Zum Inhalt springen

Jet A1 ( Diesel) für GA Flugzeuge..


Falconer

Empfohlene Beiträge

Am Beispiel des von Cessna eingestellten C-182 Jet A Flugzeuges..

 

Ich hab nie verstanden, was damals wirklich "schiefgegangen" ist ?..ja, bei einem Test ist eine C-182 drüben bei Wichita auf einem Acker gelandet..war sonst nix..irgendein Fertigungsproblem bei der Kurbelwelle..ist er halt stehengeblieben..soll bei Tests schon vorgekommen sein..bei jedem Flugzeug und Triebwerk

 

Aber ansonsten, das Triebwerkskonzept von SMA ( Safran…ex Renault Diesel Flugzeugmotor, die Renault F1 Racing Abteilung hat das Ding damals meines Wissens entwickelt) war , und ist meiner Meinung nach, nach wie vor schlüssig..grossvolumiger Direct Drive Boxer Motor ( a la Lyc und Conti)..nicht ganz unlogisch und plausibel das Konzept für die Kleinfliegerei..

 

https://www.smaengines.com/our-product/sr305-230er

 

Die Pilot Reports der Jet A C-182 in der Fachpresse waren voll des Lobes damals...

 

Cessna hat damals schon laut nachgedacht über eine C-206 Version mit einem stärkeren SMA Diesel…für den Buschbetrieb in Entwicklungsländern, in denen AVGAS immer schon Mangelware war..

 

Beech hatte laut darüber nachgedacht, eine stärkere Version davon auf die Barons zu schrauben..die Barons Jet A fähig zu machen..

 

Keine Ahnung warum da dann plötzlich Schluss war..zumindest vorübergehend..?

 

Safran ( SMA) hat die Dinger ja nach wie vor auf der web-site...

 

P.S.: OK, eventuell, wenn die Batteriefragen gelöst sind, haben die Verbrenner wirklich keine Zukunft mehr in der GA..bei dem E-Motor Angebot, dass es schon gibt, und das im Entstehen ist..aber trotzdem..

 

P.P.S.: Versteh es wirklich nicht…das Triebwerk hat eine gültige Zulassung..

 

Die Urversion wurde 2001 zugelassen, der -230E im Jahre 2011, jetzt, erst neulich,  im Feb 2019 wurde eine -260E Version zugelassen..

 

https://www.easa.europa.eu/sites/default/files/dfu/E.076 TCDS Issue 8.pdf

 

Zumindest von den Zulassungen her ein "lebendiges" Triebwerksprogramm…und Safran als Hersteller ist ja auch nicht irgendwer..is ja keine Hobbybastelbude in einer Hinterhofgarage…können was die Safran Leut..

 

P.P.P.S.: Hier ein älterer Artikel von AOPA, als Cessna still und leise die Diesels abgedreht hat, hatten ja schon viele die Jet A C-182 bestellt und angezahlt gehabt, Cessna hatte die Avgas Turbo C-182 damals schon zugunsten der JT C-182 aus dem Programm genommen, auch die Werksversion einer Jet A C-172, die ja mit dem CD-155 Diesel / Jet A Motor, einen ganz anderen Motor drinnen gehabt hat, wurde abgedreht..muss irgendwie eine Textron Konzernentscheidung gewesen sein..aber wirkliche Gründe dafür wurden nie erklärt..

 

https://www.aopa.org/news-and-media/all-news/2018/may/09/cessna-discontinues-turbo-skyhawk-jt-a

 

 

Bearbeitet von Falconer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

16 hours ago, Falconer said:

und Safran als Hersteller ist ja auch nicht irgendwer..is ja keine Hobbybastelbude in einer Hinterhofgarage…können was die Safran Leut..

Ja, und wie recht Du hast: Safran, gegründet 1945, hat 13'000 MA, macht 9 Milliarden EUR Kahresumsatz , 12 Sites in FR sowie 4 in der Welt (ohne joint venture mit GE). Sie kündeten vor kurzem an , in Hyderabad (Ind) sowie in Bejing Competence-Center (Wartung) zu bauen.

Safran ist eine top-Erfolgsgeschichte der französischen Industrie. Die Produkte sind derart perfekt, dass die (MTBF)-Zahlen weltweit nicht zu toppen sind.

Das 50:50-jv mit GE für (cfm) LEAP baut gerade zusätzliche Fabrikationsstandorte für die Carbon-Fans in Mexiko.

n.b.

S. hat einige Motoren für Arianespace entwickelt und eine ständige Servicemanschaft in Kourou, die Antriebe für: Concorde,Rafale,Mirage,Airbus A400M, und ist in Anz. gelieferten Triebwerken (incl. CFM) Weltmarktführer.

Bearbeitet von cosy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja..Cessna hat ja auch die geplante C-172 Werksversion mit dem Conti / Thielert aufgegeben..gibt es ja nur als STC nun..

 

Die Gründe mögen vielfältig sein..

 

Bis jetzt hat ja nur Diamond Aircraft eine recht konsequente Diesellinie gefahren..mit Ausnahmen, dass man natürlich auch auf Marktpräferenzen Rücksicht genommen hat..und diverse Modelle eben auch mit AVGAS Motoren immer angeboten hat ( und halt die ganzen Katana Spuckerlen mit dem Rotax)..Diamond hat auch viel Lehrgeld bezahlt..und bauen sich ihre Motoren ja jetzt, damals notgedrungenermassen, nach der Insolvenz von Thielert selbst.

 

es mag wohl sein im Falle von Cessna, nachdem Lycoming ja auch zum Textron Konzern gehört, dass man sich entschieden hat, aufgrund der sehr bescheidenen Stückzahlen, bei Einmotorigen, dass man allein aus den Gründen doch bei "Bewährtem" bleibt..und Lycoming ein bissel auslastet von der Produktion..

 

Aber klar, Fortschritt sähe schon anders aus..und ohne neue Antriebstechnologien wird die Branche im Vergleich zu früher dann doch a la longue eher stagnieren..stagniert ja eigentlich seit sehr langer Zeit..gut, auch, weil in den 70'er Jahren der Output der Industrie halt extrem hoch war, und die Dinger ja wirklich lang halten..

Bearbeitet von Falconer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...