Jump to content

"s'Zähni - zum Zehnten"


Recommended Posts

bleuair

Sali zäme,

Ja mei - der Florian hat mich dran erinnert, dass es diesen Corner ja auch noch gäbe. Da die Bilder schon im WWW sind, haue ich sie jetzt hier einfach auch noch raus.

Wenn etwas eine Zehn ("s'Zähni") ist, dann ist es maximal gut. Das ist nicht nur im Berndeutschen so. (oder?) Ja, es geht hier um meinen zehnten Besuch auf Europa's höchstem (und einem der freundlichsten) Airports. Ich meine, bittesehr, wo habt Ihr bei der Landung schon mal ein Alphorn-Ständchen gekriegt?

Es war der 11.10.2019. Unterwegs war ich diesmal alleine. Aber Du hättest ja eh keine Zeit gehabt 😉 [Es war nämlich ein Freitagnachmittag]  Das erste leg führte mich und die Cessna 172 SP HB-CQW von Hausen nach Buochs, wo ich für eine Fotomission eine Stunde Ground Time einplante. Bilder vom Überflug habe ich keine gemacht. Nach getaner Arbeit habe ich mich dann via Engelberger Tal in die Berge verabschiedet.

01_IMG_2230_1200.jpg
Ja und auf welchen Ort trifft man denn dort oben?.... genau! Engelberg. Den Höhengewinn-360 habe ich gleich für ein Foto verwendet.

02_MBC_0219_1200.jpg

Der Trübsee liegt auf 1800m und jetzt, einen Monat später, ist die Langlaufloipe bereits offen. Es ging schnell...

03_IMG_2232_1200.jpg

Blackenstock 2930m über Surenenpass

04_IMG_2233_1200.jpg

Urnersee und Gitschen 2540m

 

05_IMG_2236_1200.jpg

Oberalppass 2044m und Oberalpsee von Westen

 

06_IMG_2238_1200.jpg

Curnerastausee und Rheinquellgebiet

 

07_MBC_0221_1200.jpg

Anflug auf Dieni/Rueras/ Camischolas/Sedrun

 

09_MBC_0230_1200.jpg

Breil/Brigels, Kistenpass. Gibt es hier Stinger-Soldaten 😉 ? Nicht schiessen bitte!
 

10_MBC_0232_1200.jpg

Flimser Bergsturzgebiet

 

11_MBC_0237_1200.jpg

Ruinaulta von oben. Astreine Perspektive! I'm lovin' it 🙂

 

12_MBC_0240_1200.jpg

Weil's so fotogen ist...Caumasee (unten) & Crestasee (links)

13_IMG_2245_1200.jpg

Überflug Septimerpass 2310m

 

14_MBC_0242_1200.jpg

Diese Sonne! Dieses Licht! Oberstes Oberengadin: Maloja Dorf, Silsersee

 

15_MBC_0246_1200.jpg

Silvaplana-See, Champfèr-See

 

16_IMG_2255_1200.jpg

Einflug in den Gegenanflug zur Piste 21 entlang des Flazbachs. Von hinten schieben mich rund 15 Knoten zum Final Turn. Für diesen muss ich parat sein, Kamera weg. Im engen Tal eine 180° Kurve im Sinkflug mit einem 30kt Windwechsel erfordert Konzentration. Die Klappen bleiben auf 10°, da gibts viel Beton und viel Wind und ich "lasse laufen".

17_IMG_2257_1200.jpg
Welcome to Engadin Airport! Immer wieder gerne. Zäck, das "Stängeli" ist voll. Und dann das! Wie quasi zur Feier des Jubiläums steht doch da ein Mann hinter einem Alphorn und bläst die Landefanfare. Aus dem Flieger hörte man leider nichts, aber kaum ist der Motor aus und Alphornklänge dringen an mein Ohr, da schmelze ich wie Butter in der Julisonne. Hämmerle!

18_IMG_2260_1200.jpg

Meine erste Landung in LSZS - mit der Skyhawk... Meine zehnte ... ebenso. 🙂 (und die insgesamt fünfte mit dieser Maschine... #logbookstories)

19_IMG_2261_1200.jpg

Die Kulisse ist leider noch nicht soo herbstlich. Die Temperatur schon. Mein z'Vieri jedoch nehme ich trotzdem draussen an der frischen Luft zu mir.

20_IMG_2262_1200.jpg
Etwas später schwinge ich mich wieder "auf den Bock" und bringe die Cessna über die 21 wieder in die Luft. Der Malojawind lässt mich erst gut steigen, bei kalten Temperaturen, solo in einer halbvollen 180PS Einspritzer Cessna sollte es gut weggehen. Im climbing turn auf den Downwind die erwarteten leichten Turbulenzen.

21_IMG_2271_1200.jpg
Über S-chanf nochmal einen 360 - ich will über den Albulapass "entfliehen".

22_IMG_2279_1200.jpg

Val da Stugl – sehr sehr verlassen!

 

23_IMG_2281_1200.jpg

Parpaner Weisshorn 2775m

 

24_IMG_2284_1200.jpg

Stäzerhorn 2574m

 

25_IMG_2288_1200.jpg

Säntismassiv und Churfirsten

 

26_IMG_2291_1200.jpg

Zurück im "Flachland" - Zürichsee/Obersee mit LSPV Wangen-Lachen und LSPW Lachen Seaplane Base.

