Zum Inhalt springen

Fallschirm


Gast brandi

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich habe gehört dass beim Segelfliegen ein Fallschirm getragen wird, ist das Vorschrift, freiwillig oder nur ein Gerücht? Trotzdem liest man hie und da wieder von tödlichen Unfällen, wie kann es trotz Fallschirmen zu Toten kommen?

Kann mich jemand über den Fallschirm beim Segelfliegen aufklären?

 

 

Gruss

 

Adrian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dominic Windisch

Hallo Adrian

 

nein, es ist kein Gerücht, dass die Segelflieger einen Fallschirm tragen.

Soweit ich weiss ist der Status quo: Ja, es ist freiwillig, aber erstens macht man es nicht nur aus Sicherheitsgründen und Tradition, sondern die Sitzschalen, in denen der Pilot sitzt, sind ohne Fallschirm nicht sehr bequem...

(früher war es mal vorgeschrieben, aber ich weiss nicht, seit wann dieses Gesetzt aufgehoben ist)

 

Zudem gibt es immer wieder Unfälle, in denen ein Fallschirm dem Piloten das Leben rettete, so z.B. ein Zusammenstoss zweier Segelflugzeuge im Wallis (August 2001), beide Piloten konnten sich mit dem Fallschirm retten.

Der Grund, warum es tödliche Unfälle gibt: Der Pilot war nicht in der Lage, auszusteigen und den Fallschirm zu ziehen.

Ein Fallschrim braucht rund 70m freien Fall, bis er offen ist, dann braucht es wahrscheinlich auch noch "etwas" Zeit, bis man die Notlage überhaupt erkennt und dann noch ausgestiegen ist...

... und wenn nun ein Unfall in der Landekurve (turn downwind-base oder base-final), d.h. ein ein Verlust des Auftriebs, erfolgt, oder ein Zusammenstoss mit einem anderen Objekt (Baum, anderes Segelflugzeug, Gleitschirmflieger) in Bodennähe erfolgt (z.b. in den Alpen), dann hat man die benötigten Meter über Boden einfach nicht mehr...

 

edit: und zudem: Die Landegeschwindigkeit mit Fallschirmen unseres Typs (die Armee setzt die gleichen ein - zumindest die Deutschen hat mir ein ehemaliger Bundeswehrangehöriger erzählt, der selber Fallschirm "geflogen" ist) beträgt ca 5-8m/s, und ehrlich gesagt, möchte ich nicht in steinigem steilen Gelände mit 20km/h gegen den Boden knallen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem tollen Kavaliersstart kannst du auch nicht viel machen.

Ein Bekannter von mir hat sich samt Flugzeug (Doppelraab) auf den Kopf gelegt und lag 1 1/2 jahre im Krankenhaus.Jetzt ist er 72 und beginnt wieder mit seinem Flugschein.:eek:

In so einer Situation nützt ein Fallschirm gar nichts.Aber gemütlich ist's schon:D

 

Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Adrian,

 

also hier in Deutschland ist der Rettungsschirm (ein etwas kleinerer Fallschirm) Pflicht. Wer ohne ins Flugzeug steigt verliert grad seinen Schein. Zudem wäre es in einem Segelflugzeug ohne Schirm auch recht ungemütlich, da so ein Schirm auch gleichzeitig als Sitzkissen dient.

Prinzipiell unterscheiden sich die Schirme in der Sinkgeschwindigkeit (deswegen auch nur Rettungsschirm). Die Sinkgeschwindigkeit mit einem solchen Schirm beträgt etwa 5-6 m/s. Von den Herstellern wird auch durchaus in Kauf genommen, das bei der Landung mal ein Arm oder ein Fuß zu Bruch geht, aber wer in dieser Situation ist, kämpft eh ums Überleben, von daher ist ein Beinbruch dann das kleinere Übel.

Wie Dominic schon richtig gesagt hat, hat es auch schon einigen Piloten das Leben gerettet.

Natürlich gibt es Situationen, in denen auch ein Schirm nichts mehr nützt, genau wie es auch beim Auto numal Situationen gibt, bei denen der Airbag z.B. wenig oder gar keine Wirkung zeigt.

