner .....
Einmal - vielleicht mit Hilfe - ordentlich eingestellt und ein ordentliches Druckbett - dann kann man den Drucker starten, weg gehen, bevor er angefangen hat und nimmt den fertigen Druck später runter.
Zur Stützstruktur - mit dem richtigen Slicer (nicht Cura) und Einstellungen - bleiben die auf dem Bett, wenn man das Rad abnimmt - oder man nutzt bridgeing - dann braucht es keine Stützstruktur.
CAD-technisch - auch da sind die Foren voll von hilfsbereiten Menschen, die einem entweder zeigen, wie es geht - oder die Datei erstellen.
Beim der ursprünglichen Anfrage ging es ja eigentlich auch nur um das Rad - und das ist ist wirklich einfach zu erstellen.
Zu der Achse, die gibts, samt Sicherungsring, im gut sortierten Metallhandel.
z.B. https://www.mcmaster.com/retaining-rings/push-on-external-retaining-rings-6/ für den Sicherungsring.
Achsen - allerdings schraubbar https://www.mcmaster.com/screws/wheel-axles/
 

Aber wenn das komplett angeboten wird - und es funktioniert - hab ich nichts dagegen.
Viel Spaß beim drucken (PETG oder ABS/ASA hoffe ich 😉 )

Gruß Udo

Flying 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Gibt es inzwischen eine günstigere Lösung als 40 CHF pro Rolle? Ich habe insgesamt 6 Swiss-Trolleys und das wären in Summe fast 1.000 CHF. Bis jetzt sind nur 6 Rollen defekt aber der Rest kommt, Dank Fußbodenheizung, sicher in absehbarer Zeit.

 

Beste Grüße

Microboy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Swiss Prototyp Engineering
Am 14.10.2021 um 19:28 schrieb Microboy:

Gibt es inzwischen eine günstigere Lösung als 40 CHF pro Rolle? Ich habe insgesamt 6 Swiss-Trolleys und das wären in Summe fast 1.000 CHF. Bis jetzt sind nur 6 Rollen defekt aber der Rest kommt, Dank Fußbodenheizung, sicher in absehbarer Zeit.

 

Beste Grüße

Microboy

Unterschätz den Aufwand nicht. Zum Drucken einer vollständigen Rolle inkl. Demontage alte Rolle, Metallteile aufbereiten und Nachbearbeitung 3D Druck fallen viele Stunden an, welche nicht annähernd den Preis von 40.- wiederspiegeln.

Bei grösseren Bestellungen kann ich aufgrund des zu bestellenden Materials auch einen besseren Preis machen und den Druck entsprechend planen.

Gerne kannst du mich kontaktieren über swiss.prototype.engineering@gmail.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...