Zum Inhalt springen

Ferienflug 3232; mit Condor dem nasskalten Berlin in die Karibik entschwunden


Tis

Empfohlene Beiträge

Hoi zäme,

 

kaum von den Ferien zurück, hab ich natürlich das in den Ferien angestaute Sim-Verlangen ausleben müssen, und habe mich daher

grad auf Langstrecke gewagt. Gleichzeitig habe ich auch noch Lust aufs Berichteschreiben gehabt, und darum bekommt ihr jetzt einen

neuen Flugbericht serviert! Viel Spass! Tis

 

titel.jpg

 

 

ALLGEMEINE FLUGINFORMATIONEN

 

Datum: 21.03.2003

Flugzeug: B767-330ER, D-ABUE

Callsign: Condor 3232

Start: plan: 09:00 gate: 09:02 rwy: 09:24

Flight: Plan: 10:30 used:11:22 late: +52min

Landing: Plan: 14:30 rwy: 15:07 gate: 15:22

Flughöhe: FL300, step to FL340, step to FL380

Flugspeed: Mach 0.81

 

WETTER- UND FLUGHAFENINFORMATIONEN

 

Berlin Schönefeld EDDB ATIS: 124.95

 

Wolken: bkn 700ft

Wind: 109/8

Sicht: 0 (0.5km), snow

Temperatur: -2°C

Luftdruck: 3033 in hg, (1027)

 

Platzhöhe: 155 ft

Active Rwy: 07R

Rwy Infos 07R: Länge: 9842ft crs: 067

 

Punta Cana Intl MDPC ATIS: NA

 

Wolken: sct 2'000ft

Wind: 230/16

Sicht: 9999

Temperatur: 30°C

Luftdruck: 1015

 

Platzhöhe: 40ft

Active Rwy: 27

Rwy Infos 27: Länge: 10'174ft crs: 276 app: VORDME

 

 

TREIBSTOFF, BELADUNG UND GEWICHTE:

 

Die Passagierliste ist mir leider durch die heftigen Winde in Punta Cana abhanden gekommen, das ZfW betrug jedoch 245'000 lbs.

Der benötigte Treibstoff rechnete uns der Fuelplanner aus, und ich hatte 138'000 getankte Pfund auf der Rechnung des Tankwartes zu unterschreiben.

Am Schluss blieben uns davon noch 20'400lbs, wir hatten also 117'600lbs verbraucht.

Besonders viel Treibstoff fiel dem 7 stündigen Kampf gegen den Wind über dem Atlantik, und der daraus resultierenden, fast 1 stündigen Verspätung zm Opfer.

 

ROUTE:

 

Von Berlins Piste 07R gings via einer Rechtskurve der SID nach Westen zum Hehelingen VOR (HLZ). Von dort weiter über Dortmnd nach Liege in Belgien. Wir überfliegen Belgien und gelangen schliesslich

nach Frankreich, und wir fliegen auch nördlich von Paris vorbei. Dann weiter via Caen zur Französischen Kanal/Atlantikküste, wo wir als letztes Mal Land vor dem "grossen Teich" die Kanalinseln Jersey und Guernsey

sehen können. Dann folgt der fast unendlich scheinende Atlantik, wir befinden uns auf dem NAT track System, welches wir erst bei BALOO, einem Punkt Nordöstlich vor Bermuda wieder verlassen.

Von dort gehts erst mal weiter nach Bermuda, einer kleinen Insel, weit östlich der amerikanischen Küste gelegenen (Bermuda Dreiceck?).

Von dort aus weiter südlich nach Puerto Rico, wo wir über der Stadt San Juan rechts abdrehen, um auf direktem Wege nach Punta Cana, Domenikanische Republik zu kommen.

