Zum Inhalt springen

Grafikkarte GSX 2080Ti für FSX


Gerrie20

Empfohlene Beiträge

Guten Abend

 

Ich möchte gerne meinem PC aufrüsten (nur Grafikkarte) und wurde gerne Fragen das jemandem mit dem Grafik auskommt.

habe meinem PC vor 2 Jahre komplett erneuert. zur meinem Frage,  Passt diesen Grafikkarte ASUS GSX2080Ti 11GB bei der FSX?

wird die Grafik optimiert? wo muss ich mir beachten?

 

Vielen vielen herzlichen Dank für die Antworten.

 

Mit freundlichen Gruss,

Gerrie 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich müsste man jetzt fragen: was hast Du denn jetzt für eine Grafikkarte? Und was steckt ansonsten in Deinem PC? Die RTX 2080Ti ist die aktuell stärkste Grafikkarte auf dem Markt und kostet saumässig viel Geld.

 

Eigentlich ist aber bereits mit der Aussage "FSX" klar, dass sich das nicht lohnen würde. Der FSX profitiert von so einer dermassen schnellen Grafikkarte zu wenig. Die paar wenigen kleinen Ausnahmen (mehrere 4K Monitore, VR mit einer topaktuellen VR Brille) machen das auch nicht wett.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb AnkH:

Eigentlich müsste man jetzt fragen: was hast Du denn jetzt für eine Grafikkarte? Und was steckt ansonsten in Deinem PC? Die RTX 2080Ti ist die aktuell stärkste Grafikkarte auf dem Markt und kostet saumässig viel Geld.

 

Eigentlich ist aber bereits mit der Aussage "FSX" klar, dass sich das nicht lohnen würde. Der FSX profitiert von so einer dermassen schnellen Grafikkarte zu wenig. Die paar wenigen kleinen Ausnahmen (mehrere 4K Monitore, VR mit einer topaktuellen VR Brille) machen das auch nicht wett.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian

 

In moment habe ich die 1080Ti in meinem Rechner.

es geht nicht um Geld es geht mir hier mit meinem (auch im Zukunft Fs 2020) hier einen optimalen Grafik darzustellen

ich weiss das die Karte rund die 1400Franken kosten. aber das der Flug Simulator  flüssig lauft ist mir wichtig.

ich denke, das deiner Meinung die 2080Ti nicht zukaufen. welche Grafikkarte benutzen ihr so alle fur die (noch) FSX?

 

Gruss, Gerrie 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerrie, das ist doch schön, wenn es nicht ums Geld geht, sinnlos Geld verschwenden muss man ja trotzdem nicht. Wenn Du bereits eine 1080Ti hast, wirst Du halt einfach mit einer 2080Ti im FSX nichts merken, sprich die Grafik wird weder besser noch kriegst Du wesentlich mehr FPS.

 

Jetzt eine Grafikkarte für den FS2020 kaufen macht auch überhaupt keinen Sinn, da man noch nicht weiss, wieviel Leistung der neue Simulator dann überhaupt braucht und Computer-Hardware ein schnelllebiges Geschäft ist. Heisst: mit grosser Sicherheit wird nächsten Sommer eine RTX 3080Ti auf den Markt kommen (spätestens im Herbst). Für den Start wird sicher deine 1080Ti noch ausreichen, daher würde ich mit dem Kauf einer neuen Grafikkarte ganz sicher bis nach Release des FS2020 zuwarten (mache ich auch so).

 

Wenn der FSX auf deiner 1080Ti aktuell nicht flüssig läuft, hast Du entweder die Settings komplett falsch gesetzt oder die restlichen Komponenten passen überhaupt nicht zur 1080Ti. Kannst Du nicht noch erwähnen, welchen Prozessor Du verwendest und wieviel RAM und welchen RAM Takt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb AnkH:

Hallo Gerrie, das ist doch schön, wenn es nicht ums Geld geht, sinnlos Geld verschwenden muss man ja trotzdem nicht. Wenn Du bereits eine 1080Ti hast, wirst Du halt einfach mit einer 2080Ti im FSX nichts merken, sprich die Grafik wird weder besser noch kriegst Du wesentlich mehr FPS.

 

Jetzt eine Grafikkarte für den FS2020 kaufen macht auch überhaupt keinen Sinn, da man noch nicht weiss, wieviel Leistung der neue Simulator dann überhaupt braucht und Computer-Hardware ein schnelllebiges Geschäft ist. Heisst: mit grosser Sicherheit wird nächsten Sommer eine RTX 3080Ti auf den Markt kommen (spätestens im Herbst). Für den Start wird sicher deine 1080Ti noch ausreichen, daher würde ich mit dem Kauf einer neuen Grafikkarte ganz sicher bis nach Release des FS2020 zuwarten (mache ich auch so).

 

Wenn der FSX auf deiner 1080Ti aktuell nicht flüssig läuft, hast Du entweder die Settings komplett falsch gesetzt oder die restlichen Komponenten passen überhaupt nicht zur 1080Ti. Kannst Du nicht noch erwähnen, welchen Prozessor Du verwendest und wieviel RAM und welchen RAM Takt?