 

Aber ich kann Dir sagen, wenn Du erstmal im Segelflugzeug festgeschnallt bist, dann merkst den Schirm in aller Regel gar nicht mehr. ;) ;) ;)

 

Gruß, Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

Hallo Kameraden

 

Ihr seid ja alles kompetente Fachleute, die den Fragenkatalog "Fallschirm" ja perfekt begriffen haben. Ich habe mich auch nur deshalb nicht eingemischt, weil vor allem Dominic und Volker, beides ausgewiesene Real-Segelpiloten, den Nagel auf den Kopf getroffen haben. Das ist die Qualität dieses Forums!

 

Da ja jetzt bald die Saison wieder losgeht, bis ich überzeugt, dass wir uns hier wieder vermehrt treffen werden. Ich freu mich darauf!

 

 

Bis später

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dominic Windisch

Ja, Thomas,

 

nächsten Samstag am 1. März beginnt bei uns offiziell die Saison im Birrfeld (LSZF). und letzten Sonntag hatte ich bereits meinen Saisonjahrescheckflug... :D so früh war ich noch nie dran...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Entschuldigung, könntet ihr das lassen?

 

Bei uns fängt, wenn wir Glück haben, die Saison erst am 22.3 wieder an. Und auch nur dann, wenn der Platz sich nicht in einen Sumpf verwandelt hat. :002:

Aber dafür hab ich Freitag meine, etwas späte, Trudeleinweisung auf nem Falken.

 

Wünsche euch noch eine schöne Rest-Winterpause!

 

Tschüß

David *der bald Fallschirme packen darf*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, 3 GANZE LANGE WOCHEN! Und bis dahin heißt es hoffen, dass unser Platz nicht zum Sumpf mutiert ist, wie ich schon sagte. Könnten zwar in Hangelar fliegen, aber das wär was aufwendig.

 

Naja, dafür schule ich dann bald auf mein zweites Muster um. Und ich rate dir, genieße deine ersten drei Flüge ohne Lehrer!

 

Tschüß

David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo erstmal in die Runde,

 

bei uns aufm "Großflughafen" Kiel (*g*) dauert es gewöhnlich bis Mitte April, bis der Platz landbar ist. Bis dahin wandern wir immer zu benachbarten Plätzen aus ;-)

 

Aber daß es Pflicht für Piloten ist, einen Fallschirm mitzunehmen ist mir neu. Zwar heißt es immer für Schüler "Kein Flug ohne Fallschirm", jedoch kenne ich den einen oder anderen Piloten, der schonmal ohne Schirm geflogen ist. Liege ich völlig daneben? Hängt das mit der neuen LuftPersVO zusammen?

 

Viele Grüße aus dem hohen Norden

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

Hallo Chris

 

Ich glaube nicht, dass du völlig daneben liegst. Ist habe in der Schweiz auch noch keinen Segelflugpiloten gesehen, der ohne Rucksack in ein Segelflugzeug eingestiegen ist. Ausnahme Motorsegler. Wie schon öfters angesprochen, es ist einfach unbequem ohne Fallschirm.

 

Zum Thema gesetzliche Vorschrift: Es stimmt, dass in der Schweiz die Mitführpflicht für Segelflugzeuge abgeschafft wurde. Leider habe ich auch nicht herausgefunden, seit wann. Wie sich das aber in deutschem Recht verhält kann ich nicht sagen. Da müsste sich ein deutscher Fachmann einschalten.

 

Ich werde Ottmar Gottschalt des Büro für Flugsicherheit des DAEC mal auf den Zahn fühlen. Ich kenne ihn persönlich....

 

Über Sinn und Zweck im Allgemeinen müssen wir uns ja kaum mehr unterhalten, oder!

 

In diesem Sinne bis später. Ich mache mich noch etwas schlauer und melde mich wieder. Danke für das Nachhaken.

 

Chregel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

Hi Chris

 

Eben habe ich doch Ottmar Gottschalg eine E-Mail geschickt, schon hat er mich mit einer kurzen Antwort beehrt:

 

>>

Zu den Fallschirmen - ich kann Dir derzeit keinen Gesetzestext nennen, bei der letzten Nachfrage vor längerer Zeit mußte ich feststellen, dass "nur" in den Ausbildungsgenehmigungen für die Segelfieger das Mitführen verlangt wird. Glücklicherweise ist es grundsätzlich üblich den Fallschirm mitzunehmen.

<<

 

Also, offensichtlich ist auch hier die Vernunft etwas eingekehrt. ;)

 

Wie schon versprochen, werde ich mich in der Schweiz noch etwas auf die Socken machen. Bis später!

 

Chregel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...