 

 

Für Aviatikfreaks:

 

EDDB EDDBRWY07R HLZ4F HLZ UL980 DLE UZ717 ABAMI UR15 BAM UJ158 LNO UZ707 BSN UZ912 PON UN872 VMP(=LGL) UN491 GUNSO BEDRA ++NAT++ 4920N 4630N 4340N 3950N 3660N ++NAT++ BALOO G432 DDP B520 ANTEX DULBI (10nm final Rwy27) PIREP (6nm) MDPCRWY27 MDPC

 

 

VERWENDETE ADDONS (f)=freeware, (p) =payware, (p!) = Achtung, teure Payware! :)

 

Flugzeug:

Modell & Texture: Project Opensky, Condor Texture auf http://www.avsim.com (f)

Panel, Airfile & Sound: PIC767, http://www.wilcopub.com (p)

 

Scenery:

Berlin SXF: Aerosoft German Airports 4 (p) http://www.germanairports.net/

Punta Cana: File welches der ganzen Insel Dörfer und so hinzufügt, auch Navaids und Airports, (f), http://www.flightsim.com

 

AI Traffic:

Project AI, (f), http://www.projectai.com

My Traffic, (p), simmarket.com/online/mytraffic/

 

Bildbearbeitung:

fsscreen, (f), macht die Bilder im Hintergrund während FS weiterläuft

Thumbs Plus, (p?)

MS Paint, (f?)

Adobe Photoshop, (p!)

 

Kartenmaterial:

Jeppesen Jeppview 00/01, (p!)

 

So, jetzt hätten wir die Arbeit. Jetzt kommt das Vergnügen,

nämlich der

 

FLUGBERICHT!

 

________________________

 

Es ist 08:30 morgens, mein heutiger Copilot Uwe und ich haben die Flugplanung schon hinter uns, und haben auch das NOTAM gelesen. Da kam mir doch etwas sehr suspekt vor. Da hiess es,

in Punta Cana, MDPC, sei das ganze Vorfeld weg, nurnoch die Zubringer-Taxiways ständen. Naja, wir werden sehen, zumindest ist unser Flug nicht annuliert. So werden wir vom

Shuttlebus zu unserem Flugzeug, der D-ABUE gefahren. Mit ihr werden wir heute nach Punta Cana fliegen.

 

003.jpg

 

Nur hier in Berlin siehts noh überhaupt nicht nach Punta Cana aus; Morgennebel liegt über dem Flugplatz, der Schnee fällt zu Hauf, und auch die Temperaturen

sind unter Null. Naja, wenigstens können wir dem entfliehen, oder eben entfliegen! Denn wenn wir die Vorhersage für Punta Cana anschauen, stechen uns sofort die 30 Grad Celsius ins Auge,

was wir hier doch schon seit einem halben Jahr nicht mehr erleben durften. Nebenbei hatts leichte Wolken dort die den Himmel mehr zieren als verdunkeln, und eine leichte Brise...*träum*

 

Schliesslich begeben wir uns ins Cockpit und fangen an, durch das Abarbeiten der Checklisten die Maschine zum Leben zu erwecken.

Bald dringen auch schon die Stimmen der ersten einsteigenden Passagiere zu uns. Währenddessen hören wir aber eine andere Stimme, die des ATIS, des automatischen Wetters.

Es sagt uns nochmals das Wetter, was sich aber im allgemeinen nicht von dem unterscheidet, was wir vorher schon erkannt hatten. Zudem wird auch die Piste 07Rechts als Startpiste

genannt, worauf wir die Abflugroute schon programmiert haben, und auf dem Display visualisiert dargestellt bekommen.

 

005.jpg

 

Dann wird die weitere Route noch programmiert, die Systeme bereit zum abdocken gemacht, die Türen geschlossen (usw...), schliesslich können wir uns um 09:02,

mit gutem Gewissen alles erforderliche getan zu haben bei Berlin Delivery melden, und die IFR Freigabe verlangen. Wir bekommen sie auch zurück,

und auch die Info, dass wir unsere verlangte SID (Abflugroute), die HLZ4F bekommen. Alles wie geplant also:

Währenddessen stehen an alles Gates noch weitere Chartermaschinen, die heute auch noch ihren Weg Richtung Sonne suchen werden:

 

009.jpg

 

Das Readback ist korrekt, wir dürfen die Triebwerke starten, und uns zurückstossen lassen. Alles läuft problemlos, und nachdem wir auch die Taxiclearence zur Piste 07R eingeholt haben,

beginnen wir mit dem Rollen. Während wir auf dem Weg zur Piste noch an weiteren abgestellten Maschinen vorbeikommen, testen wir noch alle Klappen auf ihre Funktionen:

 

013.jpg

 

So gross ist der FLughafen auch wieder nicht, und so befinden wir uns schon bald bei der Piste. Die Startfreigabe erhalten wir jedoch noch nicht, der Grund dafür schwebt gerade ein:

Wir bekommen die Anweisung, hinter der gelandeten Cessna aufzulinieren, was wir auch machen.