Guten morgen 

 

meinem RAM 2017 I7 7000 3,6 Takt und, ASW GTx1000TI-FE Speicher 2x16GB von Kingston Geschwindigkeit ist, 2400 GHz und 750W ATX

für die Grafikkarte  ist bei mir Manuel eingestellt. meine Frage, welche Einstellung? und was muss ich veränderen in der Einstellung die ich betätigen soll? 

meiner problem ist die Windows 10 die ist auf 64 und der FSX ist auf 32. ende beim Flug sind die Speicher auf der Festplatte und nicht (wahrscheinlich) auf der Grafikkarte.

und den Hängt am ende der Flug (GATE) der FSX auf. und habe hiermit gedacht ein Bessere Grafikkarte im Rechner zu montieren. Und so die Leistung zu verbessern.

 

Wünsche einen gute Start im neuen Tag

Gerrie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerrie, das sind gleich sehr viele Baustellen. Nummer eins: sprichst Du normalerweise Englisch? Dann können wir das auch auf Englisch weiterführen, da es etwas schwer ist, aus dem Geschriebenen zu verstehen, was Du genau meinst.

 

Dann: Windows 10 ist nicht ein Problem, schon gar nicht 64bit. Das Problem ist, wie Du erkannt hast, der Umstand, dass der FSX noch 32bit ist und somit bei 4GB RAM Belegung Schluss ist und mit all den heutigen Addons erreicht man eine solche RAM Belegung ziemlich schnell. Leider gibts im FSX nur eine Möglichkeit: Settings reduzieren, um zu verhindern, dass der RAM voll läuft. Eine neue Grafikkarte wird da leider gar nichts bringen.

 

Weiter gehe ich davon aus, dass Du also einen Intel i7-7700 im Rechner hast (i7 7000 gibts nicht), mit 2x 16GB RAM mit 2400MHz (nicht GHz, das wäre toll ;-)). Das ist eine sehr solide Basis und wird zusammen mit der 1080Ti ganz sicher für den FS2020 initial ausreichend sein. Es gibt also Stand Jetzt überhaupt keinen Grund, eine RTX-2080Ti zu kaufen.

 

Zu den FSX Einstellungen: ich suche mal meinen Post mit den Einstellungen, die ich damals verwendet hatte. Ich bin längst auf den P3D gewechselt, da dieser eben nun auch 64bit gecoded ist und somit die leidigen OOM (Out Of Memory) Crashes der Vergangenheit angehören. Somit kann ich Dir leider keine aktuelle Empfehlung für die Einstellungen im FSX geben, die alten Einstellungen sollten aber in Ordnung sein. Moment, ich suche und mache dann einen Edit...

 

EDIT: so, gefunden. Sind halt wirklich nicht topaktuell, sollte aber trotzdem zu guten Ergebnissen führen. OOM kannst Du damit nicht verhindern, wenn der Speicher voll ist, ist er voll...

 

Lösche Deine FSX.cfg und lass Dir vom FSX eine neue erstellen (geschieht, sobald Du nach dem Löschen den FSX einmal startest). Bedenke, dass alle .dll etc wieder neu angemeldet werden müssen im FSX, die werden aber der Reihe nach beim ersten Start nach dem Löschen abgefragt, da einfach brav "Ja" klicken. Die FSX.cfg braucht eigentlich nur deren 4-5 Tweaks, alles Andere ist überflüssig. Ganz wichtig ist der Eintrag:

 

HIGHMEMFIX=1

 

den schreibst Du in die Sektion [GRAPHICS]. In die Sektion [Display] kommt die Linie

 

WideViewAspect=true

 

sofern Du einen 16:9 oder 16:10 Monitor benutzt, was wohl der Fall ist.

 

Zum Schluss kommt noch ein Befehl, der ev. etwas ausprobieren verlangt. Als Start würde ich mal unter der Sektion [Main] den Befehl:

 

FIBER_FRAME_TIME_FRACTION=0.15 eintragen.

 

Das ist für den Start alles. Nun zu den Einstellungen im FSX Menü:

 

Im FSX die FPS auf 30 limitieren und den Autoverkehr auf max. 7%, die restlichen Verkehrsregler (Schiffe etc.) auf max. 20% einstellen. AI Traffic ist Dir überlassen, je höher, desto weniger FPS.

Die restlichen Settings:

Unter Grafik:

- Auflösung korrekt einstellen, 32bit.

- Trilineare Filterung, kein Antialiasing

- Globale Strukturauflösung auf max.

