Zum Inhalt springen

VFR voice üben am Simulator


durito

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

In Vorbereitung auf den Voice-Kurs (PPL) möchte ich an einem Simulator die typischen Situationen üben, z.B. Platzrundenverkehr, Freigaben, etc. Gibt es für FS2 oder X-Plane 11 Erweiterungen mit "realistischem" CH-Funkverkehr? Muss nicht interaktiv sein, kann z.B. auch einfach ein Mitschnitt der Frequenzen in der Schweiz sein. 

 

Danke und Gruess,

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dani,
Ich habe damals bei Vatsim geübt. Falls du das noch nicht kennst, es ist ein online Flug Netzwerk in dem einige Mitglieder (nach entsprechender Ausbildung) die Rolle des Controller einnehmen. Du stellt im Flieger die Frequenz des Platzes ein und funkst über dein Mikro- wie real
Guck am besten mal bei http://www.vacc.ch/de vorbei.
Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dani,

 

Kjeld hat Dir ja schon den entscheidenden Hinweis gegeben.

 

Die Kollegen in der Schweiz sind in der Regel am Abend zwischen 20 und 22 Uhr Ortszeit aktiv. Es gibt Programme und Websites, mit denen Du noch offline sehen kannst wer gerade wo fliegt und controlled, z.B. https://v2preview.vattastic.com/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht ja interessant aus, danke!

Typischerweise bin ich um 20 Uhr selbst als Controller unterwegs und versuche meine Tochter ins Bett zu lotsen (welche sich bisweilen nicht ans Funkprotokoll halten will). Ich werds aber bestimmt bald mal testen.

 

Grüsse, Dani

  • Gefällt mir 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb durito:

Das sieht ja interessant aus, danke!

Typischerweise bin ich um 20 Uhr selbst als Controller unterwegs und versuche meine Tochter ins Bett zu lotsen (welche sich bisweilen nicht ans Funkprotokoll halten will). Ich werds aber bestimmt bald mal testen.

 

Grüsse, Dani

Ich kenne das, allerdings steige ich nach der Controller-Funktion gerne noch ins Cockpit und düse bei VATSIM eine Runde. Wenn meine Frau die Funktion als Controller einnimmt bleibt sogar mehr Zeit dafür übrig ?

Am Dienstagabend ist jeweils "Online-Day" in Zürich, am Freitag sicherlich 1x/Monat in Genf. Perfekt für ein paar Platzrunden oder einen Rundflug mit CTR-Ein- und Ausflug. Geht auch noch um 21 Uhr. Und wenns mit der Tochter länger dauert muss sie wohl in die Nachschulung, was das Thema angeht ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...