 

015.jpg

 

016.jpg

 

Wir haben grad noch kurz Zeit, die wichtigsten Sachen nochmals zu kontrollieren: "Flaps: 15", "Spoilers: armed", "autobrake RTO", und nochmals auf unsere Abflugroute zu schauen...

 

hlzsid.jpg

 

...bevor wir vom Tower um 09:24 auch schon die Takeoff-Clearence zugesprochen bekommen, und die Hebel nach vorne drücken,

die V Speeds uns einprägen, und schliesslich die Bremsen lösen, sodass die beiden Triebwerke uns mit ihrer ganzen entfesselten Kraft die

Piste runtertreiben können:

 

019.jpg

 

Schliesslich, nach langem Anlauf bei 154 Knoten (Vr=Rotiergeschwindigkeit), heben wir das Bugrad vom Boden ab...

 

022.jpg

 

...die maschine stellt sich angsteinflössend auf..

 

027.jpg

 

...und schliesslich, ganz kurz später, genügt der Auftrieb, um auch das Hauptfahrwerk und den ganzen Flieger von der Piste zu heben,

wir sind gestartet!

 

029.jpg

 

Gear up, und ab in den Nebel!

 

038.jpg

 

Schon bald leitet der nun eingeschaltete Autopilot die Kurve ein, und wir winden uns so aus den Wolken, dass wir schon kurz nach dem Start ans Sonnenlicht kommen:

 

046.jpg

 

Wir können sogar nochmals einen Blick auf den FLughafen Berlin Schönefeld werfen, wo wir vor kurzem noch gestanden haben!

(Wo ist denn auf einmal der Nebel hin?? ;))

 

048.jpg

 

Wird dem Werbespruch gerecht: "Condor, ihr Sonnenflieger!"

 

053.jpg

 

Schliesslich steigen wir weiter, bis auf unsere Anfangshöhe von 30'000 Fuss, und auch da oben angekommen vergeht der Reiseflug schnell, immer mal wieder entdeckt man einen kleinen Flughafen,

kommuniziert mit dem Fluglotsen, oder führt ein kurzes Gespräch mit der netten FA :D

Wiedermal entdecken wir einen Airport, obwohl, diesmal ist es ein grösseres Kaliber! Paris' Charles de Gaulle Aéroport!

 

062.jpg

 

Auf Paris Stadt sieht man leider nicht, und so wenden wir uns wieder der FA zu (:D), und lassen Paris hinter uns. Wir Fliegen weiter nach dem Nordosten Frankreichs,

wo wir schliesslich das Festland verlassen, und auch die Kanalinseln Jersey und Guernsey bald überflogen haben:

 

074.jpg

 

Nun gehts raus aufs offene Meer, bald werden wir an Shannon Ocean Control weitergegeben, und bekommen die Freigabe für unseren NAT Track. DIes war das letzte Interessante,

und jetzt gehts lange so weiter, wofür das nächste Bild stellvertretend ist: Oben eine schöne Maschine, unten das endlose (schöne?) Meer, hinter einem die Passagiere,

vor einem nichts als Wasser, Langeweile halt!

 

081.jpg

 

Naja, wenigstens hat man da als Flightsimmer genug Zeit, ein Fotoshooting mit seiner Maschine auszuprobieren,

und spezielle Blickwinkel zu testen:

 

091.jpg

 

Ich möchte euch jetzt aber aufgrund der Monotonie eines Atlantiküberfluges nicht weiter mit Bildern dessen belästigen,

sondern ein paar Stunden weiter vorne wieder ins Band der Geschichte einklinken, nämlich da, wo endlich mal ein klein wenig Land in Sicht kommt, Bermuda Island!:

Diese Insel, weit weg von der Amerikanischen Ostküste, scheint trotzdem sehr schön zu sein, auch deshalb ist sie wohl an das Liniennetz verschiedener amerikanischer Airlines

angebunden, sodass wir hier unter uns gerade den Start einer American Airlines Maschine verfolgen können!

(Nebenbei; Auch im Sim ist sie sehr schön anzufliegen, zum Beispiel als Continental Flug von Newark, Dauer etwa 3 1/2 Stunden. Kann ich nur empfehlen!)