28_IMG_2293_1200.jpg

Sihlsee und Einsiedeln... Noch so ein Ort mit "E", einem Kloster und einer Skisprungschanze - auf diesem Loop könnte ich jetzt aufhören. 😄

29_IMG_2295_1200.jpg
Aber einen habe ich noch... man verzeihe mir. Aber - genau so muss der Flugtag doch enden, oder? (also natürlich eigentlich tat er das mit der geglückten Landung...)

00_IMG_2331.jpg

Und irgendwie war es wohl auch ein Abschiedsflug... Vermutlich zum letzten Mal habe ich mit der Jeppesen FliteDeck VFR App geplant/gesteuert/getrackt/geloggt. Es gibt da so einen praktischen Button, der mir den GPS Track gleich in Google Earth rüberzieht, screenshot machen und fertig. Keine Ahnung, ob das bei anderen BOING 🤦‍♂️Produkten auch geht... let's not get me started...

Summasummarum wieder zwei super schöne Flugstunden im Buch, bei herrlichen Bedingungen und ohne Verkehr weit und breit auf meiner Route. Und wie ich immer immer wieder - jetzt schon mit 9fachem Echo - wiederhole, Samedan ist tatsächlich einen Ausflug wert!

 

 

Edited by bleuair
toten youtube link entfernt
  • Like 19
  • Thanks 9
Link to post
Share on other sites
bleuair
Am 12.11.2019 um 07:33 schrieb Urs Wildermuth:

Macht Lust auf mehr.

Danke @Urs Wildermuth. Wie "mehr"? 🙂 mehr Musiker? mehr Schoggikuchen? mehr Gefühl (durch Selberfliegen)? mehr Beiträge von anderen PilotInnen?  😎

Edited by bleuair
Link to post
Share on other sites
vor 8 Stunden schrieb bleuair:

Danke Urs. Wie "mehr"? 🙂 mehr Musiker? mehr Schoggikuchen? mehr Gefühl (durch Selberfliegen)? mehr Beiträge von anderen PilotInnen?  😎

 

Hoi Mirko

Am besten mehr von allem 😋

Danke für die tollen Bilder aus unserer fantastischen Bergwelt!

Wenn ich unten meine Höhenmeter beim wandern oder touren mache, habe ich bestimmt ein paar Schweissperlen mehr auf der Stirn als Du im Flieger 😉

 

Gruss

Cyrill

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites
  • 2 months later...
Speedbird_reloaded
Am 12.11.2019 um 00:50 schrieb bleuair:



00_IMG_2331.jpg

Keine Ahnung, ob das bei anderen BOING 🤦‍♂️Produkten auch geht... let's not get me started...

 

 

Ja, das ist bei Skydemon mindestens genauso einfach. Sogar ein -.kml-Export ist möglich.

 

Mal ne blöde Frage:

Bisher war doch Les Éplatures der höchste IFR-Platz in Europa. Ist es nun Samedan geworden?

 

 

Herzliche Grüße

 

 

Edited by Speedbird_reloaded
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites
reverser

Was ein perfekter Rundflug!

Einmal mehr bin ich beeindruckt von der schieren Anzahl an Graten und Gipfeln. Und (fast) überall führt ein Wanderweg hin.

Gruß Richard

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites
bleuair
vor 5 Stunden schrieb Speedbird_reloaded:

Ja, das ist bei Skydemon mindestens genauso einfach. Sogar ein -.kml-Export ist möglich.

 

Mal ne blöde Frage:

Bisher war doch Les Éplatures der höchste IFR-Platz in Europa. Ist es nun Samedan geworden?

Danke Simon, hatte zwar nicht SD angesprochen, aber macht nüt... danke für den Input !


Zu Deiner "blöden" Frage kann ich leider keine Antwort geben. Aber wenn ich das für Dich google, finde ich diesen Hinweis bei LSZS. Also: Ja seit 5.12.2019 (aber "nur" GNSS-IFR).

Link to post
Share on other sites

Danke, Mirko,
für diese wunderschönen Reallife-Bilder von deinem Flug nach Samedan und zurück.

Ich bin heute mehr per Zufall einmal auf diesen Beitrag gestossen, da ich mich sonst nur im Bereich der Flugsimulation aufhalte, wo es ja auch immer sehr viel zu lesen und zu bestaunen gibt.
Aber ich glaube, ich muss mir doch in Zukunft auch öfter Beiträge von richtigen Piloten ansehen.

Lieber Gruss

Roman

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites
bleuair
Am 14.2.2020 um 11:16 schrieb romsie:

Aber ich glaube, ich muss mir doch in Zukunft auch öfter Beiträge von richtigen Piloten ansehen.

Danke Roman. Viel Spass dabei. Bestimmt findest Du in diesem Forum auch ein paar Inspirationen zum selber Nachfliegen? Hat ein paar Vorschläge dabei, mit denen es auch virtuell schön exotisch werden könnte 🙂
 

Edited by bleuair
Link to post
Share on other sites
vor 11 Stunden schrieb bleuair:

Danke Roman. Viel Spass dabei. Bestimmt findest Du in diesem Forum auch ein paar Inspirationen zum selber Nachfliegen? Hat ein paar Vorschläge dabei, mit denen es auch virtuell schön exotisch werden könnte 🙂
 

 

Danke, Mirko, für diesen Tipp.

Das werde ich gelegentlich einmal versuchen und meine Flusi-Bilder dann mit den real world-Bildern vergleichen.
Gruss, Roman

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...