- DX10 aus (ansonsten auf avsim.com im Forum anmelden und Pauls DX10 Anleitung befolgen)

- Lichtreflexe an

- Beleuchtung aus

- Erweiterte Animationen an

 

Unter Luftfahrzeug:

- 3D Panel oder 2D Panel je nach persönlicher Präferenz

- keine Transparenz

- keine Tooltipps

- hohe Auflösung für VC Cockpit ein

- Flugzeugschatten auf Boden aus (ausser Dein AI Traffic basiert auf FSX nativen Modellen)

- Flugzeugschatten auf sich selbst aus

- Landescheinwerfer an

 

Unter Szenerie:

- Radius Detail... auf "gross"

- Musterkomplexität auf 100

- Musterauflösung auf 10m

- Strukturauflösung auf 7cm

- Wassereffekte auf "niedrig 2.x"

- Landdetailstrukturen an

- Szeneriekomplexität auf "extrem dicht"

- Autogen auf "dicht"

- Bodenszenerieschatten aus

- Szenerieeffektdetails auf "hoch"

 

Unter Wetter:

mittels pulldown Menü "ultrahoch" auswählen

- Thermik aus

- Wolkendetail auf "detaillierte Wolken" und "maximal"

- Simulationseinstellung nach Bedarf (hab da alles aus, da externes Wettertool)

 

Unter Verkehr:

- Fluglinienverkehrsaufkommen und Luftverkehrsaufkommen wie gewünscht, je weniger, desto besser für die FPS (steht bei mir auf 0%, da ich UT2 nutze)

- Flughafenfahrzeugaufkommen: wie gewünscht. Auch das ist ein FPS Killer. Wenn Du vorzugsweise AES unterstützte Airports anfliegst, auf 0% stellen

- Luftfahrzeugbeschriftungen: wie gewünscht, hab ich aus.

- Strassenfahrzeuge: maximal 7%, so hat man noch Autos und nicht zuviele FPS verloren

- Schiffe und Fähren: maximal 15%

- Ausflugsboote: maximal 15%

 

So, diese Einstellungen sind ein Start. Ganz wichtig, sollten so die FPS zu niedrig sein, immer erst am Autogen und am AI Traffic schrauben. So verlierst Du am wenigsten Bildqualität zugunsten von mehr FPS.

 

Jetzt zum Thema "externer Framelimiter". Da Du eine nVidia Karte hast, solltest Du den nVidia Profile Inspector runterladen. Danach stellst Du diese Werte ein im MS Flight Simulator X Profil:

 

- Antialiasing behaviour flags: none

- Antialiasing Mode: override any application setting

- Antialiasing Setting: 8xS

- Anisotropic filtering mode: User-defined/Off

- Anisotropic filtering setting: 16x

- Texture filtering - negative LOD BIAS: clamp

- Texture filtering - Quality: High quality

- Multi-Display/mixed-GPU acceleration: single display performance mode

- Power managment mode: prefer maximum performance

 

und ganz wichtig:

- Vertical Sync Tear control: standard

- Vertical Sync: 1/2 refresh rate

 

So würde ich mal beginnen. Damit solltest Du in 95% der Fälle ein absolut flüssiges Bild erreichen. Versuch bitte, dich von den FPS zu lösen. Es kann sein, dass Du ohne all diese Einstellungen 2-4 FPS mehr hast, aber das Bild dafür nicht sauber ist und es zu Ruckler kommt. Also lieber ein paar FPS weniger, dafür schön smooth.

 

Falls Du mit der Leistung zufrieden bist und der FSX schön flüssig läuft, kannst Du als nächsten Schritt in der FSX.cfg folgende Werte noch anpassen:

 

LOD_RADIUS=6.500000 (statt 4.500000)

 

und

 

Texture_Bandwith_Mult=120

Bearbeitet von AnkH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

 

Durch meinem Schnelligkeit schreib Fehler hast du es korrekt geschrieben.  

Meiner englisch ist nicht der hammer. Wenn die Angabe die du geschickt hast, kann ich die in FSX dazu fügen (wenn nicht vorhanden ist?)

und die Grafikkarte wie soll ich die korrekt konfigurieren bei der Settings das es für der FSX übereinstimmt?

ich werde deine Angabe bei mir kontrollieren und verwenden und nachschauen das alles im grüne Bereich ist.

ich werde mich wieder melden was hier ausgekommen ist. 

 

Gruss, Gerrie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehm, sorry Gerrie, aber das versteht man echt fast nicht... Ich versuch es trotzdem mal:

 

- Du musst die Grafikkarte nicht konfigurieren, das macht der Rechner und der Treiber für Dich. Du musst im FSX die richtigen Einstellungen setzen, dazu oben meine Anleitung.

 

- Die Angaben für die FSX.cfg musst Du in diese .cfg Datei reinschreiben. Wenn Dir dabei nicht sicher bist, lass es lieber sein und versuch erst mal die Settings im FSX selber anzupassen. Ansonsten schiesst Du Dir noch die FSX.cfg komplett ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay ich habe es so verstanden das Mann die Settings an der Grafikkarte kann schrauben. aber, ist nicht der Fall.

ich kenne mir eigenen mass mit  FSX.cfg aus und werde weiter deine Anleitung verfolgen.

Und werde im FSX die Einstellungen anpassen.

du hast mich sehr geholfen und möchte dich ganz herzlich danken.

ich werde am Samstag am pc sitzen und werde mich hier zeit für nehmen

 

P.s ich werde keine neuen Grafikkarte kaufen. schön das man Geld kann sparen ?

ich freue mich jetzt schon auf FS 2020

 

Gruss, Gerrie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...