 

110.jpg

 

Die Kleine Insel ist leider allzubald schonwieder überflogen und in der Ferne verschwunden, vor uns liegt nocheinmal eine weite Strecke Meer, bis wir schliesslich auf Puerto Rico treffen.

Auch hier lasse ich, um den Interessantheitsgrad oben zu behalten Bilder des Meeres-Überflugs weg, das nächste zeigt unsere Maschine schon vor Puerto Rico, auf San Juan zufliegend:

 

118.jpg

 

Obwohl auch Puerto Rico kein Festland ist, freuen wir uns trotzdem, den grossen Atlantik geschafft zu haben, irgendwie ist das jedesmal wieder ein Freudengefühl!

Das einzige, was unsere Freude trüben kann ist der Blick auf die Uhr, beziehungsweise die Vorhersage der Ankunftszeit....Dem heftigen Gegenwind über dem "Teich" sei dank,

wir liegen 40 Minuten hinter unserem Zeitplan zurück.

Lange Zeit zum Nachdenken haben wir aber nicht mehr, schon erreichen wir, kurz vor San Juan, den Top of Descend, und

verlangen nach der Erlaubnis zum Sinken. Sie wird uns sofort gegeben, und so sinken wir noch über Puerto Rico weit herunter,

bevor wir noch das letzte Stückchen Meer unter die Flügel nehmen. Auch hier sinken wir stetig ab, sodass wir noch über dem Meer schon auf die tiefen Wolken treffen.

Zeit sich mal nach dem Wetter zu erkundigen! ;) Es ist eigentlich alles in etwa gelich geblieben seit der Vorhersage heute Morgen, der Wind weht aus Südwesten (also Piste 27 zum anfliegen!), leichte Wolken auf 2'000 Fuss,

Temperatur 30°, Sicht unbegrenzt, was will man mehr? Naja, immerhin bläst der Wind mit 16 Knoten, nicht ganz ohne, nach 11 Stunden Flug sowieso *g*

Achja, was haben wir gesagt, Piste 27? Karte gezückt und nachgeschaut, hm, die wollen uns einen Airportüberflug andrehen. Da wir aber schon knapp an der Zeit sind, fragen wir, ob es auch eine Möglichkeit gebe,

direkt anzufliegen. Dies wird bejaht, und uns folgendes Routing gegeben. "After ANTEX direct DULBI and than intercept Radial 278 of PNA VOR for Final Approach"

Na also, geht ja! Wir zeichnen das noch auf der Karte ein:

 

vor27.jpg

 

Und nun kommt auch schon das Land in Sicht! Wir haben auch gerade DULBI erreicht, drehen jetzt in den Final Approach ein, lassen das Fahrwerk raus, reduzieren die Geschwindigkeit.

 

142.jpg

 

Und hier kommt nun auch der Seitenwind ins Spiel, der uns immer mehr nach Rechts rüberschiebt. Es ist icht einfach, zur Piste zu kommen, und wir entscheiden uns, mit einer höheren Geschwindigkeit (142 Knoten) als geplant anzufliegen.

Gesagt getan, wir reduzieren nun auf ebendiese Endanfluggeschwindigkeit, fahren die Flaps auf die dazu nötige Stufe 20 aus, "armen" die Spoilers, stellen die Autobrake ein, es kann losgehen!

Und wahrlich, der Wind schafft es immer wieder, und leicht vom Kurs abzubringen!

 

147.jpg

 

Während wir uns vorne abrackern, können die Passagiere die Aussicht auf ein kleines Dörfchen, den Sandstrand, und das türkise Meer geniessen. Ungerecht! ;)

 

148.jpg

 

Man sieht uns einschweben (wäre einschaukeln treffender? ;))

 

159.jpg

 

Schliesslich, über der Pistenschwelle, ziehen wir mit Gefühl die Nase leicht hoch, um das "flaren" auszuführen, also die Sinkrate weiter zu verringern, was natürlich zu einer weicheren Landung führt.

 

198.jpg

 

Wir lassen die Maschine lange ausschweben (die Bahn ist ja lange genug ;)), und setzen dann, um 15:07 Local Time weich auf Piste 27 auf!

 

183.jpg

 

Sofort, noch bevor das Bugrad Bodenkontakt hat, fahren schon die Spoiler aus, und auch die Reverser treten in Aktion, und lassen uns abbremsen:

 

172.jpg

 

Um die Bremsen zu schonen, lassen wir die Maschine bis ans Ende der Bahn ausrollen, um dann dort auf dem Turnpad umzukehren, und auf der Piste zurück zum Terminal zu rollen.

Doch als wir auf dem Pad angekommen sind, verordnet uns der Controller dort zu warten, eine Cessna wolle unbeding starten und brauche die Piste. "Immer diese Cessnas" denke ich, doch natürlich gebe ich mein Einverständnis.

Wir können die Zeit, die die Cessna zuerst auf der Piste zurückrollt gerade ausnutzen, um den Lotsen zu fragen, wie das nun mit dem Vorfeld sei.

Mit einem leicht beschämten Ton in der Stimme erklärt er, dass das ganze Vorfeld habe abgerissen werden müssen, da der Boden darunter den Beton aufgesprengt habe...(sachen gibts ;)). Wir müssen auf einem der Zubringertaxiways parken. Dies sei aber kein

Problem, da sowieso nie mehr als zwei grosse Maschinen da seien, und zwei Taxiways gebe es ja.

 

224.jpg

 

So ist die Zeit schnell um, die Cessna startet, dreht auch grad ab, und wir können zurückrollen. Mit der Anweisung "Taxi to the End of Taxiway E3 and hold, that's your gate!", gibt uns auch der Controller die Aufforderung dazu.

Gesagt getan, wir taxeln zurück, starten die APU für die Stromversorgung, biegen in E3 ein, und bremsen schliesslich kurz vor dem Ende ab. Wir nehmen den Triebwerken den Treibstoff weg, wodurch sie sofort zu rotieren aufhören, sichern die Stromversorgung,

und öffnen schliesslich die Türen. Die Passagiere haben ja jetzt lang genug im Flugzeug gesessen. 15:22

 

220.jpg

 

Während die Passagiere aus dem Flugzeug strömen, lassen wir uns nochmals den Flug revue passieren. Vor 11 Stunden 50 Minuten sind wir in Berlin vom Gate weggerollt, haben seither 5 Länder und einen Ozean überquert, 5 Zeitzonen durchflogen,

4615 Meilen, oder 8'550 Kilometer zurückgelegt, 53.4 Tonnen Treibstoff verbrannt, doch das wichtigste; Wir haben mehr als 200 Leute sicher, und mit einer weichen Landung in die Ferien gebracht.

Ja, Langstrecken sind immer etwas faszinierendes, die Befriedigung ist einfach grösser, nach so einer Zeit, und solchen "Dimensionen", einen grossen Flieger sicher ans Zeil zu bringen.

Doch was philosophier ich denn da? Auf jedenfall sind die Passagiere schon im Bus, werden weggefahren, und auch wir fahren die Systeme runter, um ein/zwei Tage im Hotel, hoffentlich am Strand zu geniessen.

 

______________________

 

So, das wars. Ich hoffe der Bericht hat euch gefallen und kann euch sogar zu einigen Antworten animieren, diese nehme ich natürlich immer gern an, auf den Inhalt kommts nicht gross an ;)

Vielen dank fürs Reinschauen und bis bald!!!

 

Tis

 

P.S. Das wegen dem Vorfeld, was ich hier mit dem NOTAM so (un?)geschickt zu erklären versucht habe ist ein seltsamer Fall, denn bei Nacht ist es da (also der Betonboden), und bei Tag nicht..... weiss jemand, woran das liegen könnte?

 

P.P.S. Als Abschlussbild gibts diesmal einen Fake, denn ich habe grad die Ausschneiden-Funktion des Photoshops beim machen des Titenblatts entdeckt :D

 

3eng.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Tis,

 

ein grandioser Bericht. Er übertrifft je dagewesene Berichte, einsame Spitze! Aber das war mir von Anfang an klar. Schade, dass man hier nur 5 Sterne geben kann. :D

 

 

Schöne Grüße

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Frank Schauf

Hallo Tis,

 

 

:eek: :eek: :eek: :eek: :eek:

 

Was für ein Bericht, Text, Bilder, Technik und Qualität, 100 von 100 Punkten.

 

Einfach Klasse.

 

Mehr ist daszu nicht zu sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch von herzlichste Gratulation zu wiedereinmal einem super Bericht. Ein 3-Faches WOW WOW WOW.

 

 

Du wirst wirklich von Bericht zu Bericht besser, immer fallen dir neue Ideen ein, wie man den nächsten Bericht noch um ein Quäntchen "peppiger" machen kann.

 

Keines der Bilder ist überflüssig, wie es aber auch umgekehrt nicht um eins zuviel ist. Der Bericht hat wirklich genau die nötige Menge an Bildern um einen in seinen Bann zu reissen ;)

 

 

Nachdem ich jetzt 2 Mittwoche hintereinander (kulinarischer Mittwoch bei IVAO) in der Gegend unterwegs war, ist das für mich ein Bericht der das ganze schön ausklingen lässt, bevor wir (Kumianer) uns wieder in "europäischere" Gefilde begeben.

 

 

Mach weiter so, nein was sag ich da, immer besser soll es werden, nicht gleichbleibend ;)

 

mfg

 

 

Joseph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tis!

Dein Bericht, einfach toll. Es gibt aber Kritikpunkte was SXF angeht. Kann ich mir leider nicht verkneifen, da ich dort arbeite.

Diese vielen Aero Loyd:

Völlig daneben. Wenn die einmal im Monat kommen ist das schon viel.

Deine Position:

Normal steht dieser Flug am Finger auf 54B, sollten diese voll sein(immerhin3) geht der Flieger auf 50 oder 52.

Die von dir gewählte Position ist eine reine B737 Position, glaube ich ist 60.

Nix für ungut. Hoffe, das du mir nicht böse bist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die zahlreichen Antworten, freut mich natürlich sehr, dass sie alle so positiv ausgefallen sind!

 

@Flyermans

 

Merci zuerst einmal. Zu den "Kritikpunkten", die weiss ich zu schätzen! Die Aerolloyds stammen von My Traffic (dann kanns ja nicht gut sein, genau ;))

Naja, der Flugplaner hat mich, trotzdem dass ich ein Gate ausgewählt habe, auf die Runway gestellt. Und da musste ich zuerst zu einem Gate taxeln, und mich dort "niederlassen". Und da schon alle drei Finger voll waren, nahm ich halt das nebendran. Tja, pech gehabt ;)

 

@Joseph

 

Naja, vielen Dank! Das mit dem "jeden Bericht ein Bissel besser" ist schön, dass das auffällt, da ich mir wirklich auch Mühe gebe! Gelichzeitig ist es auch ein Dauerproblem, wirklich immer etwas neues, (wenn auch nur etwas kleines), neues bringen zu können ;) Aber ich gebe mein Bestes!

Ja, die Gegend ist schön, leider ist sie auf VATSIM nicht viel kontrolliert, sonst wär ich auch mehr dort.....denn wenn ich keinen FLugbericht mach flieg ich im Moment nur noch online! ;)

 

@Jörg

 

Vielen Dank!

 

 

@Alex

 

Danke auch Dir. Keine Angst, deine Berichte sind auch jetzt schon sehr gut, und du bist auch noch viel weniger lang dabei als ich. Also, ich freue mich auf deine nächsten Taten! ;)

 

@Frank

 

Vielen herzlichen Dank!

 

@Max

 

Nene, also der beste aller ist es sicher nicht. Da gabs, gibts und wirds noch viel Bessers geben, von allen die hier mitmachen!!! Finds aber schön, und fühl mich geehrt, dass du das so siehst! ;)

 

 

____

 

An alle nochmals, ich danke auch denene, die nichts geschrieben haben fürs anschauen, und hoffe, dass der Bericht euch trotzdem gefallen hat!

 

Tschüss, und nochmals ein grosses Dankeschln, da tut gut!!!

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boaaah, hallo Tis!

 

Super geworden, Dein neuster Streich. Und dann noch nach Punta Cana, da war ich auch schon mal, mit der Balair A310.

 

Die Bilder sind ja wieder mal absolut top! Da kommt wirklich Ferienstimmung auf.

 

Vielleicht noch ein kleiner Hinweis zur Landung: Falls Du Dich gewundert haben solltest, warum Du so lange ausgeschwebt bist, liegt das daran, dass Du die 767 eben aktiv geflart hast, was nicht nötig ist, da sich diese eigentlich von selbst flart. Du brauchtst nur den Schub zurückzunehmen und zu warten, bis die Räder aufsetzen. Nicht am Yoke ziehen! Sonst passiert es, dass Du über die halbe Pistenlänge segelst....

Einfach die (optimale!) Sinkrate beibehalten (so schwer das auch fällt) und bei "fifty" den Schub rausnehmen. Just try it...;)

Nur wenn Du zu steil reinkommst wäre ein wenig manuelle "Flarehilfe" nötig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tis

 

Ich muss sagen, dass mich dieser Bericht wahnsinnig beeindruckt hat. Die Arbeit, die dahinter steckt, muss wie schon gesagt enorm sein und zudem übertriffst Du Dich praktisch jedesmal. Gibt es bei Dir auch Grenzen :D?? Die daten, der Text zu den Bildern, die ganze Story gefällt mir sehr gut.

 

Ich habe bemerkt, dass Du die Winkel, aus denen Du die Maschinen fotografierst, genau gewählt hast und wirklich sehr gute Perspektiven ausgesucht hast. Das Titelblatt ist auch eine originelle Idee, die in der Zwischenzeit in Deinen Beiträgen schon Standard sind.

 

Mach weiter so, ich freue mich schon auf die nächsten tollen Bilder!

 

Gruss von Adi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, noch mehr Antworten!

Vielen herzlichen Dank, das Gefühl, dass seine Arbeit geschätz, und die Mühen erkannt werden, entschädigt für vieles, macht glücklich, und tut einfach gut! Super!

 

@Adi

 

Ja, die Arbeit war auch immens. Kurz nach dem Aufstehen Samstag Morgen bin ich rangesessen (11:00), und mit einer Pause von 30 Minuten bin ich bis 18:15 drangesessen. Aber es ist etwas schönes, vorallem Titelblätter designen lieb ich ;) Grenzen gibt es schon, aber wie auch schon erwähnt, ich versuche einfach immer etwas kleines, neues reinzubringen, dass das ganze zu etwas einzigartigem Macht. Immer etwas gibt es immer ;)

 

Wegen den Blickwinkel. Schön dass du das erkennst, ich denke das tun nicht alle. Ich achte wirklich darauf, dass das drauf ist was muss, nichts abgeschnitten, und da gibt es, wie beim realen Spotten auch, Situationen wo ich das ganze 10 Mal versuche, bis ich das Bild habe, welches ich mir vorstelle. Einfach abknipsen tu ich fast nicht. ;) Macht aber auch Spass, sich immer auf die Suche nach neuen Blickwinkel zu machen, anderes zu verfeindern, usw, usf.

Das gleiche gilt übrigens auch für deine Fotoreporte, da spüre ich das auch! Aber das hab ich an anderer Stelle ja schon zur Genüge ausgeführt...;)

 

Kommen wir zu Sascha,

 

vilen Dank natürlich, und es freut mich, dass der Bericht "so tief reingegangen" ist.....Ich bin aber nicht von Thomas Cook beauftragt, damit Leute in die Ferien, und vorallem in ihre Flieger zu locken ;)

 

@Marcel

 

Vielen herzlichen Dank, ja, ich gebe mir Mühe, aber die Schule ist da auch noch, und grad Langstrecke ist da nicht so einfach unterzubringen...aber wie gesdagt, ich geb mein Bestes :D

 

@Markus

 

Oh, Lob von Cheffe, das tut gut und ehrt! Nichts zu danken, ich machs ja gern, da muss ich eher dir fürs Lob danken, die Arbeit hab ich ja schon angesprochen, aber das wissen eh alle, die selber auch Berichte machen, dass es viel zu tun gibt ;)

 

@Mike

 

Wo warst du noch nicht, wo ich meine Karibikberichte hinführe? Ich kann mich noch erinnern, damals bei beinem Bericht mit der BA777 nach Antigua (V.C. Bird Airport) hast du dich auch schon gemeldet, du hättest ihn in echt gesehen ;) Will auch mal! :D

Wegen dem Hinweis. Vielen dank, probier ich nächstes Mal aus ;) Ja, die 767 gleitet auch sonst gut, probier mal bei einem Sinkflug mit 280ktsIAS auf 250 zu reduzieren, wenn du mit 2500ft/min sinken musst (online Fliegen)....und ich schaff auch meine eichsten Landungen mit der 767. Der PSS AIrbus hingegen...autsch! Auch wenn ich die Landespeed 10kts über der Angegebenen habe, knallt er mir mit 500/ft auf die Piste, da kann ich flaren wie ich will ;)

Achja, vielen Dank fürs Lob!! :)

 

So, vielen dank an allen, schön nach dem ersten Schulmorgen isch hier einzuloggen, und solch lobende Worte zu geniessen! You are just great, guys!

 

Thanks,

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Tis

 

Nun, also wenn Du bei Deinen nächsten Karibik Bericht einen Flug nach Guadeloupe unternimmst, dann werde ich mich auch wieder mit "da war ich auch schon" melden....:D

Es gibt aber auch noch viele andere nicht-Karibik Destinationen wo ich schon war. :)

 

Übrigens, betreffend 767-Landung. ich weiss natürlich nicht, ob das auch bei der echten so ist!? Jedenfalls fliegt sich die PIC-767 so. Allerdings habe ich schon anderweitig gehört, dass dem tatsächlich auch real so sei....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Tis

Endlich bin ich nun dazu gekommen auch die Screenshot Rubrik zu durchkämmen, in einer Woche verpasst man ja viel! Ich hätte erst mit der Screen Rubrik anfangen sollen, anstatt von "oben herab" alles zu durchforsten. Und da wird man überhauft von tollen Screens! Doch eigentlich will ich konkreter werden. Dein Bericht hier ist einfach top! Text, wie gewohnt ausführlich (was mir sehr gefällt!) und die Bilder erst...!! Ich finde es einfach gewalltig, wie ich schon bei anderen Berichten von dir erwähnt habe, wieviel und vorallem wie gut du versuchst alles aus deinem System raus zu holen, und das gelingt dir auch!

 

Top! Mach weiter so, Tis!

 

Gruess

Roli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch ein paar mehr, vielen herzlichen Dank! :)

 

Mit so einem Feedback freue ich mich schon, bald wieder was zu machen, und hab da auch schon was in Planung ;)

@Mike, wird aber nicht in die Karibik sein....aber das mit Guadeloupe werd ich mir mal überlegen, und sehen wies dort aussieht, so von der "Fotogenität eines Airports" her ;)

 

@Bruno

 

Das mit dem Switzerland check ich zwar nicht, aber im allgemeinen denk ich, dass das Posting lobend, bzw gut gemeint war, und darum danke ich mal.

 

Edit: So, bin jetzt von der Schule zuhause, und jetzt kann ich auch noch Roli bedienen (habe vorher geschrieben, es war über Mittag in der Mediothek der Schule, dass ich dich, Roli, nachher "bedienen" muss, da die Glocke zum Unterricht grad geläutet hatte ;))

 

Aaalso. Ja, auch als ich aus den Ferien nach Hause gekommen hatte, hatte ich Mühe, alle Threads, nicht nur die zahlreichen, ausgesprochen guten in der Screenshot-Rubrik "aufzuarbeiten". Das nimmt jedesmal gute 2 Stunden in Anspruch! ;)

 

Aber jetzt will auch ich konkreter werden, und dir zuerst einmal danken für das Lob. ;) Man könnte deine Aussage so verstehen, dass sich der Bericht hier von der ganzen Masse die du jetzt lesen "musstest" abhebt, doch das find ich nicht, und will auch gar nicht so denken. Trotzdem danke ich dir, egal ob so oder anders gemeint, deiner Worte wegen!

Naja, zum Thema viel aus dem System heraushoen. Da fühl ich mich doch zu gebauchpinselt, denn viel mach ich nicht! Ich hab einfach alle Regler rechts (dafür viel nur 2-5fps), aber sonst mach ich nichts "extra". Naja, ich bearbeite (nur verkleinern und jpeg-isieren natürlich) die Bilder im Photoshop, somit ist viel Lob ihm zuzusprechen! ;)

Vielleicht ahcte ich mehr noch auf die, von Adi angesprochenen Perspektiven, da solche, wenn sie gut sind, sehr viele Bilder, die qualitativ nicht so gut sind, einfach vom Bild her besser machen!Vielen Dank auf jedenfall!!!!

 

Merci,

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

hallo tis,

 

lob kam ja schon von allerorten!!

ich hätte persönlich keine zeit mich satte 8-9 stunden hinter den pc zu setzen. respekt!!

eins noch! nimm den schatten aus dem flusi heraus.

bei den bildern in schönefeld ist so ein satter schatten zu sehen, obwohl sehr starker nebel herrscht und dieser ja das licht eigentlich auffrisst!

ansonsten ist ja alles gesagt!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...